Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von A-ya am 29.07.2013, 8:57 Uhr

ich habe selten soviel blödsinn gelesen

wie im unteren Thread ""schlafen bei mama"
Noch nie habe ich so dumme Gegenargumemte gelesen.
Es ist bewiesen das der Atemrhytmus der Mutter dazu beiträgt Atemaussetzer bei Babys zu vermeiden.
Hebammen, die davon abraten, sollten doch mal ihren Beruf überdenken oder sich mal fortbilden. Gleiches gilt für Kinderärzte.
Es gibt genug quellen im Netz wo man das nachlesen kann.
Meine Kinder haben alle sicher neben mir geschlafen und ich habe nie so tief geschlafen, dass ich oder mein Mann sich auf das Baby gelegt hätten. Mag aber daran liegen, dass wir nie unausgeschlafen waren, da wir immer ruhige und entspannte Nächte hatten.

 
74 Antworten:

Re: ich habe selten soviel blödsinn gelesen

Antwort von Tess@ am 29.07.2013, 9:02 Uhr

gefällt mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe selten soviel blödsinn gelesen

Antwort von katsix2903 am 29.07.2013, 9:03 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe selten soviel blödsinn gelesen

Antwort von Yvonnche78, 17. SSW am 29.07.2013, 9:03 Uhr

Man sollte allerdings auch nicht alles glauben was im Netz steht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe selten soviel blödsinn gelesen

Antwort von m0nika am 29.07.2013, 9:12 Uhr

...ich finds ganz witzig, wenn man ein Argument erst mit Quellen untermauern will, diese dann aber nicht nennt.

Ich denke wir leben immer noch in einem Land mit Meinungsfreiheit. Und Wissenschaft widerspricht sich in so vielen Punkten. Irgendetwas als die letzte Wahrheit anzusehen halte ich für engstirnig und schlicht strittig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ monika

Antwort von Tess@ am 29.07.2013, 9:20 Uhr

Dann sind die Argumente unten ebenso engstirnig und strittig.
Da gab es auch keine quellen die es untermauern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe selten soviel blödsinn gelesen

Antwort von Allison_Cameron am 29.07.2013, 9:23 Uhr

Mir ist es total Schnuppe, was hier und da geraten wird. Meine Kinder schliefen und schlafen oft bei uns im Bett. Auch als Babies!

Der plötzliche Kindstod heißt deswegen so, weil er plötzlich auftritt und warum es dazu kommt, ist bis heute weiterhin nur eine Mutmaßung und nicht bewiesen.

Meine beiden sind sogar mit knapp 5 Monaten aus dem Elternschlafzimmer ausgezogen, weil ich kaum ein Auge nachts zugemacht habe, weil ich auf jedenn Piep meiner Kinder gehört habe, aber ich brauche eben auch meinen Schlaf, sonst bin ich eine ganz grantige Mama.

Und genauso habe ich sie mir nachts mit in mein Bett geholt, wenn sie krank waren oder nicht schnell wieder einschlafen konnten.

Verhindern kann man SIDS sowieso (fast) nie.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe selten soviel blödsinn gelesen

Antwort von Allison_Cameron am 29.07.2013, 9:35 Uhr

Ach ja, draufgelegt hat sich von uns keiner auf die Kinder ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe selten soviel blödsinn gelesen

Antwort von kitkat170583 am 29.07.2013, 9:37 Uhr

ich denke genauso A-ya!
es wird vermutet das kinder die an SIDS sterben einen gen-defekt haben. da bringt jede vorsichtsmaßnahme nichts. es gibt auch fälle wo kinder beim tragen im tuch, manduca oder so gestorben sind. darf man deswegen auch nicht mehr tragen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ monika

Antwort von m0nika am 29.07.2013, 9:42 Uhr

Es ist aber hirnrissig, Engstirnigkeit mit Engstirnigkeit zu begegnen und seine Standpunkte heilig zu setzen.

Meinetwegen kann das doch jede/r so handhaben, wie er/sie es will. Ist mir Schnuppe. Das ist eine intime Entscheidung, welche Art von Bindung man in den ersten Tagen, Wochen, Monaten eben pflegt...

Nur soll bitte keiner jammern, wenn es unangenehm oder stressig oder so ist. Und wenn sich das vierjährige Kind irgendwann immer noch jede Nacht zwischen einen quetscht sollte man bitte auch konsequent bleiben und sich freuen...nur meine Meinung.

Es ist genau wie mit dem Stillen. Wer den Absprung nicht schafft wird Probleme haben. Aber in der Anfangszeit nehmen es die Kleinen noch nicht bewusst wahr. Das ist eine unterbewusste, intuitive Phase. Und wie man die gestalten will bleibt doch bitteschön jedem selbst überlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ monika

Antwort von Allison_Cameron am 29.07.2013, 9:46 Uhr

Das ist jetzt aber wieder genauso ein Blödsinn.

Kein Kind wird sich mit 4 Jahren zwischen die Eltern quetschen, wenn es als Baby dort geschlafen hat. Ein Baby kann man nicht verwöhnen oder so und schon gar nicht in den ersten paar Monaten.

Und selbst in dem Fall, dass sich mein 4jähriges Kind dann zwischen uns quetschen möchte, dann versteht ein Kind in em Alter durchaus, wenn ich ihm erkläre, dass es heute eben mal nicht geht. Bei meinen beiden kein Problem, man muss eben nur wissen, wie man damit richtig umgeht.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ monika

Antwort von m0nika am 29.07.2013, 9:50 Uhr

Dann lies Dir doch bitte durch, was ich geschrieben habe. Ich meinte nur, dass man eben den "Absprung" schaffen muss. Für die erste Zeit gebe ich Dir in Deiner Einschätzung völlig recht.

Und darauf bezog sich diese Grundsatzdebatte ja - ob das dann richtig oder falsch sei. In meinen Augen gibt es da kein erwiesenermaßen "richtiges" oder "falsches" Verhalten. Problematisch wird es (evtl.) erst, wenn das Kind eben älter wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Monika - ich hin froh dass mein 6 jaehrige

Antwort von Sayo am 29.07.2013, 9:57 Uhr

Morgens zum kuscheln kommt
Und auch msl nachts wenn er zb schlecht geträumt hat
Unsere Kinder waren / sind als Babies bei und im Bett
Und sind nach und nach ausgezogen
Aber sie sind jederzeit Willkommen !

Zum glueck.!
Das spricht fuer mich fuer eine gute Bindung

Und ich bin froh dass ich meine Kinder so lang gestillt hab und nicht mit 4 Monaten Brei in sie gestopft habe

Ja jeder hat seine Meinung
Und ich finde meine besser fuer meine kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monika - ich hin froh dass mein 6 jaehrige

Antwort von m0nika am 29.07.2013, 10:00 Uhr

Siehst Du und genau das meinte ich. Wenn es für Dich ok ist und gut dann ist es doch gut.

Ich spreche nur von denen, die dann verzweifelt sind weil sie es nicht mehr möchten. Wenn aber alle Seiten zufrieden sind gibt es kein richtig und falsch. Das muss eben jeder selbst wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monika - ich hin froh dass mein 6 jaehrige

Antwort von Sayo am 29.07.2013, 10:02 Uhr

Ja so sehe ich es auch
Und ich kann sehr gut leben so wie es ist :)
Wenn es ihm zu eng wird geht er wieder in sein Bett :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ monika

Antwort von Allison_Cameron am 29.07.2013, 10:05 Uhr

Das kann sein, aber ich denke ab einem gewissen Alter, kann man Kindern durchaus erklären, warum sie in ihrem Bett schlafen sollen. Ich freue mich aber nach wie vor, wenn mein Sohn (6 Jahre) kommt und bei uns im Bett schlafen möchte. Irgendwann wird es damit vorbei sein....

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monika - ich hin froh dass mein 6 jaehrige

Antwort von Allison_Cameron am 29.07.2013, 10:05 Uhr

Hier unterschreibe ich dick und fett.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe selten soviel blödsinn gelesen

Antwort von ninina am 29.07.2013, 10:14 Uhr

Fuer mich ist das einfach toll wenn meine Kids bei mir schlafen wollen ,wenn sie meine Naehe suchen bekommen sie diese auch

Wir haben kein Ehebett sondern ein Familienbett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ monika

Antwort von m0nika am 29.07.2013, 10:17 Uhr

Ja, genau so denke ich auch. Man sollte es erklären. Ich habe noch keine Kinder, das erste ist unterwegs. Aber ich bin schon erstaunt, wie gluckig manche Mütter in meiner Umgebung so drauf sind. Und da rede ich wahrlich nicht vom ersteb Lebensjahr des Kindes sondern von sehr viel späteren Phasen.

Ich wurde als sehr freier Mensch erzogen und habe das immer als eine Bereicherung empfunden. Das möchte ich weitergeben. Ich merke es eben bei manchen, dass sie mit der andauernden (zunächst von ihrer Seite geförderten) Anhänglichkeit irgendwann nicht mehr umgehen können und da denke ich dann eben genau wie du: Man sollte es dann einfach erklären - und gut erklären.

Ich hatte als Kind jedenfalls nie das Bedürfnis, mich zu meinen Eltern zu legen und habe trotzdem ein hervorragendes Verhältnis zu ihnen und mich geborgen gefühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe selten soviel blödsinn gelesen

Antwort von Zwergmase am 29.07.2013, 10:18 Uhr

Also ich glaube grundsätzlich vertraue ich doch lieber auf die Meinung von Kinderarzt oder Hebamme als irgendwelchen Quellen im Netz, wobei ich mir aus der Meinung anderer eh wenig mache und meist nach Bauchgefühl handle.

Das Risiko für SIDS besteht immer, auch wenn man noch so viel tut um es zu reduzieren.

Ich glaube, dass weder die eine noch die andere Schlafsituation die falsche ist und dass die Eltern das tun sollten womit sie und ihr Kind sich am wohlsten fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe selten soviel blödsinn gelesen

Antwort von keinnamemehrfrei am 29.07.2013, 10:34 Uhr

warum machst du einen extra thread auf? weil deine meinung über allen steht?

zeig mir bitte verlässliche (seriöse!) quelllen wo das steht was du schreibst. und zwar wo steht das die kinder aufgrund dieses arguments direkt im bett liegen sollen!

geh mal auf geps.de und schau dir die optimale schlafumgebung für babys an. das ist nämlich die essenz der wissenschaft. und da steht zwar natürlich auch drin das der atemrhythmus und nächtliche beigeräusche der eltern zur atemanimation des babys beitragen, aber da steht auch drin das das baby deshalb IM ZIMMER (nicht im bett) der eltern schlafen sollen.

wer quellen nutzt, sollte diese auch lesen können.

von der intensivstation aus machen wir risiko- und nachsorgesprechstunden für früh- und neugeborene. dazu gehört auch die betreuung von sids-familien wenn neuer nachwuchs ins haus steht. es gibt klare regeln die empfohlen werden. schlussendlich muss aber jeder für sich entscheiden wir er es handhabt. wir sagen auch ganz klar das es immer zur familie passen muss. aber deshalb lassen sich die risiken die inzwischen ermittelt wurden nicht von der hand weisen. und das finde ich so lächerlich an solchen diskussionen. es gibt auch kinder von rauchenden müttern die keinen schaden davon getragen haben und trotzdem ist es nicht ratsam in der schwangerschaft zu rauchen!

wenn ein kind partout nicht schlafen kann auf dem rücken, dann wird es natürllich auf den bauch gelegt. und wenn ein kind nur im bett der eltern schlafen kann, dann würde ich mich auch dafür entscheiden unter einhaltung bestimmter dinge. aber ich würde es eben nie grundsätzlich gleich alles so machen, wie es eben nicht empfohlen wird.

ich liebe das familienbett, unser sohn schläft ja auch bei uns seit er etwa vier monate alt ist (lag lange im beistellbett, inzwischen in der mitte). aber es ist mehr als blauäugig zu behaupten das das perfekt ist und ohne risiken.

ich lasse mich gern eines besseren belehren aber ich wage zu bezweifeln das die wissenschaft und medizin sich diese risikofaktoren aus belustigung ausgedacht haben.

ich folge nie den allgemein empfohlenen sachen, ich suche immer für mich die besten dinge raus, wäge kosten und nutzen ab, aber deshalb rede ich nicht pros und contras unter den tisch. das ist mehr als hohl. 1+1 ist 2, nicht 5, da kann man diskutieren so lange man will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine ganz persönliche Meinung

Antwort von jenny2204 am 29.07.2013, 10:47 Uhr

dazu ist : Wenn Eltern ihre Kinder noch mit 6 Jahren jede Nacht bei sich schlafen lassen haben die Eltern ein gewaltiges Problem nicht die Kinder, denn die können nichts für die Erziehung der Eltern. Vielen Eltern geht es nicht mehr darum eigenständige, SELBSTBEWUSSTE INDIVIDUEN aus ihren Kinder zu machen sondern darum ihre Kinder wie ihr Eigentum so lange es geht an sich zu binden!! Und das bemerkt man immer und immer mehr egal welche Konzepte man sich neuerdings anschaut. Es spricht absolut nichts dagegen, wenn ein Baby mal bei der Mutter schläft oder auch ein Kleinkind wenn es schlecht geträumt hat aber permanent? Das ist genauso komisch wie ein 2 jähriges Kind welches noch gestillt wird ! Das hat nichts mit enger Bindung zu tun sondern mit der Unfähigkeit der Eltern ihr Kind los lassen zu können. Man sagt immer zum Wohle des Kindes aber in manchen Fällen ist es zum Wohle der Mutter und nicht des Kindes....
Kinder brauchen ihr eigenes Bett um richtig schlafen zu können & zu lernen. Das Bett kann natürlich im Zimmer der Eltern stehen völlig okay aber das Baby sollte seinen Platz haben. Selbst IM Bauch fummelt niemand dauernd an dem Baby rum oder kuschelt es oder oder. Es hat dort genügend Platz um sich selber zu bewegen und zu erkunden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@A-ya

Antwort von Musikerin am 29.07.2013, 10:48 Uhr

ich hab selten so einen unterirdischen Beitrag gelesen wie von dir A-ya.
Beleidigen kann jeder aber logisch denken leider nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jenny2204

Antwort von Musikerin am 29.07.2013, 10:49 Uhr

ich stimme dir zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hammer!

Antwort von Allison_Cameron am 29.07.2013, 10:59 Uhr

Ich habe noch nie im Leben so einen Schwachsinn gelesen. Glückwunsch!!

