Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jeanne85, 21. SSW am 22.01.2010, 7:26 Uhr

An alle die reiten oder geritten sind in der Schwangerschaft!

Ich hab ein Pferd und reite auch jetzt noch, da es mir gut geht und ich meinem Pferd sehr vertrauen kann.
Jetzt wollte ich fragen, wie lange ihr geritten seit und wann ihr nach der Geburt wieder angefangen habt???

Grüße Jeanne

 
10 Antworten:

Re: An alle die reiten oder geritten sind in der Schwangerschaft!

Antwort von aida1, 37. SSW am 22.01.2010, 7:56 Uhr

es geht eigentlich vielmehr um die erschütterung, das soll gefährlich sein.... ich weiß nicht wie du das siehst, aber würde das lassen. in der ss gibt es nun mal dinge die man lassen sollte...
und bevor du dir vorwürfe machen mußt oder etwas passiert, bleib da runter. es kann immer etwas passieren egal was, und du tusu es für dein baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die reiten oder geritten sind in der Schwangerschaft!

Antwort von Nadddy, 24. SSW am 22.01.2010, 8:10 Uhr

Meine Freundin ist bis ein paar Tage vor der Entbindung in Schritt (Sommer) ausgeritten....hat halt auch ein absolutes Verlaßpferd...

Wenn ihr Pferd richtig gearbeitet werden sollte....hat sie sich ab letzten SS-Drittel eine Reitbeteiligung gesucht...

ALso ich stell es mir auch eher schwerr vollmit ner Kugel Trab auszusitzen...

LG
Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die reiten oder geritten sind in der Schwangerschaft!

Antwort von Jeanne85, 21. SSW am 22.01.2010, 8:12 Uhr

Ja aber Erschütterungen, hab ich in vielen anderen Sportarten ja auch. Und ich geh meistens nur im Schritt ins Gelände, das sind eher leichte Wiegebewegungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die reiten oder geritten sind in der Schwangerschaft!

Antwort von blume85, 32. SSW am 22.01.2010, 8:27 Uhr

Huhu,

ich hab auch ein Pferd und bin noch bis ca. der 26. ssw geritten. Irgendwann war der Bauch zu groß und auch das Bauchgefühl hat nicht mehr gepasst obwohl ich auch ein verlasspferd habe....habe mich danach unwohl gefühlt!Jetzt wird meine Stute von meiner Reitlehrerin geritten und ich reite nur noch hin und wieder im Schritt was auch angenehm für den Rücken ist :-)

Lg

Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die reiten oder geritten sind in der Schwangerschaft!

Antwort von aida1, 37. SSW am 22.01.2010, 8:36 Uhr

tu einfach was du für richtig hälst, du hast ja gefragt was andere davon halten und wie lange sie noch aufm pferd waren. ich habe es gelassen- kann immer was passieren.
dann hoffe ich mal das bei dir alles gut geht, lange kannst du eh nicht mehr reiten weil der bauch dich hindern wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die reiten oder geritten sind in der Schwangerschaft!

Antwort von Renadä, 34. SSW am 22.01.2010, 8:53 Uhr

Ich reite seit Beginn der SS gar nicht mehr. Zum einen hat mit der zukünftige Vater und die zukünftige Oma Reitverbot erteilt und zum anderen sagte auch die Stallbesitzerin, dass es besser wäre, wenn ich wärend der SS nicht reite, weil einfach die Gefahr zu groß ist,das was passiert. Außerdem ist auch dann das Pferd, das ich als RTB hatte, gestorben. Mußte man einschläfern und das wäre das einzige Pferd gewesen, wo ich mich noch draufgesetzt hätte, da ich ihn schon 2 Jahre kannte und wusste,was er macht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unverantwortlich!!!

Antwort von knuffelbär, --. SSW am 22.01.2010, 9:41 Uhr

Absolu gar nicht und das obwohl ich ein absolutes Verlasspferd vorher ritt, wird sogar zum behinderten reiten miteingesetzt, aber ein Pferd ist und bleibt ein Fluchttier und stolpern kann das Perd auch immer. Ich habe auch schon echt super Reiter, die sich auf fast jedem buckelndem Pferd halten im Schritt beim trockenreiten mal runterplumsen sehen, mit dem Pferd entspannt und plötzlich ein Regenschirm nebenbei aufgespannt, das Pferd einen minischritt beiseite gemacht und schon ist es passiert, muss also echt nicht mal ne böse absicht sein.
Dann das Kind deswegen verlieren, ich könnte es mir nicht verzeihen! Habe nun zwei Kinder und werde im Sommer, wenn der Beckenboden wieder einigermaßen OK ist wieder anfangen, ich freu mich schon super darauf wieder im Sattel zu sitzen, habe es sehr vermisst aber meine Kinder sind das Wert!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverantwortlich halte ich andere Dinge...

