Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lizzie am 10.05.2022, 23:48 Uhr

2tes Kind - welcher Abstand?

Hallo ihr lieben.

Ich habe im Januar mein erstes Kind bekommen, jetzt knapp 4 Monate alt. Er ist ein wunderbares, pflegeleichtes und tolles Baby Vielleicht haben wir uns auch deshalb entschieden, dass wir relativ zeitnah ein zweites möchten ich werde dieses Jahr schon 36, daher möchte ich mir nicht mehr allzuviel Zeit lassen.

Wie war das bei euch? Welche Abstände hattet ihr und was würdet ihr im Nachhinein anders machen?

 
15 Antworten:

Re: 2tes Kind - welcher Abstand?

Antwort von Mangoherz, 21. SSW am 11.05.2022, 0:04 Uhr

Ich hab unser erstes kind mit 27 bekommen und als unser sohn 1 jahr alt wurde haben wir wieder zu basteln begonnen und ich bin gleich wieder schwanger geworden.

Mir ist halt sehr oft gesagt worden das der körper 1 jahr braucht um sich von einer schwangerschaft zu erholen und das man seinen körper sehr schaden kann wenn man zu früh wieder schwanger wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2tes Kind - welcher Abstand?

Antwort von Lana1987 am 11.05.2022, 2:35 Uhr

Noch herzlichen Glückwunsch!

Unsere Kinder sind ziemlich genau 2 Jahre auseinander das dritte ist unterwegs und wird ebenfalls 2 Jahre Abstand zum mittleren haben. Für uns super Abstand. Mit 2 sind die Kinder schon etwas selbstständig, können auch Mal ganz kurz geduldig sein und sind aber nicht zu weit vom Geschwister entfernt. Bei Freunden, die unter 2 Jahre Abstand haben, sehe ich es sehr schwierig (was sie auch selber sagen). Das ältere ist selbst noch fast Baby, kann oft nicht verstehen, dass es zurückstecken muss und es ist sehr sehr anstrengend. Natürlich kommt es immer auf viele Faktoren an. Wie weit ist das ältere Kind entwickelt, wie anstrengend ist das zweite...

Ansich stimmt der Einwand mit der Erholung für den Körper, aber ganz so eng sehe ich das nicht. Eine Schwangerschaft beginnt ja nicht im 6. Monat oder so. Kenne einige, die selbst nach Kaiserschnitt nicht das Jahr abgewartet haben. Das ist ein gut gemeinter medizinischer Rat, aber kein Gesetz. Versucht es so, wie es fur Euch passt. Ob es die richtige Entscheidung war, wisst ihr erst hinterher. Jede Familie ist anders. Es kommt auf vieles an (Finanzen, Job, Belastbarkeit...). Pauschal kann man das einfach nicht sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2tes Kind - welcher Abstand?

Antwort von Liola am 11.05.2022, 6:54 Uhr

Ich hätte ich Nachhinein früher angefangen. Mein Kind ist 4,5 Jahre alt und an Kind Nr. 2 basteln wir 6 Monate. Ich bin zwar nun schwanger, aber der erste Termin sah nicht gut aus. Da ich bereits 37 Jahre alt bin, hängt mir nun etwas die Zeit im Nacken...weil ich so naiv war und dachte es geht bestimmt wieder ganz schnell. Sollte der nächste Termin gut aussehen, dann war es tatsächlich schnell....wenn nicht dann wird man sehen....

Ich wollte auf jeden Fall nie 2 Kleinkinder. Also altersmäßig wäre es jetzt super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2tes Kind - welcher Abstand?

Antwort von Jassa22, 24. SSW am 11.05.2022, 7:49 Uhr

Falls wir ein zweites wollen, wollen wir auch zeitnah loslegen. Da ich Hilfe der kiwuklinik brauchte, hatte ich die schon direkt gefragt, was sie empfehlen. Bei normaler Geburt 6 Monate und bei ks 1 Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2tes Kind - welcher Abstand?

Antwort von Monamig123, 15. SSW am 11.05.2022, 8:25 Uhr

Unsere "grosse" wird 22 Monate alt sein sollte unser nächstes am ET kommen (7.11.22).. ich persönlich hättw mir ein Abstand von 2.5 Jahren gewünscht, hat aber schneller eingeschlagen als gedacht
Daher habr ich ein wenig Bammel davor zwei Kinder unter 2 Jahren zu haben.... Aber das wird schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2tes Kind - welcher Abstand?

