Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kekskruemel am 11.03.2013, 12:13 Uhr

baby im anfang erstes semester - und nun?

hallo ihr lieben,
mein freund (28 und selbstständig) und ich (21) bekommen ein baby.
jetzt bekomme ich den kleinen spatz (sofern alles gut verläuft) um den 20.10. herum. ich möchte gern bwl studieren und das an der uni leipzig. ich werde mich auch auf jeden fall einschreiben und möchte gern pflichtvorlesungen und klausuren besuchen, habe aber schon eingeplant, dass ich das semester ganz am ende des studiums wiederholen werde.da mein freund hauptsächlich am wochenende und / oder abends arbeiten ist, könnte er demnach auf das kind aufpassen, wenn ich in der uni bin.
oder ich nehme mir wenn möglich gleich am anfang ein urlaubssemester.
in leipzig gibt es leider kein sommersemester, sodass ich wenn ich mich dieses jahr nicht einschreibe noch ein ganzes jahr warten müsste. mit einem neugebornen baby finde ich aber keine arbeit, die es mir ermöglicht noch ein weiteres jahr auf das studium zu warten (nein ich würde auch kein elterngeld bekommen, da ich in meinem jetzigen job noch kein jahr arbeite).
jetzt würde ich gern wissen, ob von euch jemand ein baby kurz vor, am anfang oder während des studiums ein baby bekommen hat und wie ihr die ganze sache "gelöst" habt.

 
17 Antworten:

Re: baby im anfang erstes semester - und nun?

Antwort von Susechris am 11.03.2013, 12:22 Uhr

huhu

Also soweit ich weiß bekommst du elterngeld allerdings nur die 300 euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby im anfang erstes semester - und nun?

Antwort von ccs am 11.03.2013, 12:25 Uhr

Du bekommst elterngeld,es gibt einen mindestsatz von 300euro monatlich ein jahr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby im anfang erstes semester - und nun?

Antwort von Nicole_Meyer, 22. SSW am 11.03.2013, 12:30 Uhr

In der Uni Köln gab es viele Studenten, die das Kind mit in die Vorlesung gebracht haben. Wenn das Baby dann weinte, sind die raus, aber oft hat es gut geklappt. Das geht natürlich nicht 8 Stunden, aber wenn Du weißt, wie das Baby schläft, kannst Du doch trotzdem die ein oder andere Vorlesung hören. Und ausserdem haben viele Unis eine Kinderbetreuung - auch U3.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby im anfang erstes semester - und nun?

Antwort von kekskruemel am 11.03.2013, 12:31 Uhr

okay damit wäre meine miete und strom also schon mal bezahlt ;)
aber wie funktioniert das mit dem studium? kann ich einen meiner überlegten pläne umsetzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby im anfang erstes semester - und nun?

Antwort von kekskruemel am 11.03.2013, 12:33 Uhr

danke Nicole_Meyer, ich werde mich mal erkundigen, ob das an der uni leipzig auch geht. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby im anfang erstes semester - und nun?

Antwort von anka7 am 11.03.2013, 12:36 Uhr

Du bekommst mind. 300€ Elterngeld, es wird 1 Jahr vom Geburtstag zurückgerechnet, dann wirst du wohl mehr bekommen.

Mit einem Neugeborenen ein Studium anfangen, nenne ich mutig ;-) denn gerade im 1. Semester erfordert ein Studium sehr viel Aufmerksamkeit, da einem ja auch alles neu ist.Außerdem sind die Vorlesungen breit gestreut von frühen Vormittag bis abends....Klausuren kannst du auch nicht so einfach nachholen...ist ein großer organisatorischer Akt....ich sage nicht dass es unmöglich ist.

Ich würde mich an deiner Stelle mal einschreiben und dann einfach schauen, wie du das hinbekommst...kann man jetzt vorab sicher nicht sagen, wie du den Stress auch verkraftest....
Die meisten die bei mir während des Studiums ein Baby bekamen haben 1-2 Semester pausiert...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also mit Baby zur Vorlesung...

