Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sony12, 20. SSW am 29.11.2014, 13:14 Uhr

wer hat nur die 3 gesetzlichen US machen lassen?

Hallo,
wie handhaben eure Ärzte das mit den US Untersuchungen? Meine macht keine zusätzlichen US.
Wer hat wirklich nur die 3 gesetzlich vorgesehenen + evt. NFM und Feindiagnostik machen lassen?
Es gäbe ja noch die Möglichkeit in der 24. SSW den Doppler machen zu lassen oder eine Größenbestimmung in der ca. 34. SSW.
Ich würde mich sicherer fühlen, müsste dann dafür immer den Arzt wechseln.

 
22 Antworten:

Re: wer hat nur die 3 gesetzlichen US machen lassen?

Antwort von Olis Mama, 26. SSW am 29.11.2014, 16:02 Uhr

Hallo!

Ich bin mal so ehrlich und schreibe meine Meinung.
Ich würde den Arzt wechseln,wenn er auf Nachfrage auch keine zusätzlichen US Untersuchungen macht (müsstest du dann wohl bezahlen).
Ich finde die 3 US zu wenig,definitiv.Ab der 24.SSW wäre ein Kind lebensfähig,wenn es Probleme hätte (schlechter Doppler o.ä.),könnte also vorzeitig geholt werden...aber wenn man den 2. US in der 21./22. SSW hatte und danach erstmal 10 Wochen nichts folgt,dann kann man sich ja ausmalen,was passieren kann.
Ich war auch mal unbedarft und habe mir,meinem Körper und dem schwanger sein vertraut...aber wenn das Kind dann nicht überlebt,dann geht man fast daran kaputt.Es kann eben doch soviel passieren,gerade auch ab 24 +,wo ein Kind nicht mehr sterben müsste...

Aber das ist nur meine Meinung,viele denken da sicher auch anders.Aber ich verbinde schwanger sein eben nicht mehr nur mit guter Hoffnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat nur die 3 gesetzlichen US machen lassen?

Antwort von Ev71 am 29.11.2014, 16:58 Uhr

Hallo,
ich bin mit 37 schwanger geworden, habe mit 38 entbunden.
Ich habe mich ganz bewusst gegen zusätzliche Ultraschalluntersuchungen entschieden.
Jede Ultraschalluntersuchung ist auch eine Belastung für das Baby. Es muss sich recht unangenehm für die Minis anfühlen. Meinem konnte man es deutlich anmerken. Er war nach dem Ultraschall total zappelig.
Außerdem sind drei (kostenfreie) Ultraschalluntersuchungen in einer normal verlaufenden Schwangerschaft nicht eben wenig. Medizinisch notwendige Untersuchungen, wenn also irgendeine Unregelmäßigkeit ist, werden ja auch von jeder Krankenkasse zusätzlich übernommen. In anderen europäischen Ländern wird gar kein Ultraschall gemacht, so lange es keine Auffälligkeiten in der Schwangerschaft gibt. Und ich spreche hier nicht von Ländern mit schlechter medizinischer Versorgung.
Die Feindiagnostik in der 20. Woche habe ich aber aufgrund meines Alters machen lassen. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat nur die 3 gesetzlichen US machen lassen?

Antwort von Abb am 29.11.2014, 17:59 Uhr

Hi,

ich habe nur die vorgesehenen Untersuchungen machen lassen. Da ich fast 38 war in der Schwangerschaft, wurde mir noch die Feindiagnostik empfohlen, die ich ebenfalls wahrgenommen habe. Sonst gab es nix. Keine Nackenfaltenmessung, kein Triple-Test, kein Baby-TV zusätzlich :-). Allerdings habe ich beim ersten Kind auch keinerlei negative Erfahrungen machen müssen wie eine der Vorschreiberinnen. Ich war zwar etwas ängstlich, weil ich vor meinem zweiten Kind zwei Fehlgeburten hatte, wollte mich aber mit Absicht nicht verrückt machen und tatsächlich "guter Hoffnung" sein. Entscheiden musst Du es anhand Deines Sicherheits- und Kontrollbedürfnisses. Wenn das größer ist als die Krankenkassennorm, würde ich auch den Arzt wechseln, um mehr Einblick zu bekommen.

LG und alles Gute
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat nur die 3 gesetzlichen US machen lassen?