Antwort von Vanessa-95, 18. SSW am 11.05.2022, 9:07 Uhr

21 Monate wird bei uns der Abstand werden …

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2tes Kind - welcher Abstand?

Antwort von Schmerry, 35. SSW am 11.05.2022, 9:08 Uhr

Meine Tochter wird nächsten Monat 21 Monate alt sein, wenn ihr Brüderchen das Licht der Welt erblickt. Ich habe definitiv Respekt vor der Anfangszeit, denke aber dass wir das schon geschaukelt bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2tes Kind - welcher Abstand?

Antwort von Babywunsch32, 14. SSW am 11.05.2022, 9:21 Uhr

Bei uns sind es zur Geburt des 2. Kindes 23 Monate unterschied. Und das ist auch so gewollt.

Wir wollten auch nicht, dass die Kinder soweit auseinander liegen und noch schön zusammen spielen können. Unsere ,Große‘ ist recht pflegeleicht, daher trauen wir es uns auch zu.
Ist natürlich nur eine Momentaufnahme. Aber wir sind guter Dinge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2tes Kind - welcher Abstand?

Antwort von Schneeglöcken am 11.05.2022, 11:18 Uhr

Meine Kinder haben alle einen Altersunterschied von etwa 4 Jahren. Das hat für uns gut gepasst so. Ich wollte nie quasi zwei Babies gleichzeitig haben, mir war wichtig dass das erste Kind schon etwas größer und selbstständiger ist.
Außerdem war es mir wichtig, in den ersten Babyjahren ausreichend Zeit und Aufmerksamkeit für das einzelne Kind zu haben, bevor es quasi „vom Thron gestoßen wird“. Und auch für das Folgebaby waren dann natürlich wieder mehr Zeit und Ressourcen da.
Gespielt haben meine übrigens trotzdem miteinander, trotz 4 Jahre Altersunterschied. Dagegen kenne ich auch Geschwister mit ganz knappem Altersunterschied, die absolut nichts miteinander anfangen können. Das ist wohl mehr vom Charakter zweier Menschen abhängig, als von deren Altersunterschied.
Kriterium beim Kinderwunsch sollte, finde ich, immer die Frage sein: Wollen wir Eltern (nochmal)? Fühlen wir uns (jetzt) bereit?
„Damit die Kinder miteinander spielen können“ finde ich persönlich kein gutes Argument. Man bekommt ein Kind ja nicht, damit das andere jemanden zum Spielen hat. Ein Kind ist ja keine Puppe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2tes Kind - welcher Abstand?

Antwort von Ruto am 11.05.2022, 11:51 Uhr

Haben selbst noch kein zweites, aber peilen auch einen Abstand von 3 bis (eher ) 4 Jahren an.
Kann das mit dem Spielen so bestätigen. Mein Bruder ist vier Jahre älter, ein Cousin vier Jahre jünger als ich. Je nach Phase war Mal der, dann der andere interessanter als Spielgefährte.

Für uns wäre es auch unvorstellbar gewesen, wir hätten es nicht leisten können, so schnell nachzulegen. Wir genießen gerade die - im Vergleich zur Babyzeit - chillige Autonomiephase und sammeln unsere Kräfte. Wer weiß, ob das zweite wieder so pflegeintensiv wird wie unsere Tochter, oder stattdessen pflegeleicht. Ersteres könnten wir gerade noch nicht wieder leisten. Außerdem wollen wir unserer Tochter jetzt noch ausreichend Zeit geben, sich das zu holen was sie braucht, ohne Geschwister Rivalität.

Das Spiel -Argument finde ich allein deshalb schon überholt, weil die meisten Kinder heutzutage sehr früh fremdbetreut werden und somit super früh verschiedene Spielgefährten zur Verfügung haben. Wenn jemand gern die Babyzeit mit einer Klappe schlagen will, dann na klar..das ist dann ja was anderes.

Und an die TE: Wenn ihr das Gefühl habt, es passt für euch gerade gut, dann macht es. Vorteil ist ja auch, dass ihr so noch (fast) das gleiche volle Elterngeld bekommen würdet. Finanziell lohnt es sich also schon, direkt nachzulegen. Und nach sechs Monaten ist der Körper normalerweise schon wieder parat dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2tes Kind - welcher Abstand?