Wie viele Kinder hast Du jenny? Und wie alt sind sie?

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe selten soviel blödsinn gelesen

Antwort von Stiorra am 29.07.2013, 10:59 Uhr

is ja interessant wie kinderlose ahnung haben....wenn man den absprung nich schafft mitm stillen hängt das kind mit 5 noch am nippel oder wie?
anfangs wollte ich meine kleine nur 6 monate stillen. pech gehabt, mein kind verhungert lieber bevor es ne flasche nimmt. so is das eben. hab ich jetzt auch den absprung verpasst?
meine tochter hat die ersten 3 monate ausschliesslich auf mir schlafen können, die nächsten 3 neben mir und danach im ans grosse bett geschraubte babybett ohne gitterseite zwischen unseren betten. die alternative wäre lautstarkes brüllen nächtelang gewesen. das hab ich mir erspart. ich wünsche jeder mama, das sie ein pflegeleichtes baby bekommen, auch dir nonika, aber was machst du denn, wenn dein baby eben NICHT im eigenen bett schlafen will? schreien lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe selten soviel blödsinn gelesen

Antwort von Allison_Cameron am 29.07.2013, 11:01 Uhr

Ich finde es auch immer wieder erstaunlich, die Kinderlose doch immer den vollen Durchblick von Kindererziehung haben...peinlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ooooooh man :D

Antwort von jenny2204 am 29.07.2013, 11:08 Uhr

Also ich habe bereits eine Tochter im Alter von fast 5 Jahren heißt ich bin NICHT kinderlos und ich habe sehr wohl Ahnung von dem ganzen Themen : Stillen, im Bett schlafen lassen, Schreien lassen ja / nein etc.pp. usw eine absolute endlos Schleife! & jetzt wollt ihr gewiss wissen wie ich böse böse Rabenmutter mit meinem Kind umgegangen bin?

Ich schrieb bereits unten, dass meine Tochter die ersten WOCHEN bei mir geschlafen hat weil ich u.a. eingeschlafen bin es ist jedoch ein unterschied ob sie 3 Wochen oder 3 JAHRE mit mir im Bett geschlafen hat ^^ oder rechne ich falsch?
Es ist auch ein Unterschied ob ich 6 Monate voll stille, dann zufütter & dann abstille oder ob ich 2 Jahre DURCHSTILLE oder rechne ich erneut falsch?
Und soweit ich informiert bin ist die Gewöhnung an einen Löffel, eine Flasche einen Becher und was nicht alles eine Frage der Geduld, der Zeit & ein Prozess in dem man auch mal Geschrei, Getrotze und Gemecker seitens des Kindes durchhalten muss. Ich weiß nicht was das mit Schreienlassen zu tun hat?!
Oder lasst ihr eure Kinder auch bis zum 10ten Lebensjahr Windeln tragen, weil es sich weiger auf die Toilette zu gehen? Unsinn absoluter Unsinn...
zwischen Schreien lassen & normaler Erziehung (wo eben auch Geschrei zugehört!) liegen Welten !

& m0nika ist zwar noch keine Mama hat aber eine Realistischere Ansicht wie manche mit 7 Kindern !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine ganz persönliche Meinung

Antwort von keinnamemehrfrei am 29.07.2013, 11:12 Uhr

oh mein gott was für ein Schwachsinn.

ferber lässt grüßen oder was?

ich erziehe meinen Sohn absolut zur Selbständigkeit. aber wenn er nachts sich an uns klammert weil er nicht allein in seinem Bett schlafen kann oder will, dann ist es selbstverständlich das ich seine Bedürfnisse erfülle und meine nach hinten stelle.

er schläft in seinem Bett ein - ich begleite ihn dabei bis zuletzt - gegen Mitternacht ist aber Schluss. wir versuchen gelegentlich ihn dort zu beruhigen aber er will mit zu uns. soll ich ihn schreien lassen? Wäre das vorbildlich und richtig???

inzwischen baut er seine Stäbe aus dem Bett und kommt rüber, soll ich seine Tür zuschließen? ich könnte das Bett andersrum drehen damit er die Stäbe nicht rausbekommt, aber dann klettert er oben drüber. an die Matratze binden oder was soll ich machen?

Es ist seine freie Entscheidung wo er schläft und das ist absolut okay. ich genieße wenn er bei uns schläft auch wenn das bedeutet das ich selbst nicht so gut schlafen aber ich bin überzeugt das er mit 16 in sein eigenes Bett will. und was daran schrecklich sein soll wenn ein 6jähriger freiwillig bei den Eltern schlafen will, das musst du mir bitte erklären!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe selten soviel blödsinn gelesen

Antwort von m0nika am 29.07.2013, 11:15 Uhr

Habe ich das geschrieben?

Ich rede von Unzufriedenheit in Erziehungssackgassen nicht von individuellen Entscheidungen - die ich (und das schreibe ich gerne zum 1000. Mal) akzeptiere - natürlich!

Wenn man Kinder hat scheint einen ja wirklich die Weisheit zu überkommen. Ich kanns kaum mehr erwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ooooooh man :D

Antwort von Allison_Cameron am 29.07.2013, 11:16 Uhr

Nun ja, das mit dem kinderlos war jetzt nicht in erster Linie auf Dich bezogen, aber gut.

Wie oben schon gesagt, kommt mein Sohn ab und zu nachts auch noch an und möchte bei uns schlafen, nicht jeden Nacht und wenn wir es nicht wollen, versteht es dies auch, er ist ja schließlich alt genug. Aber ich bin darüber sehr froh, denn ich habe ihn gerne bei uns im Bett (nicht IMMER), irgendwann ist es damit nämlich schlagartig vorbei. Und ich kann schon von uns behaupten, dass wir unsere Kinder selbständig erziehen und auch wollen, dass sie das sind bzw. werden.

Meine Tochter ist erst 2 und möchte gar nicht gerne bei uns schlafen, meist nur, wenn es ihr nicht gut geht, sie schläft lieber allein in ihrem Bett und auch das ist für uns völlig ok und wir zwingen sie nicht in unser Bett.

Ich gebe Dir insofern recht, dass heutzutage viel zu sehr gegluckt wird, wenn ich das manchmal hier lese, finde ich das auch eher befremdlich. Geht ja meist schon in der Schwangerschaft los ;)

Und ich gebe Dir auch recht, das vieles nur reine Erziehungssache ist und Gewöhnungssache, wenn ich das aber nicht zulasse, kann ein Kind sich nicht daran gewöhnen.

Ich selbst würde auch kein Kind länger als 1 Jahr stillen wollen und ich denke auch, dass ein Kind sich ja nicht an Becher oder Brei gewöhnen kann, wenn es immer wieder die Brust hingehalten bekommt, denn irgendwann wir ein Kind mit 2 Jahren essen, wenn es hunger hat und keine Brust mehr bekommt. Ist einfach so. Genau wie ein Kind sich an sein eigenes Bett gewöhnt, an ein Glas statt Becher usw.

Ich habe mir bei meinem 2. Kind weniger Gedanken gemacht als beim 1. Kind (ist wahrscheinlich immer so), ich habe meine Tochter bis sie 8. Monate alt war nachts und morgens noch gestillt, nachdem bei einer Familienfeier dann nach langer Zeit bei mir mal wieder Alkohol geflossen ist, habe ich sie nicht mehr stillen können und sie hat sich von heute auf morgen damit abgefunden, ohne Gequengel. Es kommt auch schon auf die Einstellung an und wie man damit umgeht...da gebe ich Dir vollkommen recht!

