Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yellowgirl, 30. SSW am 25.02.2011, 15:39 Uhr

Ich kann nicht mehr..Brauche Rat und Hilfe.Kein SS-Thema

Hallo zusammen,
Ich kann nicht mehr,bin den ganzen Tag schon am Heulen.
Seit dem wir wissen das ich Schwanger bin,sind wir auf Wohnungssuche.
Auch weil unser Vermieter meinte er will unsere Wohnung verkaufen.
Unsere Wohnung wurde bereits im Januar von jemanden angeguckt mit einem von der Sparkasse.Die Frau will die Wohnung kaufen.Heute als ich an rief und ihm erzählte,dass wir wieder eine Absage erhalten habe.Wurde unser Vermieter und der von der Sparkasse etwas ernster und drängt uns in eine Wohnung zu ziehen,die uns nicht wirklich gefällt.
Mir wurde dann gesagt,die Frau will zum 1.4 hier Einziehen und wenn wir nicht ausziehen würden,sie dann auf eigen Bedarf klagen wird.
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.
Dürfen die das überhaupt?und wenn die Frau uns raus klagt,stimmt es dass wir dann in 3 Monaten ob mit oder ohne Wohnung hier raus müssen?

Ich danke euch schon mal sehr für eure Antworten.

LG Yellowgirl

 
4 Antworten:

Re: Ich kann nicht mehr..Brauche Rat und Hilfe.Kein SS-Thema

Antwort von Bella13 am 25.02.2011, 15:50 Uhr

Hallo!

Ganz so einfach ist es auch nicht euch aus der Wohnung zu kriegen.
Habt ihr schon ein Kind?Dann wird das ganze nämlich nochmal schwieriger.
Was steht in eurerm Mietvertrag?Wie lange ist die Kündigungsfrist?Wurde euch schon gekündigt?
Ihr könnt euch auch mal beim Mieterschutzbund erkundigen.Das kostet wenn ihr nicht Mitglied seid eine einmalige Gebühr.
Aber die können euch kompetent beraten!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr..Brauche Rat und Hilfe.Kein SS-Thema

Antwort von Nadine070279, 30. SSW am 25.02.2011, 20:06 Uhr

Hi,
mach Dir mal keinen Stress, wir hatten das bei unseren Nachbarn auch und haben uns da sehr schlau gemacht, wenn die Wohnung zum 01.04. verkauft wird, dann muss die neue Eigentümerin Euch kündigen und muss die Fristen einhalten, also ganz langsam mit den Pferden. Mach Dir keinen Stress, die können Euch gar nicht, so lange Ihr von der neuen Eigentümerin keine Kündigung habt. Geht zum Mieterschutzbund und lasst Euch beraten, die werden Euch auch erstmal beruhigen. Es gibt einfach Gesetze an die man sich halten muss und wenn man eine vermietete Wohnung kaufen will, muss man das mit einplanen, das es etwas länger dauert, bis man einziehen kann. Kopf hoch, das wird schon und mach Dir keinen Stress, das tut dem Baby nicht gut und Dir auch nicht!
Schöne Kugelzeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr..Brauche Rat und Hilfe.Kein SS-Thema

Antwort von bijou75, 12. SSW am 25.02.2011, 20:43 Uhr

Hallo!
Ich hatte vor zwei Jahren fast die gleiche Situation. Mein Vermieter wollte die Wohnung verkaufen, allerdings hatte er sich schwer getan, die Wohnung mit mir als Mieter zu verkaufen. Jeder, der sich die Wohnung angeschaut hat, wollte selbst rein. Und der neue Vermieter darf erst nach drei Jahren Eigenbedarf anmelden. So habe ich mir von meinem damaligen Vermieter 5000 Euro zahlen lassen, damit ich ausziehe. Ist in manchen Augen nicht in Ordnung, aber laut befreundeten Anwalt völlig legitim und ich wollte ja nicht ausziehen und hätte es mir auch nicht leisten können.
Es kann euch keiner auf die Straße setzen, macht euch da keine Sorgen. Ihr seid ja keine Mietnormaden. Die müssen euch Zeit zum suchen geben. Der Ton soll euch nur einschüchtern. Aber wie auch schon geschrieben, ihr könnt euch gern beim Mieterbund erkundigen.
LG und viel Glück bei der Wohnungssuche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr..Brauche Rat und Hilfe.Kein SS-Thema

Antwort von Charly0815 am 26.02.2011, 17:31 Uhr

Hallo!

Wie bereits meine Vorredner geschrieben haben ist das alles nicht so wild, wie Euch erzählt wird. Zunächst einmal steht im BGB der schöne Satz 'Kauf bricht nicht Miete'. Das bedeutet, wenn Euer Mietvertrag noch nicht gekündigt ist kann die nette Dame einziehen wollen soviel sie will. Zuerst einmal muss Euch fristgerecht gekündigt werden. Erst, wenn diese Frist abgelaufen ist, ohne dass Ihr auszieht ist eine Klage überhaupt möglich. Die regelmäßige Kündigungsfrist beträgt bereits drei Monate, wenn Ihr da schon lange wohnt, unter Umständen sogar länger... Dann dauert das auch erst einmal noch ein paar Wöchlein, bis die Gerichte in die Gänge kommen. Dann dauert es wieder, bis terminiert wird, dann wieder, bis ein Urteil da ist und dann wieder, bis vollstreckt wird. Alles in allem können sich Räumungsklagen unter Umständen über Jahre hinziehen. Für mich klingt das vielmehr danach, als wäre die Kaufinteressentin nur ernsthaft interessiert, wenn sie die Wohnung LEER kaufen kann. Wir haben vor Kurzem ein Haus gekauft und alle Häuser, mit vermieteten Einliegerwohnungen haben wir gleich von der Liste gestrichen, denn wir wollten keine fremden Leute im Haus und Mieter sind gar nicht so einfach loszuwerden... Auf jeden Fall musst Du KEINESFALLS hochschwanger oder mit winzigem Baby in eine ungewisse Zukunft ausziehen.
Alles Gute für Wohnungssuche und Euer Baby!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.