Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marisol31180, 41. SSW am 14.02.2012, 15:21 Uhr

Geburtseinleitung- wer hat Erfahrungen?

Hallo, bin morgen ET+7 und da mein Baby keine Anstalten macht, von alleine zu kommen, soll die Geburt eingeleitet werden mit Tabletten.
Wer hat das auch gehabt und kann mir berichten, wie es gelaufen ist, wie lange es gedauert hat etc?
Danke schon mal vorab :-)

 
16 Antworten:

Re: Geburtseinleitung- wer hat Erfahrungen?

Antwort von nest84 am 14.02.2012, 15:25 Uhr

Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber bei mir hat es sehr lange gedauert!
Ich hatte Freitag um 23.30 Uhr einen Blasensprung und dann wurde am nächsten Morgen um ca. 10 Uhr mit Tabletten eingeleitet, alle paar Stunden musste ich die Tabletten nehmen. Nach 24 Stunden würde die Dosis erhöht.
Mein Zwerg war Sonntag um 23.30 Uhr dann endlich da!!!

LG und alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtseinleitung- wer hat Erfahrungen?

Antwort von Engel2409 am 14.02.2012, 15:30 Uhr

Bei mir wurde 11 tage nach ET eingeleitet und zwar Donnerstag morgen um 7 Uhr mit Gel. Damit der Muttermund weich wird nix anderes das hat 24 Std gedauert immer wieder wehen aber erträglich. dann freitag war alles soweit für den wehentropf der wurde gegen 6.30Uhr angelegt und 13.06 Uhr war meine tochter da.
Ich fand es zwar anstrengend aber nicht schlimm und habe auch alle ohne PDA gemacht habe nur leichte schmerzmittel bekommen.

LG ANJA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtseinleitung- wer hat Erfahrungen?

Antwort von nane973, 36. SSW am 14.02.2012, 15:46 Uhr

Morgens um 9.00 uhr eine Tablette bekommen und Abends halb neun war Sohnemann da. Fand die Schmerzen seeehr schmerzhaft. PDA konnte erst nicht gelegt werden, da der Muttermund nicht weit genug geöffnet war und später nicht weil er zu weit offen war, und es schon Richtung Presswehen ging...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtseinleitung- wer hat Erfahrungen?

Antwort von CaDeJa, 29. SSW am 14.02.2012, 16:06 Uhr

Bei mir wurde zwar nicht mit Tabletten eingeleitet, sondern anfangs mit Gel.
Hatte nen vorzeitgen Blasensprung, aber keine Wehen.
Hab dann 3x vaginal Gel bekommen, hat aber nix gebracht.
Bekam dann nen Wehentropf, der schlagartig sehr sehr starke Wehen ausgelöst hat und dann ging alles aber auch sehr schnell voran, glaub ne std später war unsere Tochter dann da ...
Einleitung ist immer so ne Sache, und kommt für mich ein 2. mal bzw. diesmal nicht mehr in Frage.
Einleitung und Notfall wären für mich diesmal Gründe mich für nen KS zu entscheiden.

Aber jede Frau ist anders, von daher.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtseinleitung- wer hat Erfahrungen?

Antwort von meerli, 37. SSW am 14.02.2012, 16:08 Uhr

Bei mir wurde nach Blasensprung bei 40+5 eingeleitet morgens um 7 Uhr.
Wehen hatte ich schnell und von der 1.an war ich unzurechnungsfähig. Seeeehr schmerzhaft und nicht wie bei natürlichen Wehen langsam ansteigend/intensiver werdend sondern extrem heftig von der 1.Wehe an.
Meine Hebamme sagt auch man kann beide "Wehenarten" null miteinander vergleichen... mittags 14 Uhr hab ich ne PDA bekommen, danach ging es, letztendlich kam mein Sohn um 16.45 doch per KS zur Welt, weil der Mumu irgendwann bei 6cm stehen geblieben ist und der Kindskopf zu groß war um "da unten" durchzupassen.
Aber die Geburtsdauer ist auch bei eingeleiteten Wehen unterschiedlich,kann auch durchaus sein daß mit Tabletten bei Dir gar nichts losgeht, dann muss man Gel o.ä.versuchen.
Wünsch Dir alles Gute.
LG Sindy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtseinleitung- wer hat Erfahrungen?