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ooooooh man :D

Antwort von keinnamemehrfrei am 29.07.2013, 11:17 Uhr

Wer stillt denn bitte zwei Jahre voll???? du übertreibst maßlos. ich weiß nicht aber anden Becher, an Besteck usw kkonnte ich mein Kind auch ohne Druck und gemotze gewöhnen. ich habe es nämlich nach seinen Bedürfnissen und Vorstellungen daran gewöhnt. klar, man kann auch mit 6 Monaten Besteck hinlegen und sagen friss oder stirb.... aber selbst Eltern die ihre Kinder nicht vor solche Tatsachen setzen müssen ihre pubertierenden teenies nicht mehr füttern.

du hast echt Ahnung, respekt!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe selten soviel blödsinn gelesen

Antwort von keinnamemehrfrei am 29.07.2013, 11:18 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@allison...

Antwort von katschnuffel am 29.07.2013, 11:21 Uhr

Das habe ich auch gerade gedacht.
Beispiel aus unserer Familie. Meine Schwägerin hat immer tolle Ratschläge gehabt und nun mit Kind ist alles anderes. Nun erlebt sie, dass jedes kind anders ist.....hahaha und stresst sich weil nichts wie geplant läuft. Mein Mann und ich finden es amüsant. Also jeder wie er es mag. Und bei uns sind beide kinder sehr verschieden, sodass jeder sein Bedürfnisse bekommen hat wie gebraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine ganz persönliche Meinung

Antwort von m0nika am 29.07.2013, 11:23 Uhr

Ich finde es erstaunlich, dass jeder, der sich hier für etwas Distanz zum Elternbett ausspricht sich sofort martialische Anwandlungen unterstellen lassen muss.

Keiner sagt, dass ein Kind nicht den Kontakt seiner Eltern suchen sollte. Das ist doch auch Quatsch. Es wird hier immer vom Extrem diskutiert und das sehe ich als problematisch an. Denn welche Form und vor allem welches Maß von Nähe und Distanz im Einzelfall als problematisch empfunden wird ist höchst individuell.

Erst wenn eine Seite Probleme hat (das "ausgesperrte Kind" oder die "belagerten Eltern" - überspitzt formuliert) wird es schlecht...alles, was ausgehandelt und eben als angenehm empfunden wird kann doch erstmal nicht grundsätzlich falsch sein.

Ich verwehre mich auch gegen diesen Rabeneltern-Diskurs. Das ist wirklich ziemlich anmaßend. Mütter in meinem Umfeld mussten sich teilweise anfeinden lassen weil sie ihre U1-Kinder in die Kita gaben, um arbeiten oder studieren zu gehen. Ist das fair? Ist das nett? Nein. Denn es ist eine individuelle Entscheidung der Mutter. Genau wie jene, eben 16 Jahre zu Hause zu sitzen um fürs Kind da zu sein.

Aber bitteschön soll sich niemand beschweren, wenn sich aus einer individuellen Entscheidung auch eventuelle Negativ-Konsequenzen ergeben. Da muss dann aber auch keiner mit dem Finger zeigen. Entscheidend ist, dass alle Wege akzeptiert werden und entsprechend gangbar sind. Dazu sollte ine Gesellschaft doch in der Lage sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manche Themen...

Antwort von Ilad am 29.07.2013, 11:31 Uhr

... rufen halt eine gewisse Polemik hervor...

Es gibt Themen, da fühlen sich unglaublich viele Menschen sofort persönlich angegriffen. Warum nur?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine ganz persönliche Meinung

Antwort von keinnamemehrfrei am 29.07.2013, 11:39 Uhr

Wie gesagt, ich wollte auch nie das mein Sohn in unserem Bett schläft, er tat es ja auch lange nicht aber als er dann fünf-sechs Mal die Nacht gestillt werden wollte, haben wir uns fürs beistellbett entschieden. wenn ich nämlich immer aufgestanden bin zum stillen und ihn aus seinem Bett zu holen, war ich selbst so wach, das ich ewig nicht einschlafen konnte. und kaum bin ich wehgenickt, ist er ja schon wieder wach gewesen.

mittagschlaf zb macht er absolut gerne in seinem Bett. am Bett selbst liegt es wohl also nicht.

was wäre denn aus deinem reichen erfahrungsschatz das richtige? Mit 23 Monaten kann er nun mal selbst allerhand, sprich Stäbe raus bauen oder oben drüber klettern, Tür aufmachen usw. das Signal das mein Kind sendet ist eindeutig: er braucht nachts unsere Nähe. hätte ich einen dukatenscheisser, würde ich ein zweites gitterbett kaufen und im Schlafzimmer anbauen, habe ich aber nicht. und ich habe es bewusst abgebaut damit er überhaupt eine Möglichkeit hat sich an sein Bett zu gewöhnen.

ich respektiere total andere erziehungsstile, aber ich respektiere nicht wenn man so tut als seie nur der eigene goldrichtig. und wenn Jenny meint unterstellen zu müssen das man sein Kind nicht zur Selbständigkeit erziehen will, weil man respektiert das es bei einem schlafen will, dann ist das humbuck hoch 40. ich nötige mein Kind ja nicht dazu.

aber ich kann die kleinen Kinder auch durchaus verstehen das sie nicht allein schlafen wollen oder habt dein Partner und du auch getrennte Schlafzimmer???

wie gesagt, ich war früher auch gegen elternbett aber wenn das nicht funktioniert, dann muss man sich halt Gedanken machen wie man wieder die Nacht zum schlafennutzen kann. Schöne Pläne schmieden kann jeder.... aber da kommst du auch noch hin und ich bin gespannt - ja ich drücke dir die Daumen - ob du all deine Pläne so umsetzen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe selten soviel blödsinn gelesen

Antwort von Snowwhite!, xx. SSW am 29.07.2013, 11:39 Uhr

Ich weiss ja nicht ob ich jetzt gemeint war, wo es um die realistischen Ansichten mit 7 Kindern gegangen ist ....

Aber dazu kann ich nur sagen, unsere Kleine, mit 10 Tagen, unser 8. Kind schläft im Moment bei uns.
Unsere anderen Kinder ( zwischen 12 und 2 ) liegen nicht bei uns im Bett, jeder hat ein eigenes Bett und ein eigenes Zimmer, und da wird auch geschlafen, oder eben mal bei einem Geschwisterkind im Zimmer, wenn sie wollen. Unsere Kinder sind sehr selbstständig, übernachten Problemlos auch bei Freunden und es war nie ein Problem sie aus dem Bett zu bekommen.

Gestillt habe ich alle Kinder und je nach Kind zwischen 7 und 14 Monaten. Auch hier, war das mit dem Absprung kein Problem. Daher, sollte man nicht wirklich alles über einen Kamm scheren.

Wer sein Baby gleich ins eigene Bett und eigene Zimmer steckt kann das genau so machen, wie eben das Baby bei sich schlafen lassen. Aber bei meinen Kindern entscheide ich selbst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@snowwhite

Antwort von jenny2204 am 29.07.2013, 11:44 Uhr

Nein du warst nicht gemeint. Ich habe einfach eine Zahl genommen.

