Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jeleso25, 26. SSW am 21.07.2010, 17:26 Uhr

Blutgruppe

Hallo,also ich habe die Blutgruppe B RH positiv und mein Freund 0 RH pos.Ich bin jetzt in der 26 SSW gibt das irgendwie Probleme weil ich mal gelesen habe wenn die Partner unterschiedliche Blutgruppen haben muss man irgendeine Spritze bekomm.Kennt sich jemand aus?

 
7 Antworten:

Re: Blutgruppe

Antwort von PoisonLady am 21.07.2010, 17:29 Uhr

soweit ich weiß bekommt man diese spritze nur wenn die mutter eine negative blutgruppe hat,so wars bei mir jedenfalls

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutgruppe

Antwort von lenchen22, 39. SSW am 21.07.2010, 17:30 Uhr

Das muss man beim Arzt angeben. Und so weit ich mich erinnere, kriegt man die Spritzen am Anfang der ss. Wenn du schon 26 ssw bist, dann dürften keine Probleme auftreten.

LG
Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutgruppe

Antwort von jeleso25, 26. SSW am 21.07.2010, 17:36 Uhr

Also habe ja B RH pos und Irreguläre Antikörper negativ...bin grad nur irretiert weil mein Freund Blutgruppe 0 hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutgruppe

Antwort von Meusschen, 34. SSW am 21.07.2010, 17:50 Uhr

mal erlich es ist schon selten das man die gleiche blutgruppe wie der mann hat,
das hat auch keine negativen einfluss.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutgruppe

Antwort von irka09, 25. SSW am 21.07.2010, 17:51 Uhr

darum gehts im normalfall nicht. normalerweise bekommt man die spritze wenn mutter negative blutgruppe hat und vater positiv. es gibt aber auch abwandlungen wie bei mir : ich hab positiv und mein mann negativ, ich hab antikörper im blut von der letzten SS. das testet der arzt aber immer, schau mal im deinem MuPa nach den antikörper-suchtest, steht bei den anderen laboruntersuchungen.

außerdem bekommt man die anti-d-spritze zwischen der 28. und 30ssw und noch eine nach der entbindung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entscheidend ist der Rhesusfaktor

Antwort von huehnchen69 am 21.07.2010, 18:28 Uhr

Da du Rhesus positiv bist, ist es völlig schnuppe, welchen Rhesusfaktor der Vater hat.
Nur wenn du Rh- wärest, und beim Vater gesichert auch Rh- vorläge, könnte man sich die Rhesogamspritze sparen, denn dann kann das Kind nicht positiv sein.
Wenn die Mutter Rh- ist, und der Vater Rh+, gibt man vorsichtshalber während der SchwSch schon mal eine Rhesogam-Spritze, um zu vermeiden, dass sich Antikörper bilden, und dann nach der Geburt innerhalb von 36 Stunden ggf noch mal, falls das Kind Rh+ ist.

Die Blutgruppen selbst (A, B, AB, 0) sind völlig irrelevant.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidend ist der Rhesusfaktor

Antwort von Miss USA, 29. SSW am 21.07.2010, 21:26 Uhr

Stimmt genau. So ist es bei uns. Ich bin 0 neg, mein Mann 0 pos. Ich habe die Spritze nach der Entbindung erhalten, wobei ich mich nicht daran erinnern kann, bereits während der SS jemals eine erhalten zu haben. In Deinem Fall hat es keine Relevanz.

Eine Spritze weniger für Dich.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

blutgruppen unverträglichkeit

hallo, war heute beim arzt nd bei mir wurden "antikörper" festgestellt. meine FÄ sagte das hat was mit blutgruppen-unverträglichkeit zu tun, würde aber beim nächsten FA-termi nochmal untersucht und ich solle mir keine gedanken machen. leider weiß ich jetzt nicht genau was es ...

von irka09, 7. SSW 18.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutgruppe Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.