Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blacky84, 36. SSW am 20.03.2013, 20:14 Uhr

Hat jemand Erfahrung mit der äußeren Wendung?

meine Bauchmaus hat sich vor 2 Wochen aus der SL in die BEL gedreht und will wohl auch nicht so schnell zurück. Jetzt hat mir meine Hebamme angeboten, dass wenn er sich in den nächsten 2 Wochen (trotz animation: Lagerung und Akkup ect.) nicht dreht, dass sie mich zum äußeren Wenden nach Berlin schickt.

Hat jemand erfahrung damit? (googeln macht mehr angst als es aufklärt)

 
8 Antworten:

Re: Hat jemand Erfahrung mit der "äußeren Wendung"?

Antwort von Kore, 38. SSW am 20.03.2013, 20:35 Uhr

Huhu,

eine Freundin von mir stand auch gerade vor der Entscheidung.
Die äußere Wendung ist nicht ganz ungefährlich und du musst dir darüber im klaren sein, dass wenn es nicht so recht klappt sofort ein Notkaiserschnitt gemacht werden muss.
Sie hat sich da eben beraten lassen und musste feststellen, dass die Risiken nicht ohne sind und es auch nicht mehr so viele anscheinend beherrschen.
Sie hat sich dann für einen geplanten KS entschieden, weil ihr das Risiko zu groß war und ihr da Wohl des Kindes und ihr eigenes wichtiger ist.

Aber das ist ja auch ein wenig persönliche Einschätzungssache.
Vielleicht sprichst du einfach mal mit dem Arzt, der die Wendung machen könnte. Ein Vorgespräch kostet nichts

Ich wünsche dir viel Glück, wie du dich auch entscheidest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit der "äußeren Wendung"?

Antwort von Trixi114 am 20.03.2013, 20:41 Uhr

Ich hatte am 21.12.2011 eine äußere Wendung. Erkundige Dich , wie oft die das machen. Mein Arzt hatte darin sehr viel Erfahrung und macht das lieber als einen KS. Du bekommst bei der Wendung eine PDA. Es war auch nicht schmerzhaft. Kamm mir eher wie ein leichter Wellengang vor. Die Wendung hatte auch sehr gut geklappt. Habe aber ca. 4 Std später einen Blasensprung (was eher selten ist) und sie hatte ein Bein über der Schulter (hat mein Arzt in 12 Jahren Wendung das 2.mal erlebt), so das sie am Abend per KS geholt werden mußte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit der "äußeren Wendung"?

Antwort von julika02 am 20.03.2013, 22:31 Uhr

Bei mir wurde das im UKE in Hamburg gemacht. Der Arzt hat das schon etliche hundert Mal gemacht und nur bei einem Fall man es zum Kaiserschnitt. Da war das Baby aber auch nicht ganz gesund.

Es wurde die Lage der Nabelschnur im Ultraschall angeguckt und ob es einen anderen Grund gibt warum sich das Kind nicht dreht. Gab es nicht und schwups hat er es gedreht. Ich müsste nur einmal tief einatmen damit ich die Bauchmusklatur locker lasse, aber es tat nicht wirklich weh. Ich habe meine Tochter dann spontan entbunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit der "äußeren Wendung"?

Antwort von Stiorra am 21.03.2013, 11:01 Uhr

Hallo.
Man sagt in 2 von 3 versuchen klappts. Ich war der dritte versuch, meine tochter war hartnäckig.
Pda gabs keine und es war ganz schön unangenehm. Ich musste dann alle 2 stunden zum ctg um zu schauen, obs ihr gut geht. Sie hat aber alles ganz toll überstanden uns kam 2 wochen später per ks zur welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit der "äußeren Wendung"?

Antwort von josefinchen am 21.03.2013, 13:14 Uhr

Ich stand auch schon vor der Entscheidung.Würde ich persönlich nie machen lassen.Ich hätte zuviel Angst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit der "äußeren Wendung"?

Antwort von Hasi_2012 am 21.03.2013, 16:10 Uhr

Ich kenne zwei Fälle wo es nicht gut gegangen ist.

so hat man aus einem gesunden Kind ein behindertes gemacht.

Bei einem wurde die Oberarm-Sehne gerissen und so ist nun der Arm für immer außer Gefecht gesetzt

beim andern ist der Oberschenkel gebrochen, das Kind wird sein Leben lang an einem zu kurzem Bein leiden.

Nein danke, ich würde sowas NIE machen.

Was ist eine spontane Geburt dieses Risiko wirklich wert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit der "äußeren Wendung"?

Antwort von Jenni1986 am 21.03.2013, 18:41 Uhr

Ich hatte eine und sie war erfolgreich. Fand sie aber ziemlich schmerzhaft, hab keine PDA bekommen.

LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit der "äußeren Wendung"?

Antwort von Mrs.HH am 23.03.2013, 11:50 Uhr

Hm, hab mir jetzt alle Kommentare durchgelesen und wenn ich mich recht erinnere, war exakt eine Entbindung nach der äußeren Wendung kein KS...

Mein Sohn saß ebenfalls in meinem Bauch und ich hab mich informiert und gemacht und getan, aber letztendlich meinte mein FA - ein erfahrener Geburtshelfer, Pränataldiagnostiker und früher auch "Wender" - er würde mir abraten, denn die Position des Kindes sei häufig nicht grundlos BEL (verklemmte Gliedmaßen, Nabelschnur wo rumgewickelt, Verwachsungen in der GM usw).

Es mag viele Fälle geben, in denen es gut gegangen ist, aber es ist nicht mehr so dringend nötig möglichst natürlich zu entbinden, wie in der Zeit, wo die Technik entdeckt wurde. Ein KS ist kein Kinderspiel, aber die Spontangeburt ja auch nicht. Hör auf dein Bauchgefühl :)

Viel Glück und eine gute und schnelle Geburt!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wer hat Erfahrungen mit Spontangeburt trort BEL oder mit aäusserer Wendung?

Ja ein wenig Zeit ist noch um sich zu drehen, aber da meine Ärztin sagte, das Baby mache sich vielleicht doch schon früher auf den Weg, möchte ich mich lieber doch noch etwas informieren. Hat schon eine von euch spontan entbunden trotz Beckenendlage oder eine äussere Wendung ...

von stephanie-m, 35. SSW 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wendung, Erfahrung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.