Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von anne190583, 38. SSW  am 27.09.2012, 18:26 Uhr

Einleitung nach Kaiserschnitt

Hallo,

hatte heute einen Termin zur Geburtsplanung im Krankenhaus. Mein erstes Kind kam 2007 per Notkaiserschnitt zur Welt. Hatte jetzt anfänglich Bedenken, ob diesmal eine Spontangeburt möglich ist oder ich wieder per KS entbinden muss. Meine Hebamme sagte nur, dass wohl auf keinen Fall eine Einleitung gemacht werden sollte, da die Wehen dadurch sehr stark sind und die Gefahr eines Narbenrisses besteht. Die Ärztin im Krankenhaus meinte heute jedoch, dass nur eine bestimmte Art der Weheneinleitung nicht unbedingt durchgeführt werden sollte, ein Wehentropf oder Wehengel aber keine Gefahren bergen würde.
Hatte schon jemand eine Einleitung nach KS und wie ist diese verlaufen? Ist es zu empfehlen, oder sollte man sich dann notfalls doch für einen KS entscheiden? Bin verunsichert...

 
9 Antworten:

Re: Einleitung nach Kaiserschnitt

Antwort von Ladybird81 am 27.09.2012, 18:37 Uhr

Hallo,
Hab zwar keine Erfahrung aber mir wurde im KH das gleiche gesagt, man könne nicht mit allem Einleiten und die Gefahr einer Narbenruptur wäre gegeben, die wäre allerdings auch bei Entbindung ohne Einleitung gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung nach Kaiserschnitt

Antwort von sanctipetri, 40. SSW am 27.09.2012, 19:39 Uhr

Mir wurde im KH von einer Einleitung abgeraten. Das Risiko einer Ruptur
wäre dann höher und in meinem Fall glauben sie auch nicht das es zu einer
Spontangeburt führen würde. Bei meiner Tochter war die Einleitung trotz
Heftiger länger Wehen erfolglos, und daher wurde ein KS gemacht.

Vielleicht klappt eine Einleitung bei dir jedoch besser, lass es am besten
einfach auf dich zukommen. Falls es nicht funktioniert kann man ja immer
noch einen KS machen.

Alles Güte!
sanctipetri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung nach Kaiserschnitt

Antwort von Happymom6784 am 27.09.2012, 20:51 Uhr

Meine Einleitung nach Not-KS ist jetzt ne Woche her. Bei mir wurde mit Gel eingeleitet, hat auch gut geklappt, allerdings wurden bei den starken Wehen die Schmerzen in der Narbe echt schlimm, sodass wieder ein KS unter PDA gemacht werden musste. War auch gut so, die unterste Uterusschicht hatte schon begonnen zu reißen. Ich bin aber trotzdem froh, es probiert zu haben.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung nach Kaiserschnitt

Antwort von fünf-kleine-hüpfer am 27.09.2012, 21:12 Uhr

Hi,

bei meinem letzten wurde 3 Jahre nach KS mit Wehencoktail eingeleitet.

Erst passierte ewig nix, dann war er innerhalb 30 Minuten spontan da.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung nach Kaiserschnitt

Antwort von mamagaga am 27.09.2012, 21:28 Uhr

ich hatte im frühjahr eine einleitung nach ks. mir wurde nur gesagt, dass nur mit gel eingeleitet werden darf, da eben da die wehen nicht so heftig werden...
bei mir hat es auch wunderbar geklappt - nach 1x gel kam meine kleine spontan nach 3 stunden wehen zur welt (ks war 3,5 jahre her)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung nach Kaiserschnitt

Antwort von Bammel4u am 27.09.2012, 21:34 Uhr

Bei mir war das gleiche wie bei Happymum. Ich hatte auch eine Einleitung mit Gel und danach Tropf und hatte sogar eine PDA. Bei Lagerungswechsel bekam ich dann spürbare Narbenschmerzen, die PDA lies aber zeitgleich auch nach.
Wegen hohem Geradstand kam dann doch ein KS. Und auch die Mitteilung des OP-Teams, das meine Gebärmutter die Presswehen nicht standgehalten hätte...
Das schlimme war das ich mir bis zuletzt unsicher war bzw. nicht 100% dem Wunsch eines Kaiserschnitts in der "Alternativ-Klinik" durchsetzen konnte... demnach empfand ich das schon sehr belastend einen noch schlimmeren Geburtsverlauf gehabt zu haben als beim ersten. Naja ich bin insofern gestärkt das es beim dritten für mich keinen Wahl gäbe und man halbwegs entspannt an einen geplanten KS gehen kann. Schade das ich beim zweiten es halbherzig versuchen wollte, mit einer normalen Geburt... auf das Geburtserlebnis verzichte ich dankend... aber das muss jeder für sich selbst abwägen... Einleitung nach Kaiserschnitt bedarf aber sicher gesonderter Aufmerksamkeit... meine Zimmernachbarin hatte bei Zustand nach 2 KS eine Einleitung gehabt und problemlos und glücklich innerhalb 5 Std. entbunden... es gibt halt immer zwei Seiten. Achte auf dein Bauchgefühl und deinen Wunsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung nach Kaiserschnitt

Antwort von binesonnenschein am 27.09.2012, 22:25 Uhr

Wenn ich das fragen darf: Wieso soll denn überhaupt eingeleitet werden? Ich hatte auch einen KS und 3,5 Jahre später eine Spontangeburt. Mir hat niemand etwas von einleiten gesagt, es bestand nur die Wahl zwischen Spontan oder wieder KS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung nach Kaiserschnitt

Antwort von anne190583 am 28.09.2012, 8:32 Uhr

Es soll nicht von vorn herein eingeleitet werden, wir haben nur darüber gesprochen, falls das Kind bis zum ET nicht von allein auf die Welt möchte. Die Ärztin meinte, dass sie nicht weit über den Termin gehen will und es wahrscheinlich nach dem ET mit einer Einleitung probieren würde, falls sich nichts von allein tut. Meine Hoffnung ist jetzt auch, dass es einfach früher losgeht und sich die Frage einer Einleitung gar nicht erst stellt. Aber man beschäftigt sich im Vorfeld ja trotzdem damit. Und ich habe Angst davor, dass dann trotz Einleitung nichts passiert und es dann doch nach langen Qualen ein KS wird (wie in einigen Fällen ja auch beschrieben).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung nach Kaiserschnitt

Antwort von binesonnenschein am 28.09.2012, 10:37 Uhr

Hm ja, aber dadurch wurde dir ja schon im voraus Panik gemacht. Na, es gehört halt wahrscheinlich zum Vorbereitungsgespräch dazu...

Ich war bei der Spontangeburt übrigens ET+10 und es ist alles gut gegangen. Es war nie die Rede von Einleitung ab ET. Vielleicht musst du es einfach auf dich zukommen lassen und mit FA/Hebamme/KH eine absolute Deadline für die Einleitung abmachen. Ich finde den ET ja zu früh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.