Entschuldige falls du dich angesprochen gefühlt hast. Dem war nicht so

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine ganz persönliche Meinung

Antwort von m0nika am 29.07.2013, 11:52 Uhr

Ich denke mal in dem Fall macht auch der Ton die Musik und Ihr steht Euch beide da in nichts nach.

Mich brauchst Du nicht anzugreifen, da ich eine neutrale Haltung habe was das betrifft. Ich kenne solche Kinder auch - in meinem Umfeld gibt es sogar ein Extrem. Eine kleine wirklich hyperaktive Maus, die aber unfassbar intelligent ist und sich wirklich überall heraus und überall hinein befördert - schneller als man schauen kann. Da hilft eben nur Gelassenheit.

Und natürlich muss man Kinder als Individuen akzeptieren, klar. Aber ganz ohne Regeln geht es eben auch nicht. Irgendwann wird meiner Erfahrung nach jede Marotte mal lästig - spätestens, wenn Kinder in die Schule gehen.

Mir geht es nicht darum, irgendjemandes Lebensstil zu kritisieren. Mir geht es lediglich darum, Dinge auch hinterfragen zu dürfen. Und ich halte es für hanebüchen, dass man immer erst mal ein Kind bekommen haben muss, bevor man Beobachtungen und eigene Erfahrungen mit Kindern z.B. in Obhut in ein Gespräch einfließen lassen kann. Ich habe eine sehr, sehr junge Hebamme der werde ich dann beim nächsten Untersuchungstermin auch mal sagen, dass sie sich ihre Ratschläge klemmen kann - sie war ja noch nie schwanger. [/ironie]

Ich habe übrigens gar keine "Pläne", was das Schlafen oder so betrifft, ich lasse es auf mich zukommen. Ich weiß nur, dass ich nichts ertragen werde, was ich nicht möchte und nichts verlangen möchte, was mein Gegenüber nicht will. Das ist alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @snowwhite

Antwort von Snowwhite!, xx. SSW am 29.07.2013, 12:00 Uhr

Kein Problem.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer den Absprung nicht schafft....

Antwort von Marmeladendame am 29.07.2013, 13:06 Uhr

"Wer den Absprung nicht schafft wird Probleme haben" meine Güte, wie lächerlich ist das denn? Also wenn ich nicht früh genug mein Kind abstille oder aus meinem Bett schlafen werfe, muss ich das ewig "ertragen"?
Irgendwann will ein Kind nicht mehr gestillt werden und irgendwann will es auch nicht mehr im Elternbett schlafen. Wenn die Eltern aber nicht solange warten wollen, dann können sie es ja ändern. Meine Tochter habe ich mit 19 Monaten abgestillt, total entspannt und problemlos! Jetzt schläft sie noch bei uns im Beistellbett und ich bin mir sicher, auch das will sie irgendwann nicht mehr. Bitte versteh das nicht falsch aber warte mal wie es bei euch läuft wenn du merkst, dass dein Kind nachts deine Nähe braucht. Manches kann man sich evtl vorstellen aber wenn die Kleinen dann da sind überdenkt man vieles und handelt anders.
Ich hatte auch einige "Grundsätze" im Kopf die ich durchziehen wollte, nach der Geburt war aber einiges anders und das ist ja auch ok so.
Viele Eltern warten einfach ab, wann der richtige Zeitpunkt für manches ist. Irgendwas früher zu entwöhnen weil Babys in der Anfangszeit es nicht bewusst wahr nehmen bzw damit man es als Eltern nachher leichter hat ist meiner Meinung nach dämlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ooooooh man :D

Antwort von Marmeladendame am 29.07.2013, 13:10 Uhr

Also bei uns war die Gewöhnung an einen Löffel oder Becher keine Frage ob man Geschrei, Getrotze und Gemecker durchhalten muss!
Jedes Kind will irgendwann mit dem Löffel essen, manche früher, manche später. Also als mein Kind soweit war, gab es kein Geschrei.

Und dein Windelvergleich bis zum 10. Lebensjahr ist einfach nur dumm!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monika - ich hin froh dass mein 6 jaehrige

Antwort von Ilad, 33. SSW am 29.07.2013, 13:15 Uhr

Das sehe ich auch so, Sayo.
Und wenn ich sehe, wie glücklich es mein Kind mit seinen mittlerweile 7 Jahren macht, bei uns ins Bett schlüpfen zu dürfen, ist das einfach toll... das gibt auf so eine entspannte Art so viel Sicherheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer den Absprung nicht schafft....

Antwort von m0nika am 29.07.2013, 13:17 Uhr

...kommt vielleicht ein bisschen auf das Kind an. Ich habs schon aus dem Umfeld gehört, dass da Machtkämpfe ausgefochten werden, weil die Kleinen ins Bett wollen. Aber gut, können auch ein paar Einzelfälle gewesen sein.

Ich finde es nicht dämlich, mir schon mal Gedanken zu machen, was wird, wenn das Kind da ist. Und da ich nach einem halben Jahr wieder in den Beruf einsteigen werde würde es sehr schwierig, wenn ich dann noch viel stillen will. Mein Mann wird es betreuen und ich werde die Nächte zum Schlafen brauchen. Da es aber hier in der Nähe eine hervorragende Stillberatung gibt, werde ich mir dort entsprechende Tipps einholen. Die werden mich sicher nicht verurteilen, wenn ich sage, dass ich nur ein halbes Jahr stillen werde/kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer den Absprung nicht schafft....

Antwort von Marmeladendame am 29.07.2013, 13:27 Uhr

Aber das hat doch jetzt gar nichts mit deiner ehemaligen Aussage zu tun. Du gehst wieder flott arbeiten und willst bzw kannst nicht solange stillen aber doch nicht weil du Angst hast den Absprung zu schaffen und dein Kind dann evtl ewig gestillt werden will! Weiß auch nicht warum dich deshalb einer verurteilen würde...

Ich habe auch schon einige Storys aus meinem Umfeld gehört, ob das alles immer so läuft ist auch so ne Sache. Nicht alle die ihr Kind eine Zeit lang im Bett hatten müssen Machtkämpfe austragen weil eine Partei es nicht mehr so handhaben will....
Manchmal werden auch Machtkämpfe an der Supermarktkasse ausgetragen weil das Kind unbedingt einen Schokoriegel will und das bestimmt auch nicht immer, weil es jedesmal im Vorfeld einen bekommen hat oder? Vielleicht gehört sowas auch einfach zur Entwicklung dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer den Absprung nicht schafft....

Antwort von Ilad, 33. SSW am 29.07.2013, 13:30 Uhr

Du hast ja so recht!
Meine Hebamme sagte mal ganz zu Beginn zu mir: Alle Kinder entwickeln sich ab dem Zeitpunkt von der Mutter weg. Jedes in seinem Tempo.
Ich habe bei meiner Tochter gemerkt, dass es keinen Sinn macht, ihr meinen Willen aufzuzwängen.
Sie hat lange bei mir im Bett geschlafen, wurde viel getragen (KiWa ging gar nicht), und ich habe sie gestillt, bis sie 1,5 Jahre alt war.
Jetzt ist sie 7 Jahre alt, aufgeweckt, fit, glücklich, und und und...
Und ich bin froh, dass ich diese ganzen Unkenrufe überhört habe.
Sie klammert ja so doll...
Was, sie schläft immer noch in deinem Bett.....
WIE, du stillst sie noch?!
Warum trägst du sie, das hat sie dir echt angewöhnt, du verziehst sie total...

alles Quatsch!
Beim zweiten Kind gehe ich da noch gelassener ran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jenny

Antwort von Susi0103 am 29.07.2013, 13:33 Uhr

Zu Dir und Deine "Meinung" fällt mir nur folgendes ein:

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer den Absprung nicht schafft....

