Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Carolin.s, 30. SSW  am 03.04.2023, 16:25 Uhr

Angst vor Geburt nach FG

Hallo ich bin aktuell in der 30 ssw und so langsam rückt der Geburtstermin immer näher. Ich freue mich total, aber habe auch extrem Angst. Ich hatte im Oktober 2021 eine FG mit anschließender Ausschabung. Ich merke gerade jetzt wie alles wieder hoch kommt und die Angst mich überkommt. Die Angst richtet sich gar nicht so gegen die Schmerzen, viel mehr das ungewisse. Es ist mein erstes Kind und somit auch die erste Geburt. Ich habe immer das Gefühl ausrechnet wenn man schwanger ist stößt man auf Sachen die man gar nicht lesen wollte . Das schlimme bei mir ist, dass ich ein extremer Kopfmensch bin und mir bei allem und jedem sorgen mache. Ich hatte auch schon meine Geburtsanmeldung im KH und dort kam nochmal das Thema auf was mir damals passiert. Es war für mich sehr emotional und es kullerten auch ein paar Tränen. Die Hebamme meinte zu mir, ich könne auch einen WKS haben. Nun kreisen die ganze die Gedanken in mich umher. Eigentlich wollte ich es normal schaffen, aber nun wo alles immer näher rückt merke ich, was für eine Angst ich eigentlich davor habe. Ich denke ich habe es lange verdrängt. Ich fühle mich sehr schlecht und möchte auf jeden Fall noch mal mit meiner Frauenärztin darüber sprechen. Ging es vllt jemanden so ähnlich ? Und wie habt ihr euch dann entschieden ?

 
5 Antworten:

Re: Angst vor Geburt nach FG

Antwort von NaduNaduNadu am 03.04.2023, 18:51 Uhr

Die Frage ist wo vor du genau Angst hast.

Die Geburt an sich?

An die Erinnerung an der Fehlgeburt?

Das den Kind was bei der Geburt passiert?

Das dir was passiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Geburt nach FG

Antwort von Carolin.s am 03.04.2023, 19:17 Uhr

Ja genau das dem Kind was bei der Geburt passiert und das nochmal die Erinnerungen wegen der FG hoch kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Geburt nach FG

Antwort von misses-cat am 03.04.2023, 20:03 Uhr

Ich hatte auch als erstes eine Fehlgeburt, 15 Monate später habe ich spontan mein erstes Kind bekommen nix bei der Geburt hat mich an meine Fehlgeburt erinnert auch die weiteren 5 Geburten nicht aber meine letzte Geburt war ein eiliger Kaiserschnitt der war ok hatte aber Momente die mich an meine Fehlgeburt erinnert hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Geburt nach FG

Antwort von Cat_1985, 5. SSW am 03.04.2023, 20:36 Uhr

Ich kann dich so gut verstehen!
Habe 2 Kinder und hatte dann eine MA. Jetzt frisch wieder schwanger.
Und ich hab sooo Angst. Angst dass wieder was ist, Angst, dass Baby was passiert..
ABER: den Mutigen gehört die Welt! Man darf sich von seiner Angst nicht beherrschen lassen und muss Positiv denken. Das sag ich mir immer wieder.

Und die Schmerzen bei einer FG sind nicht mit Wehen zu vergleichen. Der ganze Vorgang nicht.
Und du wirst intuitiv wissen was zu tun ist und wirst dir nur denken dass du es hoffentlich bald geschafft hast. Im Moment der Geburt wirst du nicht an deine FG denken. Danach vielleicht, aber nicht während du ein Wunder zur Welt bringst.

Ich wünsche dir eine tolle SSW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Geburt nach FG

Antwort von AlmutP, 33. SSW am 03.04.2023, 22:35 Uhr

Hi,
mir ging es nicht ähnlich aber trotzdem möchte ich meine Erfahrungen mit dir teilen.
Ich habe vor 2 Jahren unser erstes Kind im Geburtshaus entbunden und in 2 Monaten kommt das nächste. Wir hatten eine wirklich schöne Geburtserfahrung. Alles hat super geklappt, auch wenn ich anscheinend keine Presswehen hatte und natürlich ganz schön ins Schwitzen gekommen bin
Ich habe mir schon recht bald in der Schwangerschaft das Podcast die friedliche Geburt von Anfang an angehört. Das ist wirklich toll und die Stimme ist sehr angenehm :) Außerdem haben wir einen Hypnobirthing Kurs gemacht. Sich mit den Inhalten auseinanderzusetzen kann ich empfehlen. Ein Teil davon besteht auch daraus, sich gute Geburtserfahrungen bei zum Beispiel Youtube anzuschauen und positive Berichte zu lesen. Vor allem wenn du, wie du sagst, dich da von einer negativ Story hast beeinflussen lassen, klappt es sicher auch in die andere Richtung.
Wichtig ist auch, dass du den Hebammen und Ärzten die euch bei der Geburt begleiten werden vertraust. Sei voller Zuversicht und glaub an das Gute. Es hilft im Prinzip eh nicht wenn du Ängste hast. Im schlimmsten Fall verkrampfst du dadurch und es wird nur schwieriger.
Ich möchte nicht wirklich was gegen einen geplanten Kaiserschnitt sagen, jedoch betonen wie gut es mir direkt nach der Geburt ging. Laufen war kein Problem, ich hatte keine Verletzungen, konnte mein Kind viel und lange Tragen, da keine Narbe am Bauch war die das erschwert hätte. Ich weiss nicht wie es wirklich ist, habe jedoch mehr negativ Erfahrungen über Kaiserschnitte als über spontane Geburten gehört.
Alles Gute für die weitere Schwangerschaft und eure Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.