Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabine78 am 28.09.2013, 9:49 Uhr

Untersuchungen nach 2. FG

Hallo zusammen.

Leider hat sich unser Kinderwunsch noch nicht erfüllt. nach einer MA mit AS im Januar musste ich nun im September meinen kleinen Sohn in der 17. SSW tot zur Welt bringen (4 wochen Blutungen, dann Blasensprung, 11 Tage später keine Herztöne mehr). Leider hat beide male der pathologische Befund den Verdacht auf chromosomen störung ergeben.

Nun die Frage an die unter Euch, die den Ärztemarathon schon hinter sich haben:

- wir waren gestern beim Genetiker; ergrbnisse bekommen wir in 3 Wochen. kam bei euch was raus?

- war wer schon mal beim Immunologen? (killerzellen etc. abklären) wie läuft das ab? Zahlt das die Kasse?

Wir wünschen uns doch soooo sehr ein Kind, dass hier bei uns sein darf.

 
5 Antworten:

Re: Untersuchungen nach 2. FG

Antwort von stupsi76 am 28.09.2013, 12:27 Uhr

Hallo Sabine.

Tut mir sehr leid, dass du deinen Sohn verloren hast.

Wir haben im Juli nach 4 gesunden Kindern unseren Sohn in der 19. SSW verloren. Ich habe nächste Woche Termin zur humangenetischen Beratung und werde auf Blutgerinnungsstörungen getestet, da die Plazenta Durchblutungsstörungen hatte - unser Sohn war gesund.

Mehr wird bei uns an Untersuchungen nicht passieren.


Alles Gute für euch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen nach 2. FG

Antwort von Nomadin13 am 28.09.2013, 17:18 Uhr

Oh Mann, das erinnert mich sehr an meine Geschichte...
www.outofthedark.npage.de

Es tut mir sehr leid, was ihr erleben muesst.

Ich hatte noch eine dritte Fehlgeburt, bevor Abklaerungen gemacht wurden, es wurde kein Grund gefunden. Einfach drei Mal Pech.

Wenn du magst, wuerde ich dann gern erfahren, was bei der Chromosomenuntersuchung bei euch rausgekommen ist.

Ich schicke dir mein Mitgefuehl.
Lieber Gruss, Nomadin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen nach 2. FG

Antwort von Sabine78 am 28.09.2013, 18:01 Uhr

Oh ja, das klingt echt sehr ähnlich. unser Kleiner hat nach dem Blasensprung noch 11 Tage gekämpft.

Klar, ich berichte dann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen nach 2. FG

Antwort von Sophie71 am 28.09.2013, 21:02 Uhr

Liebe Sabine,

Deine Geschichte hat mich sehr traurig gemacht, es tut mir so leid, was Du und Dein kleiner tapferer Kämpfer durchmachen musstest. Wünsche Dir viel Kraft und liebe Menschen, die jetzt für Dich da sind!

Zur den Untersuchungen: Bei mir wurden beide von der Kasse bezahlt, da die Indikation "Habituelle Aborte" vorlag. Wenn Du nun 2 x FG aufgrund von Chromosomenanomalien hattest, liegt für die Chromosomenuntersuchung sicherlich eine Indikation vor; bei der immunologischen Untersuchung könnte es sein, dass die erst nach der 3. FG bezahlt wird. Inwieweit dann eine Behandlung (z.B. "Partnerimpfung" bei HLA-Ähnlichkeit) übernommen wird, weiß ich nicht.

Bei uns kam bei der humangenetischen Untersuchung nur heraus, dass wir beide völlig normal sind. Die Ärztin hat uns erklärt, dass die allermeisten Chromosomenaberrationen bei der Ei- bzw. Spermienreifung bzw. bei der ersten Teilung nach der Befruchtung spontan entstehen und mit zunehmendem Alter der Eltern immer häufiger vorkommen. Nur selten liegt schon bei einem Elternteil eine Anomalie vor, und wenn, dann meistens eine Mosaik-Störung, d.h. nur jede 2. oder jede 4. Zelle hat eine Chromosomenanomalie. Sonst wäre man ja nicht gesund. Somit ist dann auch nur jede 2. oder 4. Keimzelle betroffen, und man kann immer noch gesunde Kinder bekommen.

Für die immunologische Untersuchung wird auch wieder Blut abgenommen; beim Test auf HLA-Sharing auch dem Partner. Das Ergebnis bekommt man nach einigen Wochen. Da kam bei uns auch nichts außergewöhnliches raus, so dass ich Dir nichts weiter berichten kann.

Drücke Euch die Daumen, dass bei Euch alles okay ist, Ihr einfach nur 2 x Pech hattet und beim nächsten Mal alles gut läuft, so dass Du ganz bald ein gesundes Baby im Arm halten darfst!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen nach 2. FG

Antwort von Ü41, xx. SSW am 08.10.2013, 10:03 Uhr

Liebe Sabine78,

es tut mir sehr leid, was euch passiert ist. Wir haben auch 3 x Pech gehabt, einmal in der 16. SSW, das war auch sehr schlimm. Aber... und hier die positive Nachricht, wir haben es dann trotzdem noch geschafft, 2 gesunden Mädchen zu bekommen, eine ist 2 und die andere 9 Tage alt.

Ganz viel Daumen drück!!! Und geht beim nächsten Mal gleich in der 11 Woche zu einem Pränataldiagnostiker, der kann da schon sehr viel sehen und ausschließen. Das haben wir dann auch so gemacht, mussten auch nix zubezahlen. Wir hatten große Ängste, aber das ist ja auch normal.

Bei uns war genetisch immer alles i. O. Es ist eben die Natur, die entscheidet, nicht wir.

Ganz viel tröst... es gibt einen Lichtblick. Ich bin jetzt 41 - das Alter hat also damit auch nicht wirklich was zu tun.

Viele liebe Grüße und Drück.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.