Antwort von m0nika am 29.07.2013, 13:37 Uhr

Klar mit dem Beispiel hast Du freilich recht. Nur liege ich häufiger nachts im Bett als ich vorhabe mit der Kinderbande einkaufen zu gehen. Ich kenne diese Supermarkt-Situation aber wirklich in- und auswendig. Vor Jahren habe ich neben dem Studium an einer Kasse gearbeitet - mir sind Machtkämpfe also sehrwohl bekannt.

Nur finde ich es im eigenen Heim und in Form eine Grundsatzdebatte schon nervenzehrender. Wenn jemand es toll findet, dass ständig die Kinder das elterliche Bett einnehmen - und das nicht nur morgens zum Aufstehen, sondern mitten in der Nacht, um dann da zu schlafen - ok. Meinetwegen. Mein Ding wäre das ganz und gar nicht.

Ich rede, und das schreibe ich auch gerne noch zum 1000. Mal ja nicht von Säuglingen sondern von Kindergarten- oder sogar Schulkindern. Und ich kenne einige, die sich da nicht durchsetzen können und "dem Kind zuliebe" lieber Stress schieben.

Da bin ich ganz bei Allison Cameron. Man muss sowas erklären und je nach individueller Situation und Gemengelage wird das auch erfolgreich sein. Wenn man natürlich toll findet, ständig seine Kinder im Bett zu haben wird man dieses Gespräch sicher nie führen. Dann wird man sich aber eben auch nicht beschweren - got it!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh jetzt wirds inhaltlich!

Antwort von m0nika am 29.07.2013, 13:38 Uhr

...Wahnsinn, wie reif.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe selten soviel blödsinn gelesen

Antwort von Annelie159, 30. SSW am 29.07.2013, 14:02 Uhr

Wir praktizieren von anfang an das Familienbett und wir erwarten unser 4. Kind. Alle haben von Geburt an bei mir geschlafen ....

Würde es genauso wieder machen. Jeder so wie er möchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Echt?? Dann frage ich mich aber schon

Antwort von Fuchsina am 29.07.2013, 14:05 Uhr

weshalb alle SERIÖSEN Empfehlungen (egal ob Kinderarzt, Hebamme, Krankehaus oder Quellen im Internet) dazu raten, dass Kinder im EIGNEN Bett im Schlafzimmer der Eltern schlafen? Haben sie denn alle keine Ahnung?

Vor allem wieso rät dann selbst der WHO dazu, Babies unter einem gewissen Alter NICHT mit ins Ehebett zu nehmen.
Quellen?

Bitte:

http://m.adc.bmj.com/content/88/12/1058.abstract

http://pediatrics.aappublications.org/content/111/Supplement_1/1207.short

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

AC und Sayo!

Antwort von M.S. am 29.07.2013, 14:19 Uhr

Ich stimme euch beiden vollkommen zu!!!!

Mein Sohn schläft auch bei mir im Bett. Und ich finde es gut so.
Nach und nach werde ich ihn an sein Bett gewöhnen, ich mache mir keinen Stress, sondern gebe meinem Kind Zeit.

Mir haben meine Hebamme und die Ärzte im KH zu einem Familienbett geraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich frage mich

Antwort von jenny2204 am 29.07.2013, 14:27 Uhr

wofür es denn überhaupt noch Erziehung gibt? Wenn ich mir einige Beiträge durchlese müsste es doch eher heißen : Das Kind macht was es will (oder in den Worten der Vorrednerinnen wie es es braucht) & die Eltern folgen... na Applaus....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frage mich

Antwort von keinnamemehrfrei am 29.07.2013, 14:51 Uhr

es gibt wohl noch etwas zwischen erziehung nach plan und willkür. es ist ganz sicher sinnvoll sich nach den bedürfnissen des kindes zu richten.

warum muss ich am 1.8.2012 unter druck mit gabel anfangen, wenn mein sohn doch am 3.9. freiwillig damit anfängt???

erziehung heißt die macht zu haben, gelle???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frage mich

Antwort von jenny2204 am 29.07.2013, 15:20 Uhr

Macht = Autorität

hat also nichts mit Erziehung zu tun wobei ein gewisses Stück Autorität wohl immer mit dabei ist...
Willkür heißt ich verfolge kein Erziehungsziel sondern stelle einfach nach lust und laune regeln auf, die nichtmal nachvollziehbar sind...

Irgendwie wirfst du grade Sachen durcheinander...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erziehung und Macht....

Antwort von katschnuffel am 29.07.2013, 15:41 Uhr

werden von manchen gleichgesetzt.???? Regeln durch Vorleben bedeutet nicht
ein Kind zu brechen . Ich bin keine Verfechterin von mach doch was du willst, aber ein Kind muss ins Kinderbett und abstillen und Töpfchentraing, weil Mama es so will, empfinde ich traurig. W arum bekommt man Kinder wenn man alles durchplant. Kinder sind nicht planbar. Sie sind zumindest die ersten beiden Jahren nicht berechnend. Und danach sind sie sich über ihr Handeln nicht bewusst alles andere ist Käse. Lässt sich in pädagogischer Fachliteratur nachlesen auch bei verschiedenen Pädagogen. ! Wundere mich das die Evolution noch keine fertigen Menschen erschaffen hat. Wäre äußerst praktisch süßes Baby was im eigen Bett schläft, keine Windeln mehr braucht, sich selbst erzieht, mit Messer und Gabel ißt und keine weiteren Ansprüche stelllt. So sind es eben sabbernde, schreiende, schlafraubende kleine süße
Monster, die geliebt und geknuddelt werden wollen. Liebe bedeutet Nähe im Elternbett oder n i cht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung und Macht....

Antwort von mausejule2010 am 29.07.2013, 15:48 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man findet im Internet immer das was man finden will!

Antwort von mausejule2010 am 29.07.2013, 15:55 Uhr

Du wirst immer Pro und Contra finden...

Das hier schreibt Unicef in einer Pressemitteilung:

Nach der Auswertung sämtlicher Studien, die es weltweit zu diesem Thema gibt, ermutigen Unicef und WHO Eltern zum Familienbett. So zeigen die neuesten Untersuchungen: Mütter schützen ihre Babys im Elternbett intuitiv durch unbewusste Berührungen sowohl vor dem Überhitzen als auch vor Atemstillständen in extremen Tiefschlafphasen. Beides ist seit langem als Risikofaktor für den gefürchteten plötzlichen Kindstod (SIDS) bekannt. Mütter, die direkt bei ihrem Baby schlafen, stillen häufiger und längere Zeit - und Stillen senkt das SIDS-Risiko um bis zu 50 Prozent. Videoaufnahmen von tausenden Familien im gemeinsamen Bett zeigen außerdem, dass niemand Angst haben muss, sein Baby im Schlaf zu überrollen.

und hier auch "seriöse" Artikel:
http://www3.nd.edu/~jmckenn1/lab/articles.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frage mich

Antwort von Ilad am 29.07.2013, 16:07 Uhr

Tja, wir leben ja nicht mehr im Kaiserreich...
Klar erziehe ich mein Kind, aber ich setzte da vielleicht andere Schwerpunkte und gehe die Sache von einem anderen Standpunkt aus an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe selten soviel blödsinn gelesen

Antwort von Christine70 am 29.07.2013, 16:17 Uhr

das zauberwort heißt wohl auch hier: Übertreibung !!

