Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von MaViMa  am 22.03.2015, 10:08 Uhr

Ich hätte ein paar Fragen. ;)

Guten Morgen zusammen

Am Freitag hab ich Positiv getestet. Nun bin ich am Überlegen was ich will. Hab mich bei den letzten zwei Schwangerschaften immer von einen Arzt begleiten lassen. Dieses mal würde ich mich gerne von einer Hebamme und einen Arzt begleiten lassen wollen. Jetzt zu meine Fragen. Wie läuft sowas ab bei einer Hebamme? (Hätte gern eine die zu mir nach Hause kommt) Macht man das dann im Wechsel Arzt/Hebamme oder was gibts es sonst? Außerdem möchte ich diese Hebamme mit ins KH nehmen (hatte das letzte mal so schlechte Erfahrung gemacht das passiert mir nicht nochmal) Wer trägt da die Kosten? Und natürlich möchte ich diese Hebamme dann auch zu Nachsorge. Fragen über Fragen ich weiß, nur dieses mal möchte ich genau so machen wie ich es möchte und nicht anders! Die letzte Geburt sitzt noch tief als Horror Geschichte in meinen Knochen obwohl es schon sechs Jahre her ist...

Ich danke euch für Antworten

Lg

 
4 Antworten:

Re: Ich hätte ein paar Fragen. ;)

Antwort von liliaceae am 22.03.2015, 10:22 Uhr

Hallo!
Erstmal herzlichen Glückwunsch!
Beleghebamme, so nennt man jene Hebammen, die die Vorsorge, Geburt und Nachsorge betreuen. Die sind meistens an einer Klinik beschäftigt. Ob du allerdings "verlangen" kannst, dass sie dich zu Hause für die Vorsorge besucht, kann ich dir nicht sagen.
Abgerechnet wird ganz normal über die Krankenkasse.
Das System hat Vor- und Nachteile. Klar, du lernst sie kennen, aber es kann natürlich passieren, dass sie am Tag deiner Geburt schon 1 oder 2 Geburten zu betreuen hatte und dann total abgekämpft auch noch deine durchziehen muss.
Ich war immer alternierend beim Arzt und bei der Hebamme zur Vorsorge, die hat Urin kontrolliert, Blutdruck gemessen, Bauch abgetastet und bei Bedarf nach den Herztönen gehört, mehr nicht. Dafür gab es gute Gespräche, Ratschläge und warme Worte kostenlos obendrauf. Und die "Behandlung" dauerte etwa 45 Minuten, welcher Arzt nimmt sich schon so viel Zeit!
Überleg doch noch, ob du im Gebrutshaus entbinden willst, sofern du normale Entbindungen vorher hattest. Da ist die Bindung mM noch enger.
Ich habe beide Kinder ambulant entbunden.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte ein paar Fragen. ;)

Antwort von sterntaler82 am 22.03.2015, 10:33 Uhr

Also erst mal alles gute zur Schwangerschaft.
Also beleghebammen die mit dir in den Kreißsaal gehen sind , auf jedenfalls hier, recht selten. Da solltest du schnell sein und glaub mir du kannst dir jetzt schon eine suchen .
So ich hab bei meiner letzten Schwangerschaft die Betreuung im Wechsel gemacht und es war super allerdings ist meine Frauenärztin auch Hebammen sehr offen, in ihrer Praxis bekommen auch Frauen einmalig einen Termin zum Ultraschall auch wenn sie sich sonst nur von der Hebamme betreuen lassen. Habe in meinem Bekanntenkreis auch schon zwei Fälle erlebt wo der behandelnde Arzt horror Geschichten erzählt damit die Frauen gar nicht zur Vorsorge zur Hebamme gehen.
Meine Hebamme hat unsere Termine in ihrer Praxis gemacht sie wäre aber auch bereit gewesen zu mir nach Hause zu kommen aber ihre Praxis lag auf dem weg zur kita.
Meine Hebamme konnte alles machen wie meine Ärztin bis auf Ultraschall, also auch Blut Untersuchungen, ctg usw.
Hoffe ich konnte dir helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte ein paar Fragen. ;)

Antwort von Tinchenbinchen am 22.03.2015, 11:12 Uhr

Du kannst alle Termine bei einer Hebamme machen und nur zu den drei "großen" US-Untersuchungen zum Arzt gehen, die Krankenkasse übernimmt das ganz normal, auch beide Varianten.
Meine Hebamme macht Hausbesuche und Termine in ihrer Praxis, das wird sicher unterschiedlich gehandhabt. Ich habe sie im Wechsel mit den Arztterminen gesehen.

Eine Beleghebamme hat drei Wochen vor deinem ET Bereitschaft, die unterschiedlich teuer ist. Meine nimmt 300€, ich habe aber hier auch schon von 200€ und 400€ gelesen. Meine Krankenkasse übernimmt davon nichts, manche übernehmen die Hälfte, glaube ich. Das müsstest du vorher abklären.

Ansonsten kann ich auch nur dazu raten, dich ganz, ganz schnell darum zu kümmern, denn Beleghebammen sind extrem schnell ausgebucht.


Alles Gute :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte ein paar Fragen. ;)

Antwort von Simona2011 am 22.03.2015, 14:22 Uhr

Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Ich hatte eine Hebamme, die zu mir nach Hause gekommen ist. Ich habe alle Termine bei meinem FA wahrgenommen. Sie hat ihre Termine extra so gelegt, dass diese immer genau in der Mitte von zwei FA Terminen lagen. So hatte ich eigentlich alle 2 Wochen eine Vorsorgeuntersuchung (mit Herzchen hören etc.) . Dass die Hebi bei mir ebenfalls die Nachsorge macht, war von vorneherein klar. Ich konnte wählen, ob Sie mit zur Geburt kommt. Dafür habe ich mich entschieden. Ich musste eine "Abruf-Pauschale" (ca. 300 €) zahlen. Als es soweit war, kam sie mit ins KH und betreute mich dort während der Geburt. Da ich einen Geburtsstillstand hatte, war ein KS notwendig. Auch bei dem war sie dabei und kümmerte sich anschließend um das Kind. Bis auf die Pauschale, wurde alles von der Krankenkasse übernommen. Nicht jede Hebi darf in jedem KH Geburten betreuen. Ich denke, dass sie spezielle Verträge mit den KH haben. Solltest du nicht flexibel in deiner KH Wahl sein, solltest du vielleicht dort nachfragen welche Hebi dort Geburten betreuen dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.