Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternenhimmel, 18. SSW am 12.02.2013, 10:49 Uhr

Bei Hashimoto soll man ja kein Jod einehmen da das den entzündungsprozess wieder

in Gang bringen kann. Aber das Kind braucht doch auch Jod reicht da die tägliche Nahrung aus?

 
14 Antworten:

aktueller TSH Wert liegt bei 0,98

Antwort von Sternenhimmel am 12.02.2013, 10:53 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Hashimoto soll man ja kein Jod einehmen da das den entzündungsprozess wieder

Antwort von w-chen, 33. SSW am 12.02.2013, 10:59 Uhr

Mein Facharzt hat mir geraten, jeden Tag zwei Gläser Milch zu trinken oder einen kleinen Becher Naturjoghurt zu essen. Da sei durch die Futterzusätze mehr Jod drin, aber halt nicht so viel wie in großen Fischstücken. Fisch soll ich auf einmal ein Stück inder Woche beschränken und lieber DHA Kapseln nehmen. So würde ausreichend Jod für den Bauchbewohner aufgenommen, ohne dass es Probleme mit der Schilddrüse gibt. Außerdem ist in dem L-Thyroxin ja wohl auch noch irgendwie sowas Jodähnliches oder so drin, meine ich, bin ja kein Chemiker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Hashimoto soll man ja kein Jod einehmen da das den entzündungsprozess wieder

Antwort von hormoni am 12.02.2013, 11:20 Uhr

Betätige mal die Suchfunktion zu diesem Thema bzw folge dem Link.

Ansonsten über das Expertenforum die Frage stellen (oder deinen Internisten, bei dem du zwecks des Hashimoto behandelt wirst)

http://www.rund-ums-baby.de/schwanger-wernoch/Jodeinnahme-und-Hashimoto_631824.htm

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Hashimoto soll man ja kein Jod einehmen da das den entzündungsprozess wieder

Antwort von Sternenhimmel am 12.02.2013, 11:25 Uhr

Wurde mir so vom HA und FA übermittelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Hashimoto soll man ja kein Jod einehmen da das den entzündungsprozess wieder

Antwort von JEW, 5. SSW am 12.02.2013, 11:31 Uhr

Also mein Arzt meinte, bis zur Schwangerschaft kein Jod.
Ab Schwangerschaft soll auf jedenfall Jod genommen werden-ganz wichtig für das Kind. Egal ob dies die Entzündung begünstigt-Kind ist in dem Fall wichtiger. So lt. Arzt und auch in Arztberichten steht das.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Hashimoto soll man ja kein Jod einehmen da das den entzündungsprozess wieder

Antwort von tomorrow, 15. SSW am 12.02.2013, 12:06 Uhr

Ich habe auch Hashimoto und bin deswegen beim Spezialisten. Er sagte zu mir, dass ich ganz normal mit Jodsalz kochen und eigentlich alles essen darf, Ausnahme: Sushi (also nie essen, nicht nur in der SS weglassen).
Auch ein Folsäurepräparat darf ich in der SS nehmen, der Nutzen wäre größer als das Risiko.
Und zusätzlich zum Jodsalz noch Jod nehmen hat mir in 3 SS noch kein Arzt geraten, ich gehe also davon aus, dass das reicht.

LG, Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Hashimoto soll man ja kein Jod einehmen da das den entzündungsprozess wieder

Antwort von w-chen, 33. SSW am 12.02.2013, 12:08 Uhr

War das ein Facharzt - bspw. Nuklearmediziner - oder dein Gyn bzw. Hausarzt? Mein Nuklearmediziner meinte nämlich gerade kein Jod wegen des dadurch ausgelösten Entzündungsprozesses. Permanente Emtzündungswerte im Blut seien nämlich gar nicht gut während einer Schwangerschaft. Durch das L-Thyroxin würde meine Schilddrüse das durch die Nahrung aufgenommene Jod nicht brauchen, weshalb es komplett für den Bauchbewohner zur Verfügung steht und ich sollte halt, wie bereits geschrieben, mehr Milchprodukte zu mir nehmen, was man ja ohnehin wegen des Calcums machen soll.
Da scheint es ja mal wieder unterschiedliche medizinische Auffassungen zu geben.
Es gibt auch ein Hashi-Forum, wo dieses Thema dieskutiert wird:
Ht-mb.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Hashimoto soll man ja kein Jod einehmen da das den entzündungsprozess wieder

Antwort von Sternenhimmel am 12.02.2013, 12:15 Uhr

Mir wurde es auch so mitgeteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Hashimoto soll man ja kein Jod einehmen da das den entzündungsprozess wieder

