Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicci266, 37. SSW am 09.03.2021, 23:03 Uhr

Holen oder abwarten ?

Hallo,

Ich bin heute bei 36+3.
vor 14Tagen war meine kleine bei 42cm und 1871g
Auf der 3.Par.
Heute war Doppler. Alle Werte im grünen.
Außer die Größe und das Gewicht. Wieder 42cm und 1826g.

Am Freitag muss ich wieder hin. Dann bin ich 36+7.
wo ist das Kind besser aufgehoben? Bzw. Wächst es besser?

 
12 Antworten:

Re: Holen oder abwarten ?

Antwort von NaduNadu am 10.03.2021, 1:38 Uhr

Also so bald sie Versorgung stimmt aufjedenfall im Bauch.

Ich würde dann nicht vor 38 SSW holen... Noch besser 42 SSW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holen oder abwarten ?

Antwort von Sunshine_bebe, 24. SSW am 10.03.2021, 6:12 Uhr

Hallo
Verlass dich nicht zu sehr auf die Messungen.
Bei meiner Schwester hiess es ihr kleines sei 52 gross und 3200 gewicht.
Man müsse noch nicht einleiten.
2 tage später ging sie dann doch einleiten und es war 56 gross und 4000 gewicht.
Die ärzte sagen sie kam zu spät.
Nur schon das zeigt, wie daneben solche messungen sein können.
Daher, solange es versorgt wird, drinn lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holen oder abwarten ?

Antwort von nita83 am 10.03.2021, 10:35 Uhr

Ich seh das anders aber vielleicht auch aufgrund der Erfahrungen die ich und Freundinnen im Direkten Kreis gemacht haben. Wenn ein Kind nicht wächst und sogar eher ab als zunimmt ist es gerade bei 37+ draußen besser aufgehoben als im Bauch nicht das auf die letzten Meter noch was passiert.
Mein Tipp höre in dich hinein wie ist dein bauchgefühl? Sagt es abwarten dann warte mit enger Überwachung sagt es lieber holen dann lass es holen.
Ich habe bei allen Schwangerschaften immer ein richtiges bauchgefühl gehabt egal ob Wehen in der 16ssw. Oder auch später unter der Geburt wo ich gesagt habe ich habe das Gefühl die alte Kaiserschnitt Narbe reicht. Die Ärztin noch ziemlich jung hast abgetan die Hebamme ne richtig alte hat dann durchgesetzt das es ernst genommen wird. Im op wurde es schlagartig still und es war gut das die Hebamme da eisern war es war ne knappe Geschichte und die Ärztin hinterher richtig geschockt.
Eine der Regeln die Hebammen lernen ist das auf das bauchgefühl der Mutter zu hören ist selbst wenn scheinbar alles gut ist.
Mir und besonders meinem kleinen Sohn hat das mehrfach das Leben gerettet.
Auch als er nur geschwollene Lymphknoten und Fieber hatte und die kinderärztin (donnerstags)meinte der wird krank hatte ich ein ungutes Gefühl weil er quengelig war nicht essen wollte sind dann zum Notdienst am Sonntag und am Montag genau 7 Tage nach dem ersten Symptom lag er mit einer akuten lymphatischen Leukämie auf its.
Und auch in der Zeit gabs drei Fälle wo ich gesagt habe da ist was die zwei male wurde es abgewunken weil blutwerte für Chemotherapie in Ordnung beide mal war es keine 24 std später ein lebensbedrohlichen Notzustand wo die Ärzte nicht wussten woher es so schnell kam und warum. Bei dritten mal sollten wir Mittwoch entlassen werden, ich habe zur Oberärztin gesagt ich habe ein ungutes Gefühl irgendwas ist da.wir blieben, Donnerstag früh war der Oberarzt wenig begeistert und meinte nur wegen eines schlechten Gefühls kann man nicht in der Klinik bleiben. Am späten Nachmittag hat der Professor dann entschieden mit its das wir 24 h dauerinfussion mit opiaten(Vorstufe Morphium ( bekommen und ab dem nächsten Tag war klar er muss künstlich ernährt werden ( knapp 3 Wochen übrigens) .
Daher hör einzig und allein auf dein bauchgefühl.

Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holen oder abwarten ?

Antwort von Nicci266, 37. SSW am 10.03.2021, 10:44 Uhr

Danke für deine Worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holen oder abwarten ?

Antwort von Jule0688 am 10.03.2021, 12:07 Uhr

Guten Morgen,
Bei mir wurde die Grösse und das Gewicht das letzte mal zum Ende der 35 SSW kontrolliert und danach wusste ich nicht was kommt . Es wurde mirdas CTG geschrieben und abgetastet . Sie ist gesund und munter zur Welt gekommen und ich bin froh das meine Ärztin und Hebamme nicht diesen Kontrollen hatten das hätte mich dann vielleicht auch verunsichert .Wenn die Versorgung stimmt einfach weiter brüten und die Zeit genießen. Um so länger um so besser für die Entwicklung . :) ich wünsche dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holen oder abwarten ?

Antwort von Detektiv007 am 10.03.2021, 12:38 Uhr

Diese Messungen sind selten korrekt.

Bei mir hieß es bei einem Kind in der 35. SSW auch, es wird viel zu leicht sein. Wir müssen uns glücklich schätzen, wenn es am ET 2500 g auf die Waage bringt.

Mein Kind wurde in der 37. SSW nach Blasensprung geboren mit 3400 g und 53 cm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holen oder abwarten ?

