Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stefanie87 am 08.10.2010, 17:46 Uhr

An alle Hartz4 Mamis!!!!! Geht um Elterngeld

Wollte euch nur bescheid geben selbst wenn ihr vorm 01.01.2011 euer Kind bekommt , wird das Elterngeld angerechnet , habe heute einen Bescheid bekomme das mein Elterngeld ab 01.01.2011 in voller Höhe angerechnet wird und ich habe mein Kind im August 09 bekommen , hab es mir aber über 2 Jahre gestaffelt .
Also wollte euch nur bescheid geben das ihr nicht mit dem Geld rechnet , betrifft also auch alle Mamis die ihr Kind schon vorher bekommen haben.

Lg

 
21 Antworten:

Re: An alle Hartz4 Mamis!!!!! Geht um Elterngeld

Antwort von Savanna2 am 08.10.2010, 17:59 Uhr

Betrifft mich zwar nicht aber interessehalber,
das heißt vorher hatte ma H4+ teil Elterngeld und ab 2011 bekommen alle auch wenns Kind vorher geboren wurde nur H4?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Betrifft das auch die deren Elterngeld von vorheriger Arbeit her kommt..

Antwort von Savanna2 am 08.10.2010, 17:59 Uhr

.. oder nur wenn man in der ss schon H4 hatte und nur den mindestsatz bekommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Hartz4 Mamis!!!!! Geht um Elterngeld

Antwort von Stefanie87 am 08.10.2010, 17:59 Uhr

jup und Kindergeld wird auch angerechnet !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Hartz4 Mamis!!!!! Geht um Elterngeld

Antwort von Glücksbärchen am 08.10.2010, 18:01 Uhr

Kindergeld wurde eh schon immer angerechnet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Hartz4 Mamis!!!!! Geht um Elterngeld

Antwort von Stefanie87 am 08.10.2010, 18:02 Uhr

Ja ich weiß ;) aber das ist sowas was ich nie begreifen werde .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kindergeld doch schon immer ??

Antwort von Savanna2 am 08.10.2010, 18:05 Uhr

lg

und sonst hatte man 150 frei?

Na ja das ist natürlich unfair, hätte man das vorher gewusst hätte man es wohl kaum gesplittet.

Aber geht es nur um welche die vor Geburt H4 waren oder auch um Arbeitnehmer die während Elternzeit in H4 rutschen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht rechtens!

Antwort von Pitry am 08.10.2010, 18:11 Uhr

http://www.welt.de/aktuell/article10150489/Bundesagentur-kuerzt-ab-sofort-Elterngeld.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Hartz4 Mamis!!!!! Geht um Elterngeld

Antwort von Glücksbärchen am 08.10.2010, 18:14 Uhr

Ich auch nicht . Ich meine, H4 soll ja nur eine Übergangslösung sein und so sehe ich es auch ( bevor jetzt wieder irgendwas kommt, nach dem Motto: Geht arbeiten und beschwert euch nicht....Ihr lebt von unseren Steuern und beschwert euch, dass ihr nichts extra bekommt )

Trotzdem finde ich es komisch, dass die 184€ angerechnet werden. Ich bekomme für meinen Süßen 31€ H4, da ja das Kindergeld angerechnet wird.
Manchmal frage ich mich, wenn wir nicht viele Kleidung und Spielsachen etc. von Oma und Opa geschenkt bekommen würden, wie man davon ein Kleinkind bzw. Baby ernähren soll. Sie wachsen ja sehr schnell.

Ich wünsche mir nur so sehr, dass ich ganz schnell nicht mehr von H4 abhängig sein muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Hartz4 Mamis!!!!! Geht um Elterngeld

Antwort von Stefanie87 am 08.10.2010, 18:20 Uhr

Ich kenne das nur zu gut ;) mein kleiner bekommt garkeinen Lebensunterhalt und Miete bekommt er 50,74€ da is ein Witz manchmal fragt man sich ob das rechtens ist , werd mich auch nach dem 2ten Kind ganz schnell um Arbeit kümmern , bzw. hab ich jetzt schon Bewerbungen laufen , für einen Ausbildung nächstes Jahr habe zwar eine abgeschlossene will aber noch etwas anderes machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht rechtens!