Antwort von anka7 am 11.03.2013, 12:38 Uhr

das ist jetzt aber nur eine Notlösung, du kannst du nicht den ganzen Tag dein Kind mit an der Uni rumschleppen, das ist keine Umgebung für ein Baby!
Hast du keine Großeltern oder so die aufpassen können?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby im anfang erstes semester - und nun?

Antwort von Charly0815, 25. SSW am 11.03.2013, 12:53 Uhr

Hallo!

Mein Rat wäre auf jeden Fall Elternzeit zu machen. Du musst nämlich auch beachten, dass Du bestimmte Leistungen im Rahmen eines Studiums erbringen musst und wenn Du das nicht schaffst bist Du ganz schnell auf der Schiene, dass Du der ganzen Sache hinterherhinkst, Klausuren nicht bestehst, dann Härteanträge stellen musst und im allerschlimmsten Fall irgendwann exmatrikuliert wirst. Und dann war's das mit dem BWL-Studium...Ein neugeborenes Baby ist unter Umständen auch nachts anstrengend und Du solltest Dich auch Deiner neuen Mutterrolle widmen können ohne die ständige Angst Dein Studium könnte vorbei sein, ehe es richtig anfängt. Auch Dein Freund wird ja auf jeden Fall arbeiten gehen müssen (wenn auch am Abend oder nachts) und sollte da ja auch einigermaßen fit sein, muss sich also vielleicht mal am Tag ausruhen, mit schreiendem Baby gar nicht so einfach.... Mir wäre es das jedenfalls wert erst einmal eine Pause zu machen. Du bist noch jung, das mit dem Studium klappt besser, wenn Du Deinen Schatz irgendwo in KiTa, Krippe oder KiGa betreuen lassen kannst und Dich dann Deinem Studium widmen. Dein Freund ist übrigens Unterhaltspflichtig gegenüber dem Kind und zunächst auch gegenüber Dir, wenn Du wegen des Kindes nicht arbeiten kannst. Achja und Kindergeld bekommst Du auch noch, am Anfang kosten so kleine Würmer auch gar nicht sooooo viel. Man kann vieles gebraucht kaufen oder leihen, dann kommt man doch mit guten 400 Euro schon recht weit. Ich persönlich sehe keine Schwierigkeiten Kinder während des Studiums zu bekommen, ich empfehle aber den Zeitplan für die ersten Monate nicht zu straff zu fassen. Letztendlich sind es auch Momente mit Deinem Kind, die Dir niemand je wieder gibt. Alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby im anfang erstes semester - und nun?

Antwort von Fravy, 21. SSW am 11.03.2013, 12:56 Uhr

Hallo,

ich habe meine Tochter im Studium bekommen, hatte aber schon das Grundstudium hinter mir. Ich habe mir ein Urlaubssemester genommen, musste in der Zeit allerdings trotzdem Hausarbeiten für die Uni fertigstellen.

Danach habe ich sie teilweise den ganzen Tag mit an der Uni gehabt, da sie sehr unkompliziert ist und war. Allerdings habe ich mir für die KUrse und kleineren Vorlesungen das ok der Profs geholt, da nicht jeder gerne ein Baby mit im Raum sitzen hat. Für die meisten war dies kein Problem.
Ich durfte sie mit in die Bibliothek nehmen, Mensa, Termine mit den Profs.

Schwieriger wurde es als sie anfing zu krabbeln. Da musste sie dann zu einer Tagesmutter, ansonten ging es nicht mehr, weil sie viel lieber die große weite Welt entdecken wollte. Leider können die Kleinen nunmal nicht durchgehend ruhig bleiben. Ist dann schwierig, wenn du selbst ein Referat halten musst oder Prüfungen schreibst.

Daher mein Tipp: Versuche einen Platz im Unikiga zu bekommen oder bei einer Tagesmutter. Ansonsten setze ein Jahr aus, denn gerade im Grundstudium wirst du richtig gefordert. Und du kannst nicht erwarten, dass dir jeder Verständnis wegen deiner Situation entgegenbringt. Immerhin bekommst du ja die 300 Euro plus Kindergeld. Wenn dir das reicht, dann warte noch ein Jahr.

Viel Erfolg :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby im anfang erstes semester - und nun?

