Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stefanie92 am 17.02.2014, 14:48 Uhr

Doof Frage zum Thema kritische Zeit

Hallo Mädels,

da Ihr ja schon Experten seit stelle ich euch mal meine naja vielleicht bissl ungewöhnliche Frage.

Also man sagt ja bis zur 12. SSW ist die "kritische Zeit".

Wenn man jetzt 11+ 0 ist hat man ja die 12 SSW erreicht.
Kann man da schon sagen "kritische Zeit" geschafft.

Oder erst bei 12+0 also 13. SSW oder sogar erst bei 12+6??

Fragen tu ich mich das eg nur weil ich nächste Woche Geburtstag hab und da wollte ich halt mehr oder weniger mit Mann und Familie "anstoßen" (natürlich mit Wasser oder Saft) auf Geburtstag und auf das wird die kritische Zeit überstanden haben.

-> Ich will das ja nur tun wenn ich auch weiß das ich es wirklich geschafft hab ;)

Vielleicht habt Ihr ja Antworten für mich. Und kann mich dann schon ein wenig freuen. :)


Vielen lieben Dank.
Und auf eine tolle Kugelzeit

 
10 Antworten:

Re: Doof Frage zum Thema "kritische Zeit"

Antwort von Keksraupe, 8. SSW am 17.02.2014, 14:53 Uhr

Man sagt die ersten 12 Wochen sind die kritische Zeit

Also ab 12+0 ist die rum, aber selbst das kann man ja nicht auf den Tag genausagen wenn man nicht ganz genau weiss wann der es war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doof Frage zum Thema "kritische Zeit"

Antwort von Pattylabelle, 14. SSW am 17.02.2014, 14:55 Uhr

Ich glaube bei 13+0, wenn also die ersten 12 Wochen voll sind.


Leider musste ich, wie so viele, lernen, dass es nie Garantien im Leben gibt....


Aber die Häufigkeit nimmt deutlich ab nach den 12 Wochen, dass was schiefgeht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doof Frage zum Thema "kritische Zeit"

Antwort von Tinchenbinchen, 22. SSW am 17.02.2014, 15:03 Uhr

Rein rechnerisch ab 12+0, weil das erste Trimester dann rum ist.
Statistisch nimmt die Gefahr mit jeder Woche auf die 12. Woche zu ab.

Aber ganz ehrlich: Garantien gibt es nun mal nie.

Du kannst es an deinem Geburtstag sagen und wärst nicht die Erste, die auch in der 14. SSW noch ihr Kind verliert.
Fakt ist außerdem, dass das nun mal immer passieren kann, auch wenn die Wahrscheinlichkeit vielleicht sinkt.

Meine Meinung: Einfach erzählen, freuen, das Beste hoffen, denn mehr kann man eh nicht tun.
Und genau aus diesem Grund halte ich persönlich mit den guten Neuigkeiten auch nie künstlich lange hinterm Berg, mal davon ab, dass im schlimmsten Fall ruhig dann auch jeder wissen darf, warum ich traurig bin.
Wer sich mitfreuen will, muss auch mittrauern können.
Fehlgeburten werden meiner bescheidenen Meinung nach sowieso zu dolle totgeschwiegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doof Frage zum Thema "kritische Zeit"

Antwort von lanti am 17.02.2014, 15:04 Uhr

Hallo,

ich kann gut verstehen, dass man gerne irgendwann aufatmen möchte. Aber passieren kann immer was - zwar sinkt das Fehlgeburtsrisiko nach der ersten Zeit (das würde ich nicht so auf einen Tag festlegen), aber es sterben auch in der 13. 19. 26. SSW und kurz vor oder während der Geburt noch Babys und das mehr als allg. angenommen.

