Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunshine89, 5. SSW am 18.12.2021, 7:18 Uhr

Frage zu Magnesium & Durchfall

Hallo zusammen,

Ich hätte mal eine Frage wie viel Magnesium darf man den in der Frühschwangerschaft nehmen!? Ich habe schon 2 Kids aber bin Gefühlt scho wieder raus was das angeht. Da ich bei meinen letzten ssw schaffen mit 2 FG und 1 Happy End immer früh Blutungen hatte und grade auch Mens artige Schmerzen wollte ich etwas "vorbeugen". Da ich meist Magnesium nehmen musste zur Entspannung. Weiß aber leider grade nicht mehr wie viel man denn nehmen darf!?

Und ich habe auch noch Durchfall bekommen. Ich glaube mein Körper dreht sich um 180 Grad ein mal rum. Was könnt ihr da empfehlen was gut hilft und was man nehmen darf!?

Danke schon mal für eure Tipps.

 
4 Antworten:

Re: Frage zu Magnesium & Durchfall

Antwort von Emmi2022 am 18.12.2021, 7:37 Uhr

Hey,

ich komme gut mit Magnesium Verla 300mg (Pulver zum auflösen) klar. Ich nehme immer einen Beutel abends nach dem Essen oder auch mal 2 am Tag dann schon nach dem Mittagessen.

Mit Durchfall hab ich zum Glück keine Probleme, bei mir geht's eher in die gegenteilige Richtung

Meine Hebamme sagte mir, dass man ruhig bis zu 900mg am Tag nehmen darf, das sollte man nicht auf Dauer tun aber wenn man sehr starke Krämpfe hat ist das ok.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Magnesium & Durchfall

Antwort von kiisaa, 28. SSW am 18.12.2021, 9:08 Uhr

Am Anfang reicht meistens 300-400 mg aus! Zum Ende hin kann man auch oft höher gehen. Ich habe leider trotz 375 mg in letzter Zeit oft nachts Krämpfe bekommen, so dass ich meinen Mann dann oft mit meinem Geschrei zu Tode erschreckt habe also hab ich es erhöht, das empfehlen auch viele Hebammen, da man ja zum Ende eh zu Verstopfungen neigt. Wichtig ist, welches Magnesiumpräparat du nimmst. Nicht jede Verbindung ist gleich gut. Magnesiumcitrat und Oxid werden sehr gut aufgenommen und Magnesiumcarbonat zum Beispiel so gut wie gar nicht, wodurch dann die Neigung zu Durchfall höher ist. Es kommt auch manchmal auf die Zusatzstoffe an.. Hatte am Anfang ein Präparat zwar mit magnesiumcitrat hab davon aber auch Durchfälle bekommen und hab lange gebraucht um zu verstehen, woher das kommt. Hab dann einfach das Magnesiumpräparat gewechselt, war zwargleiche Verbindung, gleiche Stärke aber der Spuk war vorbei für sehr empfindliche Personen die zu Durchfall neigen ist das Magnesium pur von Verla wunderbar! Das ist reines citrat ohne irgendwelche fließmittel oder andere Zusätze und die Hülle besteht aus reinpflanzlichen material. Eine Kapsel hat zwar nur 150 mg weil das Molekül des citrats sehr groß ist, aber somit kann man es auch gut individualisieren! Ich wünsche dir alles alles gute für deine Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Magnesium & Durchfall

Antwort von Bela66 am 18.12.2021, 11:37 Uhr

Hallo,

grundlos musst Du überhaupt kein Magnesium nehmen. Denn sonst hast Du nichts mehr in der Hinterhand, falls Du zu häufige Übungs- oder Frühwehen bekommst. Denn hier hilft Magnesium oft sehr gut - jedoch nur, wenn der Körper sich zuvor nicht schon zu sehr daran gewöhnt hat. Sage nicht ich, sagt meine Ärztin. Sie rät daher von der grundlosen Einnahme von Magnesium ab.

Durchfall bekommt man übrigens meist, wenn man Brausetabletten verwendet, weil diese viel Säure enthalten. Wenn Du unbedingt Magnesium nehmen willst, verwende Magnesium Verla (Apotheke), diese Tabletten sind säurefrei.

Dein Körper kann wie gesagt über eine vollwertige Ernährung auch in der Schwangerschaft seinen Magnesiumbedarf prima decken.

Ich selbst habe Magnesium genommen, als ich schon in der 18. SSW zuviele Übungswehen bekam, und es hat die Anzahl perfekt gedrosselt von ca. 12 auf nur noch eine pro Tag. Dieses wichtige As sollte man also im Ärmel behalten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Magnesium & Durchfall

Antwort von Sunshine89, 5. SSW am 18.12.2021, 11:52 Uhr

Danke schon mal für eure Antworten.

Grundlos würde ich es niemals nehmen. Nur wie schon gesagt bin ich ganz am Anfang und habe Unterleib ziehen, Mens artig. Und ich weiß als ich wegen meinen SSW in der Frühschwangerschaft Blutungen hatte. Hab ich auch immer Magnesium bekommen. Geht ja auch um keine Dauer Medikation, sondern grade nur daraum die Verspannung etwas raus zu nehmen. Und meine Frage ist nur was und welches Magnesium man in Frühschwangerschaft nehmen darf und wie viel!?

Und der Durchfall kommt nicht vom Magnesium. Da ich bis dato garkeines nehme. Deswegen die Frage was man nehmen darf oder machen kann, dass es besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Durchfall Magnesium oder Listerien

Hallo Mädels, ich habe ein kleines Problem und bräuchte bitte eure Einschätzung. :-( Dienstag Abend gab es bei uns Eis. Nach nicht mal einem halben Teelöffel habe ich gemerkt, dass das Eis von Mal davor bereits sehr stark angetaut war und mein Freund es einfach wieder in ...

von Lina82, 22. SSW 16.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Magnesium, Durchfall Forum: Schwanger - wer noch?

Durchfall - zu viel Magnesium?

Hallo! Eigentlich hab ich bis jetzt nur von Verstopfung in der Schwangerschaft gehört, aber bei mir ist es andersrum! Ich nehm jeden Tag 300 mg Magnesium (biolectra direkt), weil ich öfters einen harten Bauch bekomme. Meint ihr, das könnte vom Magnesium kommen? Sollte ich es ...

von Medea84, 22. SSW 26.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Magnesium, Durchfall Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.