Es gibt eltern, die übertreiben einfach in jeglicher hinsicht. dann gibts eltern, die finden den goldenen mittelweg.
ich habe nix dagegen, wenn kinder bei ihren eltern schlafen, aber dann dürfen sich die eltern später nicht beschweren, daß die kinder mit 4 jahre es immernoch nicht schaffen, alleine in ihren bett einzuschlafen. oder nachts angetappselt kommen und ins ehebett krabbeln.
denn solche eltern gibts zuhauf.
ich kenn genug, die jammern rum, weil sie mit drei kindern im bett liegen (2,3 und 5 jahre) und ihr bett sogar vergrößern mußten, damit sie selber noch platz fanden. da wurde einfach ein drittes bett drangeschraubt. DAS find ich übertrieben.
und beschweren sich dann auch, weil das eheleben auf der strecke bleibt.

Oder dann jene mutter, die nicht aufs stillen verzichten will, sich dann aber beschwert, weil ihr 2 jähriger sohn im restaurant zu ihr kommt, pullover hochzieht und sich andockt .. dann darf sie sich nicht beschweren, wenn sie den absprung nicht geschafft hat, weil sie das nicht wollte.

oder jene mutter, die ihr baby dauernd rumgetragen hat (soviel dazu, man kann babys nicht verwöhnen, von wegen) und sich dann aufregt, weil ihr 6 monate alter sohn brüllt wie am spieß, wenn mama ihn ablegt und mal auf toilette will. es endet dann so, daß sie MIT kind aufs klo geht.
und wundert sich auch, warum sie dauernd sehnenscheidenentzündungen vom ewigen tragen hat. selbst ihr arzt meinte schon, sie muß das kind zwischendurch auch mal irgendwo ablegen. dann sagt sie immer, wie machen das die urvölker in afrika? die haben ihre babys auch dauernd in tragetüchern. klar, aber sie legen ihre kinder auch mal in eine hängematte ab. die tragen ihre kinder auch nicht permanent mit sich rum.

wie gesagt, jede familie ist anders und jeder muß für sich das richtige finden, aber wichtig ist halt, einen mittelweg zu finden. das ist nicht einfach und der weg zur übertreibung ist sehr kurz.

und auch wenn meine kinder nur die ersten 4 wochen neben meinem bett geschlafen haben, in der wiege, habe ich dennoch eine sehr innige beziehung zu ihnen. da hat rein gar nichts drunter gelitten. und ich bin auch keine rabenmutter, nur weil ich meine kinder nicht in meinem bett haben will. selbst mein mann darf nicht zu mir in mein bett, ich brauch meinen eigenen "bereich" beim schlafen.

und A-ya, schön wenn es bei dir so toll geklappt hat. aber die "gegenfraktion" als rabeneltern darzustellen, die ihre kinder gefährden, find ich nicht ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterschreib bei Christine

Antwort von Madeleine135 am 29.07.2013, 17:05 Uhr

..auch wenn ich das Familienbett praktiziere und meine Kleinste 28 Monate gestillt habe.
Unterschreibe ich deinen Beitrag.
Man sollte selber hinter seinem Tun stehen. Wenn man mit dem Familienbett glücklich ist, dann ist es Gut, aber wenn man darüber jammert, dann muß man etwas dagegen tun, das gleiche gilt für´s stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bist Du ganz sicher...

Antwort von m0nika am 29.07.2013, 17:21 Uhr

...dass Du WIRKLICH schon Kinder hast?

Weil, wenn Du Kinder hättest, dann wüsstest Du doch, dass jedes Kind anders ist und dass man da nie etwas programmieren kann.

Also, hör mal, das kann man doch unmöglich so sagen. Man muss doch warten, bis alles von dem Kind ausgeht. Und man darf keine kleinen Anreize setzen, damit es mit dem Löffel isst. Nein, man muss dann noch nen Monat warten, bis es selbst auf die Idee kommt.

ACHTUNG: IRONIE

Und: Ich bin VÖLLIG bei Dir. Jeder muss den Weg finden, auf dem er/sie am besten gehen kann. Und der ist dann völlig richtig. Denn es soll sich nicht nur das Kind wohlfühlen - auch den Eltern sollte es gut gehen. Und genau da würde ich die Grenzen ziehen. Selbstaufgabe in der Mutterrolle führt dazu, dass man total aushöhlt, sobald der letzte Zögling aus dem Haus ist - und das wird passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bist Du ganz sicher...

Antwort von Marmeladendame am 29.07.2013, 17:47 Uhr

m0nika, du driftest manchmal so ab....

Selbstaufgabe in der Mutterrolle, man höhlt aus wenn die Kinder aus dem Haus sind....

Und wer hat geschrieben, dass man dem Kind keine kleinen Anreize geben darf damit es vom Löffel gebrauch macht?

Du bist so herrlich übertrieben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bist Du ganz sicher...

Antwort von m0nika am 29.07.2013, 18:35 Uhr

Bin ich nicht. Das ist ja Sinn und Zweck von IRONIE, dass man etwas überhöhen kann. Es ist jedenfalls besser, als seine Erfahrungen hier nicht äußern zu dürfen, weil man ja noch nicht im Mommy-Club ist, oder was.

Bezog sich übrigens - ironisch überhöht - auf diese Äußerung hier: http://www.rund-ums-baby.de/schwanger-wernoch/Ich-frage-mich_774028.htm

Was ich persönlich übertrieben finde, und das bezieht sich jetzt nicht explizit auf Dich, sind diese Urmenschen- und Steinzeit- und Tierreich-Vergleiche. Wenn ich mein Leben wie in der Steinzeit führen will dann soll ich das tun aber es nicht allen anderen aufdrücken. Ich nehme es eher demokratisch-emanzipiert. Und ich halte die Augen offen und versuche, mich nicht aufzugeben in einer Rolle, die ich positiv und voller Zuversicht annehme.

Schönen Mami-Tag noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bist Du ganz sicher... meinst du damit mich???

Antwort von Madeleine135 am 29.07.2013, 19:19 Uhr

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bist Du ganz sicher...

Antwort von keinnamemehrfrei am 29.07.2013, 20:16 Uhr

......"Also, hör mal, das kann man doch unmöglich so sagen. Man muss doch warten, bis alles von dem Kind ausgeht. Und man darf keine kleinen Anreize setzen, damit es mit dem Löffel isst. Nein, man muss dann noch nen Monat warten, bis es selbst auf die Idee kommt."........

man kann auch jedes Wort auf die Goldwaage legen. natürlich schafft man anreize aber man zieht sowas meiner Meinung nach nicht mit gezeter und geschrei durch (so wie jenny es für richtig hält) wenn das Kind noch nicht so weit ist. damit will ich aber auch sagen das Kinder auch ohne eifer von Eltern selbständig essen, trinken und zum Klo gehen lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist es denn erwünscht?