Antwort von mf4 am 29.11.2014, 19:31 Uhr

In meiner 1. und 2, Schwangerschaft hatte ich genau 1 US Mitte der Schwangerschaft und man konnte nichts erkennen... von daher war ich schmerzfrei und hätte keine 10 gebraucht. Hatte aber sicher mehr bei den beiden ü-35-Babys. Da gab es auch einige Problemchen... nur zum Entertainment wurde eher nicht geschallt. Darum gebeten oder gar dafür extra bezahlt habe ich nie. Doppler gabs auf Anordnung, weil es Grund gab dafür. Größe wusste ich bei allen 4 Kindern erst, als sie auf der Welt waren.
NFM usw. hatte ich 2 mal nicht, da gab es gar keine extra Tests. 2 mal hatte ich eine FU um sicher zu sein, dass ich weiß, wenn etwas nicht okay ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat nur die 3 gesetzlichen US machen lassen?

Antwort von coryta, 29. SSW am 29.11.2014, 20:09 Uhr

Hallo,
ich hatte es eigentlich vor und die restlichen Untersuchungen von meiner Hebamme machen lassen.
Das wollte der Arzt nicht wirklich, obwohl es keine medizinische Notwendigkeit gab. Es war wohl eher die Abneigung wegen der nicht "eigenen" Hebamme :-( Draufhin hab ich den FA gewechselt, der hat mich dann aufgrund des Alters mal zur Feindiagnostik geschickt.
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat nur die 3 gesetzlichen US machen lassen?

Antwort von En_cloque, 33. SSW am 29.11.2014, 20:28 Uhr

Bei meinem 4. Kind (da war ich 38) habe ich nur die 3 US gehabt und eine Plazenta Insuffisenz, die im letzten Drittel der SS aufgetreten ist, wurde nicht entdeckt.

Dieses Mal bin ich engmaschiger von meinem FA überwacht, aber er wollte mir auch nur die 3 US machen. Ich sollte die zusätzlichen bezahlen, weil das Risiko Plazenta Insuffisenz nicht im Katalog ist, wonach man Anspruch auf zusätzlche US hat. Er macht aber trotzdem US (kostenlos), wenn er ein Pb vermutet. Z. B. beim 3. US hatte er einen grösseren Rumpf festgestellt und viel Fruchtwasser, daraufhin hat er bei der nächsten VU noch mal kontrolliert. Ich war sonst auch zusätzlich bis jetzt 3 Mal im KH (ein Mal wegen Doppler und 2 Mal wegen Beschwerden) und dabei wurden auch US gemacht. Ach so und für die FU gab es einen ausführlichen US.

Ich glaube dass vernünftige Ärzte die Gefahren abwägen und entsprechend handeln. Wenn du das Gefühl hast, nicht sicher aufgehoben zusein, solltest du den Arzt vielleicht wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat nur die 3 gesetzlichen US machen lassen?

Antwort von Apydia, 10. SSW am 29.11.2014, 21:27 Uhr

Hi,

bei meiner erste Schwangerschaft war ich 34 und habe bis zur 36 Woche nur die 3 US Untersuchungen + NT + Feindiagnostik machen lassen.

In der 36. wurde eine Unterversorgung des Kindes vermutet und von da ab, hatte ich alle 2 Tage einem Termin im Wechel im KH und beim Gyn mit Doppler und Ultraschall um die Fruchtwassermenge zu prüfen.

Am Ende ist das Kind dann auch 2 Wochen früher gekommen, es hatte sich einen Knoten in die Nabelschnurr getanzt, etwas was bei keiner Untersuchung festgestellt wurde.

Ich denke die Termine sind ausreichend, wenn es verdachtsmomente gibt, werden eh mehr Kontrollen gemacht. Bei meinem Gyn bekommt man ohne Beschwerden z.B. keinen Termin vor der 8. Woche, da haben andere schon 3 US Untersuchungen hinter sich.

Gruß
Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat nur die 3 gesetzlichen US machen lassen?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 29.11.2014, 23:39 Uhr

Da man ab 35 eine Risikoschwangerschaft hat werden doch eigentlich automatisch mehr US gemacht als die 3 oder nicht?

Ich war durch Diabetes Risikoschwanger und musste alle 2 Wochen zum Ultraschall. Klar,andere Baustelle aber es stehen einem doch auch wegen dem Alter mehr zu meine ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat nur die 3 gesetzlichen US machen lassen?

