Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dada123, 6. SSW am 26.04.2020, 9:44 Uhr

Corona Frage, zwecks arbeiten

Hallo ich hab ne doofe Frage... Zwecks corona.

Und zwar:
Wer ist jetz auch schwanger geworden?
Bzw. Wie ist es jetzt eigentlich mit dem Arbeiten?
Ich bin Vollzeit als Filialleitung tätig.
In unserem Unternehmen dürfen momentan aufgrund der corona Lage keine schwangeren arbeiten.
Ist das nun überall so? Mein Arbeitgeber weiß natürlich noch nicht Bescheid.
Meine Frauenärztin sagte aber beim letzten Besuch, das wir beim nächsten Termin am 30.05 über die arbeit sprechen.

Mich würde das einfach interessieren wie das nun ist?
Weiß da zufällig jemand bescheid?

Tut mir leid für die doofe Frage...

 
11 Antworten:

Re: Corona Frage, zwecks arbeiten

Antwort von Jenny16082020, 25. SSW am 26.04.2020, 10:42 Uhr

Wenn auf Grund der aktuellen Gefahrenlage keine Schwangeren bei euch arbeiten dürfen, solltest du dir evtl schon früher einen Termin bei deiner Frauenärztin holen, oder mit deinem Vorgesetzten drüber reden.

Ich habe mir als wir nur noch in 1-er Besetzung arbeiten durfen, ein BV vom Frauenarzt aussprechen lassen und bin seit dem Zuhause.
Bis Ende Mai warten wäre für mich keine Option.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Frage, zwecks arbeiten

Antwort von Dada123, 6. SSW am 26.04.2020, 10:56 Uhr

Hallo. Danke für deine Antwort.:)

Ich hab mich verschrieben, nicht am 30.05 hab ich einen Termin, sondern am 30.04.
Und jetz habe ich auch 1 woche Urlaub.

Bin nur gespannt was die Frauenärztin sagt.
Ich denk ich werd sie deshalb fragen..
Hab ja doch mit hunderten Kunden am tag zu tun..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Frage, zwecks arbeiten

Antwort von SunnyNanni, 8. SSW am 26.04.2020, 10:58 Uhr

Hallo,

Also wo ich arbeite ist derzeit noch zu. Aber bei uns in Österreich gibt es ganz offizielle Richtlinien dazu. Demnach werde ich wohl auch ins BV rutschen, weil Schwangere nicht arbeiten dürfen, wenn kein Mindestabstand von 1-2m gewährleistet werden kann. Und das geht bei meinem Beruf einfach nicht. Derzeit warte ich noch auf Informationen wann wir etwa wieder aufsperren und informiere dann meinen Arbeitgeber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Frage, zwecks arbeiten

Antwort von Dada123 am 26.04.2020, 11:20 Uhr

Danke :)

Ja ich hab auch gelesen das in der jetzigen Situation das Mutterschutzgesetz greift, das stand bei einer Kollegin in dem Brief drin, die ebenfalls schwanger ist, (aber schon weiter).

Und bei uns im Drogeriemarkt, wird bzw. kann der Mindestabstand auch nicht eingehalten werden... Schon alleine beim Wäre verräummen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Frage, zwecks arbeiten

Antwort von Fidelu2020, 21. SSW am 26.04.2020, 12:54 Uhr

Hallöchen :)
Also ich arbeite zwar in Gesundheits Bereich, durfte allerdings arbeiten bis zu den Tag als Corona relativ eskaliert ist und habe daher nur deswegen einen BV bekommen durch meinen Arbeitgeber, die meinten aber sobald sich die Corona Krise etwas beruhigt hat Dürfte ich auch wieder arbeiten kommen :)
Also gehe ich davon aus das es für alle Schwangeren einfach wegen Corona ist das es ein Bv geben muss
Bei uns kam es auch hin ganz oben und nicht von meiner stationsleitung, diese hat es vom obersten Chef und der vom Landesvorstand mitgeteilt bekommen bin bin schon ca 4 Wochen daheim oder 5 bin gerade nicht sicher :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Frage, zwecks arbeiten

Antwort von nochmalmami? am 26.04.2020, 12:59 Uhr

mir geht es auch so. bin auch filialleitung. habe gleich beim Arbeitgeber Bescheid gegeben, da wir Kurzarbeit hatten. habe jetzt ein BV vom Arbeitgeber bekommen, da wir am Montag wieder öffnen. ich denke aber das das jetzt für alle Geschäfte gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Frage, zwecks arbeiten

Antwort von Cuci am 26.04.2020, 13:43 Uhr

Bin zwar keine Filialleitung aber auch bei uns bekommen Schwangere und Stillende BV vom Arbeitgeber. Sollte jetzt nach der Elternzeit wieder anfangen zu arbeiten, bin zur Zeit 21.SSW. und meine Ärztin hat gefragt, was ich mache. Da sagte sie gleich, nein, sei ihr zu gefährlich. Da es einfach keine Langzeitstudien über Corona gibt. Und hat mir sofoet für die restliche Zeit ein BV ausgestellt. Ohne dass ich danach direkt fragen musste.

