Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marion89, 29. SSW am 20.11.2011, 9:09 Uhr

Geburtsmethoden

Guten morgen zusammen!
Wisst ihr schon wie ihr entbinden wollt?
In der Wanne, im geburtsbett oder was ganz anderes?
Wuerdet ihr eine PDA in Betracht ziehen?
An alle schon-Mamis: wie war/en eure Geburt/en?
Was mich sehr interessiert: wie laeuft eine PDA ab? Wie lange und wie wirkt sie? Und wuerdet ihr es wieder machen?

Vlg Marion89
-->heute28+1 :-)

 
8 Antworten:

Re: Geburtsmethoden

Antwort von suncica, 30. SSW am 20.11.2011, 9:32 Uhr

Guten morgen,ich habe hinter mir 2 geburten und beide war in geburtbed,zwischen zeit ich entspant mich in badewanne,bei 1 geburt gedauert 16h und ich will keine pda gegen schmerzen,ich war total am ende meine kräfte aber ohne diese mittel,nur brauchen sauerstoff,bei 2 geburt auch ohne pda aber sehr kurz gedauert nur 3h,meine kind kommt mit 4.580g und 54cm gross ohne riss,total anders als mit erste,erste war 4.080 und 52cm,aber ich war total kaput unten,so viel risse.Und bei diese dritte weiss ich nicht,arzt denken diese kind kommen auch uber 4.200 zu welt,aber für mich ist wichtig dass kind kommen normal keine kaisserschnit,ohne pda,weill ich habe angst von dem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsmethoden

Antwort von larajolina11 am 20.11.2011, 10:33 Uhr

hallo..

ich habe am 28.juni11 mein kleiner Engel Lara Jolina geboren.
es war eine schnelle aber intensive geburt mit einleiten!
ich hätte gerne PDA gehabt aber alles ging zu schnell (laut hebame) im nachhinein bin ich froh habe ich keine PDA bekommen. da es manchmal nachwirkungen gibt wie kopfweh,rückenweh etc.. aber muss nicht sein!!
ich glaub sie wirkt nach einer halben stunde aber wie lange weiss ich nicht. zum pressen soll es anscheinend nicht super sein da mann nichts mehr spürt. bei der PDA wird im rücken ein schlauch gelegt und dort wird die PDA
reingespritzt. korrigiert mich wen ich falsch bin
ich habe normal auf dem bett geburtsbett geboren. für etwas anderes hat es nicht mehr gereicht aber ich wollte auch nie in die wanne.kann mir nicht vorstellen das dass bequem sein soll
ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen..!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsmethode - hängt auch sehr von der Klinik ab!

Antwort von Hexhex am 20.11.2011, 10:43 Uhr

Hallo,

es hängt sehr von der Klinik ab, ob man wirklich die große Auswahl an Geburtsmethoden hat. Zum Beispiel komplimentieren einen die meisten Klinikhebammen wieder aus der Geburtswanne heraus, sobald das Kind kommt. Es ist für sie und die Ärzte bequemer, wenn die Frau bei der Entbindung auf dem Bett liegt, sie kann dann leichter untersucht werden. Wenn Du einen Wannengeburt anstrebst, solltest Du Dich vorher bei Deiner Wunschklinik sehr eindringlich erkundigen, ob man dort wirklich bis zum Ende im Wasser bleiben darf.

Ich selbst wollte im Hocken entbinden. Leider kam es nicht dazu, weil ich einen Not-Kaiserschnitt brauchte. Ich hatte aber vorher eine PDA legen lassen, als es noch aussah, als könnte ich normal entbinden. Eine PDA würde ich nie wieder machen wollen. Nach dem Setzen der PDA sackt der Blutdruck ab. Wenn man eh müde ist (die Nacht wegen Wehen nicht geschlafen, niedriger Blutdruck) kann dieses Absacken ziemlich dramatisch ausfallen. Ich selbst war kurz vor einem vollständigen Kreislaufkollaps: Mein Bludruck fiel sekündlich immer weiter ab, die Schwestern riefen dem herbeigeholten Arzt meinen Blutdruck alle 10 bis 20 Sekunden zu, es brach sichtlich Hektik aus. Ein Kreislauftropf wurde gesetzt, aber bis der endlich wirkte, stand ich ehrlich gesagt Todesangst aus. In manchen Kliniken bekommt man daher schon vorbeugend, noch vor dem Setzen der Spritze, einen Kreislauftropf.

Außerdem saß meine PDA schlecht und wirkte kaum, sie musste dauernd und viel zu oft nachgespritzt werden. Ich konnte nicht mehr laufen und nicht Harn lassen, das wird unter der PDA sowieso meist mit einem Röhrchen gemacht, das die Hebamme einführt. Für mich war das Ganze fürchterlich, ich hatte mir das so nicht vorgestellt. Es gibt aber natürlich auch Frauen, die gute Erfahrungen gemacht haben.