Antwort von Maroulein am 10.03.2021, 12:40 Uhr

Meine Babys sind immer sehr klein und leicht,keines hatte über 2500g und sie wichsen im Bauch immer unterhalb aller Perzentielen,aber sie sind immer gewachsen,und die Versorgung wurde immer sowohl bei mir als auch beim Kind kontrolliert,solange es passte durfte ich weiter brüten,wäre das Wachstum gestoppt wären sie geholt worden.wenn sie nicht mehr wachsen oder gar abnehmen scheint ja was nicht zu passen,dann kann man draussen besser päppeln
Meine Maus lag unter allen Perzentielen,aber sie ist top fit,die jüngste kam mit 2356g kurz vor Termin,nahm auf unter 1900g ab(Gelbsucht ich bilde Blutgruppenantikörper),aber wir durften nach 10 Tagen heim(sie hat so lange gebraucht bis das Bilirubin tief genug war und sie zumindest wieder 2000g hatte)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holen oder abwarten ?

Antwort von Detektiv007 am 10.03.2021, 16:10 Uhr

Sorry, ich weiß, Schreibfehler, aber danke .. ich mußte jetzt lachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holen oder abwarten ?

Antwort von Nicci266, 37. SSW am 10.03.2021, 17:45 Uhr

Sorry was ich vergessen hatte. Es ist ein IGUR bzw.SGA Baby.
Kämpfen mit dem Gewicht seit der FD.
Darum bin ich auch wöchentlich zur Doppler Kontrolle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holen oder abwarten ?

Antwort von Maroulein am 10.03.2021, 18:23 Uhr

Die Diagnose hab ich auch bei allen Kindern,aber wie gesagt meine sind immer gewachsen,wenn auch wenig,und wenn immer der gleiche Arzt schallt und du gehst ja sicher auch in eine Fachambulanz dann stimmen die Werte meist doch,ich bin zur Zeit in Duisburg,und die Werte von Professor stimmen um +- 50g ,wenn er nicht da ist und jemand anderes schallt dann bricht die Kurve meist ein,aber es passt halt insgesamt noch.

Klar kann man sich hinterher dann fragen was wäre wenn gewesen,aber das kann einem dann keiner beantworten,wenn dein Baby im Bauch noch weiter abnimmt dann braucht es auch im Krankenhaus hinterher länger um auf ein gescheites Gewicht zu kommen ,und wenn man nicht weiß woran es liegt dann kann auch kurz vor knapp noch viel passieren,ich persönlich würde holen lassen,bei mir hat das Bauchgefühl auch meist gestimmt.
Bei meiner Großen z.b meinten die Ärzte trotz entgleisende Gestose ich könnte ruhig bis an den Termin gehen,in der Klinik wurde ich eigentlich nur eingeleitet weil sie sich total vermessen haben,der Chefarzt kam auf 4000 g und sie lag in BEL,beim KS vier Tage später ging es dann um Leben und Tod von uns beiden,also lag mein Bauch goldrichtig (in dieser Klinik der Arzt hat sich allerdings grandios vermessen,sie hatte auch nur 2500g und 44 cm,aber das war dann ja mein Glück,sonst hätten sie uns heim geschickt,mit den Werten die ich vier Tage später gehabt hatte hätte ich ziemlich sicher Krampfanfälle bekommen und wäre beatmet auf Intensivstation gelandet wenn es denn glimpflich ausgegangen wäre)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holen oder abwarten ?

Antwort von Lönneberger3 am 10.03.2021, 19:16 Uhr

Meine Cousine wurde in der 34+6 eingeleitet weil es hieß das Kind sei NUR 40 cm groß und würde nicht mal 1850 gr. wiegen. Es wäre unterversorgt, der Mutterkuchen verkalkt. Er kam dann 4 Tage später mit 46 cm und 2700 gr.
Es sind Schätzwerte.
Unser Sohn (14 Monate) sollte 54 cm sein und 3100-3200 gramm wiegen, war aber nur 51 cm und nur 2870 gr. Schwer.
Wenn du keinen Kaiserschnitt brauchst würde ich auf jedenfall noch was warten bis es sich selbständig auf den Weg macht, damit es noch zu legen kann sofern alles in Ordnung ist.
Die Werte können ja leider nicht genau sein, zum Ende hin ist das ja eh recht schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holen oder abwarten ?

Antwort von Miramar07 am 10.03.2021, 20:40 Uhr

Ich würde auch sagen hör auf dein Bauchgefühl. Ich musste so sehr darum kämpfen, dass sie bei uns eingeleitet haben obwohl mein Frauenarzt auch schon mit Alarmglocken auf's Kh verwies.

Ich habe aber auch schon einige Erfahrungen gemacht und wenn kein Wachstum mehr festgestellt wird, ist ein Kind in so einer weiten Woche wirklich besser draußen aufgehoben. Mein Sohn wuchs erst normal und hatte plötzlich einen Stillstand. Es ging nur noch spärlich weiter und ich hatte schon eine leichte PE. Son von 4 Wochen nach der Geburt hat er dann ein unglaubliches Aufholen gezeigt..Bei meiner Tochter die auch iugr Frühchen ist hat das lange gedauert. Sie musste aber geholt werden, weil bei mir körperlich Probleme waren und das ctg nicht mehr so gut aussah.


Ich weiß auch, dass eine SS rund 40 Wochen dauert bis ein Kind fertig ist. Manchmal muss aber früher eingegriffen werden.

Bei dem geschätzten Gewicht wird dein Baby vermutlich überwacht werden und ihr könnt erst etwas später kuscheln. Das wird sich aber eher nicht mit 2 Wochen mehr Reife ändern.

Ich drücke euch die Daumen und wünsche euch alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.