Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von annaxm, 16. SSW  am 19.09.2022, 7:54 Uhr

Ab wann zugenommen?

Hey ihr Lieben.

Ich bin heute bei 15+3 und turne immer noch bei meinem Ausgangsgewicht von 56kg rum. Mit meiner Größe von 1,72cm wäre ich so ohnehin untergewichtig, aber jetzt mit dem Krümel im Bauch mache ich mir natürlich langsam Gedanken.
Mein nächster FA Termin ist in 1 1/2 Wochen, aber bis dahin hätte ich schon gern bisschen mehr auf der Waage.
Meine Femometer App meckert mich jeden Tag voll, dass ich nicht genug zunehme.
Ab wann habt ihr denn zugenommen?

 
13 Antworten:

Re: Ab wann zugenommen?

Antwort von Marlis1987, 19. SSW am 19.09.2022, 8:03 Uhr

Isst du denn wie vorher? Vielleicht zu Gemüse (Fleisch, falls du magst) usw mehr Kohlehydrate essen wie Kartoffeln, Reis, Nudeln? Aber das weiß du ja sicherlich. Durch das Baby im Bauch hat man ja auch einen etwas höheren Kalorienverbrauch.

Ich habe jetzt ca 1,5kg zugenommen, bin allerdings auch leicht übergewichtig und achte darauf - also bin in einer ganz anderen Situation

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann zugenommen?

Antwort von Claudia91, 17. SSW am 19.09.2022, 8:19 Uhr

Hallo

Die ersten 12 Wochen hab ich 1 Kilo abgenommen
Jetzt hab ich 3 Kilo zugenommen kann aber auch wieder relativ normal essen was am anfang nicht ging
Bin aber auch etwas Übergewichtig als das ich eigentlich froh war am Anfang nix zugenommen zu haben.
Bei der ersten Schwangerschaft sind es 20 Kilo gewesen die ich zugenommen hab und leider nicht mehr alles weg gegangen so dass ich hoffe das es dieses mal weniger ist

Versuche wie im anderen Kommentar schon steht mehr kartoffel oder Nudeln Reis zu essen oder mal einen süßen saft.
Dein Körper verbraucht mehr Kohlehydrate als du zu dir nimmst wenn du nicht zu nimmst trotzdem daß das Baby wächst.

Frage mal deinen Fa beim nächsten Termin vielleicht kann er dir noch Tipps geben

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann zugenommen?

Antwort von Schmetterfink, 22. SSW am 19.09.2022, 8:22 Uhr

Das Kind nimmt sich in der Regel was es braucht. Solange bei der Vorsorge nichts auffällig ist, ist deine Gewichtszunahme nicht so super wichtig, lass dich von der App nicht ärgern.

Ich hatte bis zur 21. SSW 3 kg zugenommen, ich muss aber auch nicht zunehmen ich bin gut 1 1/2 mal du. In der ersten Schwangerschaft habe ich in den ersten zwei Trimestern gut 10 kg zugenommen, im zweiten dann vielleicht nochmal zwei. Eine Freundin (aber eher mein Format) hat über die Schwangerschaft 5 kg abgenommen. Eine andere hat in der ersten Hälfte gar nicht zugenommen, dann 10 kg bis zur Geburt. Das ist bei jedem unterschiedlich. Solange du dich gesund ernährst und genug isst, brauchst du dir eigentlich keine größeren Sorgen machen. Das Kind wiegt gerade mal seine 100 gr in der 16. SSW, Gewichtszunahme wäre jetzt v.a. mehr Blutvolumen und das bisschen Fruchtwasser und Plazenta. Das wird in den nächsten Wochen noch automatisch mehr.

Sprich bei der nächsten Vorsorge nochmal mit deinem Arzt. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann zugenommen?

Antwort von annaxm, 16. SSW am 19.09.2022, 8:28 Uhr

Ja ich esse ganz normal wie vorher und alles das, worauf ich Lust habe. Ich musste nie darauf achten, was ich esse und habe trotzdem nicht zugenommen. Das war bis vor paar Wochen ganz cool, aber jetzt darf ruhig mal was drauf.

Ich probiere es auf jeden Fall mal mit noch mehr Kohlenhydraten, mal sehen, ob dsd was bringt, danke. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann zugenommen?

Antwort von annaxm, 16. SSW am 19.09.2022, 8:33 Uhr

Kohlenhydrate werde ich auf jeden Fall jetzt mehr essen.

