Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleines-Mäusebaby, 12. SSW am 15.08.2011, 13:02 Uhr

Beleghebamme - wie viel ist sie wert?

Hallo, hätte die Möglichkeit eine Beleghebamme zu nehmen. Es wäre die Hebamme, die schon die Vor- und Nachsorge bei meinem Sohn gemacht hat.

Ich habe Angst vor Schichtwechsel während der Geburt und dass gerade der Stationsdrachen Dienst hat, wenn ich entbinde.

Vorsorge würde die Praxishebamme meines Frauenarztes übernehmen und Nachsorge wieder die Hebamme von damals.

Aaaaber: Die Beleghebamme kostet 400 Euro für die Rufbereitschaft 6 Wochen vor der Geburt.

Was soll ich jetzt machen? Das ist schon viel Geld... :-((((((

Hab ja noch Zeit, aber habe immer gerne vorher alles geregelt....

 
15 Antworten:

Re: Beleghebamme - wie viel ist sie wert?

Antwort von mf4 am 15.08.2011, 13:06 Uhr

Ich habe 4 Kinder geboren, war einige male im KH während der Schwangerschaften, habe also einige Hebammen kennen gelernt und bei den Geburten auch einige... ich habe nie eine gesehen, die ein Drachen war und bin von keiner je schlecht behandelt wurden. Schichtwechsel kannte ich auch... das ist sowas von egal in den Wehen und letztlich presse ich die Kinder allein raus, egal wer dabei ist.
Ich finds schade, daß es so viele Horrorgeschichten von schlimmen KH-Geburten gibt und den Hebammen... kenne das gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleghebamme - wie viel ist sie wert?

Antwort von Schippchen, 23. SSW am 15.08.2011, 13:08 Uhr

Die Rufbereitschaft einer Beleghebamme kann sogar noch teurer sein ob es sich lohnt, musst du selbst entscheiden, aber ich würde mal nicht sagen, dass du da noch so lange Zeit hast, denn Beleghebammen sind oft sehr schnell ausgebucht.
Hier muss man die schon fast buchen, wenn man noch gar nicht weiss, ob man schwanger wird...

Aber problematisch wird es, wenn das Krankenhaus Zicken macht. In dem Krankenhaus, in dem ich zum Beispiel vielleicht entbinde, gibt es drei Beleghebammen, andere dürfen dort nicht entbinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleghebamme - wie viel ist sie wert?

Antwort von Kleines-Mäusebaby, 12. SSW am 15.08.2011, 13:11 Uhr

ich kenne den Stationsdrachen von meiner ersten Geburt :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleghebamme - wie viel ist sie wert?

Antwort von marielchen, 20. SSW am 15.08.2011, 13:12 Uhr

Hi,

ich hatte eine Beleghebamme. Leider gab es bei der Geburt meiner Tochter Komplikationen, aber Dank meiner Hebamme, die mich und meinen Mann sehr gut kennengelernt hat in der Vorsorge, hat sie uns so toll unterstützt. Wir waren ihr nach der Geburt so dankbar.

Meine Mann und ich sind der Meinung, dass die Geburt an sich und die Nähe und Vertrautheit in den ersten Stunden und Tagen nach der Geburt für uns so wichtig sind, dass wir gerne das Geld bezahlen.

Wir haben 250 € für die Rufbereitschaft bezahlt und noch das Familienzimmer. Zu dem hat unsere Hebamme und ihr Mann noch ein Geschenk für ca. 50 € von uns für ihre tolle Unterstützung bekommen.

Dafür legen wir nicht so viel Wert auf neue Kleidung, neuen Kinderwagen, neues Kinderzimmer.... Das haben wir gebraucht gekauft oder von Freunden bekommen. Da läßt sich viel Geld sparen. Zu dem haben wir uns Geld eben für diese uns wichtigen Dinge der Geburt von Freunden und Familie schenken lassen.

Ich denke, dass ist eine Frage der Prioritätensetzung. wofür ist mir Geld wichtig. Man gibt im ersten Jahr so viel Geld fürs Kind aus....

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleghebamme - wie viel ist sie wert?

Antwort von Kleines-Mäusebaby, 12. SSW am 15.08.2011, 13:12 Uhr

Nee nee, ich hab ja vorhin mit der alten Hebamme (Beleghebamme) gesprochen. Sie meinte, ich solls mir noch überlegen und das hätte noch Zeit. Sie ist auch offiziell in dem Krankenhaus in dem ich entbinden werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleghebamme - wie viel ist sie wert?

