Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Murmel94, 34. SSW am 25.01.2014, 3:45 Uhr

CTG Kontrolle - unnötig? :S

Hallo =)
Wurde am 20.12.2013 stationär im Krankenhaus aufgenommen.
Da mein kleiner zu zart war und ich einen verkürzten Gebärmutterhals hatte.
Mein Gebärmutterhals war auf ca. 1,7cm. Darauf hin habe ich im Abstand von 24 Std. eine Lungenreife bekommen. Nach 2 Tagen wurde ich wieder entlassen. Musste jedoch wöchentlich in die Schwangerenambulanz zur Kontrolle. Nach ca. eins bis zwei Wochen war mein Gebärmutterhals wieder auf 2,5cm.

Nun war ich am Freitag bei meiner FA und die meinte das er sich jetzt recht gut entwickelt und sie zufrieden sei. Er wiegt jetzt ca. 1912gramm.
Jedoch hat sie meinen Gebärmutterhals zwischen 1,8 und 2,0cm gemessen. Beim CTG hat der kleine sehr rumgeturnt und man hat eben nicht durchgängig die Herzschläge messen können. Darauf hin schickte mich meine Ärztin ins Krankenhaus zur Kontrolle. Im Krankenhaus wurde mein Gebärmutterhals jedoch auf 2,5cm gemessen. CTG und auch das Gewicht passte. Die Ärztin im Krankenhaus meinte auch, wenn ich wehen bekommen würde, dann würden sie die Geburt eh nicht stoppen sondern zulassen.

Eigentlich habe ich gar kein Grund zur sorge (wurde auch ein schnelltest gemacht wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist das er nächste Woche kommt - negativ). Jedoch wollten die Ärztin vom KH trotzdem das ich wieder komme für ein längeres CTG. Frage ist nur warum? Das ist mehr Stress für mich und das Kind, als hilfreich. War an dem Tag insgesamt 1Std. am CTG und es war unauffällig. Keine einzige Wehe. Einfach nichts.

Sehe ich das einfach nur zu naiv? Schließlich meinte die Ärztin in KH selbst das alles passt. Wofür dann der unnötige Stress? War das bei einem von euch auch so oder wie sind eure Ärzte? Meine FA besteht darauf mich jetzt wöchentlich zu sehen. Was ich auf völlig in Ordnung finde, schon alleine wegen seiner Gewichtskontrolle. Die Ärztin von KH weiß das ich kommenden Donnerstag wieder zur Kontrolle bei meiner FA bin.

Tut mir echt leid für den langen Text. Würde mich aber freuen,
eure Erfahrungen lesen zu können. Da mich das wöchentliche FA und dann manchmal noch danach KH echt körperlich stresst. So lange bin ich zwar noch nicht bei meiner FA, aber habe das Gefühl das sie mich bei jeder Kleinigkeit ins Krankenhaus schickt.

Danke euch schon mal für eure Antworten. =)
Murmel94, 34 ssw =)

 
8 Antworten:

Re: CTG Kontrolle - unnötig? :S

Antwort von sunny_1977, 30. SSW am 25.01.2014, 7:31 Uhr

Guten Morgen,

seit der Geburt meiner Tochter finde ich CTG schon wichtig.
Bei ihr sind in der 36.SSW mehrfach die Herztöne abgesackt und ich habe die angeblichen Wehen gar nicht gespürt. Einmal wurde ich sogar geweckt, weil ich beim CTG eingeschlafen bin.
War vom Zeitpunkt eigentlich immer erst nach der üblichen Zeit (ca. 45-60min) fürs CTG, aber sie haben mich an den zwei Tagen auch ab und an mal aufgrund von viel Stress im Kreißsaal vergessen.
Im Nachhinein sag ich mir zum Glück!

Geburt wurde dann bei 36+1 eingeleitet und meiner Maus ging es GsD gut.

Macht Deine FA gar kein CTG?

Wenn nein, dann würde ich fragen ob Du den Kontrolltermin nicht gleich im KH wahrnehmen kannst und die Deiner FA nur nen Bericht schicken.
Wäre für Dich mit Sicherheit stressfreier.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG Kontrolle - wichtig!

Antwort von Bonnie am 25.01.2014, 11:02 Uhr

Hallo,

da bei Dir tendenziell Frühgeburtsbestrebungen bestehen, dient das längere CTG soviel ich weiß auch dazu, um zu schauen, wie belastbar Dein Kind ist. Wie fit es also für eine verfrühte Geburt ist. Die Ärzte wollen einfach wissen, ob es schon Wehen gibt (die ein kurzes CTG vielleicht zufällig nicht erfasst), und wie Dein Kind auf eine solche Wehe reagiert. Da Du einen verkürzten Gebärmutterhals hast, gibt es ja auf jeden Fall schon Wehen.

Je nachdem, wie Dein Kind reagiert, überlegen die Ärzte dann, ob es eine spontane Geburt gut verkraften wird, oder ob ein Kaiserschnitt besser wäre, um es kräftemäßig nicht zu sehr zu belasten.

Ich würde dem Rat auf jeden Fall folgen. Das lange CTG wird gemacht, um größtmögliche Sicherheit für Dein Kind zu gewährleisten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG Kontrolle - unnötig? :S

Antwort von Fuchsina am 25.01.2014, 12:25 Uhr

Wieso ist ein CTG Stress für das Kind? Für DIch vielleicht, weil Du hinfahren musst aber das Kind merkt davon doch rein gar nichts.