Antwort von Lisa120692 am 11.03.2013, 13:02 Uhr

Hallo,
Also ich selbst bin 20 und habe bis jetzt zwei Semester studiert. Meine Tochter ist am 15.7 geboren.
Ich bekomme 300€ elterngeld plus kindergeld fur mich und mein kind.

Nach der geburt habe ich noch einige klausuren geschrieben, dann waren semesterferien. ab oktober habe ich ein urlaubssemester eingelegt. Jetzt im april fange ich mit dem studium wieder an, belege aber erstmal nur ein paar vorlesungen. Ab oktober kommt meine kleine zu einer tagesmutter.
Normalerweise stehen dir bis zu drei Jahre Pause zu. Du Musst Dich halt einschrieben, den Semesterbeitrag Zahlen und Dann mit der geburtsurkunde einen antrag auf ein urlaubssemester stellen.
direkt nach der geburt zu studiern hätte ich weder geschafft noch gewollt. Gerade die erste zeit ist so toll mit den kleinen.

Wenn du noch fragen hast gern per pn

Lg lisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby im anfang erstes semester - und nun?

Antwort von kekskruemel am 11.03.2013, 13:22 Uhr

vielen lieben dank erstmal für eure antworten.
ich bin auch wirklich sehr am überlegen, wie ich das alles anstellen will. wahrscheinlich wäre es erstmal das beste mit der uni selbst zu sprechen was machbar wäre und dann zu überlegen, ob das funktioniert. ich habe nicht vor das kind immer mit in die uni zu nehmen. es wäre wirklich nur eine notlösung, wenn (ur)großeltern oder freund nicht können und wir keinen krippenplatz bekommen. aber es ist hilfreich zu wissen, dass es möglich ist.
was ja vielleicht auch eine lösung wäre, ist ein fernstudium für das erste und ggf. auch das zweite semester. kostet zwar geld aber ich hätte genug zeit für mein baby. was meint ihr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby im anfang erstes semester - und nun?

Antwort von Kriekkrischtn am 11.03.2013, 13:27 Uhr

Studieren mit Kind ist kein Zuckerschlecken! Ich bekam unseren Sohn letztes Jahr im Mai und wollte im Wintersemester dann die Diplomarbeit schreiben. Von wegen! Jetzt zum Sommersemester klappt es hoffentlich. Allerdings hatte ich auch noch ein paar Kleinigkeiten (Prüfungen) zu erledigen, die in der Schwangerschaft liegen geblieben waren (hatte keine leichte Schwangerschaft).

Aber hier kommt der riesen Vorteil: bei uns kann man sich pro Kind bis zu sechs Semester beurlauben lassen. In der Zeit DARF man Prüfungen ablegen, MUSS aber nicht. Ich denke das ist überall so. Wenn du dich also einschreibst und beurlauben lässt, dann kannst du so viel machen wie du eben schaffst. Das entzerrt alles etwas. Alles aus dem 1.Semester wird nämlich mit Baby kaum im 1.Semester machbar sein.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby im anfang erstes semester - und nun?

Antwort von SB264 am 11.03.2013, 13:28 Uhr

Natürlich wünsche ich dir, dass alles so klappt, wie ihr es euch vorstellt.
Aber zwei Fragen/Anmerkungen habe ich schon noch:
- Kann man am Ende eines Studiums das erste Semster ederholen???
Mein Studium ist nun schon ein paar Jahre her, aber es startete mit ein paar Semstern für das Vordiplom, und wenn man das bestanden hatte, konnte man weiter mit den Prüfungen des Hauptdiploms machen.
Wiederholen konnte man da nichts.

- Ein Baby mit in die Vorlesung zu nehmen, finde ich als absolute Notlösungung. Du kannst das Baby nur in der ersten Zeit nach der Geburt 1,5 h "ruhig halten".
Später wird es wohl den Hörsaal erkunden wollen.
Mich störte es als Studentin schon, wenn andere Kommilitonen ihre Hunde mit in den Hörsaal brachten - es entsatnd Unruhe, vor allem bei zwei Hunden im Raum, die sich nicht riechen konnten, und störte den Unterricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby im anfang erstes semester - und nun?

