Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Traurig2020, 10. SSW am 01.09.2020, 18:32 Uhr

9+1 US: Kopfform ok?

Hey,
ich hatte gestern den zweiten Ultraschall bei 9+1. Das Kleine ist wohl 2,6cm groß und damit bin ich laut FA in der Norm. Ich hab dann natürlich gefragt, ob alles okay ist und alles "dran" ist. Die FA hat aber nicht so wirklich reagiert bzw. ich fand ihre Art komisch... Muss auch dazu sagen, dass es die Vertretung für meine normale FA war, weil die natürlich passenderweise Urlaub hat...

Sie fragte mich auch total unvermittelt, ob ich mir bzgl. 1.Trimesterscreening und Harmony-Test schon mal Gedanken gemacht habe. Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken.
Sieht für euch das US irgendwie komisch aus? Also insbesondere die Kopfform?

Bin total irre inzwischen :(.. bis zum nächsten Termin sinds noch 3 Wochen..

Bild zum Beitrag anzeigen
 
9 Antworten:

Re: 9+1 US: Kopfform ok?

Antwort von Marymary1234 am 01.09.2020, 18:45 Uhr

Für mich sieht das US Bild ganz normal aus. Manche Ärzte sind halt sehr wortkarg und reißen nicht viel, wenn was wäre hätte sie schon was gesagt. wegen der ganzen test usw, wenn eine Praxis die test selber macht, bieten sie das immer an, sie verdienen damit ja geld. Wären auffälligkeiten würde man dich schon weiter überweisen. Ich habe bei beiden Kindern keine test oder Screening gemacht. Es war immer alles ok und unauffällig. Vorallem musst du dir selbst immer die Frage stellen, was machst du mit einem positiven Ergebnis zwecks Trisomie etc pp... Für mich war immer klar meine Kinder zu behalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9+1 US: Kopfform ok?

Antwort von Traurig2020 am 01.09.2020, 18:50 Uhr

Danke dir. Finde es unglaublich schwierig und verstehe nicht, wieso die nicht sagen können: Bewegung gut, Größe gut, Kopfform unauffällig, alles soweit in Ordnung. Wurde via IVF schwanger und habe vorher 2,5 Jahre erfolglos versucht nach Fehlgeburt und bin dementsprechend empfindlich, weshalb ich mir ein bisschen mehr "Beratung" erhofft hatte.. Hm ja, das mit den Tests muss ich mich wohl auch erstmal selbst "schlau lesen", denn meine FA hat mir einfach nurn Zettel in die Hand gedrückt mit möglichen Leistungen und das wars. Finde das mehr als bescheiden, weil es mir kein bisschen die Unsicherheit nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9+1 US: Kopfform ok?

Antwort von Marymary1234 am 01.09.2020, 19:12 Uhr

Mein erster gyn war so. Der hat kaum geredet und wenn dann immer schwammig. Informiere dich über die tests, ggf frag noch mal deinen Arzt. Oder hol dir eine weitere Meinung ein wenn duit seinem gyn unzufrieden bist. Ich wünsche dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9+1 US: Kopfform ok?

Antwort von LauraMarie2 am 01.09.2020, 20:18 Uhr

Sieht ganz normal aus. Und ich habe mir tatsächlich am Anfang eine Unmenge an Ultraschallbildern angeschaut.

Wenn meine Ärzte nicht viel sagen, dann frage ich explizit nach, auch mehrmals, wenn notwendig.
Ich kann nicht davon ausgehen, dass die mir jede Kleinigkeit, die ich wissen möchte erklären, deswegen frage ich das nach was ich wissen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9+1 US: Kopfform ok?

Antwort von Traurig2020 am 01.09.2020, 20:39 Uhr

Ich hab manchmal das Gefühl, die sprechen ne komplett andere Sprache. Ich habe gefragt, ob alles in Ordnung aussieht und auch ob sie den Herzschlag sieht. Das zweite hat sie bejaht, beim ersten hat sie halt nichts gesagt. Ich bin dann immer komplett verunsichert und trau mich schon gar nicht mehr was zu fragen. Muss auch dazu sagen, dass bei der ersten Schwangerschaft ne andere FA mir nicht gesagt hat, dass schon bei 6+4 der Embryo viel zu klein war. Und seitdem hab ich halt echt noch mehr Schiss, dass die was "verheimlichen"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9+1 US: Kopfform ok?

