Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annali, 30. SSW am 09.05.2008, 13:13 Uhr

Fenster im Kinderzimmer auf oder zu ?

Vielleicht ist meine Frage ja blöd, aber beim ersten Kind hat man ja kaum Ahnung:-) Da wir ein sehr grosses Schlafzimmer haben, sind wir gerade dabei, es in Schlaf- und Kinderzimmer aufzuteilen, da es ja dann noch etwas zu früh ist, den Kleinen alleine im oberen Stockwerk zu lassen. Die Schlafzimmertüre muss nachts dann auch immer zu bleiben, da wir zwei Katzen haben, die es sich natürlich nicht im Bett vom Kleinen bequem machen sollen. Bei geschlossener Türe und Fenster kommt doch gar nicht genug Luft rein, aber andererseits frage ich mich, ob es dann vor allem im Winter nicht zu kalt sein könnte oder bei zu viel Wind die Erkältungsgefahr trotz Nestchen zu gross ist ? Muss jetzt glatt über mich selbst lachen, aber darüber mache ich mir echt seit ein paar Tagen Gedanken und bin gespannt, was erfahrene Mamis dazu sagen
LG

 
12 Antworten:

Re: Fenster im Kinderzimmer auf oder zu ?

Antwort von schnubbi am 09.05.2008, 13:17 Uhr

Zunächst einmal: Auf das Nestchen würde ich aufgrund von Erstickungsgefahr, Luftstau und Atemrückstau komplett verzichten.

Ansonsten: Kinder nie in Zugluft schlafen lassen! Die Fenster gehören daher geschlossen. Ihr könnt ja vor dem Schlafengehen gut lüften. Außerdem: Heizung aus! 18 Grad sind zum Schlafen völlig ausreichend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fenster im Kinderzimmer auf oder zu ?

Antwort von fracla am 09.05.2008, 13:20 Uhr

mit 3 kindern zähle ich wohl als erfahrene mama, oder?
wir haben unser schlafzimmerfenster meist gekippt, außer wir sollten es mal vergessen. aber unsere schlafzimmertür ist auch immer auf. wenn alles so zu ist, hätte ich beklemmungsgefühle und würde meinen ich bekomme keine luft. unsere kinder haben das immer gut überstanden mit dem offenen fenster.
übrigens, wir hatten die gleiche frage wegen dem fenster damals unsere hebamme gefragt, als wir mit unserem 1. kind daheim waren. unser sohn kam im januar auf die welt. sie meinte, wir sollen es so machen, wie es bei uns üblich ist. also wenn das fenster immer auf ist, sollen wir es weiterhin so machen.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fenster im Kinderzimmer auf oder zu ?

Antwort von fracla am 09.05.2008, 13:22 Uhr

wie soll es denn ziehen, wenn die tür zu ist?

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fenster im Kinderzimmer auf oder zu ?

Antwort von Danii2307 am 09.05.2008, 13:24 Uhr

Kein Nestchen !!!! auf der Seite Schlafumgebung .de findest du gute Anregungen, mein Sohn hat gestern bei gekippten Fenster geschlafen, da im Zimmer schon 22 Grad waren ..... das Fenster ist bei solch einen Wetter immer gekippt. Darauf auchten das keine Zugluft entsteht ...
LG Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fenster im Kinderzimmer auf oder zu ?

Antwort von jelema, 15. SSW am 09.05.2008, 13:24 Uhr

Naaja, wenn die Tür zu ist, dann entsteht ja eigentlich keine Zugluft ...wir haben im Schlafzimmer NIE die Heizung an, aber IMMER ein Fenster gekippt! (ich kann sonst nicht schlafen, wenn wir zu 3 und dann im Herbst zu 4 im Schlafzi schalfen, ist die Luft so schnell verbaucht!)

Ich finde frische Luft im Schlafzimmer wichtig, gereade auch für Kinder und Babys!! (ich würde allerdings auch drauf achten dass das Babybett nicht direkt vorm Fenster steht, sonder evtl. in einer etwas geschützteren Ecke!)

Im Winter klemmen wir immer ein Buch nebem dem Kippfenster ein, so dass das Fenster dann nur noch einen kleinen Spalt auf ist (verstehst du was ich meine?), dann gibt es ganz sicher keine Zugluft und es wird nicht zuu kalt, aber es kommt dennoch ein bisschen frische Luft rein ... wir haben die Tür auch immer zu wegen Hund und Katzen!


Liebe Grüße, Jessica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fenster im Kinderzimmer auf oder zu ?

Antwort von schnubbi, 29. SSW am 09.05.2008, 13:28 Uhr

Da wo ich herkomme, gibt es Wind :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fenster im Kinderzimmer auf oder zu ?

Antwort von jelema, 15. SSW am 09.05.2008, 13:32 Uhr

jaaa, windig ist bei uns auch immer, wir wohnen oben aufem Berg, aber wir haben auch nen Rolladen, der dann runter geemacht wird am Abend, da bläst dann der Wind nicht mehr rein ... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fenster auf!

Antwort von suki, 37. SSW am 09.05.2008, 13:54 Uhr

wenn euer zwerg nicht direkt am fenster schläft, dann würde ich das fenster ankippen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochmal wg. Nestchen

Antwort von annali, 30. SSW am 09.05.2008, 14:10 Uhr

Das Thema hatten wir schonmal im Juli Forum, also einen Himmel werden wir uns wg. der schlechteren Luftzirkulation auf keinen Fall anschaffen (find ich auch irgendwie kitschig), aber ein Nestchen, dass nur die Hälfte der Gitter bedeckt, damit es den Kopf schützt soll auch so schlecht sein ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wg. Nestchen

Antwort von Jasmin1985, 37. SSW am 09.05.2008, 14:18 Uhr

Also ich habe auch keinen Himmel aber ein Nestchen dachte ich auch.
also wen kein himmel denke ich kann man doch ein Nestchen nehmen oder?

Bin mal gespannt.

LG Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wg. Nestchen

Antwort von suki, 37. SSW am 09.05.2008, 14:25 Uhr

ich hatte bei beiden großen ein nestchen im normalen gitterbettchen. nr3 kriegt auch eins dran. manche kinder mögen es auch einfach nicht ins unendliche gucken zu können.
da kann man sich genau so drüber streiten, wie über >schlafsack - decke< oder >familienbett - ja/nein<
bei "mein Baby" habe ich auch schon gesehen, dass ein kh an dieses kh-Bettchen für die babys einen himmel dran hat. und so ein neugeborenen-bettchen ist ja um ein vielfaches kleiner/enger als ein normales kinderbett.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fenster im Kinderzimmer auf oder zu ?

Antwort von didda 79 am 09.05.2008, 14:34 Uhr

Also wenn ich bei geschlossenem Fenster schlafen müsste würd ich ersticken.
Ich hatte meine Tochter problemlos bei mir im Schlafzimmer und IMMER das Fenster gekippt ausser bei minus 15 Grad.
Wenn die Tür noch dazu zu ist.....naja....nnicht mein Fall.

Ein kurzes Nestchen kannst du schon nehmen bzw. schützt das ja nochmal vor ev. Zugluft.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

mit welchen farben an die kinderzimmerwand malen?

ich hab hier acryl und ölfarben - jedoch alles Künstlerware und dementsprechend zmndst. meiner Meinung nach zu teuer, um damit riesige Bilder im Kinderzimmer zu malen. womit habt ihr gute erfahrungen gemacht? ich will doch eine ca. 12qm Wand bemalen - nicht nur in einer ...

von Kja 24.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.