Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kkblume, 25. SSW am 25.07.2023, 14:52 Uhr

Ich bin leicht positiv auf listeriose getestet worden

Hallo, ich bin total durch denn Wind und fertig mit den Nerven. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll.

Ich habe heute denn Blutbefund bekommen leichte listeriose werte. Ich hörte im Hintergrund die Sprechstundenhelferin sagen ja das ist nicht viel und normal aber direkt hat sie es mir nicht gesagt, weil die azubine am Telefon war.

Ich habe mich weil ich ein Angsthase bin schonmal auf listeriose testen lassen in der 17ssw das war beim HA nicht FA der war negativ das heißt doch das ich mich während der SS damit angesteckt habe.

Mein Gyn besteht aus zwei FA und meiner ist im Urlaub die andere habe ich damals zu meinem jetzigen gewechselt, weil sie nie etwas ernstgenommen hat so wie auch meinen Befund heute. Sie meinte kommen sie ganz normal zum Kontrolltermin am 15.8 (denn habe ich auch bei ihr nicht bei meinem FA)und da nehmen wir auch Blut ab und schauen ob das eine älter ist oder eine neue trotz Anmerkungen das ich in der Ss noch negativ war.

Also bin ich ins Krankenhaus ich kann das ja nicht 3 Wochen ungeschähen lassen und dem Schicksal mein Kind überlassen aber tada im Krankenhaus konnte mir sie auch nicht weiterhelfen Kind ist zeitgerecht entwickelt sie wusste nichtmal was eine Listeriose ist und hat mich nach einem kurzen Ultraschall nachhause geschickt.

Ich hoffe eigentlich nur auf einen vaginalen Abstrich um zu schauen ob das Kind sich infiziert hat oder eine Feindiagnostik um zu schauen ob alle Organe in Ordnung sind nichts.

Was soll ich den nur tun ich bin total am verzweifeln und soll jetzt ernsthaft 3 Wochen rum sitzen und hoffe ?!

LG

 
13 Antworten:

Re: Ich bin leicht positiv auf listeriose getestet worden

Antwort von schwanger123456 am 25.07.2023, 15:19 Uhr

Hallo,

Ich habe deinen Beitrag gelesen und es tut mir sehr leid für dich, dass dein Wert erhöht ist.
Hattest du denn Symptome einer Infektion?

Ich kann gut verstehen, dass du kein Risiko für dein Baby eingehen willst, das würde ich an deiner Stelle auch abgeklärt wissen wollen.

Vielleicht kannst du dich ja bei deinem Hausarzt beraten lassen, wenn du dort bereits einen Bluttest durchführen hast lassen?

Oder du fragst hier im Expertenforum mal nach. Ich hab eine ältere Antwort von Dr. Bluni zu einer ähnlichen Situation gefunden, vielleicht hilft dir das auch weiter.

Wünsche dir und deinem Baby alles Gute.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin leicht positiv auf listeriose getestet worden

Antwort von Kkblume am 25.07.2023, 15:27 Uhr

Dankeschön, ja ich hatte vor zwei Wochen Fieber und Durchfall sowie Magenkrämpfe.
Das spricht ja eigentlich nur für eine Neuinfektion leider ist das Thema ja viel zu selten und das macht mir so Angst ich hoffe nur ich bekomme ein bisschen Klarheit ich verstehe nur nicht war der fa sich so viel Zeit lässt aber danke noch für den Beitrag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin leicht positiv auf listeriose getestet worden

Antwort von SeeStern87 am 25.07.2023, 17:09 Uhr

Hallo. Bluttest ist zu 80% immer falsch. Du musst einen Stuhl test machen. Musste ich auch. Hab mich vom.labor beraten lassen. Der kostet aber Geld. Ja das Thema ist selten du musst wenn dann an eine Klinik mit Erfahrung. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin leicht positiv auf listeriose getestet worden

Antwort von EraZa am 25.07.2023, 20:00 Uhr

Wenn du deinem FA nicht vertraust und deine Ängste nicht lindern kannst, geh zum einem privaten FA der nimmt sich Zeit und zahl ein Organscreening priva, dann bist du beruihgt.

Andernfalls musst du den Ärzten vertrauen, wenn sie Grund zur Sorge hätten, hätten diese dich nicht 3 Wochen warten lassen.

Vielleicht warst du infiziert und hast die Infektion hinter dir, das Kind ist gut entwickelt und hat davon wahrscheinlich nichts mitbekommen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin leicht positiv auf listeriose getestet worden

Antwort von Frida19 am 25.07.2023, 20:43 Uhr

Hallo,
der Bluttest ist sehr ungenau.
Ein leicht positives Ergebnis ist erstmal kein Grund zur Sorge. Hier kann es nämlich auch zu einer Kreuzreaktion mit anderen Erregern wie z.B. Staphylokokken, Streptokokken oder Enterokokken gekommen sein. Diese anderen Erreger machen dann auch ein positives Ergebnis. Es hat aber keine Listeriose Infektion stattgefunden.

Für eine Listeriose-Infektion spricht ein hoher Titer im Blut.
Oder ein über 2 Wochen steigender Wert.

