Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Windelknecht, 31. SSW  am 29.01.2013, 10:19 Uhr

Bräuchte mal einen Rat

Ich bin in der 31. Woche und habe mich schon die ganze Zeit nicht allzu wohl bei meinem Frauenarzt gefühlt. Als ich letztens mal etwas nicht so machen wollte, wie er, war er stinksauer und schüchterte mich ein.
Dann habe ich telefonisch einen Termin abgesagt und die Schwester am Telefon beschimpfte mich, der Arzt würde das auch nicht toll finden etc. Am Ende legte sie einfach auf...
Der Arzt war auch überhaupt nicht begeistert davon, dass ich im Geburtshaus entbinden möchte. Weil ja nur Ärzte die Kompetenz haben eine Geburt zu leiten...

Jetzt möchte ich natürlich ganz schnell den Arzt wechseln, aber das Problem ist, dass mir schon viele Praxen abgesagt haben, weil ich dieses Quartal schon bei dem Arzt war. Das nächste Quartal beginnt am 01.04. und mein Termin ist der 05.04. Vielleicht möchte Baby aber auch schon im März kommen...
Und nun?

 
11 Antworten:

Re: Bräuchte mal einen Rat

Antwort von stromi1986, 31. SSW am 29.01.2013, 10:29 Uhr

du darfst innerhalb eines quartals 2 ärzte besuchen bzw einen arztwechsel vor nehmen
also zum bsp. zum vertretungsarzt weil deiner krank ist oder urlaub hat, oder du bist wie du sagst mit deinem unzufrieden und gehst zu einem neuen arzt...das ist erlaubt habe damals auch meine FÄ gewechselt da mir die erste als ich erfuhr das ich schwanger bin weder etwas zeigte noch erklärte und sie mich zur ausschabung in ein KH überweisen wollte als sie kein herzschlag fand, bin dann zur neuen FÄ habe ihr das erklärt und gesagt das ich ne zweite meinung wollte und so nahm sie mich innerhalb einer halben stunde dran...und siehe da innerhalb von 2 stunden (zwischen dem ersten arzt und dem zweiten) wurde ein herzschlag fest gestellt ..komisch oder ,wusste nicht das sich ein herz in 2 stunden entwickeln kann !!! meine alte FÄ war einfach nur unkompetent in meinen augen und so blieb ich bei der neuen gleich....
wenn telefonieren nichts bringt,am besten hin gehen und sagen wie es ist und das du gern auch noch 1-2 wochen wartezeit in kauf nimmst um dort dran zu kommen
lg stromi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte mal einen Rat

Antwort von min2012 am 29.01.2013, 10:32 Uhr

hey du deine Situation hört sich ja nicht so toll an...
ich weiß nicht wie es ist wenn man normaler Kassenpatient ist (bin privat versichert), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du deinen Fa nicht wechseln kannst weil das Quartal schon rum ist.
Ich würde wie meine Vorrednerin schon gesagt hat hin gehen, weil am Telefon lässt sich Jemand besser abschütteln und vertrösten als wenn der Jenige vor einem steht...
Wünsche dir viel Glück und drücke dir die Daumen, dass es mit dem wechseln klappt und du einen tollen Fa bekommst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte mal einen Rat

Antwort von NoahsMum, 28. SSW am 29.01.2013, 10:36 Uhr

Sprich doch mal mit deiner Krankenkasse, vielleicht können die dir ja weiterhelfen. Es geht ja hauptsächlich um diese quartalspauschale...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte mal einen Rat

Antwort von Sonne84w am 29.01.2013, 10:37 Uhr

Hallo

Ich würde mich an deiner Stelle mit der Krankenkasse in verbindung setzten und den Fall schildern die können dir auf jeden Fall weiter helfen wenn nicht sogar einen Termin bei eiben anderen Arzt besorgen!

Liebe Grüße

Sonne84w

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte mal einen Rat

Antwort von zamperl78 am 29.01.2013, 10:48 Uhr

Ich würde das auch über die KK abklären.

