Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Orchidee186, 5. SSW am 14.11.2012, 20:59 Uhr

Essen in der Schwangerschaft-was ist gut und was nicht?

Guten Abend euch allen zusammen

Habe vor kurzem erfahren das ich schwanger bin.
Nun möchte ich alles soweit wie möglich richtig machen.
Und wollte mit dem Essen anfangen.

Also ich weiß das folgendes nicht essen darf:

- Thunfisch
- Mozzarella
- Salami
- Mettwurst
- Leber- und Teewurst
- und kein rohes Ei

gibt es da noch was, was man nicht essen darf?

Was sollte man denn eigentlich essen was unterstütz?

Hab gehört man sollte

- Spinat
- Kiwi

essen.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

 
8 Antworten:

Re: Essen in der Schwangerschaft-was ist gut und was nicht?

Antwort von M.S., 39. SSW am 14.11.2012, 21:17 Uhr

Hallo!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Also generell kein rohes Fleisch (es sollte alles gut durchgebraten sein) und keine Rohmilchprodukte.
Ich habe mal bei Dr. Costa im Expertenforum nachgesehen und er schreibt das man Thunfisch und Mozzarella essen darf.
Leberwurst nur im Maßen (man sollte nicht zu viel Vitamin A zu sich nehmen).

Schau mal hier, das ist auch ganz interessant: http://www.netmoms.de/magazin/schwangerschaft/ernaehrung-in-der-schwangerschaft/diese-dinge-sollten-schwangere-nicht-essen/

Und bei Dr. Costa im Expertenforum kannst du auch immer nachlesen!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen in der Schwangerschaft-was ist gut und was nicht?

Antwort von Hühnersuppe2012, 17. SSW am 14.11.2012, 21:18 Uhr

Das obere ist soweit alles richtig.

Spinat ist kein Eisenlieferant wie immer behauptet wird. Iss einfach wonach Dir ist, also höre auf Deinen Körper.

Gemüse, Salat, ab und zu etwas Fisch und Fleisch, Obst natürlich nicht zu vergessen.

Eigentlich ist fast alles erlaubt, nur sollte man nicht ganz soviel Süßkram und Schoki essen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen in der Schwangerschaft-was ist gut und was nicht?

Antwort von Susi0103 am 14.11.2012, 21:42 Uhr

Normaler Supermarkt Mozzarella ist aus pasteurisierter Milch und darf (wie jeder andere Nicht-Rohmilchkäse) gegessen werden.
Rohmilchkäse MUSS extra gekennzeichnet sein.
Abgepackte Salami hat das RKI für unbedenklich erklärt - darf man also essen.

Innereien soll man lieber nicht oder nur wenig essen.

Ansonsten iss nach Appetit, das ist das beste. Und nicht für 2 essen, das ist Quatsch.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen in der Schwangerschaft-was ist gut und was nicht?

Antwort von Ruhrgirl am 15.11.2012, 7:23 Uhr

Das beste Rezept:

Mach Dich nicht verrückt!!!
Natürlich sollte Frau in dieser Zeit auf einige Dinge achten, die sind hier ja auch schon soweit genannt, aber in erster Linie bist Du schwanger und nicht krank!
Iss worauf Du Appetit hast, achte einfach nur auf genug Vitamine und eine ausgewogene Ernährung, Dein Körper versorgt in den nächsten Monaten in erster Linie Deinen Bauchzwerg und erst danach Dich, er bedient sich somit auch an Deinen Reserven und die müssen daher stetig gefüllt werden!
Und wenn Du mal Heißhunger auf etwas hast, dann gib dem auch nach (solange es nicht jeden Tag 1 Liter Sahne Eis o.ä. ist)!
Der weibliche Körper ist GsD in der Lage uns zu signalisieren,was wir in dieser sensiblen Zeit wann brauchen!
Das wichtigste ist: Keine Diät zu halten und ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, das wenn man auf viele Dinge verzichtet in der Schwangerschaft, dann macht das eigentlich nur eins und das ist miese Laune!!!