Antwort von Baerbel77, 25. SSW am 11.03.2013, 13:28 Uhr

Erkundige dich doch mal bei der Studienberatung, dem Asta oder deiner Fachschaft direkt an der Uni wie dein Studium aufgebaut ist.
Die Bachelor/Master-Studiengänge geben mittlerweile oft sehr stark vor, in welchem Semester du bestimmte Vorlesungen oder Seminare belegen musst (ähnlich einem Stundenplan an der Schule, wo man wenig bis gar keine Wahlmöglichkeiten zu Beginn hat). Wenn dir da bestimmte Scheine oder Klausuren fehlen, weil du aus Zeitgründen nicht immer zur Uni kannst, bekommst du keinen Platz in den darauf aufbauenden Kursen im nächsten Semester. Außerdem gilt mittlerweile immer mehr Anwesenheitspflicht, d.h. wenn du zum dritten Mal nicht zu einer Veranstaltung gehen kannst, bekommst du am Ende keinen Schein oder darfst die Abschlussklausur nicht mitschreiben.
Sollte das an deiner Uni noch nach altem System geregelt sein, wo du zwischen vielen Veranstaltungen auswählen kannst, ist es sicher einfacher alles organisatorisch unter einen Hut zu bringen. Nach neuem System würde ich eher ein Jahr warten.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also mit Baby zur Vorlesung...

Antwort von Charly0815, 25. SSW am 11.03.2013, 14:41 Uhr

Achso, mit Baby zur Vorlesung wäre bei uns keinesfalls gegangen. Das hätten weder die Professoren, noch die Mitstudenten akzeptiert. Kommt vielleicht etwas aufs Fach an, von Pädagogen habe ich das schon gehört. Ich bin Juristin, an unserer Uni hat das nie jemand gemacht und auch ich hätte niemals meine Kinder mitgenommen. Hatte meinen Großen einmal ne halbe Stunde mit im Büro an der Uni, während ich auf den Babysitter gewartet habe. Er hat es geschafft 30 Min zu schreien (hat er sonst nie) und ich bin heute noch erstaunt, dass mein Chef, der nur durch eine Tür von mir getrennt versucht hat zu arbeiten, nichts gesagt hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby im anfang erstes semester - und nun?

Antwort von kekskruemel am 11.03.2013, 14:43 Uhr

SB264:
also ich denke, dass man das semester nicht direkt wiederholen kann oder wird. aber man hängt ein weiteres semester an die regelstudienzeit dran. eine freundin von mir studiert an der uni in bayreuth und meinte, dass dort viele nicht in regelstudienzeit fertig werden, weil sie nur auf partys gehen und dadurch so gut wie nie bei irgendwelchen vorlesungen sind. und die hängen dann am ende eben noch ein semester dran. ich denke, dass das an alles unis machbar ist, aber was das angeht muss ich mich noch mal genau erkundigen. nur leider erreicht man dort immer keinen :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby im anfang erstes semester - und nun?

Antwort von Neutrina, 5. SSW am 11.03.2013, 15:52 Uhr

hi,
ich bin 21 und studiere im nun 4.semester. Unser Wunschkind wird im Novermber zu Welt kommen.
Also ich glaube kaum, dass man mit Kind dann ein Semester komplett schafft ... werde darum aus dem 1jahr 2jahre machen. Zudem gibt es an meiner uni für kinder ab 6wochen eine betreuungsstelle, die betreuen das Kind, während den Vorlesungen, aber auch nur wenn es gesund ist.
Also ich denke wenn du, wie ich auch die Unterstüzung von deinem Freund hast und deiner Familie ist machbar, aber du solltest damit rechnen, dass du dann sicherlich keinen super top Abschluss machen wirst.
Viele Unis haben auch Kitaplätze, allerdings meist mit langen Wartelisten, also je schneller du mit der Uni redest desto besser.
Ach ja ... man braucht meistens Prüfungen aus den Anfangssemester um zu den nächsten zugelassen zu werden. Also du sollst auf jeden Fall aufpassen, dass du dann die Reihenfolge beachtest.
Alles Gute fürs Studium!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.