Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nele_25_11, 25. SSW am 15.07.2023, 12:58 Uhr

Blutung ohne Ursache aber jetzt Unsicherheit bei jedem Wehwehchen

Hallo ihr Lieben,
ich bin in der 25. SSW und hatte vor ein paar Tagen eine leichte Blutung, sind dann auch ins Krankenhaus gefahren und nach Ultraschall und vaginaler Untersuchung konnte keine Ursache gefunden werden. Da die Blutung aber auch schon wieder vorbei war, war das wohl nicht allzu besorgniserregend. Dem Baby schien es gut zu gehen. Ich habe mich bei der Blutung sehr erschrocken und bin nach wie vor besorgt, wie ich einfach so anfangen kann zu bluten. Ich bin bereits im Beschäftigungsverbot und habe an dem Tag nur gelegen, weder Sex noch andere bekannte Ursachen treffen zu.
Am Tag nach der Blutung fing ein Spannungs- und Druckgefühl im Unterleib an, vor allem bei Bewegung der Beine, wie z.B. Positionswechsel im Bett oder beim gehen. Ich war nochmal beim Frauenarzt, dort wurde eine Blasenentzündung festgestellt, die aber keine Ursache für die Blutung sein kann. Als ich sagte, ich kann die Gefühle in meiner Bauchgegend nicht zuordnen, meinte meine Ärztin nur, wir warten bis die Blasenentzündung weg ist und dann fiele mir das vielleicht wieder leichter.

Ich weiß nicht, ob das normale Anzeichen für einen Wachstumsschub sind oder die Blasenentzündung oder ob es wegen der vorangegangenen Blutung mehr sein könnte.

Das Baby tritt, kräftig und zu den üblichen Zeiten. Ich habe einfach Sorge, dass etwas nicht stimmt, vor allem wegen dieser Blutung.
Könnt ihr mir dazu was sagen?

 
4 Antworten:

Re: Blutung ohne Ursache aber jetzt Unsicherheit bei jedem Wehwehchen

Antwort von Saphira91 am 15.07.2023, 21:42 Uhr

Was ich mir vorstellen könnte da ja eh alles gut durchblutet ist das es evtl durch die Tritte den Mutterkuchen erwischt hat und dadurch evtl ein äderchen getroffen hat. Wenn es dir und den Baby soweit gut geht und das der Arzt bestätigt hat. Ich kenne es wenn man sich Sorgen macht und bin genau so. Einfach bisschen mehr ausruhen und dich Schonen. Würde einfach nochmal nächste Tage einen FA Termin ausmachen und es einfach nochmal kontrollieren lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutung ohne Ursache aber jetzt Unsicherheit bei jedem Wehwehchen

Antwort von nele_25_11, 25. SSW am 16.07.2023, 0:27 Uhr

Danke für deine Antwort!

Noch mehr schonen geht tatsächlich kaum, ich halte schon fast Bettruhe, weil ich wie gesagt nicht mehr arbeite und dank Kreislaufproblemen sehr wenig unterwegs bin. Das ist mit ein Grund, warum mich das so verrückt macht, Bewegung ist ja überhaupt nicht schlecht in der Schwangerschaft aber ich mache nix und kriege trotzdem Blutungen.
Ich habe aber zum Glück übernächste Woche meinen regulären Termin beim Frauenarzt, dann spreche ich das nochmal an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutung ohne Ursache aber jetzt Unsicherheit bei jedem Wehwehchen

Antwort von Ninchen321, 23. SSW am 16.07.2023, 11:23 Uhr

Wenn du dein Baby regelmäßig spürst ist das doch ein super Indiz, dass es deinem Schatz gut geht.

Blutungen passieren.
Die Ursache dafür kann vieles sein. Aber wenn der Arzt die Ursache nicht findet, dann meist, weil irgendwas harmloses dafür verantwortlich ist.

Eine Bekannte hatte ebenfalls Blutungen, bekam GV Verbot und sollte sich schonen. Ihr Baby ist jetzt 10 Wochen alt und gesund.
Die Ursache war ebenfalls unbekannt.

Meine Frauenärztin fragt immer, ob ich irgendwelche Blutungen hatte und ist immer „erstaunt“ bzw glücklich, dass ich verneine.
Es ist scheinbar nichts ungewöhnliches, dass man mal blutet.

Mach dich also nicht verrückt. Du kannst es ja nicht ändern.
Und wenn du das Gefühl hast, dass etwas nicht stimmt, dann lass es lieber einmal mehr nachsehen, als einmal zu wenig. Ist ja auch für deine Seele besser :)

Ich bin mir sicher, dass alles gut ist. :)

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutung ohne Ursache aber jetzt Unsicherheit bei jedem Wehwehchen

Antwort von Moneyhuhn am 16.07.2023, 15:32 Uhr

Ich hatte 2 Blutungen in der Schwangerschaft, eine um die 4. SSW, über mehrere Tage. Ich dachte es sei meine Periode, habe die Schwangerschaft dann erst etwa 2 Wochen später bemerkt. Meine Ärztin sagte da auch, dass es schon mal vorkommen kann und wir nicht mehr herausfinden können was die Ursache war.
In der 12. SSW dann wieder eine starke Blutung mit leichten Unterleibsschmerzen. Bin direkt ins Krankenhaus, da hat es dann nochmal stark geblutet, mehr als periodenstark. Es wurde wieder nichts festgestellt. Dem Baby ging es gut.
Meine Ärztin meinte da es könnte immer mal vom Mumu her kommen. Durch die verstärkte Durchblutung kann es bei einer kleinem Verletzung schon mal stärker bluten.
Mein Sohn ist jetzt 2 Monate alt und ganz gesund.

Ich habe mich auch gesorgt, aber (vielleicht auch weil es bereits mein zweites Kind war) wenn ich ganz tief in mich hinein gehorcht habe, hatte ich nie ein schlechtes Gefühl.
Es ist gut, dass du die Kindsbewegungen als Indikator hast, dass alles okay ist.
Vetraue auf dein Gefühl und mache alles nur so, dass es sich für dich sicher anfühlt.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.