Trotzdem ist das kein Grund die ganze Schwangerschaft über Angst zu haben - denn das ist weder gut für die Mutter noch fürs Baby und die meisten Schwangerschaften enden doch immer noch mit der Geburt eines gesunden Babys :)

Auf Deine Situation bezogen: Ich würde wenn an Deinem Geburtstag alles soweit ok ist genau darauf mit Deinen Lieben anstoßen

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doof Frage zum Thema "kritische Zeit"

Antwort von Stefanie92 am 17.02.2014, 15:06 Uhr

Ja die Garantie gibts nie und bei fast allen kann man eh nicht auf den Tag genau sagen ob nun zb. 12+0 oder schon 12+3 das glaub ich schon.

Ich bin euch auf jeden Fall schon einmal dankbar für eure Meinung.

:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doof Frage zum Thema "kritische Zeit"

Antwort von Stefanie92 am 17.02.2014, 15:11 Uhr

Das wir schwanger sind wissen eh alle. (Kollegen, Chef und Familie)

Freunde wollte ich später "einweihen"

Klar das immer was sein kann wissen wir und das man die ganze Schwangerschaft nicht mit Angst rum rennen soll wissen wir auch,

Aber dennoch gibt es einem noch ein bisschen besseres Gefühl einfach nur deswegen wollte ich wissen ob es ab 11+0 , 12+0 oder 13+0 an zu sehen ist.


Danke trotzdem für die ehrlichen Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doof Frage zum Thema "kritische Zeit"

Antwort von J_a_n_i_n_a, 28. SSW am 17.02.2014, 16:05 Uhr

Hallo!
Die kritische zeit geht eigentlich bis zur 22 woche haben mir die Ärzte im Krankenhaus gesagt.
Denn erst ab dann ist das baby, wenn es durch irgend welche komplimationen eher geboren wird, überlebensfähig!
Dennoch wünsche ich dir einen schönen geburtstag und anstoßen kann man ja immer ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doof Frage zum Thema "kritische Zeit"

Antwort von Sicilia73, 34. SSW am 17.02.2014, 16:59 Uhr

Ich habe beide Schwangerschaften nichts auf diese 12 Wochen gegeben.
Vielleicht, wenn ich schon negative Erlebnisse gehabt hätte, wäre es anders.

Aber ich mag mir gar nicht vorstellen, die ersten 3 Monate mich nicht richtig freuen zu dürfen, nur weil ich immer dran denke, dass es schief gehen könnte.
Wenn es nicht sein soll, ist der Zeitpunkt irrelevant, oder? Das kann von der 5. bis zur 41. Woche immer passieren. Immer positiv denken!

Die einzigen Tage, an denen ich kein schönes Gefühl hatte, waren die nach meinen Fruchtwasseruntersuchungen, bis der erlösende Anruf kam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doof Frage zum Thema "kritische Zeit"

Antwort von -Kaname- am 17.02.2014, 20:12 Uhr

ich muss ehrlich sagen, für mich persönlich war die Kritische Zeit vorbei, als das Baby überlebensfähig war. Vorher hatte ich trotzdem Angst.
Aber gesagt haben wir es allen schon als wir wussten das wir ein Baby bekommen und das war gerade mal die 5 Woche!

Freu Dich auf deinen Geburtstag und genieße es einfach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doof Frage zum Thema "kritische Zeit"

Antwort von Nicole_Meyer am 18.02.2014, 14:11 Uhr

Ich kannte den Tag genau, war nämlich eine ICSI.

Scheiß auf die "kritische Zeit"! Ich habe es sofort erählt, wem ich auch von einer Fehlgeburt erzählt hätte. Hinterher hingehen und sagen, "Ach, ich bin scheiße drauf, Du weißt es nicht, aber bis gestern WAR ich schwanger!" ist auch blöd, oder?

Und ich hatte eine sehr starke Blutung bei 13+6. Das Baby hat es geschafft, was auch die Rettungssanitäter nicht geglaubt hätten...

Will sagen:

Genieß die Zeit, erzähl es, wem und wann Du willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.