Genieß die Zeit und rede bei einem selbstgemachten Obstsalat mit Deinem Krümel, kannst ja schon mal erzählen wie lecker Ananas ist ;-)

Davon hätte ich mich übrigens ernähren können, in den ersten 3 Monaten habe ich 3 Ananas in der Woche gefuttert und wehe hier wollte jemand was abbekommen, lach

In diesem Sinne eine schöne Kugelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen in der Schwangerschaft-was ist gut und was nicht?

Antwort von Ruhrgirl am 15.11.2012, 7:23 Uhr

Das beste Rezept:

Mach Dich nicht verrückt!!!
Natürlich sollte Frau in dieser Zeit auf einige Dinge achten, die sind hier ja auch schon soweit genannt, aber in erster Linie bist Du schwanger und nicht krank!
Iss worauf Du Appetit hast, achte einfach nur auf genug Vitamine und eine ausgewogene Ernährung, Dein Körper versorgt in den nächsten Monaten in erster Linie Deinen Bauchzwerg und erst danach Dich, er bedient sich somit auch an Deinen Reserven und die müssen daher stetig gefüllt werden!
Und wenn Du mal Heißhunger auf etwas hast, dann gib dem auch nach (solange es nicht jeden Tag 1 Liter Sahne Eis o.ä. ist)!
Der weibliche Körper ist GsD in der Lage uns zu signalisieren,was wir in dieser sensiblen Zeit wann brauchen!
Das wichtigste ist: Keine Diät zu halten und ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, das wenn man auf viele Dinge verzichtet in der Schwangerschaft, dann macht das eigentlich nur eins und das ist miese Laune!!!

Genieß die Zeit und rede bei einem selbstgemachten Obstsalat mit Deinem Krümel, kannst ja schon mal erzählen wie lecker Ananas ist ;-)

Davon hätte ich mich übrigens ernähren können, in den ersten 3 Monaten habe ich 3 Ananas in der Woche gefuttert und wehe hier wollte jemand was abbekommen, lach

In diesem Sinne eine schöne Kugelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen in der Schwangerschaft-was ist gut und was nicht?

Antwort von Orchidee186, 5. SSW am 15.11.2012, 12:05 Uhr

Danke erstmal für deine Antwort.
Da ich selber kein Fleisch mache, kann ich eigentlich auch Tiefgefronrenes nehmen? Muss ich da auf was besonderes achten?

Das ist gut zu wissen das man das doch essen darf, aber ich werde erst mal abwarten bis die kritische Phase rum ist. Hab Angst das ich es wieder verliere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen in der Schwangerschaft-was ist gut und was nicht?

Antwort von Orchidee186, 5. SSW am 15.11.2012, 12:09 Uhr

Habe gehört das Vitamine usw in der Anfangszeit wichtig sind und das möchte ich meinem Baby bieten.
Trinke jeden morgen 2 frisch gepresste Orangen, ess zwischen durch ne Kiwi.
Noch einen Tip oder Rat was ich mir und dem heranwachsendem Baby in mir noch gutes tun kann?
Danke für deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen in der Schwangerschaft-was ist gut und was nicht?

Antwort von Zebra, 9. SSW am 15.11.2012, 15:34 Uhr

Bei Salat und Obst, immer ganz gut waschen und wenn möglich schälen!

Hier kann man sich so ne Übersicht kostenlos Downloaden
http://www.was-wir-essen.de/infosfuer/schwangerschaft_lebensmittelinfektionen.php?orderno=346

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

gibt es noch andere Schwangere hier die alles essen?? ;-)

Huhu zusammen, ich bin jetzt zum 5ten mal schwanger und ich hab in jeder Ss alles gegessem, von Salami bis zu Rohmilchkäse usw. Und ich bekam 4 gesunde Kinder. Ich hab keine Ahnung ob ich Tox pos. oder neg. bin. Wie handhabt ihr das? Kauft ihr wirklich nur Käse der ohne ...

von Dési+4mäuschen, 6. SSW 20.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?

