Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cinderella., 19. SSW am 14.12.2023, 8:21 Uhr

Arbeitsverbot Verkäuferin SSW19

Hallo, ihr Lieben! Ich hätte mal eine Frage. Vorab ich bin jetzt in der 19 SSW und bin das erste mal schwanger. Momentan arbeite ich in Teilzeit als Verkäuferin. Nun merke ich in den letzten paar Wochen immer mehr wie anstrengend es doch geworden ist, auch wenn ich nur 6 Stunden täglich arbeiten bin. Ich stehe so gut wie immer hinter der Kasse, komme teilweise eine halbe Stunde am Stück auch nicht weg. Mir tun dann sehr schnell meine Füße und Beine weh. Das habe ich natürlich auch angesprochen.Zudem wird sich kaum an das gehalten was gesagt wurde. Keine Alleinstehzeiten für mich, Kollegen machen trotzdem ihre halbe Stunde Pause und ich steh allein im Laden. Sitzen hinten im Pausenraum für 20 min zu zweit. Ich soll bei Möglichkeit nur an der Zweitkasse und auch wenn es möglich ist bin ich trotzdem an der Hauptkasse.Ich soll nicht länger wie 2 Stunden am Tag an der Kasse stehen, was ich momentan durchaus überschreite. Eigentlich möchte ich gerne noch weiter arbeiten aber irgendwie ist es diesen Monat einfach nur anstrengend. Teilweise haben wir am Tag bis zu 300 Kunden mehr wie sonst.
Was würdet ihr denn an meiner Stelle machen? Mein Chef war bei dem Gespräch natürlich dabei und ich habe ihn auch gesagt, dass mir das zu anstrengend wird ständig an der Kasse zu stehen.

Liebe Grüße

 
16 Antworten:

Du musst auf einhaltung des Mutterschutzes Bestehen

Antwort von misses-cat am 14.12.2023, 8:45 Uhr

Und du musst ganz klar deinem Chef sagen das du sonst so nicht arbeitest
Wenn er das nicht einhalten kann muss er dich in Beschäftigungsverbot ( bitte sag beim Chef nicht Arbeitsverbot das sind zwei verschiedene Dinge und dein Chef könnte dich dann nicht als voll nehmen wenn du den Unterschied nicht kennst)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsverbot Verkäuferin SSW19

Antwort von JasminZimtstern, 18. SSW am 14.12.2023, 8:52 Uhr

Hallo, ich bin auch aus dem Verkauf. Schlag deinen Kolleginnen doch vor, sie machen einzeln ihre Pause. 30 Minuten stehen Ihnen natürlich zu, aber vielleicht wäre es besser nicht zusammen, sodass ihr noch zu zweit im Laden seid zum Arbeiten. Hast du die Möglichkeit, dir einen Stuhl an die Kasse zu stellen? Ist Hauptkasse für dich aber nicht besser als im Laden? Da muss man ja viel laufen und abpacken und so weiter. Nicht, dass du das nicht bedenkst und dann zu noch schwereren Arbeiten kommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsverbot Verkäuferin SSW19

Antwort von Cinderella., 19. SSW am 14.12.2023, 9:01 Uhr

Bei uns ist es so, dass wir an der Kasse sind und nebenbei noch Ware ausräumen. Die schweren Kartons lasse ich natürlich auch stehen.

Natürlich sollen sie alle ihre Pause machen aber an dem Tag waren wir beide an 15 Uhr alleine, dann hätte sie ihre letzte Pause halt vor 15 Uhr machen müssen.

Ein Tag nachdem ich das Gespräch hatte wurde mir gesagt die Liege sei unterwegs aber bis heute ist keine da.

Ich hatte gestern FA Termin und habe das natürlich auch alles angesprochen. Sie meinte ich solle erst nochmal mit dem Chef sprechen und dann sehen wir weiter. Es macht so auch einfach keinen Spaß mehr auf Arbeit. Selbst die Rauchen dürfen öfters nach hinten gehen zum Rauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du musst auf einhaltung des Mutterschutzes Bestehen

Antwort von Cinderella., 19. SSW am 14.12.2023, 9:05 Uhr

Wie gesagt er hatte mich neulich schon gefragt wie es mir geht und ich werde ihn heute auch nochmal darauf ansprechen dass ich nicht mehr so lange an der Kasse stehen kann weil alles dann weh tut. Zwischendurch habe ich auch Kreislaufprobleme. Eine Kollegin meinte schon dann geh doch zum Arzt. So ungefähr wie, ich sei jetzt sowieso keine ganze Arbeitskraft mehr weil sie ja alle Rücksicht nehmen müssen und das doch irgendwie stört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsverbot Verkäuferin SSW19

Antwort von Cinderella., 19. SSW am 14.12.2023, 9:09 Uhr

Generell möchte ich ja noch arbeiten nur eben jetzt im Dezember ist soviel mehr los auf Arbeit. Die Kunden sind doppelt soviele wie sonst. Das macht sich natürlich bemerkbar. Deswegen dachte ich schon daran, mir eine Krankschreibung für den Rest des Monats zu holen. In der Hoffnung, dass es dann im neuen Jahr ein wenig ruhiger wieder wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Der Arzt darf dich aber nur krank schreiben

Antwort von misses-cat am 14.12.2023, 9:27 Uhr

Die Gründe für ein BV liegen bei der Arbeit somit müsste der Arbeitgeber das BV aussprechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Der Arzt darf dich aber nur krank schreiben

Antwort von Cinderella., 19. SSW am 14.12.2023, 9:37 Uhr

Mir würde es erstmal auch reichen wenn meine Frauenärztin mich für den Rest des Monats krank schreibt. Sie sagte auch sie macht ungern ein BV, das sollte der Arbeitgeber dann machen. Sie würde es nur machen wenn der Arbeitgeber sich quer stellt und sie eine Gefährdung sieht. Sie meinte, ich soll erst noch einmal mit dem Chef reden und zur Nor vor Weihnachten wieder kommen wenn sich nichts ändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsverbot Verkäuferin SSW19

Antwort von Taetae am 14.12.2023, 10:49 Uhr

Hi,
Ich bin auch schwanger im Einzelhandel. Wie jemand anders schon schrieb, geht kein Stuhl an der Kasse?
Wenn die Kollegen meinen sie müssen zusammen Pause machen und du kannst nicht mehr stehen, dann Klingel zweite Kasse und setz dich hinter. Wenn du das oft genug machst, werden sie vll selber drauf kommen ihre Pausen nicht zusammen zu machen. Ich hab auch Kreislauf und Übelkeit leider immer noch. Ich setz mich halt ab und zu mal hinter, das darfst du. Ich würde das mit dem Stuhl an der Kasse ansprechen, wenn die Schwangerschaft fortschreitet wirst du mit Stuhl in der Kasse noch am nützlichsten sein vorm Mutterschutz, viel ist dir dann eh nicht mehr möglich.
Wenn du dort noch arbeiten möchtest nach der Elternzeit würde ich wegen den Pausen der anderen keinen Streit vom Zaun brechen, einfach weil du vll auf bestimmte Tage oder Schichten oder zum Tauschen auf die angewiesen sein könntest. Klingel sie aus der Pause, wenn es dir zu viel zu stehen ist und lass sie selber drauf kommen, wie sie ihre Pause ohne Unterbrechung machen können ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsverbot Verkäuferin SSW19

Antwort von Cinderella., 19. SSW am 14.12.2023, 11:29 Uhr

Leider gibt es bei uns keine Stühle hinter der Kasse, also die ganze Zeit stehen. Eine Klingel haben wir auch nicht. Die Kollegen wissen alle, dass ich nicht alleine im Laden stehen soll. Wenn sie mal kurz eine Rauchen gehen ist es mir auch relativ egal aber eine halbe Stunde Pause machen finde ich schon fraglich. Ich denke nicht, dass ich da weiter arbeiten möchte. Habe schon lange mit dem Gedanken gespielt mir was anderes zu suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsverbot Verkäuferin SSW19

Antwort von Ninchen321 am 14.12.2023, 11:34 Uhr

Gefährdungsbeurteilung hat stattgefunden?
Wenn nicht, dann muss dein Chef das machen!
Anhand dieser muss nämlich beurteilt werden, ob du deine Stelle weiter ausführen kannst.
Wenn ja, dann gibt es kein BV bzw dein Chef erhält das Geld für dich nicht von der Krankenkerstattet, sollte er dich trotzdem ins BV schicken.

Wenn nein, dann muss er erst mal schauen, ob er dir eine andere Arbeit geben kann, die mit dem MuSchG übereinstimmt.
Wenn er das nicht kann, erst dann kann er dich ins BV schicken, ohne finanzielle Einbußen zu haben.

All das geht aber nur, wenn eine Gefährdungsbeurteilung stattgefunden hat.
Diese ist gesetzlich vorgeschrieben! Der AG hat diese unverzüglich nach schriftlicher Bestätigung der SS durch den Arzt durchzuführen. Sollte er nicht in der Lage sein dies unverzüglich zu tun, muss er dich bis dahin entgeltlich freistellen.

Wenn dein AG sich nicht nicht ans MuSchG hält und keine GfB durchführt, dann wende nich bitte an die Gewerbeaufsicht (Amt)!
Die helfen dir dort gerne weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsverbot Verkäuferin SSW19

Antwort von Cinderella., 19. SSW am 14.12.2023, 11:39 Uhr

Danke für die Antwort. Ja, die hat stattgefunden. Da war unser Chef und die Bezirksleitung dabei. Nur leider wird sich nicht wirklich daran gehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsverbot Verkäuferin SSW19

Antwort von JasminZimtstern, 18. SSW am 14.12.2023, 12:51 Uhr

Wegen dem Stuhl würde ich mir wahrscheinlich dann selbst einen mitbringen und wenn es nur so einen Klappstuhl ist. Den würde ich dann im Geschäft lassen und mir zur Schicht immer her holen. Mit Klingel meinte sie bestimmt zweite Kasse rufen. Habt ihr dann ein Telefon oder ein Headset um die zweite Kasse zu ordern? Wenn die Kollegen ständig ihre Pause unterbrechen müssen, werden sie schon merken, dass sie lieber nacheinander die Pause machen sollten. Ich glaube, so war das gemeint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsverbot Verkäuferin SSW19

Antwort von cheekz am 14.12.2023, 14:54 Uhr

Hi liebes.

Ich bin auch im EH in einer Parfümerie Kette. Bei uns ist sehr viel los zur Weihnachtszeit und ich wurde von meiner Ärztin krankgeschrieben, da sie der Meinung ist dass eine schwangere weihnachtsgeschäft nicht mitmachen muss mit strecken und bücken. Außerdem hab ich starke Übelkeit mit Erbrechen. Meine FA gibt mir trotz Fehlgeburt als Vorgeschichte, Gerinnungsstörung und eben EH kein BV.

Mein AG hatte dies bei der 1. SS gemacht aber neuerdings hat sich das mit dem BV geändert und die rufen keine mehr aus.

Lass dich zumindest krankschreiben für eine Weile und sobald es ruhiger ist kannst du ja wieder rein. So werde ich das machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsverbot Verkäuferin SSW19

Antwort von Cinderella., 19. SSW am 14.12.2023, 20:17 Uhr

Eine Krankschreibung würde mir tatsächlich auch reichen. Heute war es auch wieder so voll, ich stande fast nur hinter der Kasse. Vor der Schwangerschaft hatte ich schon eine Krampfader, das hat sich heute auch wieder bemerkbar gemacht. Aber jetzt plagt mich auch das schlechte Gewissen, 2 Kollegen sind krank. Wenn ich jetzt auch ausfalle wäre es für meinem Chef die Katastrophe weil wir so wenig Mitarbeiter sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsverbot Verkäuferin SSW19

Antwort von Himbeere2008 am 14.12.2023, 20:36 Uhr

Rufe beim Gewerbeaufsichtsamt an und schildere deine Situation.
Die kommen dann vorbei und unterhalten sich mal mit dem Chef.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsverbot Verkäuferin SSW19

Antwort von cheekz am 14.12.2023, 22:06 Uhr

Wenn sie nicht an dich denken, dann bitte du auch nicht an die, denn du hast ein Baby woran du denken musst.
Das habe ich zwar spät aber endlich gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.