Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bibi_33, 33. SSW am 10.12.2010, 23:55 Uhr

bisschen kompliziert, aber vielleicht könnt ihr mir helfen

mein frauenarzt hatte nämlich heute keine zeit mir das zu erklären und die sprechstundenhilfe, die ihn fragen sollte hat das überhaupt nicht gecheckt was ich von ihr wollte. schien bisschen überfordert zu sein.

nehme seit der 12. ssw femibion 2. wer das kennt weiss ja, dass es aus zwei kapseln besteht pro tag, in einer ist das fischöl drin und in der anderen 400 mikrogramm fohlsäure, 150 mikrogramm jod und noch paar vitamine.

das folio 2 nehme ich nicht jeden tag, manchmal vergesse ich es, aber ich schaue, dass ich es alle 2-3 tage nehme. meine hebi hatte neulich vermutet, dass ich eisenmangel habe und mich zum hausarzt geschickt. der hat dann auch wirklich eisenmangel bei mir festgestellt und zwar ziemlich starken, hab nen wert von 7. hatte keine beschwerden und das wurde zufällig festgestellt.

er hat mir kräuterblut dragees verschrieben, die wären besser statt saft sagte er, weil ich die länger nehmen muss und der saft wäre schwer runterzukriegen, stimmt hab ich mal probiert. also die dragees.

andere präparate wie ferro sanol etc. bewirken bei mir nebenwirkungen wie verstopfen und magenkrämpfe daher die sanfte variante erstmal mit kräuterblut. dazu soll ich viele rote säfte trinken.

nun mein problem: in den 2 kräuterblut dragees sind noch zu dem eisen zusätzlich 800 mikrogramm fohlsäure enthalten. ohne fohlsäure gibts die dragees nicht. nun kann ich ja das femibion nicht nehmen, weil ich ja sonst über 1000 mikrogamm fohlsäure hätte und das wäre zuviel des guten.
ich könnte nur die fischölkapsen nehmen, allerdings fehlt mir dann das jod, was ja bei der einen folio tablette mit drin ist.

ich hab hashimoto (autoimmunerkrankung der schilddrüse) und soll eigentlich kein zusätzliches jod nehmen, aber meine endrokrinologin meinte am anfang der schwangerschaft jod sei sehr wichtig für den zwerg und seine schiiddrüse. jodsalz meide ich aber.

jetzt hab ich gesehen, dass es jodtabletten jeweils 100 und 200 mikrogramm einzeln in der apotheke gibt. ich könnte die kräuterblut dragees nehmen, die ja fohlsäure enthalten und dazu noch eine jodtablette extra um überhaupt jod zuzuführen.

wäre das ne möglichkeit? oder meint ihr das jod ist in den letzten ss wochen jetzt nicht mehr soooooo wichtig? nehmt ihr zusätzlich jod? die 800 mikrogamm fohlsäure sind mir zwar auch zuviel, die sollte man eigenltich nur bis zur 12 woche nehmen, aber meine hebi meinte das schadet dem kind nicht. nur mehr sollte ich nicht mehr nehmen.

also was tun? arzttermin hab ich erst nächsten mittwoch bzw. blutabnahme.

lg

 
19 Antworten:

Re: bisschen kompliziert, aber vielleicht könnt ihr mir helfen

Antwort von mymelchen, 16. SSW am 11.12.2010, 0:07 Uhr

1. ist mir aufgefallen das du dir viel zu viele gedanken über alles mögliche machst - das aber nur nebenbei
2. gibt es massig frauen die weder vitamindrops noch irgendwelche anderen fischöle o.ä nehmen und die kinder sind trotzdem gesund
3. bist du in der 33 woche also im 3 trimester - keine studie gelegt das es jetzt noch was bringt fohlsäure o.ä zu nehmen
4. ich hab hashimoto (autoimmunerkrankung der schilddrüse) und soll eigentlich kein zusätzliches jod nehmen, aber meine endrokrinologin meinte am "ANFANG" der schwangerschaft jod sei sehr wichtig für den zwerg und seine schiiddrüse - siehe punkt 3
5. rufe deine endokrinologin an - die wird wissen was zu tun ist
6. solltest du dir bedeutend weniger gedanken machen was sein kann wenn usw. du machst dir selber einen solchen stress - der durchaus bedenklich sein kann

versteh das nicht falsch, ich will dich keineswegs angreifen oder ähnliches aber häufig lese ich beiträge von dir in denen du dir sorgen um irgendwelche sachen machst.
entspann dich einfach mal, vertrau auf dich und deinen körper und lass vorallem mal die seele baumeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bisschen kompliziert, aber vielleicht könnt ihr mir helfen

Antwort von Bibi_33, 33. SSW am 11.12.2010, 0:19 Uhr

hallo,

danke für deine antwort.

