Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maryjan1, 5. SSW am 13.07.2020, 19:12 Uhr

Beschäftigungsverbot

Hallo Leute,

wollte fragen wer derzeit im Beschäftigungsverbot ist und in der Pflege arbeitet?

Arbeite in der Pflege und würde gerne ein Beschäftigubgsverbot vom Arzt bekommen. Klingt doof aber ich hatte im November 2019 eine FG und nun angst, dass es wieder passiert wenn ich mich wieder überanstrenge.

LG

 
30 Antworten:

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von misses-cat, 7. SSW am 13.07.2020, 19:38 Uhr

Dein Arzt darf das nicht ausstellen, nur der Betriebsarzt bzw dein Chef auf dessen Empfehlung,
Ich arbeite selber in der Pflege bin aktuell bis zum Frauenarzt Termin krank geschrieben wegen Übelkeit und werde dann wohl von meinem Arbeitgeber ein BV bekommen, ist wegen corona aktuell Empfehlung vom rki für Pflegepersonal im Krankenhaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Sunnyani, 24. SSW am 13.07.2020, 19:38 Uhr

Ich bin Altenpflegerin im stationären Bereich und hab seit 5+0 nach Bestätigung der Schwangerschaft ein BV. Meins kommt aber vom Arbeitgeber, dieser muss eine Gefährdungsbeurteilung machen und dir eine andere Tätigkeit anbieten oder halt ein BV., wenn er nix anderes hat. War bei meiner ersten Schwangerschaft auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von maryjan1, 5. SSW am 13.07.2020, 19:41 Uhr

Okay.

Ich leide auch unter starker Übelkeit. Was mich sehr belastet. Zurzeit bin ich Gott sei dank im Urlaub aber danach mach ich mir schon einen Kopf.

Welche Empfehlung vom RKI meinst du?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von maryjan1, 5. SSW am 13.07.2020, 19:42 Uhr

Mein Arbeitgeber hat die Gefährdungbeurteilung geschrieben und gesagt, dass ich aufjedenfall arbeiten gehen kann.
Habe erst noch einen Termin beim Betriebsarzt. Könnte es sein, dass ich dann eine BV bekomme oder eher nicht?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von misses-cat, 7. SSW am 13.07.2020, 19:58 Uhr

Schwangere sollen im Krankenhaus keinen Kontakt zum Patienten haben, wegen möglicher Ansteckung mit corona
Bei uns in der Klinik sind aktuell alle schwangeren raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Meyla, 19. SSW am 13.07.2020, 19:59 Uhr

Nein eher nicht.

Das RKI spricht nur Empfehlungen aus. Daran muss dein AG sich aber nicht halten.

Eine FG wird durch Füße hochlegen nicht verhindert. Entsprechend ist das auch kein Grund.


Nichts von dem was du schreibst, rechtfertigt ein BV. Übelkeit ist am Anfang normal und ebenfalls eher ein Grund für ein BV... das greift nur unter besonderen Voraussetzungen, bei denen dein AG dann aber sas Recht hat, deinen Arbeitsplatz zu optimieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Sunnyani, 24. SSW am 13.07.2020, 19:59 Uhr

Das könnte sein. Da musste ich nicht hin. Als ich die Bestätigung vom Frauenarzt abgegeben hab, hat mein Arbeitgeber sofort das BV ausgesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von maryjan1, 5. SSW am 13.07.2020, 20:02 Uhr

Ich arbeite in Bayern. Denkst du, dass es bei uns auch ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von maryjan1, 5. SSW am 13.07.2020, 20:08 Uhr

Okay.

Nein, das meinte ich nicht damit. Sondern, dass ich durch schweres heben, etc. Angst habe. Nochmal möchte ich das nicht durchmachen.

Okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von maryjan1, 5. SSW am 13.07.2020, 20:09 Uhr

Okay!

Wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Meyla, 19. SSW am 13.07.2020, 20:16 Uhr

Wie gesagt, heben und co begünstigt keine Fehlgeburten. Es ist u.U. Ein Problem für die Mutter, nicht das Ungeborene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von maryjan1, 5. SSW am 13.07.2020, 20:19 Uhr

Wenn man eine FG macht einem vieles Angst. Ich weiß du kannst es nicht verstehen.
Viele verstehen es nicht wenn sie es nicht durchgemacht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Meyla, 19. SSW am 13.07.2020, 20:35 Uhr

Ich hatte 2 und habe das dritte auch beinsh verloren.... erzähl mir nicht wie sich das anfühlt. Dennoch habe ich nicht vor allem Angst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von maryjan1, 5. SSW am 13.07.2020, 20:39 Uhr

Das tut mir leid!