Antwort von JEW, 5. SSW am 12.02.2013, 12:36 Uhr

Das hatte mir mein Gyn gesagt und mein Endokrinologe.
Ich habe aber diese Woche nochmal einen Termin beim Nuklearmediziener und frag den nochmal.
Welchen Arzt findet ihr für die Schilddrüse besser und warum (Endokrinologe oder Nuklear)? Was ist bei beiden der Unterschied?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Hashimoto soll man ja kein Jod einehmen da das den entzündungsprozess wieder

Antwort von Amaryllis, 31. SSW am 12.02.2013, 12:36 Uhr

jod ist nunmal wichtig für das kleine und daher kann mans nicht weglassen...
es reicht aber aus wenn du normal isst, denn sämtliche sachen sind mit jodsalz gewürzt und in den meisten schwangerschaftstabletten ist ja auch jod drin...entweder mit dem essen konsumieren oder eben über die ss-vitamine

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Hashimoto soll man ja kein Jod einehmen da das den entzündungsprozess wieder

Antwort von Bibi_33 am 12.02.2013, 12:38 Uhr

meine endokrinologin, fachärztin mit viel erfahrung, sagt, vor der ss kein job in der ss fohlsäure mit jod....

der zwerg braucht jod

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Hashimoto soll man ja kein Jod einehmen da das den entzündungsprozess wieder

Antwort von mr.bing am 12.02.2013, 13:41 Uhr

Jo, dem kann ich nur zustimmen!

Jo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Hashimoto soll man ja kein Jod einehmen da das den entzündungsprozess wieder

Antwort von tomorrow, 15. SSW am 12.02.2013, 14:45 Uhr

Nuklearmediziner sagt mir nichts. Endokrinologe ist ein Hormonspezialist und es geht um eine Erkrankung, die hormonell eingestellt werden muss. Ich bin froh, dass ich da gelandet bin. Wenn ich in meiner letzten SS nicht eine heftige Entgleisung hatte, die weder Hausarzt noch Gyn in den Griff gekriegt haben, wäre ich da gar nicht hingekommen. Fühle mich da super aufgehoben, ich bin jetzt (im Rahmen dessen, was in SS und Stillzeit mit den ganzen Umstellungen möglich ist) gut eingestellt. Und solange ich keine Probleme habe würde ich auch nicht zu noch mehr Ärzten gehen, ich finde Zweitmeinungen sinnvoll, wenn man sich nicht gut aufgehoben fühlt, bin aber dagegen, ohne Grund zu viele Ärzte aufzusuchen. Man wird immer noch jemanden finden, der einem etwas anderes erzählt. Und irgendwann ist man nur noch durcheinander und verunsichert. Hilft das? Mir nicht.

LG, Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Hashimoto soll man ja kein Jod einehmen da das den entzündungsprozess wieder

Antwort von Sassymausistschwanger, 33. SSW am 13.02.2013, 23:02 Uhr

Hi,

Also ich habe auch seid Jahren das benannte Schilddrüsenproblem. Seid ich schwanger bin gehe ich alle 4 - 6 Wochen zum nuk und werde überprüft. Zu Anfang waren meine Werte katastrophal jedoch durch die ständigen Untersuchungen ist der Wert nun so wies sein soll. Also immer fleißig zum Arzt gehen der weis was richtig ist und kann die Dosis und das Medikament am besten einstellen. Habe ein neues med bekommen. Und Jod muss ich trotzalledem zusätzlich einnehmen weil es unerlässlich für den Wurm ist und er ist kerngesund und alles Super.
VLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Jodeinnahme und Hashimoto

Hallo, hat hier jemand eine SD-Unterfunktion und Hashimoto? Ich habe eine leichte UF mit Hashimoto und habe nun meinen TSH-Wert unter Eutyhrox25 bei 1,3 eingependelt. Wie verhält es sich in der Schwangerschaft? Sollte man da trotzdem wieder zusätzliches Jod zu sich ...

von Viktoria13 06.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jod Forum: Schwanger - wer noch?

Jodeinnahme und Hashimoto

Hallo, hat hier jemand eine SD-Unterfunktion und Hashimoto? Ich habe eine leichte UF mit Hshimoto und habe nun meinen TSH-Wert unter Euthrox25 bei 1,3 eingependelt. Wie verhält es sich in der Schwangerschaft? Sollte man da trotzdem wieder zusätzliches Jod zu sich nehmen? ...

von Viktoria13 06.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jod Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.