Antwort von Kleines-Mäusebaby, 12. SSW am 15.08.2011, 13:14 Uhr

Du hast teilweise Recht. Ich hab aber schon (fast) alles noch vom ersten Kind. Würde also nicht so viel ausgeben für neuen Kinderwagen etc. Also 400 Euro sind schon ein Haufen Geld, was wir so nicht einfach mal eben ausgeben würden/können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleghebamme - wie viel ist sie wert?

Antwort von sternenfee75, 23. SSW am 15.08.2011, 13:33 Uhr

Ich habe bei meiner ersten Entbindung 4 Schichten mitgenommen und letztendlich wieder mit der ersten entbunden, die ich schon von vorher kannte. Ist mir eigentlich egal gewesen.
Ausserdem besteht bei uns im KH immer die Möglichkeit, die Hebamme zu tauschen, wenn es gar nicht passt.
Ich nehme auch nur wieder eine zur Nachsorge,
Solange du nicht zu Hause entbinden möchtest, würde ich persönlich drauf verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleghebamme - wie viel ist sie wert?

Antwort von claudia2406, --. SSW am 15.08.2011, 13:33 Uhr

hallo ,

ich würde immer wieder "meine" hebamme nehmen. hatte sie schon beim großen zur geburtsvorbereitung, entbindung und nachsorge und auch wieder bei der kleinen :-). meine ist recht "günstig" mit 100 € (da wir schon eins zusammen "bekommen" haben, war es günstiger :-)), ansonsten nimmt sie 150 €. für mich gut investiertes geld, und für die hebi ein super stundenlohn (erste entbindung 3 h, zweite 1,5 h *lol*). ich würde sie immer wieder nehmen, da man sich kennt und auch ein verhältnis aufbaut. drachen gibt es sicher auch, aber eine entbindende mutter kann zum monster mutieren, also obacht an die drachen-hebis .

glg

claudia & familie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleghebamme - wie viel ist sie wert?

Antwort von Kleines-Mäusebaby, 12. SSW am 15.08.2011, 13:51 Uhr

Ich kenne den Stationsdrachen von der ersten Geburt. Gott sei Dank hatte die da nicht Dienst als ich entbunden habe! Aber ich wurde ja eingeleitet und war vorher schon im KH - daher kannte ich die. Sie hat mir das Gel geschmiert und bei meinen Fragen richtig patzig reagiert. Nicht mitfühlend usw. Bei der kann ich mir gut vorstellen, dass die während der Geburt sagt "Nun stellen Sie sich nicht so an" oder ähnliches. Und das kann ich da nicht gebrauchen. Bei der traut man sich gar nichts fragen.

Wechseln, wenn du mit einer nicht klar kommst, kannst du auf keinen Fall. Wer Dienst hat, hat Dienst. Da würde ich mir gar keine Illusionen machen. Das ist aber aus organisatorischen Gründen auch nicht möglich und verständlich, dass die KH da nicht mitspielen. Wenn das jeder macht...

Schichtwechsel wäre bestimmt blöd, aber ertragbar. Aber die Hexe - da hab ich jetzt schon "Panik" vor... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleghebamme - wie viel ist sie wert?

Antwort von Teufelinpampers, 4. SSW am 15.08.2011, 14:14 Uhr

WOW habt ihr alle investieren müssen!
Ich habe das erstemal zuhause u das zweitemal in der praxis entbunden- bin privat versichert u habe selbst keinen Cent bezahlt! Beide Geburten kosteten roundabout 800€ mit vorsorge u wochenbettbetreuung! Keine extra rufbereitschaftspauschale!
Klar steht es den Hebammen zu- aber ich kannte das absolut nicht!
400€ sind aber echt ne Menge Kohle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleghebamme - wie viel ist sie wert?

Antwort von Zweizahn am 15.08.2011, 15:09 Uhr

Ok, meine Beleghebamme hat mich nur 95 Euro Rufbereitschaft gekostet. Aber ich muss sagen: nie wieder ohne Beleghebamme. Wenn ich das schon beim ersten Kind gewusst hätte, dann wäre die erste Geburt sicherlich auch ein wesentlich besseres Erlebnis gewesen, der Schichtwechsel war furchtbar, weil es mit der neuen Hebamme überhaupt nicht gepasst hat.
Diesmal hat alles gepasst. Und die Rundumbetreuung war spitze. Ein Hoch auf "meine" Steffi!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleghebamme - wie viel ist sie wert?

Antwort von Regenbogen0983, 31. SSW am 15.08.2011, 15:18 Uhr

Ich habe eine Beleghebamme und bezahle da 200 Euro für aber das ist es mir wert!! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe für meine Hebammen...