Antwort von BMJ? am 11.05.2022, 12:49 Uhr

Unsere ersten beiden haben einen Abstand von 21 Monaten.
Der große war schon immer ein Wirbelwind und sehr selbstständig.
Geplant waren 1,5-2 Jahre, genau die Mitte ist es geworden
Für uns hätte es nicht besser sein können!

Der dritte wird jetzt vier Jahre jünger als der zweite sein. Ich bin gespannt. Auch hier wäre mir ein etwas kleinerer Abstand lieber gewesen, es hat aber aus verschiedenen Gründen nicht geklappt.
Beide großen freuen sich auf jeden Fall sehr auf den kleinen und das ist das wichtigste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2tes Kind - welcher Abstand?

Antwort von bea+Michelle am 11.05.2022, 13:12 Uhr

Meine sind fast 7 Jahre auseinander. Soviel sollte es nicht sein, 3 Jahre hatten wir angepeilt.

Meine Schwägerin hatte 2 unter 2 und das war sehr anstrengend ich habe das nie haben wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2tes Kind - welcher Abstand?

Antwort von Liam7403 am 11.05.2022, 13:39 Uhr

Ich wollte niemals zwei Wickelkinder gleichzeitig (außer es wären Zwillinge geworden *lach*)

Deshalb ist der Altersunterschied hier größer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2tes Kind - welcher Abstand?

Antwort von mini-mama1989, 32. SSW am 11.05.2022, 15:49 Uhr

Huhu,
ich konnte mir quasi auch direkt aus dem Kreissaal Baby Nr. 2 vorstellen.
Als meine Maus dann 6 Monate alt war, haben wir es darauf angelegt.
Da ich noch voll gestillt hatte ,musste sich mein Zyklus erstmal einpendeln...habe aber eben noch bis zum 8. Monat Voll-gestillt und ab da angefangen zu zu füttern etc.
Zum 1. Geburtstag war mein SS- Test positiv.
Die beiden sind 20 Monate auseinander und ich empfand es gar nicht als sooo stressig.

Heute sind die beiden 12 und fast 14 Jahre alt.
Nr. 3 kam als mein Tochter 7,5 Jahre alt war und mein Sohn war 6 geworden.
Für uns war das so ebenfalls perfekt.
Das Nesthäkchen ist nun auch schon 6 Jahre alt.
Darf ab und zu bei ihrer Schwester übernachten.
Streitereien gibt es eigtl. nur zwischen den beiden Großen / Pubertät eben aber nichts was nicht auch normal wäre.

Bei uns zieht im Juli sogar noch Nr. 4 ein.
Dann haben wir Mädchen, Junge , Mädchen und Junge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2tes Kind - welcher Abstand?

Antwort von Sophie@ am 11.05.2022, 20:32 Uhr

Hallo!

Mir persönlich wären 2 unter 2 zu anstrengend gewesen.

Mein erstes Kind ist sehr lebhaft. Mit 16 Monaten konnte es „erst“ laufen. Wenn ein Kind mit 20 Monaten zu laufen beginnt, wäre das auch normal. Ich, persönlich, würde kein zweites Kind zeitgleich krabbelnd haben wollen.

Wir haben erst angefangen zu basteln für einen Mindest-Abstand von 22 Monaten.
Es wurden dann 2,5 Jahre. Dieser Altersabstand ist bis jetzt angenehm. Ein 2,5-Jähriges kann normalerweise schon Treppensteigen, aber noch nicht selbst Schuhe anziehen. Die erste große Trotzphase ist meistens auch überstanden.

Ich würde, wie du es angerissen hast, es nicht unterschätzen wie unterschiedlich die Kinder sind. Nach der Geburt vom ersten Kind fragte ich mich wer überhaupt ein Zweites möchte. Sehr lange konnten wir uns das nicht vorstellen.
Von unserer Kleinen könnte ich mir x Kinder vorstellen. ABER Wir haben ja das große Geschwister, das uns weiterhin fordert.
Liebenswert sind beide. Ich bin aber jetzt mit 2 Kinder ausgeschlafener als damals mit einem Baby.
Die Temperamente von Kindern sind sehr unterschiedlich.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

alters abstand zwischen euren kindern?

Wie ist so bei euch der alterunterschied. Mein sohn wird ein jahr und wir möchten nr zwei aber ich bin mir einfach nicht sicher wann der richtige zeitpunkt ist. Ein kleiner altersunterschied stell ich mir anstrengend vor und es ist leider nicht gesagt das die kinder wirklich ...

von Blackmamba811 02.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Abstand Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.