Antwort von kati1976 am 08.10.2010, 18:44 Uhr

nun mal keine panik, das was die arge macht ist ein fehler.

zum thema elterngeld idt noch gar keine 100% entscheidung gefallen, meine arge meint sogar laufendes elterngeld was vor dem 1.1.2011 genehmigt wurde , bleibt wohl so wie es ist

aber wie gesagt es ist noch gar nichts entschieden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht rechtens!

Antwort von Stefanie87 am 08.10.2010, 18:50 Uhr

warum schicken die mir dann nen bescheid ? hab ja auch bei der arge angerufen und die meinten egal ob vor 1.1.2011 oder nachher ab dem 1.1.2011 gibt es für h4 kein elterngeld mehr, es sei denn es wird vom bundestag nicht verabschiedet.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das gesetz muss....

Antwort von Stephanie1982, 27. SSW am 08.10.2010, 18:52 Uhr

erstmal durch kommen, bis jetzt ist nämlich noch gar nichts entschieden, wird auch noch bis nov.-dez. dauern. falls das elterngeld weg fällt für hartz empfänger gibt es dann aber geld fürs kind, d.h. es bekommt einen gewissen betrag zum leben, genau wie die eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das gesetz muss....

Antwort von Patsy82, 9. SSW am 08.10.2010, 19:32 Uhr

Werde mir hiermit bestimmt keine Freunde machen, aber es gilt ja eigentlich Meinungsfreiheit. Hier meine Meinung zum Thema.

Ich gehe Vollzeit arbeiten und habe in meiner Elternzeit dann 600 Euro für ein Jahr. Wenn ihr H4 bekommt und dann noch 300 Euro Elterngeld, das ist doch dann wirklich nicht gerecht zu den Leuten die arbeiten gehen und wenigverdiener sind. Sorry wenn ich so denke. Finde schon, dass man als H4-Empfänger was bekommen sollte, aber keine 300 Euro, da haben die ja mehr als ich die voll arbeiten gegangen ist und ich bekomm nichts exta, da mein Mann ja verdient. Wir müssen auch schauen wie wir über die runden kommen und hätten wir Oma und Opa nciht, wäre es manchmal ganz schön knapp. Ich bekomm net mal Wohngeld und H4-Leute bekommen ihre Miete bezahlt und haben dann den Satz für sich und dann noch nen H4-Satz für die Kinder. Finde es immer blöd wenn man H4 hat, natürlich, aber irgendwo gehe ich arbeiten um "euch" mitzufinanzieren.

Bitte jetzt keine Diskussion, ist nur meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das gesetz muss....

Antwort von Stephanie1982, 27. SSW am 08.10.2010, 19:49 Uhr

@ patsy: ist auch vollkommen richtig das du das so siehst, aber nicht jede/r ist gerne im hartz4 gelandet, dass muss man auf diesem weg aufjedenfall mal klar betonen! es mag einige menschen geben, die sich keinerlei mühe geben wieder eine arbeitsstelle zu finden und sich ruhig in ihren sessel zurück lehnen, die hände aufhalten und kohle kassieren, aber wie gesagt das betrifft nicht jeden und die, die sich schämen und unglücklich darüber sind überhaupt da rein gerutscht zu sein, bleibt für einen gewissen zeitraum leider nichts anderes übrig als von diesem geld leben zu müssen! diese menschen sollten halt nur nicht vergessen irgendwann auch wieder auf die suche nach einer geeigneten stelle zu gehen um nicht abhängig vom staat leben zu müssen. schönen abend und lieben gruß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Patsy

Antwort von antje1984, 31. SSW am 08.10.2010, 20:09 Uhr

der Betrag den du Pro Kind bei Hartz4 bekommst sind 30€...also??

