Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dani-srs, 20. SSW am 26.11.2014, 16:37 Uhr

Käserinde

Hallo ihr lieben.

Hab mal wieder eine Frage.
Wie ist das mit der Käserinde? Ich kaufe im normal Fall nur angepackten Käse. Aufschnitt, gouda, butterkäse.... Ist da ne Rinde dran? Also erkennen lässt sich da nix. Ich weiß beim gouda an der Frischetheke ist ein dunkelgelber Rand/ Rinde. Aber in den abgepackten aus dem Kühlregal im Supermarkt? Sieht man du Rinde immer oder sollte ich generell die Rinde, also den äußeren Rand der käsescheiben abschneiden?
Habe ich nämlich bisher nicht gemacht.

Danke für eure Antworten,
Dani

 
6 Antworten:

Re: Käserinde

Antwort von mami9 am 26.11.2014, 18:05 Uhr

Hallo,

ich schneide immer ein bisschen was weg. Obwohl ich glaube, dass das gar nicht notwendig wäre, denn eine Rinde ist ja nicht mehr dran. Der Rand ist ja nur so geriffelt.

Wie lange isst du von so einer geöffneten Packung?
Ich habe nämlich irgendwo einmal gelesen, dass man die Packung dann innerhalb von 2-3 Tagen aufbrauchen soll.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Käserinde

Antwort von mami9 am 26.11.2014, 18:05 Uhr

Hallo,

ich schneide immer ein bisschen was weg. Obwohl ich glaube, dass das gar nicht notwendig wäre, denn eine Rinde ist ja nicht mehr dran. Der Rand ist ja nur so geriffelt.

Wie lange isst du von so einer geöffneten Packung?
Ich habe nämlich irgendwo einmal gelesen, dass man die Packung dann innerhalb von 2-3 Tagen aufbrauchen soll.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Käserinde

Antwort von Dani-srs am 26.11.2014, 19:15 Uhr

Hallo. Danke für deine Antwort.

Leider habe ich bis jetzt nichts weg geschnitten. Und eigentlich ist da nicht wirklich eine Rinde zu sehen, deswegen bin ich verunsichert.

Weiß gar nicht genau wie lange ich so an einer Packung esse. Aber nicht allzu lange, bin da sehr pingelig, aber schon vor der ss. Waru, sollte man die Packung innerhalb 2-3 Tage aufbrauchen?

Lg
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Käserinde

Antwort von Jomol, 27. SSW am 27.11.2014, 11:29 Uhr

Hallo Dani,
ich kaufe Käse meistens am Stück. Das mit der Rinde bezieht sich auf Listerien und meint meines Wissens jeglichen Rand. Vor drei Jahren bei meiner letzten Schwangerschaft war Käserinde noch kein Problem. Da durfte man auch noch Brie aus pasteurisierter Milch essen. Ich habe das Gefühl, daß sich da die Angst sehr verselbstständigt. Ich esse keinen Rohmilchkäse außer Parmesan, der ist so reif, da lebt nix mehr, keine Mayonaisesalate und nix geschnittenes (Blattsalat, bes. Weißkohl), da gab es auch schon mehrfach Probleme (Wikipedia, Verweis auf Bundesinstitut für Risikobewertung) und versuche ansonsten, mir nicht bei jedem Bissen Gedanken zu machen. Salat in der Gaststätte esse ich schon, da weiß man am Ende auch nichts genaues. Vielleicht bin ich zu locker, aber ich möchte mich nicht selbst in Hysterie versetzen und die Schwangerschaft genießen. Eine Restunsicherheit bleibt immer.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Käserinde

Antwort von Dani-srs am 27.11.2014, 15:12 Uhr

Hallo jomol.
Danke für deine ausführliche Antwort.
Stimme dir zu. Früher hat man über viele Dinge nix gewusst, die schwamgeren haben gegessen wie immer und die Kinder kamrn auch gesund auf die Welt.
Da heißt es immer ss sei keine Krankheit. Dennoch Word gleichzeitig vor tausend Dingen gewarnt und abgeraten. Sie schwamgeren werden immer unsicherer u ängstlicher. Leider gehöre ich auch zu denen.

Weißt du ob man den toxotest während der schwamgerschaft wiederholen sollte. Ne Bekannte hat mir das erzählt aber meine fa hat das nie erwähnt.

Lg
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Toxoplasmose

Antwort von Jomol am 02.12.2014, 12:26 Uhr

Hallo Dani,
ja, es ist sinnvoll, den Toxoplasmosetest zu wiederholen, falls er negativ ist, zum letzten mal bei der Geburt. Die DDR hat sogar auf Toxoplasmose gescreent, das bezahlen die Kassen heute leider vorsichtshalber nicht mehr. Finde ich persönlich furchtbar. Toxoplasmose ist eigentlich nur dann für das Kind gefährlich, wenn man sich während der Schwangerschaft erstmalig ansteckt (was man fast nie merkt), dann aber einigermaßen behandelbar. Wenn man es nicht mitkriegt, dann drohen beim Kind, auch wenn bei der Geburt noch alles normal sein kann, besonders Hirn- und Augenschädigungen. Lies mal Wikipedia, aber erschrick nicht zu sehr.
Wenn Du keine Antikörper hast, hast Du Dich schließlich in Deinem gesamten bisherigen Leben nicht infiziert. Wäre dann jetzt nicht der Zeitpunkt, eine kleine Katze anzuschaffen. Gegen Toxoplasmose habe ich diesmal zu meiner großen Freude Antikörper (letztesmal nicht).
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.