Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bonus123, 5. SSW am 25.01.2021, 11:09 Uhr

Fehldiagnose durch Gynäkologin

Moin,
ich nehme an, das die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas passiert als sehr gering einzustufen ist, dennoch möchte ich von unserer Erfahrung erzählen. Bei meiner Frau wurde in der eine Missed Abortion von unserer Frauenärztin diagnostiziert. Sie konnte keinen Embryo mehr erkennen nachdem ein paar Wochen zuvor die SS bestätigt wurde. Wir wurden direkt in die Klinik zur Ausschabung geschickt. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir schon eine vorherige FG, dennoch war der schock natürlich groß. Im KH wurde dann nochmals ein US durchgeführt - zum Glück. Dabei stellte sich heraus, dass alles in Ordnung ist. Die Verwirrung war natürlich groß. Danach ging es dann zurück zur Frauenärztin. Dort stellte sich heraus, dass das US Gerät eine falsche Einstellung/Fehlfunktion hatte. So genau wissen wir heute nicht, was passiert ist. Auf jeden Fall ist bis jetzt (SSW 15) alles gut. Ich habe gehört, dass nicht in jeder Klinik eine zusätzliche US-Untersuchung durchgeführt wird, daher schreibe ich diesen Beitrag und möchte jedem empfehlen sich eine zweite Meinung in der Klinik einzuholen. Man weiß ja nie..

 
7 Antworten:

Re: Fehldiagnose durch Gynäkologin

Antwort von Essie am 25.01.2021, 12:51 Uhr

Als ich von meinem FA wegen einer MA eine Überweisung ins Krankenhaus bekommen habe, wurde dort nochmal gründlich geschallt und es wurde mir erklärt, dass vor der Gabe von Cytotec oder einer Ausschabung eine 4-Augen-Diagnose Pflicht ist (d.h. mindestens 2 Ärzte müssen im Krankenhaus die MA nochmal bestätigen)!
Ist Standard meines Wissens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehldiagnose durch Gynäkologin

Antwort von Herbstfrüchtchen18, 12. SSW am 25.01.2021, 13:15 Uhr

Puh das ist ja eine krasse Geschichte. Soweit ich weiß wird vor einer Ausschabung immer ein Ultraschall gemacht , genau aus solchem Grund.
Alles Gute Euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehldiagnose durch Gynäkologin

Antwort von NaduNadu am 25.01.2021, 13:31 Uhr

Schön das alles gut gegangen ist.

Ich weiß auch nicht warum die Ärzte ständig schnell zur Ausschabung schicken... In anderen Ländern wartet man die natürliche Fehlgeburt einfach ab.

Ausser die Frau wünscht eine Ausschabung.
(Ausserdem gibt es auch Tabletten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehldiagnose durch Gynäkologin

Antwort von Assen08 am 25.01.2021, 14:21 Uhr

In jeder Klinik muss eine Kontrolle bzw. Befundbestätigung vorgenommen werden, bevor man solch einen Eingriff vornimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch...

Antwort von Bela66 am 25.01.2021, 16:05 Uhr

Doch, es wird in jeder Klinik und vor jeder Ausschabung nochmal ein Ultraschall zur Sicherheit gemacht, das war auch bei mir so. Die Kliniken möchten eine eigene Diagnose haben für ihre Unterlagen, daher verlassen Sie sich nur auf die eigenen Ärzte, das ist Usus.

Trotzdem macht Dein Posting Mut, Danke!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehldiagnose durch Gynäkologin

Antwort von Babytraum2019 am 25.01.2021, 17:35 Uhr

So änlich war es bei mir 2013.......Meine Frauenärztin konnte kein Embryo feststellen und wir sollten uns auf eine Fehlgeburt einstellen.......
Kurze Zeit später hatte ich auch noch starke Blutungen ,und ich habe gedacht das war es jetzt.....Im Kh konnte ein Embryo + Herzschlag fest gestellt werden und die Blutungen kamen durch ein Hämatom in der Gebärmutter.......Es war eine 50/50 Chance ,aber meine Tochter hat gekämpft und es geschafft .....
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehldiagnose durch Gynäkologin

Antwort von Alessa_A am 26.01.2021, 6:59 Uhr

Ich hatte 2 FGs, in verschiedenen Kliniken und in jeder wurde vorher eine ausführliche US Untersuchung vorgenommen bevor der Termin zur OP vereinbart wurde. Die Diagnose muss nochmal in der Klinik bestätigt werden.

Der Gyn. ist ja auch nur ein Mensch und macht Fehler, aber das es Kliniken geben soll, die keine zusätzliche Untersuchung vornehmen finde ich gruselig. Würde ich immer einfordern, andernfalls wieder gehen.

Ich wünsche euch eine gute Erholung von dem Schock und viel Erfolg mit der Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.