Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FeingoldJD, 16. SSW am 18.07.2020, 17:26 Uhr

Im 6. Monat zu einer Hochzeit - Ansteckung/Corona?

Hallo liebe Community,

Meine beste Freundin heiratet im September (kirchlich + Feier danach) und ich bin ihre Trauzeugin. Zu diesem Zeitpunkt bin ich dann bereits im 6. Monat schwanger. Jetzt mache ich mir wegen Corona usw. doch ein wenig Sorgen, da ungefähr 150 Personen eingeladen sind und sich die Leute einfach nicht an Abstandsregelungen usw. halten werden, vor allem nicht, wenn Alkohol getrunken wird. Mein Partner ist ganz und gar nicht darüber begeistert, dass sie überhaupt in solchen Zeiten eine große Feier machen möchte und würde am liebsten gar nicht wollen, dass ich/wir hingehen. Ich mache mir wie gesagt auch schon Sorgen, da ja irgendwie nicht ganz klar ist, ob das Virus auf das Ungeborene übertragen werden kann und was für (Langzeit)Folgen zu erwarten sind.

Wie denkt ihr darüber? Würdet ihr in diesem Zustand auf die Hochzeit gehen?

Danke für eure Antwort(en).
LG, Feingold

 
22 Antworten:

Re: Im 6. Monat zu einer Hochzeit - Ansteckung/Corona?

Antwort von LeFyNi am 18.07.2020, 17:34 Uhr

Also ich würde nicht hingehen.
Auch wenn es meine beste Freundin wäre.
Das Wohl meines Kindes und meiner Familie geht vor.

Mach das, was für dich & euch am besten ist!, und lass dir kein schlechtes Gewissen einreden wenn du da nicht hin gehen magst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im 6. Monat zu einer Hochzeit - Ansteckung/Corona?

Antwort von babymv, 8. SSW am 18.07.2020, 17:40 Uhr

Ich würde zur hochzeit gehen. Dann vielleicht früher von der party abhauen oder nur zur Trauung gehen. Ich finde dieser Corona hat uns schon viel zu viel genommen. Aber muss jeder selber wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im 6. Monat zu einer Hochzeit - Ansteckung/Corona?

Antwort von watergirl, 38. SSW am 18.07.2020, 17:46 Uhr

Ich würde auch gehen und wenn ich nicht mehr kann gehen.

Keiner kann sagen sie sich die Situation mit Corona entwickelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im 6. Monat zu einer Hochzeit - Ansteckung/Corona?

Antwort von 12Mami, 19. SSW am 18.07.2020, 17:48 Uhr

Ich kann deine Gedanken vollkommen verstehe. Ich wäge zur Zeit auch ab was ich tue und mit wem ich mich treffe und will kein unnötiges Risiko eingehen.
Aber es ist nun mal so, man kann sich nicht die ganze Schwangerschaft „verschanzen“, denn man kann sich überall anstecken..einkaufen, arbeiten, essen gehen, Freunde treffen etc...
Eine Hochzeit ist eine besondere Sache, gerade wenn du auch die Trauzeugin bist. Ich denke wenn ihr auf die nötigen Hygienemaßnahmen achten, Hände waschen, Abstand halten etc., sollte dies doch eigentlich kein Problem sein. Ich mein ihr müsst ja auch nicht bis zum Ende der Feier bleiben, wo es ja dann meistens erst feucht fröhlich wird, sondern euch nach dem Abendbrot verabschieden oder sogar nur zu Trauung hingehen. So würde ich es jedenfalls machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im 6. Monat zu einer Hochzeit - Ansteckung/Corona?

Antwort von FeingoldJD am 18.07.2020, 18:05 Uhr

Das Problem ist halt, dass die Feier gegen 13 Uhr beginnt, wo sich dann mal die ganzen Brautleute treffen, viel Musik, Alkohol gibt es zu dem Zeitpunkt schon genug (es ist eine kroatische Hochzeit, da wird der Alkohol gleich am Anfang herumgereicht) und ich kenne die Hochzeitsgäste: denen ist Corona egal, die schmusen einen alle ab und allein bei der Vorstellung vergeht es mir irgendwie. Das ganze dann bis zur Kirche gegen 17 Uhr und dann gehts in den Saal, wo es dann sicher bis 1,2 Uhr dauern wird. Die Torte wird erst um Mitternacht angeschnitten .. ich weiß echt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im 6. Monat zu einer Hochzeit - Ansteckung/Corona?