Antwort von LauraMarie2 am 01.09.2020, 21:16 Uhr

Ich kenne das echt gut von einigen Freundinnen.
Jetzt nicht unbedingt auf die Schwangerschaft bezogen, sondern im Alltag.

Wie gesagt - trau dich!
Es liegt in deinem Interesse und diese Information sind für dich wichtig, deswegen wird sie niemand sonst für dich anfordern.
Ich frage manchmal 3 Mal nach, bis ich eine Antwort bekomme, die ich als ausreichend empfinde.
Es ist nicht schlimm oder unhöflich zu fragen, sondern zeigt dein Interesse, zeigt, dass du alles genau wissen möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9+1 US: Kopfform ok?

Antwort von nita83 am 02.09.2020, 0:12 Uhr

Gedanken lesen kann keiner ich hab gelernt meine da während der Untersuchung nix zu fragen das lenkt sie nur ab.
Sie ist auch eher der Typ weniger Worte und von Smalltalk hält sie auch nicht viel.
Es gibt Menschen die können sich schwer auf 2 Dinge gleichzeitig konzentrieren.
Und das sein andere Arzt dir nicht gesagt hat das das Kind zu klein war muss ja nicht Ursache für die fg gewesen sein. Meine Jungs waren trotz sicherem eisprung beide lange zu klein der große 3-4tage der kleine 7-8 Tage. Gut der große ist heute noch klein beim kleinen merkt man davon nix.
Wenn du unsicher bist Ruf doch nochmal an und bitte um ein Telefon Gespräch und frag da noch mal genau nach.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9+1 US: Kopfform ok?

Antwort von Alice_15 am 02.09.2020, 2:18 Uhr

Hallo! Erstmal sieht dein US-Bild völlig normal aus. In dieser Ssw ist der Kopf noch größer als der Rest des Körpers. Auch ist die Kopfform noch anders.
So sehr ich deine Unsicherheit verstehe, würde ich dir raten, selbst keine Diagnosen stellen zu wollen. Als Laie kann man da eben häufig was missdeuten.
Dass die Ärztin nicht viel geredet hat, liegt vermutlich an ihrer Art und evtl an der Tatsache, dass du nicht „ihre“ Patientin bist.
Vielleicht hatte sie aber auch einen schlechten Tag, eine schlechte Nacht (Kind), vor dir eine doofe Patientin etc etc etc. Wir neigen dazu, in jedes Wort der Ärzte etwas hineininterpretieren zu wollen. Insbesondere, wenn man eine spezielle Vorgeschichte hat, legt man jedes Wort auf die Goldwaage. Aber hab ein wenig Vertrauen darin, dass die Ärzte dir schon sagen, wenn was nicht stimmt. Das müssen sie sogar!

Auf das Screening muss sie dich in dieser Ssw sogar hinweisen. Ich musste in meiner ersten Schwangerschaft sogar unterschreiben, dass ich aufgeklärt wurde und das Screening nicht wünsche.

Denke positiv! Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9+1 US: Kopfform ok?

Antwort von Pebbie am 02.09.2020, 10:15 Uhr

Ich liebe den Spruch " sprechenden Menschen wird geholfen "

Bitte um einen Termin, schreibe Dir alles auf was Dir komisch vor kommt und bitte darum das sie Dir die Dinge erklärt, die Du auffällig findest. Sie wird das sicherlich nicht toll finden, da das wahrscheinlich ihr zeitliches Management durcheinender bringen wird, wenn sie nicht mal eben schauen kann ob alles ok ist. Aber wenn es das Arzt - Patienten Vertrauen verbessert ist das sicherlich notwendig.

Ich wünsche Dir noch alles gute für die Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.