Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hexhex182, 35. SSW am 05.04.2012, 21:23 Uhr

Haushaltshilfe/ Familienpflege wechseln? 24 Stunden Rufbereitschaft?

Hallo,

ich habe von meiner Frauenärztin eine Familinepflege bekommen die jetzt zusätlich auf das Wochenende ausgeweitet wurde. Habe von meiner Krankenkasse 8 Stunden pro Tag die ganze Woche bewilligt bekommen. Leider ist bei mir jetzt einen Familienpflege drin die nur in der Woche arbeitet und nicht am Wochenende. Und sie bietet auch keine Rufbereitschaft und kommt auch nicht Nachts an wie mir zuvor eigentlich gesagt wurde.

Ich bräuchte aber eine Familienpflege die eine 24 Stunden Rufbereitschaft hat da ich noch ein Kleinkind zu Hause habe was während der Geburt betreut werden müsste. Nun wollte ich fragen ob so ein Wechsel überhaupt möglich ist und ob es eine Familienpflege in Berlin gibt die so etwas überhaupt anbieten. ich wollte dringend vermeiden das mein Kind in eine Kurzzeitpflegestelle kommt daher meine Frage.

lg

 
4 Antworten:

Re: Haushaltshilfe/ Familienpflege wechseln? 24 Stunden Rufbereitschaft?

Antwort von dana2228, 36. SSW am 06.04.2012, 8:25 Uhr

Ich komm zwar nicht aus Berlin, aber bei mir ist es so:
Ich habe seid er 14 SSW eine Haushaltshielfe bez. Familienpflerin da mein Mann die ganze Woche über weg ist und ich mit Kleinkind und Hund alleine bin und eingeschränkte Bettruhe habe. Es sind 3 verschiedne Frauen, die sich abwecheln und die Zeit wo meine Tochter wach ist hier sind. Sollte etwas sein, kann ich eine davon jeder Zeit erreichen. SIe beteut meine Tochter auch während ich menen Sohn bekomme (per KS).
Wer schieckt dir die Hielfe den??? Caritas?? Dann würde ich da anrufen und gezielt fragen. Vieleicht kommt dann am Wochenende eine andere und die macht auch die Rufbereitschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe/ Familienpflege wechseln? 24 Stunden Rufbereitschaft?

Antwort von urmelie am 06.04.2012, 10:13 Uhr

Ruf doch mal bei deiner Krankenkasse an und schildere den Fall, die können dir gegebenen Falls entsprechende Fachstellen vermitteln, die das so übernehmen können - so war es zumindetstens bei mir.
Ansonsten wende dich ans Jugendamt, denn es geht ja auch um das "Wohlergehen" eines Kleinkindes.
Viel Glück!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe/ Familienpflege wechseln? 24 Stunden Rufbereitschaft?

Antwort von Dani83, 11. SSW am 06.04.2012, 13:43 Uhr

hmm,ob du so einfach wechseln kannst weiß ich nicht...kommt vielleicht drauf an,ob es mehrere Familienpflegen gibt.
Ich bin selber in der Familienpflege tätig und bei uns ist es nicht üblich,dass wir auch am wochenende arbeiten,weil normalerweise der mann dann zuhause ist und helfen kann,bzw die KK kein wochenendzuschlag zahlen.wenn wir verhinderungspflege machen(ist aber nen ganz anderer bereich)dann arbeiten wir auch am wochenende...
und wenn wir so einen fall hätten,wie dich,dann könntest du uns auch anrufen,wenn es soweit ist.^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe/ Familienpflege wechseln? 24 Stunden Rufbereitschaft?

Antwort von hexhex182, 35. SSW am 06.04.2012, 14:31 Uhr

Ich bbin alleinerziehend und war ja deswegen schon beim Jugendamt da ich nicht will das er für die paar Stunden der Geburt in eine Kurzzeitpflegestelle kommt. Die haben mir den Träger ja vermittelt und wussten ganz genau das ich jemanden brauche der so eine Rufbereitschaft anbietet.

Bei der Krankenkasse konnte mir auch keiner weiterhelfen und jetzt hat mit die eine Familienpflege gesagt das ihr Träger Seestern das nicht macht da sie nur 3 Familielnpfleger sind und wenn sie gerade in einer Familie sind nicht alles stehen und liegen lassen können wenn ich wehen bekomme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.