Man muss aber noch erwähnen, dass das Kaiserschnitt-Risiko unter PDA deutlich erhöht ist. Durch die Entspannung der Gefäße und der Muskulatur lassen die Wehen oft nach, man braucht einen Wehentropf. Auch dieses "Extra" habe ich leider nicht ausgelassen, ich bekam ihn ebenfalls. Das ist ziemlich fies, weil die Wehen dann sehr heftig und sehr rasch aufeinander folgen, man kann sich kaum ausruhen. Letztlich hat das Ganze ja denn auch beim mir mit KS geendet. Ich glaube, dass die PDA der Anfang vom Ende einer spontanen Entbindung bei mir war.

Es ist halt einfach so, dass es die angenehme und entspannte Geburt noch nicht gibt, daran ändert auch die PDA nichts. Jede Erleichterung auf der einen Seite bezahlt man mit Nachteilen und erhöhten Risiken auf der anderen Seite.

Wie gesagt, ich würde mich (bei einer Kreißsaalführung oder auch telefonisch im Gespräch mit einer Kreißsaalhebamme) sehr genau danach erkundigen, wie oft die Geburtswanne im betreffenden Krankenhaus überhaupt eingesetzt wird. Oft werden die Dinger nämlich gar nicht genutzt, sondern stehen eher zur Deko da, damit die Frauen bei der Kreißsaalbesichtigung zufrieden sind. Und ob - wenn die Wanne wirklich täglich genutzt wird - man auch bis zum Ende drin bleiben darf.

Eine PDA würde ich eher nicht machen lassen, aber jede muss selbst entscheiden, ob sie das ausprobieren möchte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beide Male im Wasser

Antwort von huehnchen69 am 20.11.2011, 12:17 Uhr

Hallo,

Ich habe beide Kinder genau wie geplant im Wasser zu Hause geboren. War beide Male wunderbar entspannt, schmerzarm und verletzungsarm, bzw. -frei. Würde ich wieder genauso machen.

Mit PDA & Co habe ich keine Erfahrung, hätte ich mangels KH auch nicht vor der Geburt in Erwägung gezogen.

Liebe Grüße und alles Gute,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsmethoden

Antwort von ebru00, 12. SSW am 20.11.2011, 13:04 Uhr

hallo. ich hatte eine spontan geburt im geburtsbett die mit wehen etc ca 3 std gedauert beim ersten kind. wollte pda haben aber hab keins bekommen, die hebamme meinte wir schaffen das auch so. bin ich auch froh drüber. jetzt beim 2 kind hoffe ich auch das die geburt schnell vergeht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsmethoden

Antwort von kriistin, 28. SSW am 20.11.2011, 13:16 Uhr

Luca kam als Wassergeburt innerhalb von 1 Std. und 15 Min. ohne PDA. Habe um 11:30 den Wehencocktail bei ET+13 bekommen, 20 Uhr gingen Wehen gleich heftig los und 21:16 war er da.

PDA kam für mich sowieso von vornerein nicht in Frage, schon alleine weil es bei einer Wassergeburt nicht gemacht wird. (Wäre ohnehin keine Frage dafür gewesen...)

Die Geburt war ein Traum, hoffe die nächste wird genauso. Schnell, komplikationslos, ohne Verletzungen.... super schön einfach.

Möchte bei meinem zweiten Prinz nun wieder genau das Gleiche bitte (darf natürlich auch schneller gehen)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsmethoden

Antwort von lara-sophie06 am 20.11.2011, 13:33 Uhr

habe beim 1. Kind im Bett und beim 2. auf dem Gebärhocker entbunden.

Wenn ich beide Geburten vergleiche, würde ich mich beim nächsten Mal wieder für den Gebärhocker entscheiden. Durch die aufrechte Haltung "flutscht" es irgendwie besser runter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsmethoden

Antwort von Niffi, 12. SSW am 20.11.2011, 13:59 Uhr

Hallo!

aus medizinischen Gründen war es ein geplanter Kaiserschnitt! Und trotz ein bißchen Bammel vor dem Schnitt, war es eine super Geburt. Total schön, emotional, auch lustig, die Ärzte und Schwestern waren gut drauf und sehr liebenvoll! Es wurde kurz zuvor die PDA gelegt, was ich nur durch einen Druck empfunden habe. Auch der Blasenkatheter tat nicht weh - weder beim Setzen, noch beim Ziehen.

Unser Babyherzi Nr. 2 wird wieder genauso geboren werden. Wieder spielen med. Gründe eine Rolle, aber auch persönliche!

Der Schnitt tut ca. 3 Wochen danach noch arg weh, kein Heben oder Staubsaugen oder so. Dann ist alles vergessen! Ich bereue nicht, dass ich "eine normale Geburt" nicht kenne!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.