Darf ich sooooo leckere Salami essen?

Ich habe eben von einer Kollegin super leckere französische Salami am Stück ( so ne kleine, harte;-)) bekommen; ich weiß, dass ich schon einmal Toxoplasmose hatte, falls das was zur Sache tut... Darf ich die Wurst "roh" verzehren oder sollte ich sie anbraten? PIGE, die in ...

von smukke-pige 08.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?

Herzhaft essen

huhu, hab mal eine frage an die mamis unter uns ich bin in der siebten woche schwanger und habe heisshunger nach herzhaften sache...wurstsalat hat noch nie so gut geschmeckt! nun sagen alle um mich herum,dass wird bestimmt ein ...

von Dyri2000 19.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?

was kann ich gut essen und sonst noch beitragen?

Hallo, Hintergrund meiner Frage: beim Betriebsarzt wurde ein erhöhter Nüchternzuckerwert festgestellt (101). Weiter besprochen wurde mit mir nichts; ich habe meinen FA darauf angesprochen aber er meinte nur, dass in der 20.SSW ohnehin ein Zuckertest gemacht würde. Ich mache ...

von FrauvonWunderfitz, 12. SSW 19.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?

...das nicht essen können ist verdammt anstrengend :/

Hallo ich bin neu hier. und hoffe ein paar Leidensgenossen zu finden... Bin noch U 12 SSW..somit sind Übelkeitsprobleme sowie Spucken für mich schon bekannt.. aber überhaupt irgendwas zu finden was ich essen kann ist so schwer.. Zudem hab ich durchs liegen total abgebaut.. ...

von tini81 11.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?

SSDiabetes, Essensfrage an die die es haben

Hallo, nachdem ich ja nun am FR. beim Diabetologen war meinte dieser man kann davon sprechen da der mittlere Wert zu hoch war. Er geht allerdings davon aus das bei mir halt Hauptsächlich Süßes anschlägt. Nun muss ich 6 mal am Tag messen und am Donnerstag wieder hin. Nun ...

von engelchen260387, 31. SSW 02.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?

kann nix essen - ...

Guten Morgen ihr Lieben ich kann seit Montag fast nix essen - mir bleibt jeder Bissen regelrecht im Hals stecken. Habe Probleme mit meinem Mann - habe Grunde zur Vermutung, dass er mich seit Herbst betrügt. Meine Frage nun, ab wann muss ich mir um meine Maus Sorgen machen - ...

von Palomera, 23. SSW 02.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?

fragen wegen essens-zeiten

Hey Mädels :), Hab mal ne frage wegen den essens-Zeiten, Werden die abstände zwischen den Mahlzeiten (also wie die Mäuse Hunger haben) immer größer? Also die ganze Zeit kam kaylee' alle 4 stunden, wo ich mich von Terminen her das so eingerichtet hab.. Doch jetzt, will sie ...

von mamiCaro11 30.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?

Steinpilzsuppe essen?

Guten Morgen, bin in der 9. SSW bei uns gibt es immer als Vorspeise am Heiligenabend, Suppe aus getrockneten Steinpilzen, mit Kartoffeln + Sahne püriert. Darf ich das in der Schwangerschaft essen? Die Pilze wurden von uns selber gesammelt + getrocknet. LG FROHE ...

von Verena1979, 9. SSW 24.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?

Studio Nails- better than gel nails von "Essence" ???

Mahlzeit, kennt jemand die " Studio Nails- better than gel nails" von Essence? Und wendet die jemand in der Ss an? Hab die vor meiner Ss benutzt. Find das super..weiss nur nicht wegen dem Kleber der auf die Tips aufgebracht wird..ob das evtl. dem Baby schadet??? Hab da auch ...

von Bigmama79, 24. SSW 01.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.