Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jule199101, 33. SSW am 25.10.2021, 15:10 Uhr

Für alle „Nervösen“: Genauigkeit der Messungen

Hi ihr Lieben!
Ich gehöre leider zu den nervösen und ängstlichen Schwangeren… da lässt man sich gerne mal verrückt machen und/oder macht sich selbst verrückt. Deswegen wollte ich kurz meine Erfahrung mit euch teilen, vllt beruhigt es jetzt oder später wen :)
Letzte Woche war ich bei meiner Ärztin zur normalen Vorsorge. Sie hat das Baby auch vermessen und war dann besorgt - es kam nämlich raus, dass die Maus plötzlich zu klein ist und die Werte nicht zusammen passen (teilweise 4 Wochen voneinander abweichen, teilweise unter 5er Perzentile, teilweise über 95…).
Sie hat mich an die Klinik überwiesen, wo ich heute war und ein Oberarzt sich sehr viel Zeit genommen hat zum Messen.
Und: es kam raus, dass die Maus ganz normal groß ist (Versorgung auch top).
Der Arzt sagte, das passiert öfter - das Messen ist, gerade in der späteren Schwangerschaft, sehr sehr ungenau und man muss sich schon viel Zeit nehmen und am Besten mehrmals messen, um einigermaßen „genaue“ Werte zu bekommen. Und selbst dann ist es ab dem dritten Trimester, aber auch davor, zunehmend schwierig und je nach Lage sogar unmöglich
Deswegen: am Besten nicht immer direkt verrückt machen, wenn es nicht passt, sondern abwarten, sollte das einmalig vorkommen.
Ich hab mich das ganze Wochenende gesorgt
Liebe Grüße und eine schöne Schwangerschaft euch

 
4 Antworten:

Re: Für alle „Nervösen“: Genauigkeit der Messungen

Antwort von LaraSontje am 25.10.2021, 15:14 Uhr

Dass die "Messungen" nur Schätzungen sind ist aber allgemein bekannt und nichts neues

Sich bereits in der Schwangerschaft ein bisschen mehr Gelassenheit zuzulegen ist ein guter Ratschlag. Hilft später mit einem Kleinkind in der Trotzphase ungemein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für alle „Nervösen“: Genauigkeit der Messungen

Antwort von Ruto am 25.10.2021, 16:11 Uhr

Genau, nicht verrückt machen lassen, aber umgekehrt auch wirklich nachsehen lassen.

Meine Gyn hat sich übrigens nur um 10g (!) verschätzt, war näher dran als drei andere Ärzte (inkl. Oberärztin) im Krankenhaus. Die u.a. deswegen erfolgte Einleitung war also absolut berechtigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für alle „Nervösen“: Genauigkeit der Messungen

Antwort von Maroulein am 25.10.2021, 16:59 Uhr

Wie Recht du hast
Meine Große wurde in den Tagen vor der Geburt von mehreren Ärzten geschallt,es kamen Werte zwischen 1500g und 4000g raus,sie kam dann mit 2500g
Am besten lag meine Ärztin,am schlechtesten der Chefarzt in der Klinik

Bei meinen beiden kleinen wurde ich in einer Praenatalambulanz kontrolliert,die lagen bei beiden um weniger als 50 g daneben,die Ärzte dort haben aber auch mehr als gut geschallt und sie hatten super Geräte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für alle „Nervösen“: Genauigkeit der Messungen

Antwort von Cuci am 25.10.2021, 19:45 Uhr

Unsere große wurde eine Woche vor Geburt sowohl von Ärztin als auch im KH auf 3100 gr geschätzt und mindestens 50 cm. Eine Woche später kam sie dann mit 2500 auf 48 cm.

Bei der kleinen jetzt hieß es von Anfang an, klein und leicht wird die nicht! Und so machte ich mir schon Gedanken über ein Riesenbaby mit weit über 4gk.

Die Hebamme tastete dann ca 5 Wochen vor ET ab und sagte, groß ja, Gewicht wird so bei 3700-3800 liegen -bis ET. Sie kam dann eine Woche vorher mit 3670 gr bei 56 cm. Die Hebamme lag also genau richtig. Nur durch Abtasten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Messungen vom baby nun geringer hääääääh????

hallo ihr lieben ich war bei 37+4 und 38+4 beim fa und beide male wurde mein sohn vermessen achso geweicht war 35+5 2600 g 37+4 2750g 38+4 2820g nun die maße 37+4 BPD= 92,5 38+4 BPD = 92,8 ...

von unser-baby2012, 39. SSW 20.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Messungen Forum: Schwanger - wer noch?

3 Ärtze - 3 Messungen

Komme grad ausn KH - war nochmals bei einem Dort wurde auch geschallt und das Hämatom von heut Mittag war gar net so bedrohlich wie aus den 1. KH. Das ist zwar da aber nicht in der Nähe von der Fruchthöhle. Die wieder rum wäre angeblich ...

von Mellie83 17.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Messungen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.