Wenn bei euch Schwangere ein BV bekommen, warum sollte das nicht auch für dich gelten.

War aber auch schon bei AG, wo es hieß, bei MA müssen Ruhezeiten eingehalten werden.
Wir als Filialleiter -damals war ich es tatsächlich noch- sollten um 22h nach Hause gehen und wieder um 6h anfangen. Hab ich auch mal nachgefragt, was denn mit uns sei. "Naja Sie machen das ja freiwillig!!" Würde mich also auch nicht wundern, wenn das bei dir so kommen würde. Aber wenn, das gehst du einfach zu deinem Arzt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Frage, zwecks arbeiten

Antwort von Dada123, 6. SSW am 26.04.2020, 17:27 Uhr

Hallo, erstmal vielen lieben Dank für alle Antworten

Also bei meinem Arbeitgeber mache ich mir überhaupt keine Sorgen.
Also da wird wirklich auf die genauen Zeiten geschaut usw..
Mir ging es jetz "nur" darum ob ihr da was zu den Ärzten gesagt habt, oder ob sie das gleich von alleine gesagt haben das man das den Arbeitgeber sagen soll.
Ich habe bisher noch nichts gesagt weil ich diese Woche Urlaub habe, und der nächste Termin am Donnerstag ist. Ich denke das ich da dann auch die Bescheinigung für den Arbeitgeber bekomme.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Frage, zwecks arbeiten

Antwort von Caro03172, 11. SSW am 26.04.2020, 21:08 Uhr

Du hast aber einen tollen Arzt. Ich hatte meinen Arzt gefragt ob er ein Beschäftigungsverbot ausschreiben kann. Hab natürlich nicht gesagt wegen Corona. Er meinte nur er darf nur ein Beschäftigungsverbot ausstellen wenn Gefahr für Mutter und Kind besteht. Die besteht wohl nicht. Der Arbeitgeber muss das ausstellen. Ich bin Verkäuferin und fahre ca. 45 min mit dem Zug zur Arbeit und wir arbeiten auch so 4 Stunden alleine. Interessiert alles nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Frage, zwecks arbeiten

Antwort von Dada123, 6. SSW am 27.04.2020, 15:38 Uhr

Hallo,

Das mit dem BV vom Frauenarzt hab ich schon ganz ganz oft gehört, das sie das wirklich nur im "schlimmsten" Fall ausstellen...
Eine Kollegin von mir war auch schwanger sie hatte richtige Schmerzen, sie konnte weder kassieren, noch räumen,ohne Schmerzen. Das war ein Kampf bis sie endlich eins bekommen hat, aber das war dann eigentlich auch schon kurz vorm Mutterschutz.
Unser Arbeitgeber gibt im Normalfall auch kein Beschäftigungsverbot, weil wir ja die Möglichkeit haben uns in die Kasse zu setzen oder ware zu verräummen... (was meiner Meinung nach trotzdem nicht leicht ist.) Hatte jetzt schon einige schwangere im Verkauf gehabt, und das war kein zuckerschlecken, vorallem auch mit dem heben.
Doch seit Corona Zeiten stellt unser Arbeitgeber ein befristetes Beschäftigungsverbot aus.

4 stunden alleine zu arbeiten geht meiner Meinung nach gar nicht, wenn man schwanger ist...
Wahnsinn..
Ich drücke die Daumen das es vielleicht doch bald eins gibt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Frage, zwecks arbeiten

Antwort von Cuci am 27.04.2020, 16:26 Uhr

Für gewöhnlich ist das auch so. Auch meine Ärztin tut sich normalerweise schwer damit, eines auszusprechen. Eben weil es nicht mehr so einfach ist mit der Rechtfertigung der Krankenkasse gegenüber. Und eine Arbeitskollegin, die vor Corona entbunden hatte, hat auch keines bekommen.

Ich hätte jetzt eh nur 2 Monate gehabt. Und bin Risiko Schwangere aus diversen Gründen und trage bereits einen Rückengurt, weil ich sonst echt richtig fies mit dem Rücken habe. Vielleicht hat das da alles mit reingespielt. Begründet hat sie es allerdings tatsächlich mit Corona. Musste den Zettel ja beim AG abgeben. Daher weiß ich das.

Wunderte mich auch. Dass sienes bei mir gleich von selbst getan hat. Aber wie sie sagt, es gibt keine Langzeitstudien. Wir wissen es einfach nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.