Antwort von Fussel0311, 15. SSW am 14.02.2012, 16:24 Uhr

Bei mir wurde bei ET +3 eingeleitet mit Tabletten. 3 mal täglich erst mit einer viertel Tablette und danach jeweils 45 min. CTG. Nach drei Tagen einleiten ohne Wehen hab ich Samstag nacht endlich welche bekommen. MuMu hat sich nur sehr langsam geöffnet (weiß nicht ob es vom einleiten kam) Wehen waren sehr schmerzhaft, auch mit der PDA.
Bei mir hat es dann insgesammt 21 Stunden gedauert....

Viel Glück und hoffentlich darfst du bald kuscheln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtseinleitung- wer hat Erfahrungen?

Antwort von sonnenschein03 am 14.02.2012, 16:45 Uhr

bei mir wurde 3 Tage vor ET, an einem Mittwoch um 8 Uhr das Gel gelegt. Den ganzen Tag rührte sich nix und sie meinten nach einem Tag Pause wird es dann am Freitag wieder versucht. Wurde dann abends auf Station gebracht und um 22 Uhr hatte ich meinen Blasensprung. Wehen fingen ca. 2 Stunden später an, hab auf Anraten der Hebamme noch eine PDA bekommen. Am Donnerstag und halb sechs wurde mein Sohnemann dann geboren.

Alles Gute für die Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtseinleitung- wer hat Erfahrungen?

Antwort von perlchen, No. SSW am 14.02.2012, 16:46 Uhr

Hallo marisol31180,
also mach dir mal nicht so einen Kopf darüber, das wird schon werden!

Ich kann von mir nur folgendes sagen, ich habe drei Kinder, die erste ist ganz normal mit von allein einsetzenden Wehen zur Welt gekommen und da hatte ich eine PDA, da die Wehen so stark waren!

Die zweite musste eingeleitet werden und der dritte auch, da ich eine SS-Diabetis hatte! Jedesmal mit einer viertel Tablette! Es war beide male sehr angenehm und ich brauchte auch keine PDA, bei der zweiten war das so, das ich mittags um halb zwei im Krankenhaus war, und dann haben die um 15:00 Uhr mir die erste Tablette gegeben, dann haben die sich das angesehen und da sich nichts tat, durfte ich dann Abends auf mein Zimmer gehen! Die Ärztin und die Hebamme meinten dann nur, das sie nachts nochmal ein CTG machen würden und sonst würden sie erst morgen früh weitermachen, damit ich kraft tanken kann!

Als die Hebamme dann nachts um halb drei kam, haben von alleine wieder wehen eingesetzt und sie nahm mich dann da das mit dem CTG schreiben auf dem Zimmer nicht wirklich klappen wollte, mit in den Kreissaal, von da aus, habe ich dann meinen Mann um drei angerufen und der war dann auch ruck zuck da! Um vier sagte ich dann so in einer Stunde fängt es an hell zu werden, dann ist die Kleine da und so war es auch! Sie war um 5:07 Uhr geboren und es war super, brauchte auch keine PDA!

Bei Nummer drei, war es so, das ich entweder den Sonntag da bleiben sollte oder am Montagmorgen um 7:00 uhr mit gepackter Tasche im Kreissaal sein sollte! Ich habe dann gesagt, das ich mich gerne noch von meinen Kindern verabschieden möchte und meinen Mann und die Tasche holen möchte! Darauf meinte die Ärztin dann nur, ich soll mich aber beeilen, da der Kreissaal noch leer wäre! Also ich das alles erledigt und dann war ich um 13:30 uhr im Kreissaal mit Sack und Pack und haben dann auch direkt angefangen einzuleiten, da sie ja vorher schon untersucht hatte und auch das CTG gemacht hatten!