dass ich hier viel frage und viel wissen möchte, heisst nicht, dass ich mir stress mache, ich hab ein bv und sitze den ganzen tag zuhause. natürlich surft man viel im forum hin und her und informiert sich. ich bin ein mensch der sowieso sehr wissbegierig ist und viel fragt und viel liest. viele freundinnen fragen mich zu allen möglichen themen und sind der meinung ich weiss sehr viel und hab immer ne passende quelle oder buch oder sonstwas, was ich empfehlen kann.

das heisst aber nicht, dass ich jetzt panik schiebe oder nervös bin, ich bin eigenltich ziemlich relaxed. vielleicht kommt das so rüber.

meine endokrinologin meinte am anfang der schwangerschaft, dass jod wichtig sei, nicht das es nur am ANFANG der ss wichtig ist. ich hatte mich geweigert jod zu nehmen und sie sagte, sie würde es schon tun. ob ich es natürlich die ganze schwangerschaft nehmen soll weiss ich nicht, da mir der arzt aber femibion 2 empfohlen hat, war das nie ne frage. die frage stellt sich halt jetzt.

meine endokrinologin ist im urlaub und mein arzt sehe ich nächsten mi, daher frage ich hier.

das ist ein forum um fragen zu stellen, das sind meist fragen, die ich auch den ärzten stellen könnte, aber manchmal möchte ich meinungen von nicht medizinern haben. wenn ich mich nur übers wetter unterhalten will oder spässe machen, das kann ich auch mit meinen freundinnen, da brauch ich das forum nicht dazu.

wie gesagt ich stelle gerne und oft fragen, auch im privatleben, das hat aber um sorgen machen nichts zu tun. egal ob ich ne frage zu sids, zu medikamenten, zu babywippen, tragetüchern, kinderwägen oder zum ultraschall habe, ich bin da nicht angespannt oder so, meinem zwerg gehts auch super. ich möchte mich austauschen und meinungen von anderen usern wissen. das heisst nicht, dass ich unsicher bin oder nicht weiss was zu tun ist oder hilflos oder sonstwas. ich habe meine meinung und möchte mich austauschen, dazu ist das forum da.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz wichtig....

Antwort von Krümelmonsterchen, 18. SSW am 11.12.2010, 0:30 Uhr

.... ist es dass du dir unbedingt den Rat eines Fachmanns einholst. Denn bei einer Hashimoto ist Jod im Grunde wie Gift für deinen eigenen Körper. Drum würde ich auf gar keinen Fall einfach etwas nehmen!!!

Ruf einen anderen Endokrinologen an und bitte um ein Gespräch. Wenn du erklärst worum es geht werden die dich sicher nicht abweisen. Denn gerade bei solchen Vorerkrankungen muss die Dosierung je nach Werten genau angepasst werden.

Und zur Not lass dir eine Überweisung gebenund geh in die endokrinologische Ambulanz an einem Krankenhaus und lass dich dort genau beraten...

Wünsch dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz wichtig....

Antwort von Bibi_33 am 11.12.2010, 0:35 Uhr

vielleicht ruf ich am montag dort an ja, vielleicht können die mir eher helfen. das mit dem jod weiss ich, aber hier gehts ja um die kindliche schilddrüse.

ich hab oft festgestellt, dass fachmänner in weiss auch nicht das wahre sind, viele haben null peil. leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz wichtig....

Antwort von MrsKrabappel, 29. SSW am 11.12.2010, 2:27 Uhr

Habe auch Hashimoto, bin jetzt mit dem 5. Kind schwanger und habe noch nie Jod eingenommen.

Wohne im Ausland, auch dort scheint man also die Einnahme von Jod bei Hashomoto nicht zu empfehlen.

Aber: wenn ich mich recht erinnere wird doch beim Kind rasch nach der Geburt der TSH- Wert bestimmt, um eine SD- Funktionsstörung zu erfassen?
Also, wenn dawas nicht i. O. sein sollte, kriegt man es wohl auf jeden Fall mit.

Gruß Pia

PS: wg. dem Jod könntest Du einen Kinderarzt fragen, die wissen das bestimmt. Kann mir nicht vorstellen, dass Du nur Ärzte kennst, die 'null peil' haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bisschen kompliziert, aber vielleicht könnt ihr mir helfen

Antwort von Bella13 am 11.12.2010, 9:01 Uhr

Hallo!

Hab ich das richtig gelesen das du femibion und folio nimmst?Auch wenn du letzteres manchmal vergißt ist beides doch etwas zuviel des guten.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bisschen kompliziert, aber vielleicht könnt ihr mir helfen

Antwort von Bella13 am 11.12.2010, 9:07 Uhr

In Femibion ist doch auch Jod und Folsäure drin,mit Folio nimmst dann ja das doppelte zu dir oder verstehe ich da grad was falsch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz wichtig....