Jeder empfindet hald anders da muss man nicht gleich so mürrisch sein.

Ich habe einfach Angst und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Meyla, 19. SSW am 13.07.2020, 20:52 Uhr

Das darfst du ja auch.

Aber darauf muss dein AG nicht mit Freistellung reagieren. Wenn es dir kur ums Kind geht dann lass dich krank schreiben und nimm die Lohnreduzierung hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von maryjan1, 5. SSW am 13.07.2020, 21:00 Uhr

Ich warte jetzt einfach mal den FA Termin am Donnerstag ab und dann mach ich einen Termin beim Betriebsarzt, dann werde ich ja sehen.

Wünsche dir noch eine schöne und erflogreiche Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von misses-cat, 7. SSW am 13.07.2020, 21:03 Uhr

Ich komme aus NRW, aber ihr in Bayern habt ja noch mehr Fälle als wir .
Nur wie gesagt was dein Arbeitgeber daraus macht kann ich dir nicht sagen.
Ich arbeite in einem katholischen Haus mit anliegendem Orden hier wird sich sehr streng an die Empfehlungen gehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Ambi, 8. SSW am 13.07.2020, 21:26 Uhr

Mein BV habe ich direkt vom Frauenarzt ausgestellt bekommen - nicht vom Arbeitgeber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Inena am 13.07.2020, 21:53 Uhr

Eigentlich, der rechtlich saubere Weg, geht aber im Fall der AP ist über den Arbeitgeber.

Es betrifft ja die Arbeit, da hat der Frauenarzt ja keine Ahnung von. Nur das individuelle bv kommt vom Frauenarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Kokolino2001 am 13.07.2020, 22:30 Uhr

Also eine Schwangerschaft nach einer Fehlgeburt, wird als Risikoschwangerschaft angesehen. Daher hat dein Gyn Sehr wohl die Möglichkeit dir ein individuelles Beschaftigungsverbot auszusprechen.
Ich bin selbst in der Pflege tätig, wäre allerdings bei meiner Schwangerschaft nicht vom Arbeitgeber ins BV geschickt.
Mein BV wurde von einem Orthopäden, auf Grund eines Bandscheibenvorfall begründet.

Wie es jetzt allerdings wegen des Coronavirus ist, weiß ich nicht, da ich zur Zeit in Karenz bin.

Schöne Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Deutschland ist man wegen einer Fehlgeburt nicht Risikoschwanger

Antwort von misses-cat, 7. SSW am 14.07.2020, 0:34 Uhr

Ich hab keine Ahnung wie du darauf kommst, ich hab selber eine Fehlgeburt als erste Schwangerschaft gehabt und habe danach bis jetzt sechs Kinder bekommen, hoffe bald sieben. Du hast was von Karrenz geschrieben, kommst du aus Österreich? Kann natürlich sein daß dass bei euch so ist.
Bis in Deutschland wurde 2018 die Anforderungen an ein BV deutlich höher gesetzt, bei meinem Mann auf Arbeit ( Intensivpfleger in einer Uniklinik) haben bis corona auch Krankenschwestern bis zum Mutterschutz gearbeitet, seit corona ist das jetzt wieder anders aber wie lange es wegen corona BV gibt weiß keiner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Meyla am 14.07.2020, 4:02 Uhr

Nach einer FG gilt man nicht als Risiko....

Bis zu 3x werden Fehlgeburten ohne gesunde Geburt als normal betrachtet. Sund selbst danach schaut man nur auf die Fruchtbarkeit und gilt immer noch nicht als risiko, was Mobilität und Arbeit betrifft.