LG antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patsy

Antwort von Glücksbärchen am 08.10.2010, 21:04 Uhr

"Ich bekomm net mal Wohngeld und H4-Leute bekommen ihre Miete bezahlt"

FALSCH!!!! Man bekommt NICHT!!!!! die komplette Miete bezahlt, wie hier immer wieder geschrieben bzw. sich beschwert wird!
Jedenfalls nicht hier in Berlin. Wie es in anderen Bundesländern ist, weiß ich natürlich nicht.
Es wird IMMER!!!! eine Heizkostenpauschale abgezogen, die man von seinem Satz dazuzahlen muss. Und das ist nicht ohne!

"und haben dann den Satz für sich und dann noch nen H4-Satz für die Kinder"

FALSCH!!!! Den "Satz" hat man nicht für sich zum "verpulvern". Telefon, Strom, Gas, Lebensmittel, Kleidung, Monatskarte für den Bus bzw. Bahn etc. muss davon bezahlt werden!
Achso, für die Kinder muss für 30€ im Monat alles besorgt werden. Denn mehr bekommt man nicht, da das Kindergeld angerechnet wird ( Was ich jetzt extra nicht zum H4 Satz aufliste, da es kein H4 ist ). Kindergeld bekommt die Arbeiterbevölkerung nämlich ebenfalls.


Finde es immer blöd wenn man H4 hat, natürlich, aber irgendwo gehe ich arbeiten um "euch" mitzufinanzieren.

Sorry, aber ich kann das nicht mehr hören bzw. lesen. Jeder kommt immer mit diesem Argument.
Wärst du nicht auch froh bzw. beruhigt, wenn du VORÜBERGEHENDE finanzielle Hilfe bekämst? Oder würdest du sagen, "Danke, nein. Ich möchte kein H4 beziehen, denn dann finanziert mich ja die arbeitende Bevölkerung und das möchte ich nicht! Bei mir um die Ecke ist eine sehr schöne Brücke, wo meine Kinder und ich solange unterkommen, bis ich wieder einen Job habe"

Diese endlosen Diskussionen..........Arbeiter sind gut und fleißig und H4-Empfänger schlecht und faul........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patsy

Antwort von Sissy2005, 33. SSW am 08.10.2010, 21:31 Uhr

muss Patsy zustimmen habe die gleiche meinung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hartz IV und Elterngeld

Antwort von Reiskörnchen2011, 15. SSW am 08.10.2010, 22:00 Uhr

Freunde, beruhigt euch doch! Das Gesetz ist noch nicht verabschiedet, also ganz ruhig. Ehrlich gesagt finde ich auch, dass der Hartz IV Satz für Kinder zu niegdrig ist. Aber 300 €? Da muss ich den anderen zustimmen, das ist im Verhältnis zu den normal Arbeitenden zu viel. Ich bekomme 670€ für ein Jahr und muss selbst Miete zahlen. Und ich kann mir kein Sozialticket holen etc. Vor einigen Jahren hatte mein Greund Hartz IV, ich habe studiert und wir haben zusammen gewohnt. Und er hatte einfach mal immer mehr Geld als ich, weil alles bezahlt war. Mietkaution, Nebenkostennachzahlung. Das waren Posten, die haben bei mir richtig reingehauen, er musste nur n Antrag stellen. Also ich will nicht alle und alles verteufeln, ohne Hartz IV mit Arbeit lebt es sich sicher besser und ich bin froh dass ich weiß, nie tiefer als auf Hartz IV fallen zu können, ABER: Solange Hartz IV Empfänger die Erstausttatung bezahlt bekommen (hier in Berlin über 1000€ laut 3 Bekannten), muss das Elterngeld gestrichen werden, um Gerechtigkeit herzustellen. Mehr für alle wäre toll, ist aber nicht bezahlbar.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartz IV und Elterngeld

