Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marieli43 am 08.03.2016, 21:24 Uhr

Geburtsvorbereitung Hypnose ?

Hallöchen , hatte jemand von euch eine geburtsvorbereitende Hypnose? Wenn ja welche Erfahrung hattet ihr damit ? Danke schon mal :)

 
16 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitung Hypnose ?

Antwort von mybaby2016 am 08.03.2016, 22:14 Uhr

Hää? geburt mit hypnose? Wieso willst du sowas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung Hypnose ?

Antwort von Zitronenfalter907 am 08.03.2016, 23:45 Uhr

Sie hat nichts von Geburt mit Hypnose , sondern von GEBURTSVORBEREITENDER Hypnose geschrieben !!
Erfahrung hab ich damit leider nicht, aber hört sich interessant an. Bin auf die Antworten gespannt! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung Hypnose ?

Antwort von Lou_84 am 09.03.2016, 7:30 Uhr

Schau mal den link untenan , auf der Seite findest du eine ganze Sammlung von vielfältigen Hypnose-Geburtsberichten. Selbst habe ich noch keine Erfahrung damit, bereite mich aber gerade im Alleingang mit Selbsthypnose auf die Geburt vor. Habe allerdings auch schon Erfahrung mit Trance, Affirmationen, Selbsthypnose. Würde mir die fehlen, würde ich einen Kurs machen. Letztendlich ist "Hypnobirthing" auch nur ein Weg von vielen. Mir gefällt daran, dass man im Vorfeld viele (teils alte) Ängste abbaut, und dass man lernen kann, den natürliche Trancezustand, in den man während der Geburt eh fällt, aktiv zu stärken und dem Kind damit eventuell den Weg auf die Welt zu erleichtern und die Schmerzen besser zu händeln. Ausserdem lernt man durch das regelmäßige Üben über Wochen das richtige Atmen während der Geburt vertiefter als über den "Wochenend-hechelkurs" und nimmt sich täglich eine kleine Auszeit mit dem Baby
http://www.hypnobirthing-institut.de/geburtsberichte/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung Hypnose ?

Antwort von Marieli43 am 09.03.2016, 7:55 Uhr

Also ich wollte mich für einen Hypnobirthingkurs anmelden , leider ist es dafür zu spät (30ssw) , deswegen meinte die Leiterin des Kurses sie würde mich mit Hypnose vorbereiten (habe massive Geburtsangst , was aber denk ich allgemein meiner Angststörung geschuldet ist ) !
Bin sehr gespannt ! Ich hoffe das ich dadurch besser mit dem Schmerz umgehen kann und nicht in Panik verfalle !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung Hypnose ?

Antwort von mybaby2016 am 09.03.2016, 8:02 Uhr

Zitonenfalter907 ist ja gut!!! # ich kenn das nicht. War nur aus neugierig gefragt. Aber wieso braucht man sowas? Des will ich wissen. bitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mybaby2016

Antwort von Lou_84 am 09.03.2016, 8:24 Uhr

"Brauchen" ist relativ. Brauchen kann man das -wie die Fragenstellerin schon erwähnt - z.b. bei einer Angststörung. Ansonsten ist erwiesen, dass mental gut vorbereitete Frauen tendenziell kürzere und schmerzfreiere (denn auch Schmerz ist relativ) Geburten mit weniger Neigung zu Komplikationen im Geburtsverlauf haben. Dafür kann man das auch brauchen . Klar, letztendlich ist jede Geburt und jede Frau anders. Aber es spricht ja nichts dagegen, Einleitung, PDA, Kaiserschnitt, Dammriss, ewig langen Wehen etc. ein wenig gegenzusteuern? Ob jetzt durch Hypnose, Yoga, die Wahl eines geburtenfreundlichen Krankenhauses...Wenns hilft, super für die Frau und fürs Kind! Wenn man nicht der Typ dafür ist: irgendwie kommts Kind am Ende immer raus, auch gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@marieli43

Antwort von Lou_84 am 09.03.2016, 8:29 Uhr

Über den angegebenen Link findest du auch kostenlose Downloads von geburtsvorbereitenden Meditationen (auch ohne eso-musik zum Glück). Die kannst du dir auch in der 30. Woche noch anhören, ich finde, da sind ein paar sehr beruhigende dabei!
Ansonsten: toll, dass du die Angst angehst,Daumen hoch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung Hypnose ?

