Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bekky, 29. SSW am 31.07.2006, 17:44 Uhr

@Chloe/ibut/alle, Muttermund

Hey!
Wegen meinen "Wehen" jetzt..
Wenn jetzt mein PH- Wert gut ist, heisst das doch automatisch dass kein Fruchtwasser da ist, und das wiederum heisst doch dann auf jeden Fall dass der Muttermund geschlossen ist,oder?
Also, Ph-wert gut= Muttermund zu?

Danke,ihr Lieben!

 
6 Antworten:

Re: @Chloe/ibut/alle, Muttermund

Antwort von flöckchen29, 10. SSW am 31.07.2006, 18:12 Uhr

Ich bin ja kein FA oder Hebamme...aber ich denke nicht, dass man vom einen auf das andere schließen kann...
ich bin in jeder SS ab der 34.SSW mit bereits 2cm offenem Mumu rumgelaufen...das heisst aber deshalb nicht, dass Fruchtwasser abgeht...

Ich finde Chloes Antwort unten eigentlich ganz einleuchtend...aber wenn du dir weiterhin unsicher bist, würd ich einfach zur Kontrolle fahren...

LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Chloe/ibut/alle, Muttermund

Antwort von Mama von Joshua, 34+0. SSW am 31.07.2006, 18:33 Uhr

Ein geöffneter Mumu bedeutet nicht gleichzeitig einen Abgang von Fruchtwasser. Ich renn schon seit der 25.SSw mit einem leicht geöffnetem Mumu rum, Fruchtwasser ist deshalb noch nicht abgegangen.
Wenn der PH-Wert zu hoch ist, kann das auch auf einen Pilz hindeuten, es muss nicht zwangsläufig Fruchtwasser sein.

Wenn du dir unsicher bist, lass lieber einmal zuviel als zuwenig nachsehen.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Chloe/ibut/alle, Muttermund

Antwort von mamamia75, ab heute 37. :-)). SSW am 31.07.2006, 18:36 Uhr

Nee, das ist keine Garantie.

Der Muttermund kann sich öffnen auch ohne das die Fruchtblase beschädigt ist.

Das Risiko eines vorzeitigen Blasensprunges ist nur größer wenn sich z.B. der innere Muttermund schon geöffnet hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hallo Bekky :-)

Antwort von ibut am 31.07.2006, 18:59 Uhr

Also erstens denke ich nicht, dass bezüglich der Wehen irgendein Grund zur Sorge besteht, das klingt nach ganz normalen, jede Schwangere ereilenden, Kontraktionen der Gebärmutter, irgendwann muss sie ja mit Üben anfangen...

Die Häufigkeit Deiner Wehen ist verschwindent gering, also keine Angst, das sind ganz sporadisch auftauchende Übungswehen, die häufiger auftreten können, wenn Du Dich körperlich mehr anstrengst.

Was Deine zweite Frage angeht, es ist so, abgehendes FW verändert immer den PH-Wert, deshalb kann man so schön mit Lakmuspapier testen. Wenn Dein Wrt OK ist, haißt das, dass kein FW abgeht.

Die gibt allerdings keinerlei Aufschluss über Deinen MM, denn der kann trotzdem aufgehen oder eben leicht geöffnet sein, was auch kein Weltuntergang wäre.
Nicht der MM hält das FW an Ort und Stelle sondern die Fruchtblase uind die ist in Deinem Falle zu.

Also kann es sein, dass sich an Deinem MM etwas getan hatm, aber das glaube ich nicht, denn Du beschreibst die Wehen als nicht schmerzhaft und eben nur sehr sporadisch auftretend.

Muttermundswirksame Wehen spürt man in der Regel schon ganz gut.

Ich denke, Du brauchst Dir überhaupt keine Sorgen zu machen, solltest Du sehr beunruhigt sein, lass es nachschauen, aber da reicht dann bestimt ein normaler Besuch beim FA morgen früh, Du musst sicher nicht ins KH.

Ganz liebe Grüße, ich bin schon wieder raus, muss rasch kochen :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie gesagt... bei mir war es anders o.T.

Antwort von mamamia75, 37. SSW am 31.07.2006, 19:16 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Chloe/ibut/alle, Muttermund

Antwort von Chloe am 31.07.2006, 21:34 Uhr

Da Eva ja schon da war muss ich ja kaum mehr was schreiben. :-)

Aber noch ein Beispiel dazu von mir.
Bei mir ist die Fruchtblase erst während den Presswehen geplatzt. Mein Muttermund war schon fast eine ganze Stunde lang komplett geöffnet und es war noch immer kein Tröpfchen Fruchtwasser zu sehen. :-)
Du siehst, Fruchtwasser hat überhaupz nichts mit dem Zustand des Mumu zu tun.

Es kann natürlich sein, dass sich dein Mumu gegen Ende der SS öffnet ohne dass du es merkst. Aber es gibt echt viele die ne ganze Weile mit etwas geöffnetem Mumu durch die Gegend laufn. Aber mach dir keine Sorgen. Dein Kind fällt schon nicht raus. :-)

Und das was du an "Wehen" hast, bewirkt an deinem Mumu sicherlich noch gar nichts!

Viele liebe Grüße,
Chloe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

32 ssw muttermund hat sich weiter geöffnet

Hallo ihr lieben, Undzwar war ich heute beim Frauenarzt hatte meinen ersten CTG war auch alles prima. Aber dann bei der Untersuchung sagte sie mir das sich der muttermund fingerdurchlässig ist und das ich auch eine kleine trichter öffnung hab. Hab jetzt große angst das der ...

von Sunny007, 32. SSW 31.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund Forum: Schwanger - wer noch?

ZB Eintragungg Muttermund?

Ich weiß nicht, was ich beim ZB zwecks MuMu eintragen soll, da er oft hoch UND hart ist, es für das ZB aber entweder hoch ODER hart zum eintragen gibt!? Was trage ich ein, das bei einer Angabe für hart immer das Zeichen im ZB für offen angezeigt wird, das ist er dann aber ...

von Lavendel24 19.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.