Ich würde kein Grund sehen es NICHT zu machen. Zumal ich die CTGs immer sehr genossen habe (fand schön die Herztöne zu hören).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG Kontrolle - unnötig? :S

Antwort von JuliaA, 11. SSW am 25.01.2014, 12:56 Uhr

Hallo,

ich sehe das genauso wie du und würde es nicht machen lassen.
Denn wozu?
Dass es deinem Kind gut geht, merkst du ja selbst daran, wie gut es sich bewegt.
Und die Belastbarkeit, was hier eine schrieb, zu testen ist ja völliger Quatsch. Wenn Wehen kommen, zeigt sich das dann schon. Das hätte doch jetzt überhaupt keine Konsequenz!

Ich persönlich würde auch nicht wöchentlich zum Arzt gehen. Denn auch da - wozu? Wöchentliche Wachstumskontrollen sind ohnehin nicht sinnvoll (entsprechen auch nicht den Leitlinien) - aber gut, das macht dir ja nichts aus.
Aber zusätzlich noch CTG im Krankenhaus?
Nee, das ist doch nur stressig.

LG,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG Kontrolle - unnötig? :S

Antwort von Murmel94, 34. SSW am 25.01.2014, 16:49 Uhr

Doch meine FA macht auch CTG, aber wenn sie merkt das er sich viel bewegt und für kurze zeit die Herztöne nicht erfassen kann, versteh ich nicht warum sie mich nicht einfach länger bei denen am CTG lassen und mich dafür ins KH schicken. Mein FA macht ein CTG immer für 20 Minuten.

Mein Gebärmutterhals war einmal im Dezember verkürzt, dass ist richtig.
Momentan ist er aber völlig in Ordnung und die Ärzte im KH sind zufrieden.
(Da ich im Krankenhaus auch zur Kontrolle ans CTG gehängt worden bin, Wachstumskontrolle und auch Schnelltest usw.) Die Ärzte sagen selbst, es passt alles. Deswegen versteh ich nicht wozu ich nach dem FA meistens danach noch ins KH fahren soll zur Kontrolle. Dadurch das ich den verkürzten Gebärmutterhals hatte, muss ich mich viel schonen und nicht durch die halbe Gegend fahren. Die Ärztin vom KH wollte ja das ich für ein längeres CTG komme. Kam mir aber vor wie eine schnelle abfertigung weil sie dann meinte sie könnte meinen Arztbrief nicht fertig machen, sie muss jetzt zu einer Entbindung. Was ich auch NICHT in frage stellen möchte. Aber wenn ich nach der Untersuchung 40 Minuten auf ein Abschlussgespräch warten muss, dann möchte ich nicht einfach schnell abserviert werden. Schließlich hat sie ja selbst zu mir gesagt das alles passt. Wofür dann ein längeres CTG? Wenn ich am Donnerstag eh wieder zum FA muss?

Wehen hatte ich noch KEINE! Zumindest wurden beim CTG noch nie welche erfasst. Ich selbst habe auch noch keine einzige Wehe gespürt.

Deswegen bin ich bei der wöchentlichen Kontrolle beim FA genervt, sobald es heißt ich soll schon wieder ins KH fahren, sie könnte mich so nicht nach hause schicken. Habe schon keine lust mehr hin zu fahren, aber ich mache es trotzdem meinem Kleinen zu liebe. Denn ich weiß so wie ich dort hinfahre, fahr ich kurz darauf ins KH. Ich hoffe ihr könnt mich irgendwie verstehen. Waren eure Ärzte auch so oder ist meine FA einfach nur übervorsichtig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG Kontrolle - unnötig? :S

Antwort von Fuchsina am 25.01.2014, 21:16 Uhr

Ich muss DIr hier deutlich wiedersprechen.

Mein Kind bewegte sich bis zum Ende viel - dennoch vielen seine Herztöne bei den kleinsten Wehen ab und er hätte die Geburt mit Sicherheit nicht überstanden.

Und die AP hat schon immer wieder Wehentätigkeit. Wenn dabei das Kind ins Stress gerät hätte das durchaus Konsequenzen.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, weshalb man hier nicht einfach eine Kontrolle machen lässt das niemanden etwas weh tut und abgesehen von ein bisschen Fahrt auch sonst kein Stress bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG Kontrolle - unnötig? :S

Antwort von lalei, 15. SSW am 25.01.2014, 22:19 Uhr

Also mein Kind hat sich sehr wohl am CTG gestresst gefühlt. So bald ein US oder ein CTG Knopf auf den Bauch kam ging die Toberei los. Und dann wars egal ob stehn,liegen oder sitzen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG Kontrolle - unnötig? :S

Antwort von JuliaA, 11. SSW am 26.01.2014, 21:42 Uhr

Woher weisst du, dass dein Sohn es nicht überstanden hätte?
Ich weiß, dass das schwer zu verstehen ist, aber CTGs sagen sehr oft nicht die Wahrheit. Das habe ich selber schon viele Male erlebt.
CTGs sind extrem fehlerhafte Aufzeichnungsgeräte, leider gibt es keine Alternative.
Deswegen sollte man nicht zu viel auf dieses Kontrollinstrument vertrauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.