Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von murmeloo am 13.09.2012, 9:20 Uhr

Elterngeld-gabs ne Änderung?

Hallo,

ich hab gestern meinen Elterngeldbescheid bekommen, 316,- zzgl Geschwisterbonus.
Als ich aber mein Elterngeld in der Schwangerschaft, vor nem halben Jahr oder länger, ausgerechnet habe (bei diesem Elterngeldrechner im Internet) kamen 388,- oder 377,- zzgl Geschwisterbonus raus.

Gestern hab ichs dort dann nochmal berechnet, der Rechner kam auch auf die 316,- aus dem Bescheid. Eingegeben hab ich 100% das Gleiche, weil ich jeden Monat 400,- mit Minijob verdient hab.

Also muss sich doch was bei der Berechnung geändert haben oder?
Ich will erstmal euch fragen bevor ich dort anruf und mich zum Affen mach

Wer weiss was?

lg
murmeloo

 
12 Antworten:

Re: Elterngeld-gabs ne Änderung?

Antwort von Katrin1234, 26. SSW am 13.09.2012, 10:42 Uhr

Hallo,

das gleiche Problem hab ich auch grad. Meine kleine kommt zwar erst im Dezember aber ich habe auch mit dem Elterngeldrechner vom Bundesministerium 316 Euro ausgerechnet, bei den anderen Rechnern kommt auch immer 388 Euro raus. Ich denke einfach, die haben es nicht als Minijob gerechnet. Bei mir steht nähmlich auch, dass die 316 Euro 100% ersetzen nach Abzug der Steuern? Es werden aber gar keine Steuern abgezogen. An deiner Stelle würde ich da noch mal anrufen und nachfragen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld-gabs ne Änderung?

Antwort von niti0206 am 13.09.2012, 11:44 Uhr

ja es gab ne änderung kam auch mal im radio. ganz still heimlich und leise haben die irgendwas verändert so das man etwas weniger tatsächlich raus bekommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld-gabs ne Änderung?

Antwort von murmeloo am 13.09.2012, 11:45 Uhr

hm echt seltsam. was ich aber nicht kapier, die rechnung vor nem halben jahr, das war der gleiche rechner wie der gestern. wobei deine erklärung sehr schlüssig klingt. dann ruf ich dort echt mal an!
dank dir, ich halt dich auf dem laufenden, wenn ich bescheid weiss!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

niti

Antwort von murmeloo am 13.09.2012, 11:46 Uhr

ah okay, aber genaueres weisst du auch nicht oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

link dazu

Antwort von niti0206, 12. SSW am 13.09.2012, 11:46 Uhr

http://www.focus.de/finanzen/steuern/neue-regelung-elterngeld-sinkt-ab-2013-teils-deutlich_aid_788558.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: niti

Antwort von niti0206 am 13.09.2012, 11:49 Uhr

in dem beitrag steht es etwas genauer wie das neu berechnet wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: link dazu

Antwort von murmeloo am 13.09.2012, 11:50 Uhr

vielen dank!!!!
tja, dann kann man nichts machen. das mit 2013 ist dann wahrscheinlich ein recherchefehler von focus. ich ruf trotzdem an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier die Auflösung....

Antwort von murmeloo am 13.09.2012, 14:15 Uhr

...also Mädels, ich hab jetzt mal angerufen. Das hängt tatsächlich mit der neuen Regelung zusammen, die aber schon am 1.1.2012 in Kraft trat, nicht 2013, wie in dem Artikel steht (kann auch sein dass ich mich verlesen hab).

Jedenfalls, es wird mal wieder bei den Schlechtverdienern gespart, es werden jetzt auch bei Minijobs Werbungskosten abgezogen, in dem Fall 72,- (vielleicht kann mir ja mal jemand erklären was Werbungskosten sind, ich war halt einmal die Woche für 12Std putzen, hab dafür 400,-€ pro Monat bekommen, die letzten 5 Jahre, was da an "Werbungskosten" anfällt, keine Ahnung)....

Im Endeffekt, damit alle Minijobber bescheid wissen: Ihr bekommt ganze 16,-€ pro Monat mehr als wenn ihr garnicht gearbeitet hättet....
sorry, wie ihr wahrscheinlich raushört, ich bin ziemlich angepisst grade
Wer so seine 3-4000,- netto hat, den betrifft die Regelung natürlich nicht, genau wie die "statt 67% nur 65% Regel" und die "wird auf HartzIV angerechnet-Regel" .
Und das geht ernsthaft nicht gegen die Gutverdiener, sondern gegen die A...geigen, die solche Sachen beschließen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld-gabs ne Änderung?

Antwort von Mareike77 am 13.09.2012, 14:20 Uhr

mit Werbungskosten sind z.B. die Kosten für die Fahrt zum und vom Arbeitsplatz gemeint, die ja in der Steuer pauschal über die Werbungskosten berücksichtigt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:)

Antwort von hinemoana am 13.09.2012, 14:21 Uhr

du vergisst die "Wer nen Minijob hat braucht kein Geld während dem Mutterschutz" -Regel. Man darf 8 Wochen nach Geburt nicht arbeiten, bekommt aber kein Mutterschaftsgeld......

Ach, irgentwie lohnt sich die ganze Aufregung nicht, wer braucht schon Geld zum leben......

lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld-gabs ne Änderung?

Antwort von murmeloo am 13.09.2012, 14:23 Uhr

okay, dank dir, dann weiss ich das zumindest. Ergibt zwar keinen Sinn aber ich muss ja nicht alles verstehen........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falscher Ansatz

Antwort von Fuchsina am 13.09.2012, 22:49 Uhr

Da liegst Du jetzt aber ganz falsch.

Jemand der z. B. 3000 EUR verdient hat prozentual deutlich weniger Elterngeld als Du, erstens weil die 65% Regelung gerade nur AB einem gewissen Verdients greift, darunter nicht, zweitens weil irgendwann die Deckeling erreicht ist.

Sprich, Du hast ca. 90 EUR weniger als vor der Geburt, die Frau mit 3000 EUR dafür um die 1200.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.