Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von M.S., 31. SSW am 17.09.2012, 23:51 Uhr

Frage zur Vaterschaftsanerkennung

Hallo!

Ich hoffe, mir kann jemand die Frage beantworten.
Wenn vor der Entbindung die Vaterschaft nicht anerkannt wurde und ich heirate den Vater des Kindes nach der Geburt, ist er dann automatisch der "anerkannte" Vater? Oder muss trotzdem die Vaterschaft (trotz Hochzeit) anerkamnnt werden?
Ich hoffe, ich habe es verständlich genug geschrieben.

Liebe Grüße

 
13 Antworten:

Re: Frage zur Vaterschaftsanerkennung

Antwort von HappyMom1212 am 17.09.2012, 23:53 Uhr

Also wenn das Kind nicht ehelich geboren wird muss die Vaterschaft vorher immer anerkannt werden so auf blauen Dunst und von wegen Vater unbekannt geht nicht. Solltet ihr heiraten nach der Geburt muss er das Kind adoptieren wenn er die Vaterschaft nicht vorher anerkannt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Vaterschaftsanerkennung

Antwort von M.S. am 17.09.2012, 23:55 Uhr

Ok, danke!
Weißt du zufällig, ob man die Vaterschaft auch beim Standesamt anerkennen lassen kann? Oder geht das nur beim Jugendamt?
Ist zeitlich soo blöd bei meinem Freund (er bekommt kein Urlaub) und deshalb auch meine erste Frage...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Vaterschaftsanerkennung

Antwort von HappyMom1212 am 17.09.2012, 23:58 Uhr

Also die vaterschaftsanerkennung geht nur beim Jugendamt, dies ist ein offizieller Termin dafür muss dein Mann (freund) freigestellt werden, anrufen termin machen und frei nehmen oder früher nach Hause gehen, diese Anerkennung muss auch mit in die Klinik genommen werden zur geburtsanmeldung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Vaterschaftsanerkennung

Antwort von M.S. am 18.09.2012, 0:00 Uhr

Super, ich danke dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Vaterschaftsanerkennung

Antwort von Meisje, 13. SSW am 18.09.2012, 0:18 Uhr

Hallo

bei unserer Großen (4 Jahre) waren mein Mann und ich noch nicht verheiratet,wir mussten auch nicht vor der Geburt eine Vaterschaftsanerkennung unterschreiben.
Als die Große auf der Welt war bekamen wir automatisch Post vom JA,mit einem Termin zur Vaterschaftsanerkennung,das ganze hatte dann ca. eine halbe Stunde gedauert.
Ich weiß ja nicht ob das nur bei uns so ist,dass die Vaterschaftsanerkennung nach der Geburt gemacht wird.

LG Meisje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geht auch beim Standesamt!

Antwort von Mami-Franzi19 am 18.09.2012, 0:31 Uhr

Wir habens nicht geschafft vor der Geburt, habe dann im KH als die dame vom Standesamt wegen der Geburtsurkunde kam gefragt ob mans noch ändern kann, sie sagte uns dann wir sollen beim Standesamt anrufen und einen Termin ausmachen zur Vaterschaftsanerkennung damit er noch mit auf die Geburtsurkunde drauf kann.
1einhalb wochen nach der Geburt hatten wir dann den Termin, die Anerkennung wurde gemacht und wir haben gleich die Geburtsurkunden mitgekriegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Vaterschaftsanerkennung

Antwort von LUSI29, 37. SSW am 18.09.2012, 6:02 Uhr

Also wir mussten nicht zum Jugendamt wegen der Vaterschaftsanerkennung.Unser Sohn ist im März 2002 geboren und als wir ihn am Standesamt angemeldet haben,wurde die Anerkennung direkt dort mitgemacht.Bei unserem hetzigen Kind trifft das ja nicht mehr zu,da wir seit Juli 2002 verheiratet sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Vaterschaftsanerkennung

Antwort von CKEL0410 am 18.09.2012, 7:06 Uhr

hallo

das mit der adoption gibt es nicht mehr,er kann die vaterschaft auch direkt nach der geburt anerkennen,geht aber auch vorher,termin beim jugendamt,mutterpass und persoso mitnehmen und das wars.
ich würde es vorher machen,aus sicherheitsgründen,falls etwas passiert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Vaterschaftsanerkennung

Antwort von Suki am 18.09.2012, 8:24 Uhr

beim ersten kind 2002 waren wir nicht verheiratet. wir wurden lediglich beim standesamt gefragt, ob mein freund der vater ist. fertig aus. name des vater eingetragen. beim jugendamt waren wir nie!
bei der hochzeit 3jahre später, wurde die geburtsurkunde unseres kindes geändert. der tatsächliche geburtsname wurde durch den familienname ersetzt. unser kind wurde quasi nachträglich doch ehelich geboren. das finde ich heute noch merkwürdig, weils einfach nicht stimmt. das gesetz sagt aber, es muss so sein.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Vaterschaftsanerkennung

Antwort von ina91 am 18.09.2012, 8:39 Uhr

Du musst nicht zum Jugendamt wenn du die Vaterschaft anerkennen lassen willst das geht auch beim Standesamt.
Was die allerdings nicht machen können ist ihm das gemeinsame Sorgerecht geben...dazu braucht ihr einen Termin beim Jugendamt

Wir sind damals einfach direkt zum Jugendamt gegangen haben beides machen lassen...so waren wir mit einem Termin fertig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Vaterschaftsanerkennung

Antwort von lara-sophie06 am 18.09.2012, 9:00 Uhr

Vaterschaftsanerkennung und Sorgerrecht haben wir vor der Geburt unserer Ältesten geklärt, wollte vorher alles in Sack und Tüten haben und nicht nach der geburt die Rennereien haben

habe einen Termin beim Jugendamt gemacht, das ganze hat max. 30 min gedauert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Vaterschaftsanerkennung

Antwort von WindenerMama, 26. SSW am 18.09.2012, 11:33 Uhr

mein mann musste auch bei ersten die vaterschaft anerkennen weil wir noch nicht verheiraten waren.er ist dann einfach zu standesamt hat die vaterschaft anerkannt.er hat habe dann schon den nachnamen von meinem Mann angenommen weil ich wusste das ich den nachnamen meines mannes trage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Vaterschaftsanerkennung

Antwort von AngelaM1972, 32. SSW am 24.09.2012, 17:03 Uhr

Hallo!

Also mein Partner und ich waren vor 2 Wochen beim Jugendamt und er hat die Vaterschaft anerkannt.Ich wollte das unbedingt vorher erledigt haben,denn wenn mir bei der Geburt etwas passieren sollte,dann kann er alles für den Kleinen regeln.
Wir wurden auch gefragt,ob wir gleichberechtigtes Sorgerecht gleich beantragen wollen.Ich hätte es sofort gemacht,aber danach hätten wir nur 2 Monate mit dem heiraten gehabt von vor 2 Wo an gerechnet (also heiraten wäre um den Stichtag gefallen) Das hat was mit der Nachnahmensänderung zu tun.Danach kostet es einiges und ist komplizierter.
Also regeln wir das nach der Geburt in Ruhe.Geburtsurkunde,Sorgerecht und dann vielleicht gleich heiraten bis Januar...

LG Angela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.