Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julia Stm, 34. SSW am 06.08.2022, 8:39 Uhr

Gummibärchen vom Bode gegessen

Hallo,

gestern ist mir ein Gummibärchen in der Wohnung auf den Fußboden gefallen. Ich habe es reflexhaft aufgehoben und gegessen. Jetzt mache ich mir Sorgen, ob es über den Flurboden Kontakt zu Listerien gehabt haben könnte. Eigentlich achte ich die ganze Schwangerschaft sehr auf die Hygiene. Wie schätzt ihr das ein?

 
16 Antworten:

Re: Gummibärchen vom Bode gegessen

Antwort von Claudia91 am 06.08.2022, 8:44 Uhr

Wenn dein Boden nicht vor Dreck wimmelt dann mach dir keinen Kopf.

Ich mach das auch und habe Katzen zu Hause und haben sowohl bei meiner ersten Schwangerschaft als auch jetzt keine Infektion mit irgendwas gehabt

Versuch etwas lockerer zu sein. Von einem Gummibärchen das am Boden war wirst du nicht kank werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gummibärchen vom Bode gegessen

Antwort von Muschelnudel, 27. SSW am 06.08.2022, 9:12 Uhr

unnötig sich deshalb Sorgen zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gummibärchen vom Bode gegessen

Antwort von bea+Michelle am 06.08.2022, 9:42 Uhr

Wie dreckig ist das bei Dir?? Ganz ehrlich, da fällt mir echt nichts mehr zu ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist immer dasselbe

Antwort von albaconi am 06.08.2022, 10:05 Uhr

Erst wird - natürlich reflexartig - gegessen und dann macht man sich Gedanken. Was soll das denn dann noch nutzen? Gegessen ist gegessen.

Ich frage mich, ob es heutzutage noch Mütter gibt, die eine Schwangerschaft einfach nur genießen. Alles wird hinterfragt und überall sieht man Gefahren.

Auch die Testerei artet immer mehr aus. Ich warte noch auf den Post, dass man vor dem GV testet. Es scheint nichts mehr ausgeschlossen zu sein.

Schade um diese eigentlich schöne Zeit, wenn man sie mit oft übertriebenen Ängsten erlebt.

Davon schließe ich ausdrücklich wirklich ernste Schwierigkeiten aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist immer dasselbe

Antwort von Banu28 am 06.08.2022, 10:36 Uhr

Genau so ist es!

Das liegt natürlich daran, dass die Hemmschwelle, in einem Forum zu fragen, viel, viel kleiner ist als den Arzt zu fragen. Hier kann man seine übertriebenen Ängste ausführlich pflegen, wohingegen ein Arzt natürlich sofort abwinken würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist immer dasselbe

Antwort von Julia Stm, 34. SSW am 06.08.2022, 10:49 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin gerade emotional und irgendwie irrational. Muss heute mal was wieder was Schönes unternehmen. Hätte so schnell nicht mit einer Antwort gerechnet und bin dankbar dafür, dass ihr mich beruhigen konntet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gummibärchen vom Bode gegessen

Antwort von Marlis1987 am 06.08.2022, 11:21 Uhr

Hey, auf dem Boden sind natürlich wie überall Bakterien und Keime. Listerien sind aber selten und eher in rohem Fleisch zu finden oder halt bei Katzen, die diesen Erreger (?) in sich tragen. Hat auch nicht jede Miezi!

Mach dir keine Sorgen, Kleinkinder und Babys nehmen zum Beispiel alles Mögliche in den Mund und wie oft ist ein Kleinkind mit einer gefährlichen Listeriose im Krankenhaus??! Fast nie würde ich mal behaupten :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gummibärchen vom Bode gegessen

Antwort von Renilein9, 28. SSW am 06.08.2022, 12:39 Uhr

Kein Problem, solange es innerhalb der 3-Sekunden-Regel geschehen ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gummibärchen vom Bode gegessen

Antwort von Btby am 06.08.2022, 12:41 Uhr

Meine Nerven diese Antwort strotzt vor Unwissenheit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gummibärchen vom Bode gegessen

Antwort von Maluna am 06.08.2022, 13:05 Uhr

Oh, wenn das bedenklich wäre, wäre ich nur noch krank und hätte niemals gesunde Kinder zur Welt gebracht.
Man hat ja auch noch sowas wie ein Immunsystem, das einem im Normalfall ganz gut vor den "Alltagsbakterien" schützt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist immer dasselbe -- Daumen hoch !!

Antwort von Pebbie am 06.08.2022, 14:26 Uhr

Wo ist das " guter Hoffnung sein " hin ??

Statt gemütlich einen Tee zu trinken und dabei seine Kugel zu streicheln ist heutzutage das Internet angesagt, Dieses dient allerdings nur der Verunsicherung, denn die Schwangerschaft ist ein 10 Monate langer Kampf .

Und wenn das Baby erfolgreich geboren wurde geht der Kampf weiter .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gummibärchen vom Bode gegessen

Antwort von Marlis1987 am 06.08.2022, 16:43 Uhr

Dann antworte der Fragestellerin doch einfach wenn du dich damit auskennst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gummibärchen vom Bode gegessen

Antwort von Marlis1987 am 06.08.2022, 16:43 Uhr

Stimmt. Katzen war Toxoplasmose.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gummibärchen vom Bode gegessen

Antwort von Mom1-2 am 06.08.2022, 16:52 Uhr

Hey mach dir keine Sorgen.

:-) du wirst doch regelmäßig in der Schwangerschaft untersucht, auch Blutabnahmen etc.

Alles ist gut, mach dir kein Kopf.
Ich habe 2 kinder die mir regelmäßig irgendwas in den Mund stopfen.
Gestern erst, hat meine Tochter ein abgebissenen und auf den Boden gefallen Zwieback mit in den Mund geschoben :D und ich bin auch schwanger!!

Super Immunsystem Training.

Eine schöne Kugelzeit noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gummibärchen vom Bode gegessen

Antwort von Liam7403 am 06.08.2022, 17:51 Uhr

oh wow

Es gibt immer wieder Steigerungen.

Wohnst du in einer Messiwohnung oder warum sollten sich bei dir Listerien am Boden befinden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gummibärchen vom Bode gegessen

Antwort von miss_spicy am 07.08.2022, 15:30 Uhr

Es kann schon sein, dass es Kontakt mit Listerien hatte, das heißt aber noch lange nicht, dass es Listerienverseucht ist. Ich bin erstaunt, wieviele Menschen so eine kindliche Vorstellung haben wenn es um Bakterien geht.

Deine ganze Umwelt ist voll mit Bakterien, auch mit Listerien, die sind überall und du wirst damit oft in der Schwangerschaft in Kontakt kommen. Es ist nicht so, dass die irgendwo lauern und auf dich aufspringen und Rodeo reiten sondern die Menge macht das Gift!

Kommt es zu einer zu großen Belastung mit Listerien, so dass das Immunsystem nicht mehr klar kommt bekommst du eine Infektion, das geschieht normalerweise über Lebensmittel die extrem belastet sind, das Gummibärchen vom Fußboden gehört da mit hoher Sicherheit nicht dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.