Antwort von 12Mami, 19. SSW am 18.07.2020, 18:27 Uhr

Hmm und wenn du dann nur 17 Uhr zur Kirche gehst und dann auch direkt wieder nach Hause?!
Also wenn du ein schlechtes Gefühl hast, dann solltest du dich natürlich nicht dazu zwingen zur Hochzeit zu gehen. Denn sollte doch was passieren, würdest du dir nur noch mehr Vorwürfe machen.
Hast du schon mal mit deiner Freundin drüber geredet? Wenn es wirklich eine „echte“ Freundin ist, dann würde sie es schon verstehen, dass du vielleicht nicht kommst..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im 6. Monat zu einer Hochzeit - Ansteckung/Corona?

Antwort von NaduNadu am 18.07.2020, 18:38 Uhr

Dann geh nur um 17 Uhr zur Kirche und meinetwegen zum Essen danach, dann verabschiedet ihr euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im 6. Monat zu einer Hochzeit - Ansteckung/Corona?

Antwort von Detektiv007 am 18.07.2020, 21:15 Uhr

Nein, wenn da 150 Personen sind, würde ich nicht hingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im 6. Monat zu einer Hochzeit - Ansteckung/Corona?

Antwort von Ac92, 17. SSW am 18.07.2020, 22:09 Uhr

Finde 150 Personen auch zu viel. Auch wenn es mir schrecklich leid tun würde , würde ich von meiner besten Freundin erwarten , dass sie das versteht . Es ist nun mal nicht zu 100 Prozent klar was mit dem Baby passieren kann . So ein Risiko würde ich nicht eingehen . Wäre es ne 30-40 Personen Hochzeit wäre es was anderes . Aber es sind meiner Meinung nach zu viele .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im 6. Monat zu einer Hochzeit - Ansteckung/Corona?

Antwort von Snuppel am 18.07.2020, 22:51 Uhr

Definitiv NEIN.

Und ich finde, da gibt es gar nichts weiter zu erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im 6. Monat zu einer Hochzeit - Ansteckung/Corona?

Antwort von Maroulein am 18.07.2020, 22:54 Uhr

Bei uns um Kreis gibt es Grade wieder erschreckende Steigerungen,Inszidenz in 1 auf über 20 innerhalb kürzester Zeit,fast alle anstwckungen sind auf Familien Feier zurück zu verfolegn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im 6. Monat zu einer Hochzeit - Ansteckung/Corona?

Antwort von Detektiv007 am 18.07.2020, 23:50 Uhr

Wollte ich auch gerade schreiben.

Hier mußten jetzt wieder zwei ganze Schulklassen in Quarantäne, weil sich die Familie bei einer Familienfeier angesteckt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im 6. Monat zu einer Hochzeit - Ansteckung/Corona?

Antwort von Zauberfee1985, 13. SSW am 19.07.2020, 1:46 Uhr

150 Personen sind doch noch gar nicht wieder erlaubt?
Ich habe gehört, dass ein Bekannter im Oktober heiratet, der aber die Feier verschiebt, weil die mit ca 100 Leuten gewesen wäre und wegen Corona hätte auf der Hochzeit nicht getanzt werden dürfen.
Ich würde das offen mit deiner Freundin kommunizieren und dann zusammen versuchen eine Lösung zu finden.
Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im 6. Monat zu einer Hochzeit - Ansteckung/Corona?

Antwort von Meike789, 18. SSW am 19.07.2020, 7:18 Uhr

Hallo, mir geht es ähnlich. Will im September auch gerne auf eine Hochzeit und werde dann glaube ich Ende 6./Anfang 7. Monat sein. Auch mit über 100 Leuten - ist dann in NRW wieder erlaubt. Ich wohne im Norden mit wenig Fallzahlen hier. Ich bin ein bisschen traurig und habe auch noch nicht abgesagt, weil viele andere alte Freunde da sind, aber eigentlich möchte ich das Risiko auch nicht eingehen. Hab auch absolut keinen Bock auf zwei Wochen Quarantäne (im harmlosen Fall). Ne Corona-Infektion in der Schwangerschaft will ich mir gar nicht vorstellen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im 6. Monat zu einer Hochzeit - Ansteckung/Corona?