Mal eine andere Frage: warum bist Du so lang bei der Praxis geblieben? Ich könnte das nicht, ich muß mich beim FA wohl und geborgen fühlen.

Meine FA ist noch recht jung, und bei besonderheiten immer sehr, sehr vorsichtig und fragt öfter mal bei den Kollegen nach, aber grad dadurch bin ich sehr beruhigt.

Außerdem, Arzt und Geburt - so ein Quatsch.
Bei uns in der Klinik, wo ich bereits meinen Sohn entbunden habe, leitet die Hebi die Geburt und erst, wenn es Komplikationen gibt, oder kurz vor der Geburt kommt ein Arzt dazu.
Bei mir war das Kind so schnell, dass er rausflutschte, als der Doc die Tür aufmachte...

Hat kurz geguckt, Plazanta rausgestoßen (ruckeln am Bauch) und war fünf minuten später wieder weg...


Alles Gute, ich hoffe, Du findest noch rechtzeitig einen vertrauensvollen Arzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte mal einen Rat

Antwort von suxsu, 8. SSW am 29.01.2013, 11:12 Uhr

Ich würde meine KK Infomieren und die einen Termin mit einem Arzt vereinbaren den du möchtest.

Dein Arzt geht ja mal gar nicht, ich mag so überhebliche Ärzte nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte mal einen Rat

Antwort von San17, 10. SSW am 29.01.2013, 11:37 Uhr

Wenn man im quartal wechselt mussen die arzte sich einigen, weil der arzt bei dem du als erstes warst das geld fur alle unteruschungen in dem quartal bekommt und wenn die sich nicht einiigen, dann müsste dich der neue arzt kostenlos betreuen und dahermogen die meisten keine wechwel im quartal
Aber beschimpfen lassen würde ich mich nicht und daher würde ich auch versuchen einfach persönlich bei einem vorbei zu gehen, vorallem wenn du erzählst wie es ist wird dich doch kaum wer weg schicken kurz vor ende der ss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte mal einen Rat

Antwort von El-li, xx. SSW am 29.01.2013, 13:09 Uhr

In Deutschland haben die Hebammen die Herrschaftsgewalt über eine Entbindung. Die Ärzte spielen da nur eine untergeordnete Rolle, ist auch irgendwo gesetzl. geregelt! Ich würde sofort mit der Krankenkasse sprechen, um dann den Arzt zu wechseln und mich ggf. bei der Ärztekammer beschweren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte mal einen Rat

Antwort von Pattylabelle, 11. SSW am 29.01.2013, 17:27 Uhr

Warum sprichst Du nicht t den Hebammen im Geburtshaus?

Eventuell arbeiten die mit einer FA Praxis zusammen nd können Dich weiterempfehlen?

Vorsorgeuntersuchungen darf auch die Hebamme machen. Da kann an halt nicht Baby Video gucken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte mal einen Rat

Antwort von Nettilinchen, 32. SSW am 29.01.2013, 20:41 Uhr

Ja, so ist das...
Du kannst innerhalb eines Quartals wechseln. Du brauchst dann eine Überweisung von Deinem alten Arzt.
So wurde es mir damals gesagt...habe auch gewechselt, weil mich meine FA unmöglich behandelt hat. War aber schon in der 16.Woche...
Mir persönlich wäre das jetzt zu spät für einen Wechsel, aber wenn Du Dich so unwohl fühlst, ist das natürlich möglich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte mal einen Rat

Antwort von Sasumm, 33. SSW am 29.01.2013, 21:27 Uhr

Wieso lässt du die restlichen Vorsorgen nicht von den Hebammen machen, die bei der Entbindung dabei sind? Die dürfen genauso wie der FA alles machen, nur der Ultraschall fehlt. Meistens arbeiten die auch mit Ärzten zusammen, wo sie die Frauen dafür hinschicken.

Vorteil bei den Hebis ist: Keine Wartezeit, die nehmen sich wirklich Zeit für dich und beantworten alle Fragen ohne auf die Uhr zu schauen.

Ruf doch da mal an.

LG Sasumm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.