Es war auch wieder sehr angenehm und dann um 20:00 Uhr habe ich dann super merken können, das es jetzt losgehen wird und siehe da um 21:09 Uhr war unser Sohnemann dann auch geboren!

Also ich kann nur positiv davon berichten, aber jeder empfindet anders!
Desto unbefangener du da rein gehst desto besser!

Ich hatte vor der ersten Einleitung super Angst, aber ich hatte so einen tollen Arzt und eine Hebamme, die alles erklärt haben und mir so die Angst nehmen konnten!

Also lass dich heute nochmal so richtig verwöhnen, vielleicht macht sich dann euer Baby doch noch von allein auf den Weg!

Meine Daumen sind gedrückt!

Liebe Grüße
Perlchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtseinleitung- wer hat Erfahrungen?

Antwort von Krümel-Keks, 19. SSW am 14.02.2012, 16:46 Uhr

Bei mir hat es sehr lange gedauert... musste Sa früh um 7 Uhr ins KH, um 8 Uhr gabs die erste Tab. dann in regelmäßigen Abständen, glaube alle 4h, die Nächste... Wehe fingen gleich nach der ersten Tab. an, aber ich hatte sogenannte Kamelhöckerwehen (laut Hebi), es war immer eine Starke und dann gefolgt von einer Schwachen... Problem dabei war, dass die leichten Wehen dazwischen das Ganze nicht wirklich voran brachten, eher im Gegenteil... Ich habe dann die nächsten Tage so im Kreißsaal vor mich her geweht mit nur 2x ne halbe Stunde Schlaf (war mit Wehen nicht gerade machbar) und als sich die Maus irgendwann so doof gedreht hat, dass sie mir den einen Harnleiter abklemmte und ich aufgrund der Nierenstauung Koligen bekam, entschieden die Ärzte am Montag Nachmittag, dass es doch ein KS werden muss ich war nicht begeistert, aber Hauptsache war, dass es meiner Maus gut ging... Sie wurde dann kurz nach 15 Uhr geholt...

Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht erschreckt mit meinem Bericht.

LG deine Keksi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtseinleitung- wer hat Erfahrungen?

Antwort von ursel7 am 14.02.2012, 16:59 Uhr

Hi,

gibt es eine medizinische Notwendigkeit, warum eingeleitet werden soll?

Bei mir war es bei der ersten Schwangerschaft im Gespräch, Tochter machte sich dann aber bei ET+11 doch noch selbst auf den Weg. Allerdings waren meine Wehen von allein zwar recht stark, aber zu kurz, so dass sich nicht viel tat. Nach mehreren Stunden kam ich dann an den Wehentropf und danach ging es relativ schnell. Die Wehen waren zwar sehr schmerzhaft, allerdings habe ich auch keine Vergleichsmöglichkeit, wie es ohne Wehentropf ist (zweite Geburt ging auch nur damit). Aber ich habs überlebt und bekomme jetzt sogar Nummer 3.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtseinleitung- wer hat Erfahrungen?

Antwort von kati1976 am 14.02.2012, 19:58 Uhr

hallo

ich ahtte 2x eine einlitung

das 1. mal bei ET+10, ich habe zur einleitung Gel bekommen, von der gabe des gels bis meine tochter auf der welt war hat es , 4 stunden gedauert

das 2. mal bei ET+/, von der gabe des gels bis mein sohn da war, 2,5 stunden

aber ich fand die wehen sehr viel schlimmer und schmerzhafter als bei der geburt ohne einleitung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtseinleitung- wer hat Erfahrungen?