Antwort von FeingoldJD am 19.07.2020, 9:38 Uhr

Ich verstehe dich vollkommen! Gestern habe ich das Thema bei meiner besten Freundin (die Braut) angesprochen, und sie sieht das irgendwie unglaublich entspannt. Ich finde es irgendwie auch ein wenig fahrlässig, so viele Leute in diesen Zeiten einzuladen, da auch viele ältere Personen dort sein werden. Auch ihre Großeltern, die extra aus Kroatien anreisen würden und die sie einer großen Gefahr aussetzt.
Ich hatte gestern auch irgendwie das Gefühl, dass ich sie mit dem Thema genervt habe und dass sie kein Verständnis für meine Sorge hat. Habe ihr auch von dem Coronafall aus Frankreich erzählt, wo ein Baby mit einer Hirnschwellung und sonstigen neurologischen Problemen auf die Welt kam, weil es durch die Plazenta mit dem Virus angesteckt wurde. Ich habe ihr deswegen jetzt schon klargemacht, dass ich nicht Angst habe, mich selber zu infizieren, sondern dass ich für mein Baby nicht dieses Risiko eingehen werde. Die Ärzte sind sich ja selber nicht einig, was für Schäden das beim Baby anrichten kann, da es hierzu noch zu wenige Fälle gibt. Und weder ich noch mein Freund sind gewillt, so ein unnötiges (!) Risiko einzugehen, da wir wirklich sehr vorsichtig sind und die Hochzeit im schlimmsten Fall mit oder ohne uns stattfinden wird. Ich könnte es mir nie verzeihen, wenn dort etwas passieren würde und ich meinem Baby schaden würde. Im Nachhinein kann dir ja dann im Falle des Falles niemand helfen und es wird sich auch niemand bei dir entschuldigen, dass er/sie dich eingeladen hat. Dann bist du mit deinem Problem alleine .. somit liegt es in unserer Verantwortung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im 6. Monat zu einer Hochzeit - Ansteckung/Corona?

Antwort von FeingoldJD am 19.07.2020, 9:41 Uhr

Ich habe mich gestern mal an das Thema rangetastet und sie gefragt, wie sie das ganze sieht und wie sie sich das in der Praxis vorstellt. (Maskenpflicht, Abstand, kein Tanzen)
Sie hat selber irgendwie keinen Plan, sieht das aber seeeehr entspannt und war irgendwie genervt von meinen Fragen. So als ob sie kein Verständnis dafür hätte. Und ich kenne sie schon seit über 10 Jahren - sie würde es nicht verstehen, was mir aber ehrlich gesagt Wurscht wäre, weil ich kein Risiko eingehen möchte und ich ganz sicher die einzige Schwangere dort bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im 6. Monat zu einer Hochzeit - Ansteckung/Corona?

Antwort von FeingoldJD am 19.07.2020, 9:48 Uhr

Ab August/September sind wieder min. 150 Personen erlaubt, was ich ja sowieso schwachsinnig finde. Dein Bekannter hat das richtige getan mit der Verschiebung des Termins. Finde es einfach wahnsinnig, in solchen Zeiten so eine Feier zu veranstalten. Das schlimme ist ja, dass ich die Hochzeitsgäste zum Großteil auch kenne: die werden alle tanzen, mit oder ohne Verbot. Und das ist es was mir auch so Sorgen macht: wenn ich wüsste, dass sich die Leute daran halten, dann wäre das halb so schlimm und ich würde vielleicht auch hingehen, meiner Freundin zuliebe. Aber die Leute wollen nicht und vergessen sowas im Alkoholrausch. Ihre Antwort auf diese Frage von mir war ja überhaupt das größte Highlight: „Man kann es ihnen ja nicht übelnehmen, wenn sie keinen Bock darauf (auf die Masken und die ganzen Verbote) haben.“ Also soviel zum Thema Verständnis ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im 6. Monat zu einer Hochzeit - Ansteckung/Corona?

Antwort von Detektiv007 am 20.07.2020, 12:58 Uhr

Ich kenne auch einige Kroaten und weiß, daß die sich mit Umarmungen und Küsschen hier und Küsschen da niemals zurückhalten werden. An und für sich ja ganz lieb, aber nicht jetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im 6. Monat zu einer Hochzeit - Ansteckung/Corona?