Antwort von katschnuffel am 29.07.2013, 20:50 Uhr

Auch wenn ich vom Thema abschweife:
In einer Gesellschaft in der ständig geschaut wird was der Nachbar macht, gehört es zum guten Ton, dass das Kind ständig verglichen wird.
X schläft schon durch, X kann dies oder jenes schon, musikalische Frühföderung, Babymassage, Schwimmkurs, Krabbelgruppe, vorzeitiger Kindergarten und und und.
Erziehung ist heute kaum noch intuitiv, sondern geprägt von schneller, höher, weiter, Mama geht arbeiten, "wirft" nebenher noch Kinder auf die Welt und ist perfekt in allem.
Bei keinem anderem Thema scheiden sich so die Geister. Es gibt kein Richtig und kein Falsch. Fehler macht ein jedes Elternteil genügend. Ich finde es nur bedauerlich, dass man sich selbst so in den Vordergrund stellen muss. Man entscheidet sich für Kinder, dann ist man eine ganze lange Weile fremdbestimmt, da ein Kind kein kleiner Erwachsener ist und man nun mal Rücksicht nimmt.
Im Übrigen man glaubt es kaum, habe ich zwei Söhne und gehe arbeiten, also kann ich leider auch von Nächten sprechen, die wir alle im Bett verbracht haben, ja, ich war fremdbestimmt und nach ca 17 Monaten kommt man langsam wieder zu einem Eigenleben. Aber für uns ging Familie vor. Ich bin kein Muttertier, aber mir der Tatsache bewusst, dass ich zwei kleine lebende Individuen um mich herum habe, die mit uns GEMEINSAM leben. Das bedeutet für uns: Regeln, Werte und Normen vorleben.
Es ist alles eine Frage der Einstellung und ich habe noch nicht von einem Kind gehört, dass mit 20 noch gestillt wurde oder gar bei den Eltern im Bett geschlafen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es denn erwünscht?

Antwort von keinnamemehrfrei am 29.07.2013, 21:08 Uhr

ist was erwünscht? ich komm gerade nicht mit so schön wie du abgeschwiffen bist

ich mochte mit meiner Aussage auch niemanden abstempeln das er etwas falsch macht aber ich finde eben das man erziehen und Selbständigkeit trainieren kann, ohne das Kind brüllen zu lassen. sicher gibt es viele Momente im Leben da muss das Kind schmerzlich feststellen das sein eigener Wille gerade untergeordnet ist, aber so Themen wie mit der Gabel Essen lernen oder aus dem Becher trinken, dass geht auch ohne Tränen. ich persönlich - aber da gehe ich glaube komplett mit dir - halte eben nichts von diesen Vergleichen mit Hinz und Kunz. darum erspare ich mir auch mühseeliges antrainieren von Dingen die gewiss jedes menschlein mal lernt.

mich ärgert es halt wenn einem gleich unterstellt wird sein Kind als sein eigentum zu behandeln und klein halten zu wollen nur weil man nicht brachial vorgeht und alles unter Druck beibringen oder abgewöhnen will. klar könnte ich meinem Sohn beibringen allein zu schlafen. Tür zu, Babyphone aus, aber das ist nicht meine Art. und ganz bestimmt nicht damit er bloß nicht zur Selbstständigkeit erzogen wird. nur weil ich das Bedürfnis nach Nähe erfülle heißt das ja nicht das ich mein Kind ohne Grenzen erziehe. ich sehe den Zusammenhang auch gar nicht aber ich denke das siehst du ganz genauso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es denn erwünscht?

Antwort von m0nika am 29.07.2013, 21:14 Uhr

...mir ist auch noch kein Kind begegnet, dass nicht von alleine mal ne Gabel in die Hand genommen hätte. Ich wüsste aber auch nicht, was so schlimm dran sein sollte, das mal anzubieten. Genau wie ein Kind auf den Topf zu setzen, sobald es eben gut sitzen kann. Das ist für mich keine Quälerei.

Quälerei wäre für mich, einem Dreijährigen die Windel wechseln zu müssen, weil er keine Alternativen angeboten bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es denn erwünscht?

Antwort von keinnamemehrfrei am 29.07.2013, 21:30 Uhr

warum schreibst du mir das? ich sehe es doch auch so. na klar kann man anreize schaffen. aber man muss die doch nicht unter geschrei durchziehen. mehr habe ich nicht gesagt. ich finde halt nur das banale dinge jedes kind von selbst erlernt ohne tränen vergießen zu müssen. jenny hat diese aussage getroffen, nicht ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es denn erwünscht?

Antwort von katschnuffel am 29.07.2013, 21:32 Uhr

So sehe ich es auch.
@ Monika. Ich kann nur sagen. Einem Kind etwas anzubieten. ... als versuch ist eine Sache. Wenn es nicht will, will es nicht. Spreche da aus Erfahrung, da unser Großer mit vier noch groß in die Windeln gemacht hat. Hätte wohl möglich nicht ganz so lange gedauert, wenn nicht dauernd ihn jemand zwanghaft aufs Klo gesetzt hätte. Mein Mann und ich haben Anreize geschaffen.... schlussendlich ohne Erfolg, hat sich die Windeln gesucht und selbst angezogen. Und plötzlich fand er es blöd und ging aufs Klo. Das besätigt mich nur darin Nummer zwei nicht zu animieren sich aufs Klo zu setzen. Wenn er es will darf das Töpfchen testen, denn auf Verstopfung mit kh, weil es so toll, dass das kind früh sauber ist ,nein. Aber man lernt mit Kindern.... nix ist richtig planbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe NIE

Antwort von jenny2204 am 30.07.2013, 10:49 Uhr

geschrieben, dass man ein Kind ZWINGEN sollte gewisse Dinge zu erlernen! Ich sagte nur, dass wenn man versucht (so ist meine Erfahrung) bspw. den Schnuller abzugewöhnen oder eben Löffel anzubieten etc. es durchaus in Tränen etc. enden KANN!

Lest doch bitte richtig bevor ihr versucht mir einen Peter zu zuschieben, der nicht mal gerechtfertigt ist ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe NIE

Antwort von keinnamemehrfrei am 30.07.2013, 11:00 Uhr

ich zitiere dich:

"Und soweit ich informiert bin ist die Gewöhnung an einen Löffel, eine Flasche einen Becher und was nicht alles eine Frage der Geduld, der Zeit & ein Prozess in dem man auch mal Geschrei, Getrotze und Gemecker seitens des Kindes durchhalten muss."

Bei solchen Themen muss man weiß Gott kein Geschrei, getrotze und gemecker ertragen. und das "durchhalten" spricht Bände.... für mich gibt es da nix durchzuhalten. zeigt ja doch das du diese Dinge deinem Kind unter Druck angewöhnen willst....

ist doch okay wenn du das so machst. aber halte nicht andere für erziehungsunfähig die es anders (erfolgreich) handhaben. Du sagtest ja wer das so nicht tut, will sein Kind bloß nicht zur Selbständigkeit erziehen. und das ist blanker Schwachsinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe NIE

Antwort von jenny2204 am 30.07.2013, 12:50 Uhr

Interpretiere wie es dir gefällt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.