Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EagleEye am 28.06.2012, 13:51 Uhr

Alleine arbeiten? (laaaaang...)

Hallo an alle,

habe mich jetzt extra hier angemeldet, um vielleicht einige Meinungen oder Erfahrungen hören zu können.

Es geht um meinen Arbeitsplatz.
Ich arbeite quasi im Dienstleistungsbereich in einer Einrichtung mit festen Öffnungszeiten (zB von 10 - 18 Uhr) und bin dort auch die einzige Angestellte. D.h. wenn ich mal ausfalle, ist der gesamte "Laden" dicht. Keine Vertretung da. Dazu kommt noch, dass ich nie wirklich Pause machen kann. So ging es zB letzte Woche, dass über die Mittagszeit hier so viele Leute ankamen, dass ich selbst nicht mal zum Essen kam und es mir dann auch schon richtig schlecht ging.
Auch mal raus an die frische Luft ist nicht möglich, geschweige denn, sich mal kurz hinzulegen (könnte ja immer gleich wieder jemand in der Tür stehen). Und wenn ich dann wirklich mal krank geschrieben bin, darf ich mir das nächste Mal von den Kunden wieder sonstwas anhören "ach, auch mal wieder da" (oder ähnliches...)
Noch dazu quäle ich mich mit Übelkeit und Erbrechen rum. Ich muss mich echt zusammenreißen, dass ich nicht ständig auf die Toilette renne. Aber wie schon gesagt: kann ja immer einer in der Tür stehen und das mitbekommen.

Mein Arbeitgeber weiß noch nichts von der Schwangerschaft, wollte die 12 Wochen abwarten (bin jetzt Anfang der 11. Woche).

Hatte jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen mit der Arbeit? Ggf. auch ein Alleinarbeitsplatz?
Ich will mich nur darauf vorbereiten, welche "Forderungen" ich an meinen Arbeitgeber stellen kann, zwecks Mutterschutzgesetz. Evt. sofort eine Vertretung einstellen oder die Öffnungszeiten ändern oder generell einfach gehen zu können, wenns mir schlecht geht (wobei ich ja dann wieder von den Kunden angepöbelt werde beim nächsten Mal, weil ich ja nicht da war und keine Ankündigung vorher an der Tür hing o. ä.)

Falls jemand Rat weiß oder vielleicht die geeignete Stelle im Mutterschutzgesetz zuordnen kann, wäre ich echt erleichtert. Denn so wie jetzt, kann es nicht weitergehen. Möchte ja nur, dass sich was ändert. Aber so wie ich meinen Arbeitgeber kenne, wird der da nichts ändern (er ist nicht Zuverlässigste bzw. vergisst öfter mal Dinge, die man ihm sagt ...)

Vielen Dank erstmal fürs Lesen!

 
2 Antworten:

Re: Alleine arbeiten? (laaaaang...)

Antwort von Lene08 am 28.06.2012, 14:12 Uhr

Hi,

also mal ehrlich, dass was Dir abverlangt wird, ist unter aller Sau. Vom Mutterschutzgesetz will ich jetzt nicht anfangen, dass kannst Du googeln, aber mal soviel: Pausen stehen Dir ab einer tgl. Arbeitszeit von 6 Std. zu. Also hast Du als Schwangere gleich "zweimal" Anspruch drauf!!! Des weiteren hat der AG der Schwangeren einen Ruheraum zur Verfügung zu stellen (hatten wir auch nicht, aber naja). Mal ne Frage: Wie willst Du das durchhalten bzw. was willst Du nach der Entbindung machen??? Er braucht sowohl im Mutterschutz (mind. 14 Wochen) als auch während der Elternzeit eine Vertretung für Dich und diese Person muss auch angelernt werden (wäre zumindest fair). Denk bitte an Dich und Deine Gesundheit und ehrlich gesagt, würde ich es dem AG umgehend sagen. Nur so hast Du Anspruch auf eine besondere Behandlung. Und selbst wenn noch etwas bis zur 12. SSW passiert, kann es passieren, dass Dich der Arzt bei einer FG krank schreibt und dann? Und weiterhin: was bzw. wie willst Du das später machen, wenn Dein Kind mal krank ist? Ehrlich gesagt solltest Du mal über neue Perspektiven nachdenken. Leicht gesagt, ich weiß, aber es geht um Dich und Dein Kind und nicht um Deinen AG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine arbeiten? (laaaaang...)

Antwort von EagleEye am 28.06.2012, 14:30 Uhr

Hallo Lene,

danke für deine schnelle Antwort.

Also es sieht erstmal so aus: ich krieg demnächst noch eine Verlängerung meines Arbeitsvertrages. Wenn ich die endlich hinter mit habe, dann wollte ich bescheid geben wegen der Schwangerschaft (ja, ich weiß, ist vielleicht nicht die feine Art den Vertrag zu unterschreiben und danach mit der Schwangerschaft rauszuplatzen, aber irgendwie muss man ja über die Runden kommen... hoffentlich kann man das verstehen...)
Und außerdem habe ich auch nicht vor, hier ewig lange zu bleiben. Ich mag diese Arbeit nicht (grade auch wegen den ganzen Bedingungen) und will mich dann auch anderweitig umsehen (ja, auch vielleicht für einige nicht die feine Art, erst Vertrag abgreifen und dann zu verschwinden...).

Es ist ja auch nicht so, dass hier immer Trubel ist. Im Normalfall kann ich meine Pause machen. Manchmal ist hier stundenlang tote Hose, aber das weiß man ja immer vorher nicht.
Ruheraum hab ich auch nicht wirklich, hab hier nur eine Liegemöglichkeit rumstehen (die aber eher nicht für mich gedacht ist, sondern für die Leute, die herkommen, damit die sich hinsetzen können bei Bedarf).
Eine Vertretung müsste dann auch extra gesucht werden und nur ich könnte dann anlernen. Meine anderen "Kollegen" (die am anderen Ende des Ortes sitzen), haben keinen blassen Schimmer davon. Mein Chef noch weniger.
Aber das wäre mir dann alles erstmal egal.Ich hatte schon eine Fehlgeburt und war darauf krank geschrieben, aber das wusste keiner hier.
Ich hab dieses Arbeitsthema schonmal bei meiner Frauenärztin angeschnitten (vielleicht nicht ausgiebig genug) und sie meinte, wenn ich das vorher so gemacht habe, dann wäre das jetzt auch kein Problem. Hab ja gehofft, dass sie mich dann irgendwie freigestellt oder dergleichen.
Ich will jetzt nicht als Schmarotzer oder arbeitsfaul gelten, aber wenn ich es kriegen würde, würde ich ein Arbeitsverbot liebend gerne annehmen.
Aber ich würde es auch auf der Arbeit aushalten, wenn denn die Bedingungen etwas lockerer wären.

Und deshalb bin ich ja auch hier, um zu sehen, ob es ähnliche Erfahrungsberichte gibt und was ich eben verlangen kann (eine Vertretung wäre ja womöglich das mindeste, aber ob ich die so einfach kriege ...)

Alles gar nicht so einfach ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.