Und den FA frage ich beim nächsten Mal auch, sofern nicht jetzt durch Zauberhand Gewicht draufpurzelt

Danke für deine Antwort, ich wünsche dir auch alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann zugenommen?

Antwort von annaxm, 16. SSW am 19.09.2022, 8:40 Uhr

Bei der Vorsorge war bis jetzt immer alles super. Ich hatte bis jetzt auch eine super Schwangerschaft und abgesehen von gelegentlicher Morgenübelkeit nicht einmal irgendwelche anderen Probleme, worüber ich mir Gedanken machen musste. Ich spreche es aber beim nächsten Mal an. Am Mittwoch habe ich das erste Gespräch mit der Hebamme, vielleicht bietet sich auch da bereits eine Möglichkeit.

Danke für deine lieben Worte, dir auch alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann zugenommen?

Antwort von Muschelnudel, 34. SSW am 19.09.2022, 8:57 Uhr

Kein Stress ! ich war die ersten Wochen in der Schwangerschaft mit meiner Tochter stark Untergewichtig mit 43 kg auf 165.
So lange man isst macht das nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann zugenommen?

Antwort von Mi Mi am 19.09.2022, 8:58 Uhr

Hallo,

Ich bin ähnlich wie du gestartet.
58kg auf 168cm.
War bis zur 16.SSW auch auf 56 kg runter wegen Übelkeit und dann kam auf einmal innerhalb von 2 Wochen eine Zunahme von 4 kg.
Dann hat’s wieder etwas stagniert.

Letztendlich wer mein Höchstgewicht bei 70kg.

Das Baby hat sich immer alles genommen,
Er kam mit 3520 kg auf die Welt.
Soweit deine FA da nichts sagt und es stetig zunimmt, brauchst du dir nichts denken.

Nach zwei Wochen hab ich alles wieder an Gewicht herunter.

Gegessen hab ich übrigens auf was ich Lust hatte.

Alles gute für deine restliche Schwangerschaft:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann zugenommen?

Antwort von Elenore1003, 20. SSW am 19.09.2022, 10:01 Uhr

Ich habe von anfang an zugenommen.
Das kann bei mir daran gelegen haben, dass ich bevor ich schwanger war nur sehr unregelmäßig, mal Tage nichts oder nur 1 Mahlzeit am Tag hatte.... seitdem ich schwanger bin esse ich regelmäßig. Alleine das hat in den ersten 12 Wochen knapp 3kg auf die Waage gebracht. Ich musste nur 1x erbrechen, mir war aber dauerübel und ich hab 5-8x am tag irgendwas gemümmelt (kleine Mengen, mal auch nur ne hand nüsse oder so) damit die Übelkeit etwas reduziert war...

Morgen hab ich meinen 2 großen Ultraschall und bin ab morgen in der 21ssw...
Die Waage des Grauens wird kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann zugenommen?

Antwort von Waldfrau310, 29. SSW am 19.09.2022, 15:19 Uhr

Hey,
ich bin auch mit ähnlichem Gewicht gestartet wie du: 54 kg bei 1,68 m. Und ich habe auch lange so gar nicht zugenommen und mir auch schon etwas Sorgen darüber gemacht. bis zur ca. 18 Woche hatte sich mein Gewicht nicht verändert, egal wie ich viel ich gegessen habe ;). Die Sorgen waren aber völlig unbegründet. - seitdem geht es umso schneller nach oben, ich staune jede Woche. in den letzten zwei Monaten habe ich jetzt fast 10 kg zugenommen! Du kannst also deinem Körper vertrauen, der macht das schon. Das Baby nimmt ja auch erst im späteren Verlauf der Schwangerschaft spürbar mehr zu und braucht mehr Platz- da kommt das Gewicht dann schon. Ich finde Im Falle deiner App sieht man mal wieder, das solche statistische Durchschnittswerte überhaupt nicht hilfreich sind- das dann als Maßstab oder Sollwert über eine individuelle Person anzulegen, baut nur unnötigen Druck und Ängste auf und ist völliger Blödsinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann zugenommen?

Antwort von annaxm, 16. SSW am 19.09.2022, 16:05 Uhr

Danke für deine lieben Worte, das beruhigt mich sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann zugenommen?

Antwort von annaxm, 16. SSW am 19.09.2022, 16:08 Uhr

Okay, vielen Dank. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann zugenommen?