Antwort von Mami-Franzi19, 30. SSW am 08.10.2010, 22:11 Uhr

Nur kurz was zur Babyerstaustattung (in Berlin): Bei H4 kriegt man 542€ Babyerstaustattung und ca. 150€ Schwangerschaftsmode.
Zusätzlich kann man was bei Caritas, ProFamilia etc. beantragen, DAS können aber auch berufstätige bis zu einer bestimmten Grenze (hab mal gehört bei bis zu 2000€ im Monat)

Bei dem rest halt ich mir raus, ich find es hat eh keinen Sinn darüber zu diskutieren. Jeder hat seine Meinung und jeder vertritt sie, ist ja auch ihr recht :)

LG Franzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartz IV und Elterngeld

Antwort von Patsy82, 9. SSW am 08.10.2010, 22:31 Uhr

Hab ja auch geschrieben, dass es meine Meinung ist und dass ich es schon etwas ungerecht finde, habe aber auch nciht geschrieben, dass es nichts geben soll und einige H4-Empfänger können wirklich nichts dafür, aber ist halt nun mal meine Meinung. Und wenn ich mal hochrechne, dass ich bis 2000€ vielleicht was bekommen könnte, dann würde ich nichts bekommen, aber erstaustattung ist schon ganz schön teuer auch für geringverdiener und ich finds halt schon ne große hilfe wenn einem das weng erleichtert werden würde und auch weng was für die normale arbeitende Bevölgerung getan wird. Und jetzt keine weiter Diskussion bitte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartz IV und Elterngeld

Antwort von SeaniSMommy, 18. SSW am 10.10.2010, 22:24 Uhr

Halli Hallo ihr liebe!!

ALso ich bin auch H4 ( nicht aus stolz) empfängerin.
Ich habe hier und da schon einen Job angenommen leider ist es bei der momentanen arbeitsmarkt lage, wenn man allein erziehend ist mit einem kleinkind nicht leicht die stelle zu behalten. ich nehme alles an von 400 euro putzjob bis zur toiletten frau mir ist es egal. Von der Arge habe ich seit 3 jahren nicht 1 job angebot bekomm, nicht mal ein 1 euro job musste ich machen, keine schulung nichts. Obwohl das ding JOBCENTER heisst, Hmmm naja..
Was ich nur nicht verstehe, alle regen sich auf das H4 empfänger nicht so viel erhöhung und zusatzleistungen bekommen sollen.

Aber liebe STEUERzahler, mal ehrlich jetzt.. 1. kann es leider jedem passieren.

2. Jeder Mensch egal welche schicht bekommt 20 eurp zb mehr Kindergeld, bei keinem wird es mit abgezogen nur bei H4 empfängern. Warum, ich denke sie haben das doch erhöht ,weil kinder doch so einiges mehr brauchen wie gedacht ( schulbücher ect) .
Dann gibt es jetzt nun 5 Euro mehr Arge, aber das geld is auch wieder weg, da mann ja jetzt 4 euro zusätzlich aus eigener tasche für die Krankenkasse bezahlen muss.
Ich muss von knappen 500 euro, strom telefon, anschaffungen (schulden) kindergarten, ausflüge , Arzt besuche medikamente, Fahrkarten, Lebensmittel und strom bezahlen. Mir bleiben zum leben für die lebesmittel im Monat 135 euro übrig. gerade so. Und dann wird nun auch das elterngeld angerechnet. Ich meine wenn jemand 600 euro elterngeld bekommt, hat er zuvor auch nicht viele std bzw , wenig lohn in seiner VZ stelle bekommen. bei 1150 euro netto bekommst ja schon 700 euro und kannst noch 30 std auf TZ arbeiten gehen zusätzlich.
Und bekommst als arbeitnehmer pro kind ja die 20 euro erhöhung vom kindergeld usw. was bei H4 empfängern weg fällt.

Man sollte nicht als Arbeit nehmer, so schimpfen, ein leben mit H4 ist kein pappenstiel... zieht mal die schuhe von alleinerziehenden Müttern an und geht mal ihren weg, dann wisst ihr auch was ich meine.

So ist alles nicht böse gemeint, wollte nur mal mein kommentar geben.

Ganz liebe grüße aus HH an euch Sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.