Genetische Defekte werden durch bezahlten Urlaub nicht ungefährlicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Nijo90 am 14.07.2020, 7:42 Uhr

Ich hatte eine totgeburt 25. Ssw wegen Gendefekt und meine Ärztin hat mich ab der 20 Woche (Folgeschwangerschaft) mit BV ohne mit der Wimper zu zucken aus dem Verkehr gezogen - ich habe genug Risikofaktoren, neben dem psychischen. Sie hat mich bei jedem Termin gefragt, ob ich arbeiten kann. Was manche hier für nen Ton angeben - ohne Worte. Sprich mit deiner Ärztin und dem Betriebsarzt, nicht mit einem Forum. Bei BV rasten hier manche anscheinend völlig aus.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Meyla, 19. SSW am 14.07.2020, 9:32 Uhr

Das Problem ist, dass dieses Fordern nach unbegründetem BV genau der Grund ist, weshalb die Gesetze so stark angezogen werden mussten.
Jetzt fallen leier auch Leute durch das Raster, die das BV tatsächlich gebraucht hätten (brauchen und wollen ist nicht das Gleiche).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Aftab89 am 14.07.2020, 10:26 Uhr

Genau das Selbe habe ich mir auch gedacht .
Was manche hier vom Stapel lassen und verbal Übergriffig werden ist der Wahnsinn.
Soziale Kompetenz Fehlanzeige!
Ist mir hier leider schon öfter aufgefallen...
Besprich das bitte alles mit deinem FA oder Betriebsarzt.
Ich wünsche dir alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Gusti15, 6. SSW am 14.07.2020, 10:27 Uhr

Natürlich kann ein BV auch vom Gyn ausgestellt werden. Ich hatte meins damals auch von meiner Frauenärztin bekommen. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Deutschland ist man wegen einer Fehlgeburt nicht Risikoschwanger

Antwort von LauraMarie2 am 14.07.2020, 11:44 Uhr

6 Kinder sind bewundernswert
Du hast wahrscheinlich dann trotz Schwangerschaft einen full-time Job.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Puschelchen, 37. SSW am 14.07.2020, 13:11 Uhr

Ich muss ehrlicherweise den Kopf schütteln, über die Antworten die hier zum Teil gegeben werden..
Mehr als Unfreundlich..

Also ich bin auch Pflegefachkraft und Einsatzleitung in einem ambulanten Pflegedienst.
Laut Gefährdungsbeurteilung hätte ich weiter arbeiten dürfen.
Die Realität sah leider ganz anders aus. 12 Stunden Schichten, Massig Wundversorgungen, PG 5 Patienten die alleine zu versorgen waren. Das hatte nichts mehr mit der Gefährdungsbeurteilung gemein und ich weigerte mich so zu arbeiten! Jeder Betrieb sollte auch ein Mutterschutzkonzept aushängen haben, an das er sich halten muss!
Ich wurde zunächst von meiner Gyn krank geschrieben, da ich mir die Seele aus dem Leib gekotzt hatte und nicht mal einen Liter Flüssigkeit in 24 Stunden zu mir nehmen konnte.

Zusätzlich hab ich mich mit meiner Fachbereichsleitung und dem Betriebsrat in Verbindung gesetzt und die Situation in meiner Station geschildert. Nämlich dass die Gefährdungsbeurteilung nicht zu der tatsächlichen Situation passte. Konnte ich auch nachweisen.
Also Sprach der Arbeitgeber ein BV aus.

Schau in das Mutterschutzkonzept deiner Arbeit. Hier ist verankert was du darfst und was du nicht darfst. Sprich offen an, wenn sich nicht daran gehalten wird. Und wenn das alles nichts bringt geh bitte zum nächst höheren Chef, Betriebsrat und auch zum Betriebsarzt.

Ich erwähne auch gerne nochmal, dass ein BV nichts mit bezahltem Urlaub zu tun hat. Sondernlediglich damit, dass der Arbeitgeber nicht dafür sorgen kann, dass für die Mutter und das Kind keine Gefahr besteht.
Und Lohnkürzungen hinnehmen durch Krankschreibungen? Nö auf keinen Fall. Es hat schon einen Sinn, dass es BV und auch Mutterschutzkonzepte gibt!

In diesem Sinne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von maryjan1, 6. SSW am 14.07.2020, 14:42 Uhr

Danke!

Ja ich werde aufjedenfall mit meine FA und dem Betriebsarzt sprechen.

Finde auch, dass man das nicht so mürrisch antworten sollte.

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von maryjan1, 6. SSW am 14.07.2020, 14:46 Uhr

Ich danke dir für die Antwort! Diese Hilft mir wirklich.

Und wenigstens bin ich nicht die einzigste die denkt, dass manche sehr unfreundlich waren obwohl ich ja nur fragen wollte.