Die Arztpraxis hätte Dich nicht ohne gründliche weitere Untersuchungen, wie z.B. diverse Abstriche, nach Hause geschickt, wenn sie wirklich eine Infektion befürchten würde.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin leicht positiv auf listeriose getestet worden

Antwort von Kkblume am 25.07.2023, 21:55 Uhr

Danke, ich hör da immer was anderes es ist echt schrecklich jetzt sitzt man hier und weiß nicht was man tun soll ich hab überlegt, weil der FA das nicht macht beim Hausarzt eine Stuhlprobe abzugeben.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin leicht positiv auf listeriose getestet worden

Antwort von Kkblume am 25.07.2023, 21:58 Uhr

Ich hoffe das, dass der Fall. Ich muss da aber ehrlich sagen in dem Fall vertraue ich meinem FA auch nicht denn der ist im Urlaub und die andere FA die heute da war habe ich gewechselt und bin zu meinem jetzigen gegangen, weil sie nie etwas ernstgenommen hat.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin leicht positiv auf listeriose getestet worden

Antwort von Kkblume am 25.07.2023, 22:01 Uhr

Dankeschön, ja das muss wohl der Grund sein warum ich in 2 Wochen nochmal kommen soll.
Aber das ist ein bisschen wie volter im psychischen Sinn denn bis dann auch die Ergebnisse da sind ist ja fast ein Monat vergangen in dem ich hoffen muss das der Wert nicht gestiegen ist.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin leicht positiv auf listeriose getestet worden

Antwort von Frida19 am 26.07.2023, 6:09 Uhr

Dein Kind ist normal entwickelt.
Du hast keinerlei klinische Symptome.
Das Risiko, das jetzt aktuell etwas passiert und dass Dein Kind einen Schaden nehmen könnte ist gerade mehr als gering.
Und ja - mit Kind wird es noch mehr als einmal Situation geben, wo Du in unklaren Situationen warten musst.
Betrachte es als Übung.

Die Arztpraxis tut alles, was erforderlich ist zum jetzigen Zeitpunkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht falsch verstehen

Antwort von Frida19 am 26.07.2023, 6:21 Uhr

Ich kann Deine Sorge schon sehr gut verstehen, aber es hilft jetzt einfach Niemandem, wenn Du Dich verrückt machst. Auch wenn das sehr schwer ist.
Mein Blick ist "nur" der Blick einer neutralen außenstehenden Person.

Vielleicht kann Dein Hausarzt Dir das Ganze einmal sachlich erklären? Vielleicht hilft Dir das, um entspannter bleiben zu können? Manchmal reicht ja schon eine gute fachliche Erklärung, um sich entspannen zu können.
Vielleicht macht Dein Hausarzt auch die nötigen Abstriche, wenn Du alle bisherigen Werte dort mit hin nimmst?

Ich persönlich würde jetzt aber nicht kopflos von Arzt zu Arzt rennen. Das halte ich für falsch.
Das macht die Panik nur größer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin leicht positiv auf listeriose getestet worden

Antwort von Astrid am 26.07.2023, 9:04 Uhr

Wenn der Wert heikel wäre, wärst du sofort in die Praxis beordert worden. Man darf im Blut Abwehrstoffe gegen Listeriose haben, zum Beispiel weil der Körper sie vor Jahren mal abgewehrt hat. Ein vorhandener Titer heißt nicht, dass es eine akute Infektion gibt. Außerdem wäre der Wert bei einer aktuellen Infektion höher und du hättest sofort kommen müssen.

Ich denke, da ist gar nichts. Du steigerst dich - wie‘s ja in der Schwangerschaft leider schnell passiert - gerade total in etwas hinein. Wenn du aus der Nummer gar nicht mehr rauskommst, lass dir den Bericht zuschicken und hol dir eine zweite Meinung. Auch ein anderer Arzt kann den Bericht problemlos anfordern.

Schwangere Neupatientinnen werden in der Regel rasch und problemlos aufgenommen, weil Ärzte an Schwangeren gut verdienen, die übliche Wartezeit für Neupatienten entfällt daher meistens. Einfach mal zwei, drei Praxen anrufen.

Auch die Alternative, als Privatpatientin (Selbstzahlerin) in eine andere Praxis zu gehen, garantiert ein schnelles Drankommen. Ich habe das in einem „Angstfall“ auch schonmal gemacht. Hat ein bissl was gekostet, aber nicht die Welt. Und hinterher war ich erleichtert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht falsch verstehen

Antwort von Kkblume am 26.07.2023, 11:02 Uhr

Ich hab heute vom HA angeboten bekommen nochmal eine Stuhlprobe zu machen und habe auch nächste Woche einen Termin bei einer Privatpraxis die einen Abstrich macht. Auch wenn das jetzt viel Aufwand/Aufstand ist ich möchte einfach so schnell wie möglich die Schwangerschaft weiterhin genießen können. Aber Recht hast du da schon nur wie gesagt ich will schnell an den Punkt kommen wieder entspannter sein zu können.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin leicht positiv auf listeriose getestet worden

Antwort von Kkblume am 26.07.2023, 11:05 Uhr

Ja ich denke auch und das haben sie mir auch gesagt aber ich habe jetzt trotzdem eine Privatpraxis nach einem vaginalabstrich gefragt einfach nur um schnell ein Ergebnis zu haben denn bis bei meinem FA der Bluttest gemacht wird und bis die Ergebnisse da sind, sind dann schon 3 Wochen vergangen die ich ruhig da sitzen soll nein das kann ich echt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.