Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von TamiBääm, 31. SSW  am 05.05.2014, 11:48 Uhr

CTG

Hallo, kann mir jemand von euch sagen ab wann das CTG gemacht wird und ab wann man den Befund ernst nehmen kann ?

 
19 Antworten:

Re: CTG

Antwort von Muffin85 am 05.05.2014, 11:49 Uhr

Welchen Befund??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG

Antwort von mf4 am 05.05.2014, 11:51 Uhr

Die Punktzahl, nach Fisher-Score wird immer ernst genommen. Warum sollte man sonst ein CTG machen, wenn das nicht ernst zu nehmen ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG

Antwort von Wolke80, 23. SSW am 05.05.2014, 11:58 Uhr

Wie ernst nehmen?

Spätestens bei der Geburt muss man den Befund ernst nehmen.
Wobei die Herztöne mehr Relevanz besitzen, als die Ausschläge der Wehen. Die Kombination beider Aspekte ist natürlich das Wichtigste.

Meine Geburtswehen habe ich übrigens immer ohne CTG erkannt.

LG Wolke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG

Antwort von TamiBääm, 31. SSW am 05.05.2014, 12:14 Uhr

Ich war gestern abend im Krankenhaus. mein CTG war in ordnung. habe aber 7 Tage vorher eins gemacht bekommen wo die herztöne meiner kleinen abfallend waren. die hebamme die das gestern gemacht hat meinte zu mir das man einen Befund vom CTG was die herztöne angeht erst ab der 34 ssw beurteilen kann zumindest was die herztöne des kindes angeht. deswegen frage ich . das alles hat mich selber total verwirrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG

Antwort von mf4 am 05.05.2014, 12:15 Uhr

ich habe sie auch erkannt und war völlig von der Rolle, als ich kurz vorm Pressen war aber mein CTG was anderes anzeigte...
die Hebamme meinte es dauert noch, war nicht im Raum als das Baby kam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG

Antwort von mf4 am 05.05.2014, 12:17 Uhr

Wehen hatte ich keine aber die Herztöne meines letzten Kindes waren im CTG Grund zur Sorge und aufgrund dessen wurde ich stationär eingewiesen. Da gab es 3 mal CTG am Tag und alle paar Tage Doppler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG

Antwort von Wolke80, 23. SSW am 05.05.2014, 12:27 Uhr

Das Problem ist ja, dass ein einmaliges CTG nur eine Momentaufnahme ist. Du weißt trotzdem nicht wie es dem Kind die restlichen 23,5 Std. am Tag geht.

Das CTG ist ja eine Kombination aus den Kontraktionen der Gebärmutter und den kindlichen Herztönen. Daraus lässt sich für den Moment ableiten, ob das Kind pathologisch auf diese Kontraktionen, also auf Stress, reagiert.

Beispiel:
Herztöne niedrig und ohne Ausschläge nach oben oder unten + gleichzeitige Kontraktionen der Gebärmutter = eher schlecht.
Unter Wehen steigen im Idealfall auch die Herztöne des Kindes an. Wenn nicht muss man weiter beobachten.

Vielleicht konnte man bei dir keine Wehentätigkeit feststellen und deshalb das CTG nicht beurteilen.

LG Wolke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG

Antwort von insala, 33. SSW am 05.05.2014, 13:03 Uhr

Mein FA schreibt ab der 30.SSW CTG. Er meint, daß es vorher nicht aussagekräftig sei. Ab da macht er dann alle 2 Wochen eins, bei Auffälligkeiten öfter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG

Antwort von JuliaA, 25. SSW am 05.05.2014, 13:21 Uhr

Hallo,

da das CTG in den Mutterschaftsrichtlinien zur Routinevorsorge nicht empfohlen wird und zu oft falsche Ergebnisse liefert, verzichte ich wie in der letzten Schwangerschaft auch diesmal ganz darauf.
Laut meiner Hebamme ist es ab der 24.SSW aussagekräftig.

LG
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG

Antwort von Wolke80, 23. SSW am 05.05.2014, 13:24 Uhr

Ich hatte in der letzten Schwangerschaft genau zweimal ein CTG. Einmal bei 38+5 und dann bei der Entbindung drei Tage später.