Ich habe eben auch nicht das Gefühl, dass das auch wirklich passt was meine Chefin da ausgefüllt hat. Und ausserdem bin ich in der Ausbildungen und kann im Endeffekt fast nichts mehr tun ausser rumstehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Beschäftigungsverbot

Ich habe mal eine Frage zum Beschäftigungsverbot. Und zwar bin ich als Reinigungskraft eingestellt. Aber meine Aufgabe ist es, betten zu machen. Ich muss die ganze alte Bettwäsche abziehen und wieder neu beziehen. Und zwar im Akkord. Ich habe teilweise bis 150 Zimmer mit einem ...

von Cassie55, 9. SSW 15.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Gehalt bei Beschäftigungsverbot

Hallo ihr Lieben. Ich habe da mal eine Frage und hoffe, dass ihr mir da ein paar nähere Infos aus eigener Erfahrung mitteilen könnt. Wenn man (wann auch immer in der Schwangerschaft) in ein BV geht, welches der Arzt verordnet - wie läuft das mit dem Gehalt? Ich meine, auf ...

von Sophie143, 6. SSW 06.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Vorläufiges Beschäftigungsverbot

Hey ihr Lieben. Kurze Frage, ich habe heute durch meine Frauenärztin ein vorläufiges Beschäftigungsverbot bekommen, gültig ab heute bis zur Prüfung durch das Gewerbeaufsichtsamt. Hatte jemand von euch das schon mal ? Hab meinem Arbeitgeber und dem Gewerbeaufsichtsamt ...

von Jenny16082020, 19. SSW 26.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot

Hallo Ich bin jetzt in der 8 ssw und auch momentan krank geschrieben wegen der üblichen Symptome . Ich arbeite als Friseurin und habe durch Corona momentan eh frei da die Läden ja geschlossen haben. So jetzt kommt mein Anliegen meine Chefin war nicht so begeistert von der SS ...

von Maikethree, 8. SSW 23.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot

Hallo, ich bin nach einer Schmierblutung heute offiziell ins Beschäftigungsverbot gegangen. Vorher war ich zweieinhalb Wochen krankgeschrieben. Was macht ihr so die ganze Zeit zu Hause? Ich habe noch kein Kind und bin somit nicht ausgelastet. Vielleicht habt ihr Tipps und Ideen ...

von Franzi_456, 8. SSW 23.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot

Hallöchen Mein Vorgesetzter hat mir gerade die Gefährdungsbeurteilung geschickt. Da ich weder Pausen machen kann, wenn nötig, noch irgendjemand da ist wenn es mir schlecht gehen sollte, da ich alleine am Standort bin fällt ein Punkt ...

von ELLIUM, 10. SSW 19.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Kindergarten/Beschäftigungsverbot

Ich arbeite im Kindergarten, habe alle Imunitäten gegen Mumps usw. deswegen bekomme ich kein Beschäftigungsverbot. Momentan geht es mir aber richtig schlecht, ich arbeite vollzeit, muss mich nach der arbeit übergeben, habe rücken und Kopfschmerzen und unterleibsschmerzen und ...

von MonaBaby27, 19. SSW 26.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot??

Hallo ihr lieben, Ich weiß nicht an wen ich mich wenden soll, deshalb schreibe ich euch hier. Ich bin zum zweiten Mal schwanger. Meine Tochter ist jetzt 13 alt. Aktuell bin ich in der 18 ssw. Vor ein paar Jahren hat mein damaliger Frauenarzt mit gesagt, dass ich ohne Hilfe ...

von Kathy32, 18. SSW 30.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot durch Arbeitgeber?

Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem/ Situation: Ich bin seit knapp 10 Wochen (davon 7 Wochen krank) nicht mehr auf der Arbeit gewesen, ich scheine jede Krankheit mitzunehmen und es geht mir echt absolut beschissen. Mein AG möchte unbedingt ein BV für mich, aber keiner ...

von Supercricket, 21. SSW 15.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Kein Beschäftigungsverbot trotz Blutungen

Hallo ihr lieben, Ich habe eben einen langen Text verfasst, der nun nicht auftaucht.... Also nochmal in kurzform: Ist es gerechtfertigt in der 19Ssw trotz Blutungen und psychischen Stress, Kreislaufproblemen und Bauchschmerzen kein BV zu bekommen? Die Blutungen habe ...

von Apple93, 19. SSW 06.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.