Antwort von nicoelsche am 14.02.2012, 20:40 Uhr

Hallo!
Ich hatte am Termin Einleitung um 11 Uhr.
Habe mich für die Tabletten entschieden.
Gegen späten Nachmittag/Abends gingen die Wehen los, die ganze Nacht alle 5 Min. Am nächsten Tag gab es dann 2 Tabletten (anstatt 1/gegen 7 Uhr).
Dann gegen 11 Uhr gings in die Badewanne und um 13:52 war die Kleine da.
Es ging zum Schluss wirklich schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtseinleitung- wer hat Erfahrungen?

Antwort von rabarbera, 24. SSW am 14.02.2012, 21:15 Uhr

Bei mir wurde bei ET+9 mit Tabletten (Cytotec) eingeleitet - wobei 1 Tablette ausgereicht hat. ;-)
Hatte 1/2 Stunde nach Einnahme der Tablette erste Wehen, und nach insgesamt 6 Stunden war mein Kleiner da!
Ich fand es echt nicht schlimm, da die Wehen die ersten 5 1/2 von 6 Stunden wirklich gut auszuhalten waren; erst als der MuMu komplett geöffnet war und die Fruchtblase platzte, wurde es etwas heftiger, aber dann war es auch geich schon geschafft! :-)
PDA hatte ich keine, war auch ohne völlig OK.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtseinleitung- wer hat Erfahrungen?

Antwort von Vanille-eis, xx. SSW am 14.02.2012, 22:40 Uhr

Also bei mir wurde bei et+2 eingeleitet...

bei mir wurde mit 3 tabletten eingeleitet weil erst nichts passiert ist...dann gingen die wehen von null auf 100 los...nach 1 stunde war der muttermund schon vollständig geöffnet...mir wurde dann die fruchtblase gesprengt...für schmerzmittel war es da schon zu spät weil es sofort losging mit presswehen...da sie sich aber im becken verhackt hat musste ich mich 6 stunden bei den presswehen immer auf die seite rollen und durfte nicht pressen...nach 8 stunden wurde dann ein notkaiserschnitt gemacht weil ihre herztöne so sehr abfielen für mich auch echt eine erleichterung gewesen weil ich nicht mehr konnte


Also für mich persönlich ich würde nie wieder einer einleitung zustimmen wenn man erst so kurze zeit über dem termin ist...erst wenn es gründe dafür gibt wie z.B das sie nicht mehr richtig versorgt wird oder fruchtwasser zu wenig ist...ein baby weiß schon wann es auf die welt kommen will...für mich war es zu früh da sie so gesehen noch nicht wollte und ich zu voreilig war wegen den ganzen schwangerschafts wehwehchen...aber so eine geburt rate ich echt keinen vor allem nicht bei 6 stunden presswehen ohne schmerzmittel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen dank

Antwort von marisol31180, 42. SSW am 15.02.2012, 6:06 Uhr

Für die vielen Berichte.
Heute geht's bei mir los... Ich hoffe es wird alles gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtseinleitung- wer hat Erfahrungen?

Antwort von Claudia-2fachMama am 15.02.2012, 15:34 Uhr

Hallo,

hatte beim ersten Kind einen Blasensprung. Meine natürlichen Wehen waren zu schwach und ich kam an den Wehentropf, gleichzeitig bekam ich die PDA. doch als es dann schlagartig richtig heftig losging, wirkte diese nicht mehr. Ich mußte da also so durch und die Schmerzen waren echt heftig!
Beim zweiten Kind waren meine natürlichen Wehen zwar stärker, aber immer noch zu schwach für die Geburt - wieder Wehentropf, wieder PDA. Diesmal war alles sehr entspannt und ich hab bei der Geburt echt überhaupt nichts gemerkt. Ich sollte auch nicht mitpressen, nur atmen, weil der Kleine sehr schnell nach draußen wollte. Die Geburt war echt so toll, weil ich garnichts gemerkt hab und auch nichts machen mußte - er kam halt einfach raus :o)
So stellt man sich das vor und so Wünsche ich eigentlich auch jedem die Geburt!
Viel Glück für dich, daß auch alles gut verläuft, möglichst wenig Schmerzen!

Gruß, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.