Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandrea1988, 9. SSW am 30.12.2023, 10:12 Uhr

Heisse Wärmflasche 😱

Hi zusammen,
könnt ihr mich vielleicht beruhigen?
Ich habe mir eigentlich vorgenommen nicht so ängstlich zu sein, aber naja.. ihr merkt, es klappt kaum.
Ich bin in dieser Schwangerschaft eine ziemliche Frostbeule und habe mir seit Beginn der Schwangerschaft eine heisse Wärmflasche gemacht. Also kochendes Wasser direkt in die Flasche. Diese habe ich mir dann immer zwischen die Oberschenkel gelegt. Und manchmal bin ich so eingeschlafen und erst beim Aufwachen habe ich gemerkt, wie warm mir ist. Verbrannt habe ich mich bisher nicht.
Nun lese ich von \"Hirnschaden\" bis zu \"da passiert nichts\" alles mögliche...
Ich mache mir jetzt Vorwürfe und habe Angst..
Was meint ihr? Meint ihr ich könnte Schaden angerichtet haben?
Bin in der 9.SSW.

 
6 Antworten:

Nichts passiert!

Antwort von Lillimax am 30.12.2023, 11:02 Uhr

Hallo,

nein, da ist rein gar nichts passiert, hak‘ das bitte ab, anstatt dir wochenlang die Schwangerschaft zu vergällen mit solch völlig unnötigen Ängsten.

Ich selbst habe einige Male sehr heiß gebadet, als ich noch nicht wusste, dass ich schwanger bin. Mein Frauenarzt hat nur gelächelt und glasklar gesagt, dass das keine Bedeutung und keine Auswirkungen hat. Es gibt auch Frauen, die in der 90 bis 100 Grad heißen Sauna waren, weil sie nicht wussten, dass sie schwanger sind. Auch da passiert nichts.

Außerdem gilt ja anfangs immer die Alles-oder-Nichts-Regel, und die gibt es tatsächlich. Sie besagt: Wenn ein Schaden angerichtet worden wäre, wäre der Embryo natürlich abgegangen.

Weißt du, in den ersten zwölf Wochen gibt es nie eine Garantie, dass alles in Ordnung ist. Aber wenn es das nicht ist, dann hat das keine äußeren Gründe. Sondern es passieren der Natur in der ganz frühen, hochkomplizierten Entwicklung des Embryos manchmal Zellteilungsfehler, und dann hört sie auf, den Embryo weiterzuentwickeln. Das kann man von außen nicht verhindern. Wenn bei dir im Ultraschall aber bereits ein Embryo plus Herzschlag gesehen wurden, ist auch dieses Risiko nur noch ganz klein.

Du kannst eine Schwangerschaft nicht mit einer heißen Wärmflasche beenden. Wäre das möglich, hätten nicht Millionen von Frauen medizinische Hilfe zur Abtreibung in Anspruch genommen…

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichts passiert!

Antwort von Sandrea1988 am 30.12.2023, 11:05 Uhr

Danke für deine ausführliche Antwort! Das beruhigt mich sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heisse Wärmflasche 😱

Antwort von Kolkrabe am 30.12.2023, 11:51 Uhr

Seinen übertriebenen Ängsten kann man ganz rational begegnen:
Wie genau soll denn etwas passieren? Der Körper reguliert die Körpertemperatur, sonst könntest Du mit einer Heizdecke auch Fieber auslösen. Es kann mit einer Wärmflasche nichts passieren.
Zudem schützt der Körper die Schwangerschaft gut: Frauen, die hungern, körperlich hart arbeiten, Stress haben, in Kriegsgebieten leben, sehr ungesund leben, bekommen Kinder.

Natürlich soll man etwas aufpassen, aber so Eibe Schwangerschaft ist nicht so empfindlich, wie uns google und unsere überängstliche Gesellschaft oft glauben machen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heisse Wärmflasche 😱

Antwort von ZippZappZeppelin am 30.12.2023, 12:03 Uhr

Wie andere schon geschrieben haben, mach dir keine Vorwürfe wegen der Wärmflasche. Ich habe in beiden Schwangerschaften anfangs Wärmflaschen auf dem Bauch gehabt und in der zweiten war ich auch mal in der Sauna - habe zwei gesunde Kinder bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heisse Wärmflasche 😱

Antwort von Sandrea1988 am 30.12.2023, 16:22 Uhr

Ja, ihr habt recht. Bin bei solchen Gedanken selbst genervt von mir..
Danke euch, ihr seid toll !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heisse Wärmflasche 😱

Antwort von FräuleinMond am 30.12.2023, 20:17 Uhr

Du sagst ja selbst, dass du dir die Wärmflasche nur zwischen die Beine gelegt hast. Das ist normal kein Thema. Das ist ja weit genug weg. Ich hatte in der Frühschwangerschaft, weil ich so ziehen in den Mutterbändern hatte, immer wieder ein wirklich heißes Körnerkissen auf dem Bauch liegen. Passiert ist da auch nichts.
Tendenziell würde ich aber von Wärmflasche abraten, da die gerne mal undicht werden oder ähnliches, nicht, dass doch mal Wasser ausläuft und du dich dann wirklich verbrühst. Nimm lieber Körnerkissen und die auch nur nach Anleitung verwenden, auch wenns schwerfällt. Ich bin auch so eine Frostbeule und kann mich da schlecht dran halten, hab aber bisher tatsächlich versucht darauf zu achten. Unsere Stahlwärmflasche bspw liegt wenn nur am Fußende vom Bett, damit ich wenn nur meine Füße dran halten kann. Und wenns zu heiß wird,habe ich genug Platz sie weg zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.