Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mona_19, 34. SSW am 17.03.2023, 14:36 Uhr

Blutabnahme Nadel nicht mehr steril

Hallo,
vielleicht kann mich hier jemand beruhigen. Mache mir große Sorgen…
Ich befinde mich aktuell in der 34.SSW und mir wurde gestern Blut abgenommen.
Die Arzthelferin hat sich 3 Tupfer auf dem Tisch zurecht gelegt und mit einem davon die Einstichstelle nach der Desinfektion abgewischt. Die Schutzkappe der Kanüle hatte sie aber bereits geöffnet und die Spritze ungeschützt auch kurz auf dem Tisch abgelegt, sodass die Kanüle auf jeden Fall den Tisch und möglicherweise auch andere Utensilien damit berührt.
Demnach war ja auch die Kanüle nicht mehr steril.
Der Tisch des „Laborraums“ ist ziemlich vollgestellt und ich bin mir nicht sicher, wie sauber dort alles ist… Können durch die Tupfer und vor allem die Kanüle, die den Tisch berührt hat, schlimmere Infektionen möglich sein? Vielleicht kennt sich hier ja jemand aus.

Mache mir große Sorgen.

 
4 Antworten:

Re: Blutabnahme Nadel nicht mehr steril

Antwort von Windpferdchen am 17.03.2023, 15:52 Uhr

Huhu,

in der Schwangerschaft neigt man ja manchmal zu irrationalen Ängsten. Das ging mir auch so. Aber natürlich ist da rein gar nichts passiert. Sie hat die Nadel ja nicht die Blutlache eines anderen Menschen gelegt.

Ein paar normale Keime machen dem Immunsystem nichts aus, es wird damit mit links fertig. Im schlimmsten Fall kriegt man in so einer Situation eine kleine Entzündung an der Einstichstelle - die hättest du aber jetzt schon.

Gefährliche Infektionen werden auf diese Weise nicht übertragen, hak das bitte wirklich ab. Mit so einer völlig unnötigen Sorge sollte man sich nicht mal fünf Minuten belasten, das ist schade um die Zeit.

Bedenke, dass sich dein Immunsystem jeden Tag mit hunderttausenden von Keimen (auf allen Oberflächen, in der Luft,) herumschlagen muss, auch innerlich (über den Magen und die Lunge) und dass es darin Weltmeister ist, denn du bekommst das nicht einmal mit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutabnahme Nadel nicht mehr steril

Antwort von Maroulein am 17.03.2023, 18:15 Uhr

Allein wenn ich bedenke dass eigentlich jedes Mal nochmal gefünlt wird wo die Vene ist nach dem desinfizieren und dann gestochen wird

Beim Blutabnehmen hatte ich noch nie was,klar ist das fachlich nicht korrekt ,aber es ist unwahrscheinlich dass dabei was passiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutabnahme Nadel nicht mehr steril

Antwort von Ninchen321 am 18.03.2023, 11:16 Uhr

Ich denke, du isst täglich mehr Keime, als diese Nadel dir hätte übertragen können.

Deine Hände sind niemals steril und trotzdem isst Du sicher dein Brötchen mit den Händen.

Ebenso wie das Besteck, dass du zum Essen verwendest.

Sicher hast du dich auch schonmal an einem Messer geschnitten.
Klar kann sich das auch mal entzünden, aber selbst dann ist es meist nicht so schlimm und schnell geheilt, wenn man die Wunde sauber hält.

Ich denke also das Risiko geht in dem Fall gegen Null :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutabnahme Nadel nicht mehr steril

Antwort von marieseptember am 19.03.2023, 6:16 Uhr

Die Nadel berüjrt die Unterlage nicht, da die Spritze dicker ist schwebt sie in der Luft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.