Antwort von annaxm, 16. SSW am 19.09.2022, 16:09 Uhr

Okay, Danke für deine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

22. woche und schon so viel zugenommen..!!

hello! ich bin jetzt in der 22. woche und mich hat beim wiegen heute fast der schlag getroffen ich hab schon fast 11 (!!!!!) kg zugenommen!! ich hab auch das gefühl, ich hab schon wasser in den beinen - ich fühl mich wirklich wie eine tonne momentan und sicher nicht ...

von lara-zoe, 22. SSW 24.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zugenommen Forum: Schwanger - wer noch?

Bisher kaum zugenommen, wer noch?

Hallo Wie oben schon gesagt, habe ich bisher kaum zugenommen, ich bin seit heute in der 27SSW komme da manchmal durcheinander da man ja erst 26 Wochen ...

von luisaak, 27. SSW 17.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zugenommen Forum: Schwanger - wer noch?

Zugenommen, aber nur imGesicht!?

Hallo Liebe Community, Ich bin gerade in der 30 ssw und habe etwa 10-11 kg zugenommen. Eigentlich sieht mein Körper aber nicht viel anders aus (bis auf den Bauch natürlich, obwohl mir viele sagen das er ganz schön klein für die 30ste woche aussieht ;)). Nun ist mir aber ...

von Krasavica, 30. SSW 18.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zugenommen Forum: Schwanger - wer noch?

16+1 und ca. 8 kg zugenommen

Hallo Zusammen, ich bin irgendwie n bisschen verunsichert. Ich bin jetzt 16+1 und habe seit Beginn der Schwangerschaft ca. 8 Kilo zugenommen. Startgewicht waren ca. 51-52 kg, heute früh habe ich mich gewogen und jetzt stehen da 59,3 kg auf der Waage ...

von Evy157, 16. SSW 10.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zugenommen Forum: Schwanger - wer noch?

Wie viel habt ihr in den letzten 10 Wochen noch zugenommen?

Hallo, meine Frage steht ja bereits im Betreff... ich weiß, dass es sehr unterschiedlich sein kann, würde mich aber mal interessieren wie viel es bei euch ungefähr sind. Habe in jeder SS immer sehr viel zugenommen.Jetzt bin ich in der 30SSW und bei 6 kg..würde einfach sehr ...

von laretta 27.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zugenommen Forum: Schwanger - wer noch?

Wann habt ihr in der SS am Meisten zugenommen?

Hallo, ich achte in dieser Schwangerschaft sehr auf mein Gewicht. Habe zuvor schon in den Schwangerschaften immer 25 kg zugenommen, Ich habe zwar nach rund 9 Monaten alles wieder weggehabt und mein altes Ausgangsgewicht erreicht, jedoch war es einfach ärgerlich, dass ich 4 ...

von laretta 23.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zugenommen Forum: Schwanger - wer noch?

4 kg in 4 Tagen zugenommen????

Hallo zusammen, ich bin das erste Mal schwanger und gerade sehr unsicher. Ich bin seit heute in der 13. Woche. Bisher hatte ich nur etwas abgenommen, da ich etwas Probleme mit Übelkeit hatte. Am Sonntag habe ich mich zu Hause gewogen und Montag morgen beim Frauenarzt ...

von Jenna0302 01.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zugenommen Forum: Schwanger - wer noch?

Zu viel zugenommen? was meint ihr?

Hallo, ich bin morgen 23+0 und habe bis heute 6 Kilo zugenommen. Mir erscheint das total viel. Bei meinen anderen beiden Schwangerschaften hatte ich einmal 10 und einmal 12 Kilo mehr drauf bei der Geburt. Das wird diesmal ja wohl nichts wenn das so weiter ...

von FrauvonWunderfitz, 23. SSW 19.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zugenommen Forum: Schwanger - wer noch?

Ende 19. SSW, bis jetzt gerade mal 2 KG zugenommen ?!

Hallo ihr lieben, am Samstag fängt bei mir die 20. SSW an *freu*, jedoch habe ich mir heute mal Gedanken über mein Gewicht gemacht. Ich bin mit 97kg bei 178 in die SSW gestartet, und Wiege heut nur 99,6 kg. Das höchste was ich zwischendurch mal erreicht hatte war 100kg, ...

von PrivatePractice, 19. SSW 07.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zugenommen Forum: Schwanger - wer noch?

zugenommen

ja...und zwar mit fast 21. ssw schon 8 kilo!! ich esse nicht mehr (na ja etwas, aber halt keine Süßigkeiten oder Knabberzeug) Und ich nehme täglich zu -ich habe keine Odöme oder sonst was - sehe auch normal aus. Habt ihr auch viel zugennomen in der SS?/ Nimmt ihr viel zu? Was ...

von mamaben, 20. SSW 06.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zugenommen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.