Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mellimax, 20. SSW am 13.01.2011, 17:48 Uhr

Für Schon-Mamis: Wer besucht einen "Geschwisterkurs"???

Hallo ihr Lieben,
Da in meinem Monatsforum kaum jemand reagiert hat, frage ich in die große Runde...:

Mich würde interessieren, wer von euch auch mit dem Gedanken spielt, einen sogn. " Geschwisterkurs" zu besuchen? Hat schon jemand Erfahrung?
In der ersten SS hatte ich auch an einem GVK teilgenommen. Genutzt hat es mir nicht viel ( da Not-kaiserschnitt ). Der Austausch mit den anderen Schwangeren war aber ok.
Nur jetzt hätte ich die Zeit gar nicht, nochmal einen GVK mitzumachen. Aber ein Geschwisterkurs wäre vielleicht ne gute Sache....


LG Melli

 
8 Antworten:

Re: Für Schon-Mamis: Wer besucht einen "Geschwisterkurs"???

Antwort von Princess01, 37. SSW am 13.01.2011, 17:50 Uhr

Wir machen den nicht, finde ich Quatsch! Ich rede viel mit meinem Sohn über seine Schwester, haben passende Bücher und wir wissen auch schon, bei was er uns helfen darf etc. Auch ein Tag nur für ihn pro Woche wird eingerichtet.
Abgesehen davon würde mein Sohn da auch nicht hin wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Schon-Mamis: Wer besucht einen "Geschwisterkurs"???

Antwort von AllisonCameron am 13.01.2011, 17:58 Uhr

Noch nie nen GVK und es wird auch keinen Geschwisterkurs geben, finde sowas auch Quatsch.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Schon-Mamis: Wer besucht einen "Geschwisterkurs"???

Antwort von Möpsi, 20. SSW am 13.01.2011, 18:07 Uhr

Ob der Geschwisterkurs was bringt, sei dahingestellt. Aber unsere Grosse (damals 4) hat sich sehr gefreut, dass sie den machen konnte. Da Papa und Mama ja auch einen Kurs gemacht haben...
Natürlich haben wir sie auch selber darauf vorbereitet etc. aber der Kurs war etwas spezielles, nur für Sie. Am Ende gab es auch ein Diplom und ein T-Shirt "grosse Schwester". Damit ist sie dann zu uns ins KH gekommen.. Stolz wie Anton!
Sie durfte mit dem Kurs auch die Gebärstation etc besichtigen und es war wirklich toll. Jetzt beim 3. werden sie auch wieder einen kurs machen (aber getrennt voneinander).

Trotzdem denke ich, dass die Vorbereitung zu Hause das wichtigste ist. Und auch offen zugeben, dass die kleine Schwester mal nerven kann.. ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Schon-Mamis: Wer besucht einen "Geschwisterkurs"???

Antwort von Krümelchen83, 31. SSW am 13.01.2011, 18:53 Uhr

Ich finde das auch Quatsch!
Mein Sohn ist auch noch viel zu klein(2J&5M) um an so einem Kurs teilzunehmen, ich glaube die sind erst ab 3 Jahren. Und er würde da auch gar nicht zuhören.
Aber freuen tut er sich auf seine kleine Schwester schon, und ich habe mir auch ein Buch gekauft, dass ich ihm jeden Abend vorlese.

lg Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Schon-Mamis: Wer besucht einen "Geschwisterkurs"???

Antwort von Mullii, 38. SSW am 13.01.2011, 19:17 Uhr

Hi,

also Quatsch finde ich einen Geschwisterkurs absolut nicht, sondern eine tolle Idee !! Meine Tochter (6 Jahre) besucht den Kurs in einer Woche zusammen mit ihrer Baby Born Paula! Es werden 6 Kinder sein in dem Kurs... es wird gewickelt, geübt wie man das Baby hält, die Kleinen machen sogar eine richtige Kreissaalbesichtigung. Ihnen wird genau erklärt was und wie sich alles verändert wenn das Geschwisterchen geboren wird, wie man Mami evtl. etwas im Haushalt helfen kann usw.

Unsere Geschwisterkurse sind sehr gefragt und immer total ausgebucht! Am Ende gibt es ein Zertifikat für " Bereit für die Beste große Schwester der Welt! " :o)
Meine Tochter freut sich schon sehr auf den Kurs und ich persönlich finde dass auch sehr schön.


Liebe Grüße!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Schon-Mamis: Wer besucht einen "Geschwisterkurs"???

Antwort von Princess01, 37. SSW am 13.01.2011, 19:22 Uhr

Wenn das Kind in einem gewissen Alter ist, und wie bei dir mit Puppe kommt, auch alleine Spaß dran hat, ist es auch schön. Aber mein Sohn hätte weder was was man mitnehmen könnte, noch würde er alleine dort bleiben.
Kommt eben sehr aufs Kind an. Wenn das Kind es gern möchte, super, aber notwendig in dem Sinn ist es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Schon-Mamis: Wer besucht einen "Geschwisterkurs"???

Antwort von mellimax, 20. SSW am 13.01.2011, 20:38 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten!

LG Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Schon-Mamis: Wer besucht einen "Geschwisterkurs"???

Antwort von Baby2411 am 14.01.2011, 12:38 Uhr

wir haben einen Geschwisterkurs gemacht.

Meine Tochter durfte sich ihre eigene Puppe mitbringen Aber dort gab es auch Puppen für diejenigen, die keine Puppe hatten.

Der Kurs war einfach super. Die Hebammen haben erklärt, was das Baby in Mamas Bauch so macht, wie es "essen" bekommt usw.
Und auch kindgerecht, wie es da wieder rauskommt.

Ebenso über die Bedürfnisse des Neugeborenen, wo es empfindlich ist (z. B. am Kopf), das es nur schreien kann, wenn ihm etwas fehlt.

Sie haben ein Bild gemalt, an der Puppe geübt wie man wickelt usw.

Und sie bekamen eine passende Geschichte vorgelesen.

Am Ende gab es eine Urkunde "Geschwisterdiplom" für die große Schwester! Sie war stolz wi Oskar und der Nachmittag hat riesen Spaß gemacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.