Antwort von nemofrosch am 11.12.2010, 9:37 Uhr

Also, laut meiner Hebamme soll man nach der 12. Woche nichts mehr nehmen! Kein Femibion, kein Folio etc. Voraussetzung ist eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung- dann fehlt dir und dem Zwerg nichts! Wenn man die Zusatzmittel nämlich bis zum Ende der SS nimmt, dann muß man auch die ganze Stillzeit über weitermachen. Ich bin da gut mir gefahren und da ich nun nach 14 monaten immer noch stille, wäre mir das auch zu teuer geworden. Frag doch die Hebi nochmal- nicht den Arzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz wichtig....

Antwort von Bibi_33, 33. SSW am 11.12.2010, 10:04 Uhr

ok ich frage dr. busse mal, danke dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz wichtig....

Antwort von Bibi_33, 33. SSW am 11.12.2010, 10:05 Uhr

meine hebi meinte ich soll das femibion 2 bis nach ende der stillzeit nehmen, so teuer finde ich das jetzt nicht, da ich kaum appetit habe und mich immer zum essen zwingen muss unter anderem wegen übelkeit bis zur 25. ssw ist meine ernährung leider nicht so abwechslungsreich.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bisschen kompliziert, aber vielleicht könnt ihr mir helfen

Antwort von Bibi_33 am 11.12.2010, 10:06 Uhr

nein das hast du leider nicht richtig gelesen, ist aber auch komplex.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bisschen kompliziert, aber vielleicht könnt ihr mir helfen

Antwort von Bibi_33 am 11.12.2010, 10:06 Uhr

ich nehm doch kein folio, lies bitte noch mal genauer nach.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bisschen kompliziert, aber vielleicht könnt ihr mir helfen

Antwort von vaylana, 10. SSW am 11.12.2010, 10:47 Uhr

Hm, hast du das nicht schon Dr. Bluni gefragt??? 2x oder so? Oder irre ich mich da....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bisschen kompliziert, aber vielleicht könnt ihr mir helfen

Antwort von Prinzesskleid, 24. SSW am 11.12.2010, 10:50 Uhr

Guten Moren,
also ich hatte das gleiche "Problem" wie du, als bei mir vor ca 6 Wochen Eisenmangel festgestellt wurde...ich habe die folio Tabletten dann einfach weggelassen, weil zu viel Jod ja wirklich nicht gut sein soll, benutze jetzt einfach wieder das Jodsalz.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz wichtig....

Antwort von Bella13 am 11.12.2010, 11:19 Uhr

Also wenn ich was falsch gelesen hab dann tut es mir leid.

Aber bei dem Satz blicke ich dann ehrlich gesagt nicht ganz durch:

"das folio 2 nehme ich nicht jeden tag, manchmal vergesse ich es, aber ich schaue, dass ich es alle 2-3 tage nehme"??


Was ist dann das Folio 2???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bisschen kompliziert, aber vielleicht könnt ihr mir helfen

Antwort von Bella13 am 11.12.2010, 11:20 Uhr

Also wenn ich was falsch gelesen hab dann tut es mir leid.

Aber bei dem Satz blicke ich dann ehrlich gesagt nicht ganz durch:

"das folio 2 nehme ich nicht jeden tag, manchmal vergesse ich es, aber ich schaue, dass ich es alle 2-3 tage nehme"??


Was ist dann das Folio 2???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bisschen kompliziert, aber vielleicht könnt ihr mir helfen

Antwort von Bibi_33 am 11.12.2010, 11:49 Uhr

ja aber nur wegen der fohlsäure nicht wegen dem jod. er meinte 800 mikrogramm fohlsäure schaden nicht, zum jod hatte er sich nicht geäussert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bisschen kompliziert, aber vielleicht könnt ihr mir helfen

Antwort von Bibi_33 am 11.12.2010, 11:51 Uhr

da hatte ich mich verschrieben sorry, femibion 2 meinte ich. das ist ne andere marke wie folio.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben nicht falsch gelesen *g* :)

Antwort von Josylany, 25. SSW am 11.12.2010, 20:50 Uhr

nehme seit der 12. ssw femibion 2. wer das kennt weiss ja, dass es aus zwei kapseln besteht pro tag, in einer ist das fischöl drin und in der anderen 400 mikrogramm fohlsäure, 150 mikrogramm jod und noch paar vitamine.

das folio 2 nehme ich nicht jeden tag, manchmal vergesse ich es, aber ich schaue, dass ich es alle 2-3 tage nehme.



da hat sich wohl ein kleiner tippfehler eingeschlichen?? :)

Ich würd da jetzt nichts groß weiter nehmen bevor ich nich genau weiss wat da jetzt gut oder schlecht von ist...

habe die ersten wochen nur femibion 1 genommen... danach gar nix mehr..


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.