Antwort von mybaby2016 am 09.03.2016, 9:10 Uhr

Lou-84 vielen dank für die nette Erklärung.

Also meine Tochter kam ohne hilfe von hypnose relativ schnell und schmerzfrei. Fruchtblase geplatzt und in 20 min schon da.

Jeder hat von natur angststörung, wobei ich nie über geburt angst gehabt hab. ganz im gegenteil es war mir richtige freude, weil am ende weiss ich das meine tochter im armen halten werde.

Also meine meinung hypnose und alle andere kurse sind nur geldkassierer. Es liegt an mensch von natur aus ob körper schnell auf geburt vorbereitet oder tagelang dauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei Angstörung wäre ich mit Hypnose vorsichtig.

Antwort von emilie.d. am 09.03.2016, 10:34 Uhr

Bei mir ist es ein posttraumatisches Belastungssyndrom und da wäre Hypnose absolut kontraproduktiv! Mache die mentale Geburtsvorbereitung mit meiner ehemaligen Therapeutin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung Hypnose ?

Antwort von emilie.d. am 09.03.2016, 10:45 Uhr

Das ist schön, dass Deine Geburt so komplikationslos verlief. Leider ist das aber bei vielen nicht so, Erstgebärende brauchen für die Eröffnungsphase häufig zehn Stunden und länger mit sehr schmerzhaften Wehen. Da kann Hypnobirthing helfen, mit den Schmerzen umzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung Hypnose ?

Antwort von mybaby2016 am 09.03.2016, 11:31 Uhr

Ich war auch erst gebärende :)

mach dir kein kopf. Ich dachte auch am anfang seit ich in der 4 bis 40 ssw. Nur risiko, schmerzen, krämpfe und alles übliche hatte. Neine gedanken haben immer verrückt gespielt, dass mein geburt tage lang dauern wird und mit schmerzen. War umgekehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung Hypnose ?

Antwort von mybaby2016 am 09.03.2016, 11:37 Uhr

Sogar eine gute kollegin von mir meinte ob ich spinne warum ich nicht zu ein joga, oder für leichte geburt gymastik gehe. Ich meinte das ich kein kraft dafür hab weil ich immer im bett war. sie hat sowas mitgemacht. Hat bei ihr die geburt 50 std. Gedauert sogar bis zum poo geschnitten damit das kind endlich raus kam.

Ich erzähle das nur wegen um sonst die geld kassieren. Weder will ich angst machen weder bin ich angstmacher. Ich kläre das nur weil jeder frau ist anders. Vielleich wird bei dir auch so schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung Hypnose ?

Antwort von Marieli43 am 09.03.2016, 13:11 Uhr

Vielen Dank @Lou_84


Also Geldabzocke glaube ich weniger , es ist erwiesen das Hypnose in verschiedenen Situatuonen im Leben helfen kann ! Ob es zu 100% funktioniert ist die andere Frage deshalb hätten mich Erfahrungen interessiert. Denke man muss sich der Typ für sowas sein und sich auf sowas einlassen können. Ein Versuch ist es wert !:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung Hypnose ?

Antwort von mybaby2016 am 09.03.2016, 13:24 Uhr

Ja klar. Ich meine es ist auch bestätigt das etwas hilft. Aber es gibt auch sovieles wo viele geld abkassieren. Stell dir vor dein geburt wird so leicht. Man wird erst denken das es durch hypnose so geworden ist. Wobei ohne hypnose vielleicht auch so wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung Hypnose ?

Antwort von emilie.d. am 09.03.2016, 18:53 Uhr

Ich bin Zweitgebärende.
Scchwangerschaftsjoga, Aquagymnastik etc. reduzieren typische Schwangerschaftsbeschwerden wie Rückenschmerzen, Ödeme, Verstopfung. U.a. deshalb werden sie von den KK bezahlt.
Dass bei Dir die erste Geburt sehr schnell ging, ist die Ausnahme. Man rechnet pro cm Muttermund 1,25h, wenn man also bei 0 anfängt gut 12,5 Stunden plus Austreibungsphase.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung Hypnose ?

Antwort von mybaby2016 am 09.03.2016, 20:16 Uhr

Wwwuuuuuffff. Gottseidank nicht so viel gelitten! Omg! 13 std???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.