Antwort von cashew1 am 30.11.2014, 8:29 Uhr

Ich hatte insgesamt 4 in jeder Schwangerschaft, den ersten in der 10. SSW, zum Bestätigen, danach die 3 Screenings, wovon das zweite, also in der ca 21. SSW ein Feinultraschall bei einem Pränataldiagnostiker war.
Alle anderen Vorsorgeuntersuchungen habe ich bei meiner Hebamme gemacht, die auch die Geburt begleitet hat und die Nachsorge gemacht hat.
Für mich war es so am besten, mein Arzt hat das auch unterstützt, hätte aber auch, gegen Bezahlung zusätzliche US gemacht. Er ist da sehr individuell in seinem Vorgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von cashew1 am 30.11.2014, 8:31 Uhr

Beim ersten Kind war ich 37, beim zweiten 38, habe 3 Wochen nach dem 39. Geburtstag entbunden.
Risikoschwanger war bei in keiner Schwangerschaft angekreuzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat nur die 3 gesetzlichen US machen lassen?

Antwort von Sony12, 20. SSW am 30.11.2014, 9:23 Uhr

Hallo Apydia,
wie kam es denn zu der Vermutung der Unterversorgung? Ein Ultraschall wurde in der 36. SSW ja gar nicht mehr gemacht? Danke!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat nur die 3 gesetzlichen US machen lassen?

Antwort von Alexa511, 26. SSW am 30.11.2014, 9:23 Uhr

Hallo,

ich habe seit es diese Regelung gibt, dass nur noch 3 US vorgesehen sind bei meinen SS nur diese 3 US machen lassen. (beim 1+2 Kind gab´s da noch mehr US) Das heißt die 3., 4. und jetzt auch in der 5. SS.
Klar ist man zwischendrin mal verunsichert und würde sich mehr US wünschen, aber im Grunde tut sich ja nicht mehr viel verändern, wenn das Kind einmal gesund war/ist. Habe aber diesmal aufgrund meines Alters (37) eine nicht invasive Chromosomenuntersuchung (Harmony TEst) machen lassen.
Da war alles ok. Jetzt freu ich mich auf das 3. Screening in 5 Wochen. Aber ich denke dass es auch besser für das BAby ist nicht dauernd zu schallen.
Man muss lernen Vertrauen zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat nur die 3 gesetzlichen US machen lassen?

Antwort von Apydia, 11. SSW am 30.11.2014, 20:18 Uhr

Hi Sony12,

Gute Frage, ich habe mal in den Mutterpass geschaut, ich hatte in der 36. Woche tatsächlich noch mal einen Ultraschall.

Weil der erste US in der 8. Woche nicht eingetragen war (da hatte ich noch keinen Mutterpass) habe ich nur 3 gezählt, es waren dann aber tatsächlich 4.
Ich musste mich in der 36. Woche im Krankenhaus vorstellen, in dem ich entbinden wollte, da gehörte der US zum Standardprogramm um Lage und Größe des Kindes festzustellen.

Alles Gute und Gruß
Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat nur die 3 gesetzlichen US machen lassen?

Antwort von Ev71 am 30.11.2014, 21:39 Uhr

Aufgrund der Risikoschwangerschaft wegen des Alters werden nicht mehr "normale" Ultraschalluntersuchungen von der KK bezahlt. Lediglich der Feinultraschall in der 20. Woche wird zusätzlich übernommen.
Und natürlich jeder, der medizinisch notwendig ist. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde...

Antwort von Banu28 am 01.12.2014, 11:15 Uhr

Hallo,

Du kannst natürlich mehr US-Untersuchungen machen lassen, Du musst sie dann aber selbst bezahlen. Frage Deinen Gyn, was das bei ihm kostet, die Preise variieren je nach Praxis.

Meine Ärztin findet die drei US zu wenig. Sie sagt, sie hat keine Lust, eine etwaige Unterversorgung nicht oder zu spät zu bemerken. Deshalb macht sie - auch wenn sie das nicht darf - einfach trotzdem mehr Ultraschalle. Bei mir hat sie bei jeder Vorsorge einen gemacht. Sie ist einfach eine Gute.

In Deinem Fall: Ich würde mir ein, zwei weitere US gönnen, auch wenn Du sie selbst bezahlen musst. Wenn Dein Fernseher kaputt ist, kauft Ihr Euch sicher auch einen neuen, oder? Ein US ist viel billiger - und kann lebensentscheidend für Dein Kind sein! Da muss man mal Prioritäten setzen, auch falls das Geld knapp ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung...

Antwort von Banu28 am 01.12.2014, 11:17 Uhr

Wollte kurz klarstellen: Meine Ärztin macht die zusätzlichen Schalle KOSTENLOS. Das ist es, was sie eigentlich nicht darf. Ultraschalle generell sind natürlich in beliebiger Zahl erlaubt, nur muss man sie meist selbst bezahlen, wenn sie über die drei hinausgehen, gell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde...

