Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Soltom am 23.11.2022, 22:25 Uhr

Zweites Kind oder nicht?

Hallo,
ich mache mir gerade ziemlich viele Gedanken über ein potenzielles zweites Kind…
Die Situation ist Folgende.
Ich bin 42 und habe vor einem Jahr ein spätes erstes Kind bekommen. Ich bin sehr schnell schwanger geworden und die Schwangerschaft verlief komplett problemlos.
Unsere Tochter kommt jetzt bald in die Kita und ich fange bald wieder an zu arbeiten.
Jetzt steht tatsächlich die Frage im Raum, ob wir noch ein zweites Kind versuchen wollen, solange eventuell noch die Möglichkeit besteht.
Und es gibt so viele Contras…
Pro wäre, dass wir beide eigentlich der Meinung sind, dass wir gerne ein Geschwisterchen für unsere Tochter hätten, weil uns Geschwister selbst so wichtig waren, allein schon dass sie zuhause dann jemanden zum Spielen hat… (wobei wir natürlich auch wissen, dass Geschwister auch Zank und Streit und Nervenaufreiberei bedeuten..)
Dafür spricht auch, dass ich manchmal meine Tochter anschaue und mir denke, eine ist uns gut gelungen, warum nicht nochmal?
Und wir uns ziemlich vorurteilsmäßig überlegen dass wir irgendwie kein einziges Einzelkind kennen, das als Erwachsener irgendwie nicht doch ein bisschen beziehungsunfähig oder egozentrisch wäre… (stimmt wahrscheinlich null..keine Ahnung..)

Dagegen spricht:
Wir sind schon beim ersten Kind am absoluten Limit. Ich habe seit 1,5 Jahren keine Nacht wirklich geschlafen, hatte schon diverse heulende Zusammenbrüche weil ich nicht mehr konnte. (Ich stille zum Beispiel immer noch und es gibt Phasen da will meine Tochter nach wie vor alle 2 Stunden an die Brust, Tag und Nacht)
Wir haben hier Null Unterstützung durch Familie oder Freunde. Die Stunden die ich mal alleine für mich hatte um einfach mal ohne Kind nichts zu tun, kann ich immer noch an zwei Händen abzählen.
Wir kriegen auch mit von Freunden wie extrem fertig die mit zwei Kindern sind (andererseits kriegen wir auch mit was für tolle Kinder sie haben…)
Mein Alter. Ganz klar. Das setzt mich gleichzeitig aber auch krass unter Druck. Ich kann nicht in Ruhe überlegen, oder nochmal ein Jahr abwarten. Ich bin 42, ist eh schon nicht mehr so wahrscheinlich dass es klappt (zumal wir genau genommen aufgrund von Stress und immer das Baby an uns kleben haben, überhaupt keinen Sex haben..)
Also wenn #2 dann sofort oder gar nicht…

Die Wohnsituation ist auch bescheiden. Finanziell könnte es klappen, wird aber auch kein Spaziergang…

Aber was wenn wir dann in zwei drei Jahren denken: Mist…hätten wirs doch wenigstens versucht..

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.