Antwort von Nessi191, 14. SSW am 20.07.2020, 16:05 Uhr

Hey,

ich habe genau dasselbe Problem !
Ich bin zu zwei Hochzeiten eingeladen, bei der einen bin ich Trauzeugin( das war vor meiner Schwangerschaft geplant. Mir geht es jetzt verhältnismässig schlecht( hab sehr durch Durchfall abgenommen) und mein Immunsystem ust immer noch schwach. Gut , dass kann im September besser sein. Ich bin aber auch sauer , weil die eine Freundin genau weiss dass es für uns soo extrem schwer war schwanger zu werden ( ICSI, Kryo) . Ich hab ihr auch gesagt, dass ich Angst habe mich anzustecken. Die Hochzeit wird mit 70 Leuten in einem sehr kleinen Raum sein mit Buffet etc( ohne Maske usw). Aber sie hat so einen Tunnelblick wegen der Hochzeit" Corona doch nicht bei uns". Es macht so wütend , weil sie es nicht verstehen wird. Mein Mann will das auch nicht. Ich hab auch echt Angst, dass sie mir die Freundschaft kündigen wird :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im 6. Monat zu einer Hochzeit - Ansteckung/Corona?

Antwort von 12Mami, 19. SSW am 20.07.2020, 20:26 Uhr

Also wenn sie dir deswegen die Freundschaft kündigt, war es keine Freundin. Solche Freunde braucht man echt nicht, besonders da sie ja um den Umstand bei dir weiß und auch wie schwer es für dich war schwanger zu werden.
Feingold hatte auch nochmal die Frage im Experten Forum gestellt. Zwar unabhängig von der Schwangerschaft, hat Dr. Karle auch davon abgeraten zu Feiern zu gehen, wo die Hygienemaßnahmen nicht eingehalten werden.
Ich weiß ja nicht wie die Hochzeitsfeier bei deiner Freundin aussehen wird, wenn sie vielleicht etwas „gediegener“ ist, vielleicht könntest du ja da den Kompromiss finden, dass du zB nur zur Trauung gehst aber nicht zur Feier..
Letztendlich ist es deine Entscheidung. Gerade in der Schwangerschaft sollte man sich zu nichts zwingen wobei man sich nicht gut fühlt. Es geht ja schließlich nicht nur um dich sonder um dein kleines Wunder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im 6. Monat zu einer Hochzeit - Ansteckung/Corona?

Antwort von spring36 am 21.07.2020, 11:04 Uhr

Zur Zeit zeigt es sich echt an solchen Dingen, wie tolerant und rücksichtsvoll Freunde sind oder eben nicht. Von einer Freundin, die schwanger ist und ihr Kind nich tin Gefahr bringen möchte zu erwarten, dass sie zur Hochzeit kommt finde ich unmöglich. Natürlich kann man traurig sein, dass nicht jeder kommt, aber Verständnis sollte da sein! So ist das eben gerade!
Also, ich finde man kann das ganz selbstbewusst sagen, dass man sich und vorallem das Kind nicht diesem Risiko aussetzen möchte. Leider gibt es mehrere Fälle in denen Kinder, die nach oder während einer corona-Erkrankung zur Welt kamen dadurch schwer mitgenommen wurden. Alles natürlich noch nicht gesichert, weil (zum Glück) nur wenige Fälle bisher, aber ich würde es auch nicht machen. Dieser eine Tag, wie schön und wichtig er auch für die heiratenden und die Gäste ist, ist es nicht wert ein ganzes Leben aufs Spiel zu setzen. Ich musste auch schon meinen Besuch auf einer Hochzeit einer von mir sehr geliebten Person absagen und ich habe richtig geweint an dem Tag...aber es war einfach wichtiger dieses Risiko nicht einzugehen, zumal die Anstandsregeln dort nicht hätten eingehalten werden können. Ich hätte es dort auch nicht genießen können und wäre die ganze Zeit angespannt gewesen - das wäre zu dem Risiko noch dazu gekommen.
Wir haben uns per Video nach der Trauung dazugeschaltet und mit dem Brautpaar kurz geredet - das war auch sehr schön. So waren wir zumindest ein wenig dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im 6. Monat zu einer Hochzeit - Ansteckung/Corona?

Antwort von Nessi191, 16. SSW am 01.08.2020, 21:32 Uhr

Vielen Dank für die lieben Beiträge. Die steigenden Infeltionszahlen und insbesondere die Ansteckungen nach Familienfeiern zeigen mir, dass ich auf keinen Fall hingehe. Mein Kleines ist mir viel zu wichtig.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.