Antwort von huehnchen69 am 15.08.2011, 18:34 Uhr

...205 und 170€ gezahlt (Hausgeburten), aber ich hätte auch deutlich mehr gezahlt.
Die Geburten waren für mich die wichtigsten Erlebnisse in meinem Leben, absolut unwiederbringlich, und da wollte ich im Vorfeld die Bedingungen optimiert wissen, so dass ich die größtmögliche Chance habe, dass alles nach meinen Wunschvorstellungen läuft.
In meinem 1. Notfall-KH wirkten alle Hebammen, die ich dort gesehen habe (war zur Akupunktur und 2x nach ET zum US und CTG dort) sehr nett, im 2. Notfall-KH war die Oberhebamme aber eine, die mir komplett unsymptathisch war.

Jedenfalls hätte ich NULL Wert darauf gelegt, einfach mit irgendwem zu gebären, und beide Geburten sind in der Tat genau so gelaufen, wie ich mir das erträumt habe (na gut, mein Traum beinhaltete, dass meine 2. Hebamme bei der Geburt anwesend sein würde, und sie kam zu spät - aber das war nicht ihre Schuld, und auf alle Fälle auch so super gelaufen).

Es ist bestimmt eine Frage der Prioritäten, und neuer KiWa usw. sind für mich überhaupt nicht wichtig, da hatten wir z.B. einen 6 Jahre alten von Freunden (zusammen mit einem Haufen weiterem Babykram) für 50€ bekommen. Aber selbst wenn wir jeden Cent hätten umdrehen müssen, hätte ich mir lieber von Großeltern, Freunden usw. anstelle des 7. Kuscheltiers einen Geldbeitrag zur Geburt gewünscht, und/oder Ratenzahlung mit meiner Hebamme vereinbart, als dass ich auf meine eigene Hebamme bei der Geburt verzichtet hätte.

Wie *deine* Prioritäten in Geld ausgedrück aussehen, kannst nur du selbst herausfinden.

Ich persönlich würde allerdings auch die Vorsorge bei der Geburtsbegleitungs-Hebamme machen.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also WERT ...mhh meine hebamme ist unbezahlbar :-)

Antwort von gerne-mama am 15.08.2011, 20:04 Uhr

ich bin froh ,sie an meiner seite (gehabt) zu haben

ich weiß,zb von anfang an,daß ich sie immer mitnehme und lege mir so mantl das geld zur seite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleghebamme - wie viel ist sie wert?

Antwort von Madeleine135 am 15.08.2011, 22:21 Uhr

Hallo,

Ich persönlich würde nie wieder mit einer Beleghebamme entbinden wollen.
Lieber eine fitte und frische Schichthebamme, als eine Beleghebamme, die erst gerade wieder nach einer 20 Stunden Geburt nach Hause gekommen ist und nun mit mir wieder in den Kreißsaal "muß".
Klar, das sie dann nach 31 Stunden (fast) Nonstop-Kreißsaalarbeit dementsprechend unausgeschlafen genervt war.

Aber wenn du die Hebamme schon länger kennst und weißt das sie nicht allzuviel Frauen pro Monat annimmt, ist das sicher eine gute Sache - die mir aber auch keine 400€ wert wäre

LG und dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Beleghebamme?

Huhu bei. Meiner ersten SS hatte ich die Hebamme in der Praxis meines FA. Nach der Geburt auch zur Nachsorge. Zur Geburt war due diensthabende Hebamme im Klinikum. Jetzt bin ich ja wieder schwanger und diese Hebamme von damals aus der FApraxis arbeitet nicht mehr dort. ...

von Kleines-Mäusebaby, 12. SSW 10.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beleghebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Beleghebamme

Hallo, ich bin jetzt einmal in der Woche bei einer hebamme. Sie ist wirklich super.... Leider ist sie nicht in den Kliniken macht das nur wenn ich sie als beleghebamme nehmen würde.... Ht eine von Euch Erfahrung und weiß wie das abläuft und kostet??? Muß man die Hebi ...

von Lonki, 29. SSW 24.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beleghebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Beleghebamme für die Geburt

Hat jemand von euch eine?? Ich meine eine Hebamme, die euch von Anfang bis Ende der Geburt in eurem Wunsch-KH begleitet. Ich habe mir jetzt (ziemlich spät, ich weiß) überlegt doch eine "eigene" Hebamme mit zu nehmen. Die erst zu mir nach Hause kommt wenn es los geht und ...

von Bianca78, 30. SSW 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beleghebamme Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.