LG Wolke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG

Antwort von Schokonuss87, 29. SSW am 05.05.2014, 14:43 Uhr

Hallo

bei meiner FÄ wird ab 34+0 alle 2 Wochen ein CTG gemacht.
Falls vorher etwas sein sollte ( zB Wehen,Risiko schwanger) wird schon früher damit begonnen.
Also ich glaub ein CTG Befund ist schon immer ernst zu nehmen.Kommt aber vlt auch darauf an wies im gesamten Verlauf ist und ob die Herztöne richtig in den Keller gehn oder ob das Baby sich nur beruhigt und der Herzschlag deswegen abfällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG

Antwort von JuliaA, 25. SSW am 05.05.2014, 15:55 Uhr

Ich hatte in der letzten Schwangerschaft leider eins, als ich bei ET+6 in der Klinik war zur Doppler-Kontrolle. Hätte ich gut drauf verzichten können.
Geburt war zu Hause, daher ohne CTG.
Diesmal will ich keins. Auch nicht bei ET+14 ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG

Antwort von TamiBääm, 31. SSW am 05.05.2014, 16:20 Uhr

ich fühle mich einfach so verunsichert. weil FA meinte das die herztöne nicht in ordnung sind und im Krankenhaus war alles ok.
Vielleicht mache ich mich jetzt auch einfach zu verrückt. Bin so oder so sehr Ängstlich was diese schwangerschaft an geht da schon zu viel passiert ist :(
trotzdem danke für eure erfahrungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG

Antwort von Wolke80, 23. SSW am 05.05.2014, 16:30 Uhr

Ich hätte auch komplett darauf verzichten können.
Meine Geburten waren alle immer schnell.

Ich hasse es an diesem Gerät liegen zu müssen und Däumchen zu drehen. Einmal wurde ich vergessen und lag 1,5 Std. da.

LG Wolke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG

Antwort von mf4 am 05.05.2014, 16:46 Uhr

Was war denn mit den Herztönen? Zu hoch? Zu niedrig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG

Antwort von TamiBääm, 31. SSW am 05.05.2014, 16:56 Uhr

Waren bei dem ersten CTG zu niedrig. Habe bei der untersuchung die Lugenreife bekommen & einen tag später auch. da war alles ok.
Und gestern im Krankenhaus meinte halt die behandelnde Hebamme das man die herztöne nicht beurteilen könnte, erst ab der 34ssw.
das hat mich halt ein bissen verunsichert ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG

Antwort von mf4 am 05.05.2014, 19:31 Uhr

Ich erinnere mich nicht mehr aber ich meine ich war ca. SSW 33 als es auffällig geworden ist, dass mein Kurzer so ruhig war. Die Herztöne hatten nicht die üblichen Auf und Abs, Rütteln am Bauch, Wecker am Bauch usw. und er schlief weiter. Doppler war nicht ganz optimal aber okay.
Das wurde dann ca. 3 Wochen im KH beobachtet. Es gab keine wirkliche Ursache, keiner wusste was ist...
es war aber nichts, Einleitung SSW 37 zeigte dann alles ist gut, Baby nur ruhiger aber gesund. Er ist nun 10, schläft 2min nach dem er ins Bett geht und tief wie im Koma aber ist sonst ein normal fideles Kerlchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG

Antwort von TamiBääm, 31. SSW am 05.05.2014, 20:26 Uhr

Ich hab das genau andersterum. Meine ersten zwei Töchter waren wärend der Schwagerschaft auch eher ruhig. Aber meine kleine Bauchbewohnerin jetzt ist ausergewöhlich aktiv. Hat mehr Wachfasen wie sie schläft.
Ich denke schon das mit ihr alles ok ist.
aber wenn jeder was anderes sagt, ist man doch schon ein bissen verunsichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG

Antwort von JuliaA, 25. SSW am 06.05.2014, 7:34 Uhr

Ja, ich lag auch fast ne Stunde dran und dachte nur - hoffentlich spielt er jetzt nicht mit der Nabelschnur,es gibt einen Herztonabfall und alle schieben Panik.

Meine Geburten waren eher lang... einmal 26h (im KH mit PDA und natürlich CTG und so), einmal 16h zu Hause (ohne alles)

Bin gespannt, wie lange es diesmal dauert...

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.