Antwort von Sony12, 20. SSW am 01.12.2014, 13:41 Uhr

Hallo Banu,
ich habe sie ganz am Anfang gefragt, ob sie auch mehr US macht und das ich das natürlich auch bezahlen würde. Das hat sie dann bejaht.
Tja und dann hat sie von sich aus keinen mehr gemacht. (Sie hat aber auch kein wirklich gutes US-Gerät).
Aber ich habe mich zwischenzeitlich entschieden zu dem Arzt zu wechseln, der auch die NFM gemacht hat. Mir ist es auf jeden Fall wichtig das ab jetzt genauer das Wachstums des Babys und die Funktion der Plazenta kontrolliert werden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat nur die 3 gesetzlichen US machen lassen?

Antwort von Sony12, 20. SSW am 01.12.2014, 13:44 Uhr

ah ja das ist interessant. Aber es bestätigt mich nur darin auf jeden Fall weitere US Untersuchungen machen zu lassen!

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat nur die 3 gesetzlichen US machen lassen?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 01.12.2014, 18:14 Uhr

Achso. Ok.
Wusste nicht,dass es da Unterschiede gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat nur die 3 gesetzlichen US machen lassen?

Antwort von Astrid18 am 02.12.2014, 9:54 Uhr

Mein drittes Kind habe ich im Ausland entbunden, da war sovieles so anders. Ich habe damals nur vier US gemacht: Einen in der 13. SSW, einen um die 16. SSW, medizinisch indiziert, weil die Messung der Gebärmutter mit dem Maßband eine höhere SSW angezeigt hat, einen Feinultraschall und einen Ultraschall eine Woche vor dem KS-Termin.

Es war ungewohnt für mich, aber ehrlich gesagt habe ich die Schwangerschaft so als normaler empfunden, und ich musste mich in der letzen Schwangerschaft im Ausland auch nie rechtfertigen, warum ich keine FU oder NFM habe machen lassen. Da war ich auch schon 38.

Am Wehenschreiber lag ich nur vor direkt vor dem KS.

In den ersten beiden Schwangerschaften hatte ich unzählige US, bei der 2. war ich mehrfach beim Doppler, weil die eine Niere etwas größer war.

Die Größe des Babys kann aber kein US zuverlässig in der Spätschwangerschaft bestimmen. Meine 3. wurde im US auf 2600gr gemessen, eine Woche später hatte sie dann wundersame 4180gr.

Wichtig ist halt, wie Du Dich gut fühlst. Wenn Du mehr US brauchst, um Dich sicher zu fühlen, wenn Du sonst Angst um Dein Baby hast, wechsle den Arzt. Im Übrigen müsstest Du auch bald Dein Baby spüren, dann wird es ohnehin einfacher, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat nur die 3 gesetzlichen US machen lassen?

Antwort von Jomol, 28. SSW am 02.12.2014, 15:21 Uhr

Meine FÄ ist sehr nett und macht viel mehr auf Indikation mütterliches Alter. Gleichzeitig muß ich sagen, daß ich gar nicht mehr so "ultraschallgeil" war, seitdem ich das Baby spüre. Daß es das Kind stört, glaube ich nicht, unsere schlafen auch gern mal dabei ein. CTG war immer weniger beliebt. Ich glaube aber, daß die vorgeschriebenen ergänzt durch falls was ist, grundsätzlich reichen. Guck mal, wie es Dir damit geht, wenn die Zeit näher kommt. Zur Not kann man auch mal einen Termin absagen, wenn man denkt, daß es überflüssig ist.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat nur die 3 gesetzlichen US machen lassen?

Antwort von Indigoblau am 03.12.2014, 19:02 Uhr

Hallo Mädels,

ich werde in ein paar Wochen 35 Jahre alt und bin aktuell mit dem 2. Kind schwanger.
Mein FA hat mir zur Nackenfaltenmessung geraten, weil die Wahrscheinlichkeit einer Trisomie in meinem Alter bei 1:300 bis 1:400 liegt.
Blöderweise ist der Termin einen Tag vor hl. Abend.
Bis gestern habe ich mir überhaupt keine Gedanken darum gemacht, dass mein Kind krank sein könnte, und jetzt grüble ich ständig nach.
Ich mach mich total verrückt.
Irgendwie ist gerade die ganze Vorfreude auf Baby Nr. 2 dahin.

Kennt ihr das auch? Wie steht ihr zu solchen Wahrscheinlichkeitsberechnungen?

LG und danke fürs Zuhören ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.