Antwort von MaMo0408, 36. SSW am 22.01.2010, 10:15 Uhr

Mein FA hat mir damals immer gesagt außer Handball und Judo (Kampfsport) könnte man alles machen... Klar ist ein Tier immer ein Risiko, aber es kann einem auch anderes wiederfahren. Ein Pferd kann einem beim Laufen lassen oder putzen auch treten, oder oder oder. Deswegen kann man aber ja schlecht sein Pferd verkümmern lassen. Mein Pferd war damals leider nicht mehr reitbar, aber gelegentlich im Schritt saß ich auch noch drauf...(auf meiner treuen Seele!). Drum herum hab ich bis zum Schluß auch noch alles gemacht! Und wenn er noch fitter gewesen wäre, wäre ich bestimmt auch noch mehr geritten...
Nach der Geburt kommt es auf dich an und wie die Geburt verlaufen ist. Mit einem Dammriß/-schnitt wird es sicher länger dauern, als ohne...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverantwortlich halte ich andere Dinge...

Antwort von Joosy, 32. SSW am 22.01.2010, 11:31 Uhr

in der ersten ss bin ich bis zur 34 ssw "geritten"
nachher habe ich natürlich nur noch mehr drauf rumgesessen...
leider macht mir der bauchzwerg diesmal einen strich durch die rechnung...und ich bin seit der 20/25 ssw nicht mehr richtig geritten,obwohl ich mich immer wieder raufgesetzt habe,,,,
mach dir keine gedanken auch wenn viele behaupten es sei unverantwortlich...
nach dem ks sass ich nach 3 wochen wieder drauf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, man muss aber ehrlich sagen...

Antwort von Astrid am 22.01.2010, 12:11 Uhr

Hallo,

man sollte niemanden angreifen oder verurteilen. Man muss aber ganz objektiv und ehrlich sagen dürfen, dass Reiten in der Schwangerschaft natürlich sehr wohl ein ausgesprochen hohes Risiko darstellt. Ich selbst reite seit 30 Jahren. Ich bin in meinen Schwangerschaften nicht geritten, weil selbst sehr gute und erfahrene Reiter auf braven Pferden gelegentlich schwer stürzen.

Reiten gehört statistisch gesehen zu den gefährlichsten Sportarten überhaupt, mit den meisten schweren Unfällen. Wenn ich von allen Reitunfällen erzählen müsste, die sich im Laufe meiner sehr langen Erfahrung im Freundes- und Bekanntenkreis ereignet haben, bräuchte ich eine Viertelstunde ohne Pause. Und so gut wie alle sind erfahrene Reiter. Erst kürzlich hat sich eine Bekannte einen Wirbel angebrochen und ihr Handgelenk zersplittert bei einem Sturz im Gelände. Ich selbst bin kürzlich auch gestürzt - und das nach all den Jahren Reiterfahrung. Ich habe mich sogar ein paarmal überschlagen - mit Babybauch wäre das schiefgegangen.

Ich denke, man muss einfach überlegen, was wichtiger ist: Das eigene Vergnügen oder das Baby. Wenn man Mutter wird, lernt man allmählich (und meist nicht von heute auf morgen), dass nun das Kind an allererster Stelle kommen wird - für sehr lange Zeit. Das ist für viele Frauen ganz neu, denn bisher kamen immer SIE an erster Stelle. Das ist eine große Umstellung und ein Lernprozess, der aber wichtig ist.

Du kannst natürlich weiterhin reiten und hoffen, dass alles gut geht - was es ja wahrscheinlich auch wird. Trotzdem musst Du Dich fragen, wie Du damit leben wirst, wenn es eben NICHT gut geht. Gibt es überhaupt irgendein Vergnügen auf der Welt, das es wert ist, die Sicherheit seines Babys zu riskieren?

Wenn Du klug und verantwortungsvoll bist, suchst Du Dir einfach eine Reitbeteiligung oder bietest jemandem einfach so an, Dein Pferd bis nach der Zeit des Wochenbetts zu bewegen, das geht auf jeden Fall - vor allem, wenn Dein Pferd wirklich so verlässlich ist.

Grüßle,

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.