Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mariellakre, 9. SSW am 10.11.2022, 20:21 Uhr

Beschäftigungsverbot

Hallo ihr Lieben,
ich bin in der 9. SSW und arbeite in der KiTa, dadurch habe ich ein sofortiges BV bekommen.
„Sie sind bis ET Zuhause und gehen nicht mehr arbeiten“
Da ich furchtbar an Übelkeit leide, passt mir das ganz gut.
Nun kam die Nachricht, ich solle bitte im Büro arbeiten (auch das ist für mich in Ordnung).
Auf meine frage ob es was für Zuhause gäbe, da es mir einfach nicht gut geht und deshalb ungerne Auto fahren und mich in ein Büro setzen möchte, kam erst ein Ja und urplötzlich ein Nein.
Ich solle ins kalte Archiv, schwere Kisten schleppen und den ganzen Tag stehen. (Genauso wurde es mir gesagt).
Aber genau DAS sind Aufgaben, die in meinem BV ausdrücklich verboten sind.
Ich bin am verzweifeln… dem Betriebsarzt ist es völlig egal und ich möchte weder mich noch mein Baby gefährden….
Ich hoffe, dass mich mein Hausarzt zwecks der Übelkeit die nächsten 6 Wochen krank schreibt.
Aber was mache ich dann?
Hatte jemand schonmal Erfahrung mit so etwas?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße

 
17 Antworten:

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von NaduNaduNadu am 10.11.2022, 21:16 Uhr

Mir hat meine Gyn ein BV gegeben.

Du darfst gar nicht den ganzen Tag stehen.... Und auch nicht schweres schleppen.

Der Arbeitgeber muss dir eine Liege zur Verfügung stellen... Theoretisch darfst du den ganzen Tag darauf liegen... Oder auf Toilette sein.

Und wie komm es, dass du erste ein BV von der Arbeitsstelle hast... Und dann plötzlich nicht mehr? Das geht doch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich geht das Grundsätzlich

Antwort von misses-cat am 10.11.2022, 21:49 Uhr

Nämlich dann wenn der Arbeitgeber aufeinmal Arbeit hat die mit dem Mutterschutzgesetz konform ist weil zb eine Kollegin ausgefallen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten