Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vartaloo, 28. SSW am 16.05.2017, 7:38 Uhr

viel zu großes Kind und zuviel Fruchtwasser

Langsam werde ich wirklich verrückt. Ich,39 Jahre (28+0) war gestern bei der VU. So war eigentlich alles ok, klar Blutdruck zu hoch wie immer (nehme aber Tabletten dagegen und daheim ist es jetzt immer super nur beim FA ist er wegen der Aufregung oft noch zu hoch) und Kind wie die letzten VU viel zu groß. Wiegt jetzt anscheinend 1460 Gramm was viel zu viel ist. Mein FA sagte mir dann noch dass ich zu viel Fruchtwasser habe, was ich irgendwie nur halb wahrnahm denn ich dachte mir lieber zu viel als zu wenig. Naja und wie es eben so ist denkt man danach doch drüber nach und schaut was Google dazu sagt und wenn man das liest macht man sich ja doch gewaltig Sorgen, das fängt von Down Syndrom an und hört bei Speiseröhrenunregelmässigkeiten auf. Hatte jemand auch ein viel zu großes Kind und zu viel Fruchtwasser? Muss ich mir wirklich Sorgen machen? Durch dieses Kopfkino hab ich heute nacht nämlich mal wieder kaum geschlafen und das macht mich wahnsinnig.

LG

 
14 Antworten:

Blutzucker ok?

Antwort von sarahT am 16.05.2017, 7:57 Uhr

Große Kinder mit viel Fruchtwasser kann auch auf einen SS Diabetes hinweisen. Hast du einen Test gemacht oder mal deine Werte zu Hause kontrolliert?
Hat denn dein Arzt was dazu gesagt? Sollst du zum Feindiagnostiker? Denn ich finde eine solche Aussage ohne eine weitere Aufklärung oder Maßnahme Panikmache und unnötig wenn alles in Ordnung ist.
Seid ihr denn auch groß? Wie groß ward ihr zur Geburt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viel zu großes Kind und zuviel Fruchtwasser

Antwort von AnnaC am 16.05.2017, 8:04 Uhr

Hallo,

ich hatte bei einer meiner ersten beiden Schwangerschaften (vergessen, welche) auch wohl sehr viel ("zuviel") Fruchtwasser. Das wurde mir gesagt. Mehr ist nicht passiert. Meine Kinder sind gesund auf die Welt gekommen.
Ich denke, wenn der FA nicht weiter darauf eingegangen ist, dürfte es nicht problematisch sein. Ansonsten frag doch einfach nächstes Mal genau nach. Ärzte plappern manchmal so Zeug vor sich hin und wissen nicht, was für Kopfkino sie damit auslösen :)

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viel zu großes Kind und zuviel Fruchtwasser

Antwort von Mini Me 1 am 16.05.2017, 8:21 Uhr

Hallo ich würde auch zu einem Spezialisten gehen und den feinultraschall machen lassen. Die vermessen alles ganz genau und würden auch evtl. Fehlbildungen sehen.dann hättest du gewissheit.aber ich denk dass alles ok ist.alles gute für den Rest der Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viel zu großes Kind und zuviel Fruchtwasser

Antwort von vartaloo am 16.05.2017, 9:12 Uhr

also ich war 52 cm und 3200 gramm groß, mein Freund weiß ich leider nicht. Meine Tochter war 54 cm groß und 3700 gramm schwer allerdings kam sie auch eine Woche zu spät. Der Zuckertest war negativ, sogar richtig gut meinte meine Hebamme, die Werte waren nach einer Stunde bei 105.

Zur Feindiagnostik will ich eigentlich nicht, mein FA meinte auch das vorletzte Mal dass alles o.k. sei. Normalerweise hätte ich auch nachgefragt aber da meine Tochter dabei war und sie mich dauernd zum Lachen gebracht hat hab ich das nur so beiläufig mitbekommen was der Arzt so sagt. Er hat auch nichts weiter gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viel zu großes Kind und zuviel Fruchtwasser

Antwort von rabe71 am 16.05.2017, 11:08 Uhr

Hallo,
auf jeden Fall nochmal den großen Test auf GDM machen (also nüchtern, nach1 und 2 Stunden).
Ein GDM kann sich auch entwickeln.
Wie wurde der erste Test denn gemacht, würde das Blut eingeschickt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viel zu großes Kind und zuviel Fruchtwasser

Antwort von vartaloo am 16.05.2017, 12:09 Uhr

Also der Zuckertest war vor 3 Wochen. Das Blut wurde eingeschickt und ich konnte zwei Tage später erst anrufen. Der erste Zucker nüchtern war anscheinend um die 80 genau weiß ich das nicht mehr. Ich hab auch schon desöfteren daheim gemessen und auch da waren die Werte nicht auffällig. Mein Exmann ist schwerer Diabetiker und ich denke ich kenne mich einigermassen mit den Werten aus und keine Messung war irgendwie auffällig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viel zu großes Kind und zuviel Fruchtwasser

Antwort von Ani.Me am 16.05.2017, 14:02 Uhr

1460g sind bei 28+0 nicht viel zu viel ;-)
Damit ist dein Baby zwar im oberen Bereich, aber nicht außerhalb der Norm (Bei 28+0: 596g-1662g). Zumal es ja nur ein Schätzgewicht ist.
Die meisten Kinder mit Polyhydramnion sind völlig gesund. Es gibt moderate und schwere Formen. Bei "etwas" zuviel Fruchtwasser muss man sich keine Sorgen machen.
Wenn dein Baby viel zu viel wiegen würde oder dein Fruchtwasser viel zu viel wäre, hätte dein Arzt dich sicher an einen Spezialisten zum Ultraschall überwiesen. Wenn aber sonographisch alles völlig unauffällig ist und kein Gestationsdiabetes besteht, darfst du sicher beruhigt sein. Natürlich gibt es Erkrankungen, die man im Ultraschall nicht sehen kann, aber so hart es klingt, da könnte man jetzt auch nichts mehr machen. Eine Fruchtwasserpunktion würde man auch nur bei dringendem Verdacht machen. Ich drück dir die Daumen, dass du deine restliche Schwangerschaft genießen kannst und bald ein ganz gesundes Baby im Arm halten darfst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viel zu großes Kind und zuviel Fruchtwasser

Antwort von LanaMama, 11. SSW am 16.05.2017, 18:34 Uhr

Hey,

sowas googeln macht einen nur fertig! Wenn Du wegen der Aussage Deines Arztes Sorgen hast, ruf ihn nochmal an und lass es Dir erklären. Das ist sein Job, und dann brauchst Du Dir keine unnötigen Sorgen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viel zu großes Kind und zuviel Fruchtwasser

Antwort von Leela am 18.05.2017, 0:27 Uhr

Hi,
mein Bruder hat bei der Geburt 4.200 gewogen und meine Mutter 5.100 !
Beide vollkommen gesund.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsdiabetis?

Antwort von kirshinka am 18.05.2017, 6:11 Uhr

so um die Zeit jetzt hätte längst der Zuckerbelastungstest zur Feststellung einer schwangerschaftsdiabetis erfolgen müssen.
Ist aber nicht verpflichtend.

Fordere ihn ein!!!! Gerade bei deinem Alter (ich war auch mit 39 schwanger und hatte sie).

Schwangerschaftsdiabetis macht Riesenbabies, weil der banystoffwechsel ständig den überzucker aus deinem Blut Fischen muss.

Lass das ganz dringend untersuchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viel zu großes Kind und zuviel Fruchtwasser

Antwort von Tini_79 am 18.05.2017, 10:20 Uhr

a) warum hat der Arzt dich nicht zum Spezialisten überwiesen (Feindiagnostik bei mind DEGUM II Spezialist)? Was hat er denn weiter gesagt außer "zu viel Fruchtwasser"? Was hat er denn gemessen in den Teilbereichen?

b) warum willst du nicht zur Feindiagnostik? Dann könnten deine Zweifel oder Ängste doch wohl besser ausgeräumt werden, als hier im Internet?

c) ich bin der Meinung, dass der "normale" Frauenarzt in Sachen US nicht ausreichend qualifiziert ist. Und dass dein Arzt eine Aussage in den Raum stellt, ohne weitere Erklärung oder Maßnahme, finde ich auch nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viel zu großes Kind und zuviel Fruchtwasser

Antwort von Jerrymaus am 18.05.2017, 12:33 Uhr

Ich hatte viel fruchtwasser.in den Schwangerschaften habe ich zwischen 20-25 kg zugelegt. Alle Kinder waren um die 53-55cm und zwischen 4500g-4900g.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viel zu großes Kind und zuviel Fruchtwasser

Antwort von Nula14 am 19.05.2017, 21:12 Uhr

Hi, ich habe zwei Kinder (das erste mit 39 Jahren bekommen und das zweite mit 42 Jahren), beide waren groß und mein Fruchtwasser etwas über der Norm. Beide sind fit und gesund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viel zu großes Kind und zuviel Fruchtwasser

Antwort von yessy01 am 23.05.2017, 22:52 Uhr

Hallo
mein Sohn kam gesund mit 4160g ,56cm und einem KU von 37cm auf die Welt. Ausser das das komplette Team im Kreißsaal aussah als ob sie geduscht hätten ist nichts gewesen.
Mach dir keine Sorgen
Zuckertest war bei mir auch ok und in den anderen 3 Schwangerschaften waren die Kinder kleiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.